Ansteuerung eines Motors mit 12 Volt Gleichspannung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  23:34:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Ansteuerung eines Motors mit 12 Volt Gleichspannung
Suche nach: volt (15006) gleichspannung (4318)

    







BID = 604065

clauszoechling

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
 

  


Hallo
Das Problem ist, dass die Verbabelung total komliziert ist, es gehen viele Kabeln noch in andere Verteiler, Relais, usw., da es offensichtlich noch einige Features gibt, die ich aber nicht benötige.
Es würde nicht viel bringen, wenn ich da Fotos machen würde, da man nicht alles sieht und ich nicht den gesamten Schranken zerlegen kann.

Mir würde es genügen, den Motor zum Laufen zu bringen.

Kann man den Motor nicht irgendwie durchmessen, um herauszufinden, welche Spannung, ob Gleich oder Wechselstrom oder welche Ansteuerung ich benötige?

mfg
claus zöchling

BID = 604066

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Und wenn ja, warum funktionierts mit der Autobatterie nicht?
Oder könnte es sein, dass der Motor mit 12Volt nicht läuft
Möglich wärs.
Es gibt Motoren, die haben eine Bremse eingebaut, damit der Motor beim Abschalten sofort stehenbleibt.
Wenn die Spannung nicht reicht um diese Bremse zu lösen, kannst du eher die Welle abreissen als das sich da etwas bewegt.

Versorg uns mal mit weiteren Bildern.

Ach ja:
WievielOhm misst du denn, wenn du die Messtrippen direkt miteinander verbindest?

BID = 604069

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

1,2Ohm Marke Schätzeisen

BID = 604093

clauszoechling

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

Die Messstrippen miteinander ergeben 0,4 bis 0,5Ohm.

Habe 3 weitere Fotos:

Einmal die Rückseite der Platine.

Einmal die andere Seite des Schrankens(unten links sind die zwei starken Kabel abgeschnitten). Unten rechts eine Spule(die zwei Kabel gehen gehen direkt zum Schrankenbaum und haben die Aufgabe gehabt den Schranken nicht mehr zu öffnen, wenn ein Auto hineinfährt), brauch ich aber nicht.

Und die Sicht von oben:
ganz oben kann man in orange einen der zwei Endschalter erkennen.
in der Mitte sind 2 weitere Relais(keine Ahnung wofür).
und unten ist ein Teil zu erkennen, wovon das dicke Kabel weggeht, auf dem steht:
Bernstein Schaltsysteme
16Ampere
500Volt

ich hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel.

mfg
claus zöchling





BID = 604190

clauszoechling

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

Hall nochmal
Habe im internet einen Link zu einenidentischen oder fast identischen Motor gefunden, vielleicht kennt jemand so einen Motor:

Motor-Link

Habe den ehemaligen Besitzer schon eine Email geschrieben, hoffe, dass da was rauskommt.

mfg
claus zöchling

BID = 604213

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
clauszoechling hat am 25 Apr 2009 16:47 geschrieben :

Die Messstrippen miteinander ergeben 0,4 bis 0,5Ohm.

Und was sagt uns das?
Das vermutlich deine Meßergebnisse auf Grund der Fehlertoleranz nicht aussagekräftig sind.
HAst du eigentlich die Leitungen am Klemmbrett zum messen abgeklemmt?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 604217

clauszoechling

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

Hallo
Der Motor ist ausgebaut, d.h. ja, die Leitungen sind vom Klemmbrett abgeklemmt.

Ein besseres Messgerät hab ich leider nicht.

mfg
claus zöchling

BID = 604236

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich hatte erwartet, dass sich Stator und Anker einwandfrei identifizieren lassen, wobei die Statorwicklung deutlich hochohmiger sein sollte und wahrscheinlich nicht mit dem Anker verbunden ist.

So aber hat es den Anschein, dass alles kreuz und quer miteinander kurzgeschlossen ist.
Ist der Motor vielleicht abgebrannt?

Miss auch mal den Widerstand von einem Anschluss zu Gehäuse.
Falls da auch Durchgang ist, sieht es imho düster aus.

Lässt sich der Motor von Hand drehen ?

BID = 604243

clauszoechling

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

Hallo
gegen Gehäuse kein Durchgang

Habe jetzt nur Leitung1 Schwarz mit Leitung 2 an Autobatterie angehängt.
Motor funktioniert.
Leitung1 Schwarz mit Leitung4 rot= Motor dreht sich in die andere Richtung.

d.h. für meine Zwecke reicht jetzt das Ganze.

würd mich aber interessieren, wozu die Leitung3 schwarz ist(wenn ich sie mit rot verbinde passiert nichts).

Vielen Dank für die zahlreiche Hilfestellung
mfg
claus zöchling


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182120675   Heute : 5850    Gestern : 5910    Online : 504        3.10.2024    23:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0726449489594