Kristallkugel gesucht - Regler defekt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  03:02:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Kristallkugel gesucht - Regler defekt

    







BID = 598745

Chucky06

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg
 

  


erstmal ein moin moin in die runde!

hab ein kleines/grosses problem und bin beim suchen auf das forum hier gestossen.

ich habe einen modellbau fahrtenregler mini 200 von robbe bei dem die steuerleitung kurzfristig vertauscht war (+/-).
als ergebnis regelt er nur noch vollgas vorwärts oder vollgas rückwärts.
also umschalten per fernsteuerung funktioniert, aber keine 0-stellung mehr und keine stufenlose regelung.
(andere steckplätze am empfänger hab ich schon versucht, der ist einwandfrei)

was ich prüfen oder tauschen konnte:

- relais
- transistoren
- elkos
- potis
alle bauteile waren i.o. da war keiner defekt.

was ich leider weder prüfen noch tauschen kann ist das IC.
nun hab ich natürlich den verdacht, dass ich das gehimmelt hab.

hat vielleicht jemand an dem trüben sonntag heute den durchblick in seiner kristallkugel und ne idee? (lösungen sind natürlich noch viel lieber genommen )
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
(auf dem bild erkennt man einige stellen die beim kurzschluss "wärmer" geworden sind, aber wiegesagt keins der dortigen bauteile weist einen defekt auf...)

BID = 598748

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bilder bitte auf den Forenserver hochladen, nicht auf irgendwelche lahmen Werbeschleudern!

Wo liegt denn das Problem?
Was das für ein IC ist steht doch drauf, ZN409. Das Datenblatt behauptet das wäre ein IC zur Steuerung von Servos, passt also auffallend.

Bleibt das Problem das ZN409 bzw. der Vergleichstyp NE544 seit einiger Zeit nicht mehr gefertigt werden. Google findet aber noch Händler die welche haben.

http://www.nessel-elektronik.de/HALBLEITER/halbleiter.html#ZN409



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Mär 2009 14:34 ]

BID = 598762

Chucky06

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg

danke für deine hilfe.

dann werd ich den mal bestellen und meld mich dann obs der war.

BID = 601124

Chucky06

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg

so das IC wars offensichtlich auch nicht.
habs getauscht und der regler zickt genau wie vorher (volle kraft vorwärts, bzw volle kraft rückwärts ohne reaktion auf den proportionalpegel.)


BID = 601146

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vermutlich hat der Leistungstransistor, der neben dem Relais steht, einen Kurzschluss bekommen.
Was ist das für ein Typ und was genau hattest du falsch gemacht?

BID = 601147

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hast Du mal die Trimmer gewechselt, oder versucht die Einstellung zu verändern?
Gruß
Peter

BID = 601736

Chucky06

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg

war über ostern unterwegs, daher erst heute die antworten.


aaaalso

der transistor ist ein BD745B und ist bereits neu (war meine erste vermutung)

die potis selbst regeln einwandfrei.
jedoch haben widerstandsänderungen dort keinerlei auswirkungen.
weder stop noch vollast lassen sich damit noch einstellen.

der regler selbst schaltet noch zwischen vorwärts und rückwärts fahrstufe um, aber immer nur vollgas und ein null/stopp punkt gibt es auch nicht.

passiert war wiegesagt +/- vertauscht (an empfänger stromversorgung und somit auch am regler, aber der empfänger hats verkraftet, wenn ich servos an dem kanal anschliesse laufen diese)

er reagiert kein stück mehr auf die proportionpegel aber das IC ist ja nun auch schon neu...

BID = 601784

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Ich kenne noch Fahrtenregler, die musste man "kalibrieren" vor dem ersten Gebrauch.... (Taste drücken bis Blinkcode, dann volle Pulle vorwärts, Taste drücken, dann volle Pulle rückwärts).
Evtl. auch so ein Teil?

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 601996

Chucky06

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg

nein dafür sind die beiden potis, der regler ist schon älter da gabs sowas wohl noch nicht
einer nullstellung, der andere volllast.

aber auch auf diese reagiert er nichtmehr. also egal welche werte man einstellt, da ändert sich an der gesamtsituation nix

BID = 602005

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1934
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

wegschmeißen und neuen (vollelektronischen) Regler (Steller) kaufen, kostet ja nicht mehr die Welt .......

BID = 602533

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Auf der Platine befinden sich neben dem Leistungstransistor noch ein Treibertransistor zur Ansteuerung und des Weiteren noch Dioden. Vielleicht hast Du eines dieser Teile geäschert!

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 603729

Chucky06

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg

moin moin!

wenns hier einen preis gibt für den depp des monats.... ich nehm ihn...

so beim rumprobieren und hin und herlöten hatte ich den leistungstransistor zwar getauscht, aber nach dem IC einbau wieder zurückgetauscht gegen den alten.
das viel mir gerade beim lesen auf, weil ich wusste ich hatte den 249B hier neu

auf jeden fall vielen dank euch allen für eure hilfe! jetzt läuft der regler wieder.

jetzt nur noch eine abschliessende frage:
ich hab mir mitlerweile noch einen baugleichen regler erstanden bei dem neben dem leistungstransistor auch definitv der treibertransistor 2SC2270 ebenfalls hinüber ist.

nur find ich den nicht bei reichelt und gehe mal davon aus, dass man dafür nun ein vergleichsmodell bestellen muss.

aber welchen?
nach ca. 50pdf´s bei datasheet hab ich die suche aufgegeben...
hat vielleicht noch jemand für den 2SC2270 ein passendes vergleichsstück parat ?


BID = 603734

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hat vielleicht noch jemand für den 2SC2270 ein passendes vergleichsstück parat
STM empfiehlt den 2N5195.
Allerdings als "nearest preferred" und nicht als "replacement".
Vielleicht haben sie unterschiedliche Gehäuse oder Anschlussanordnung.

Ebenso meint Motorola, der 2N5194 habe nur ähnliche Daten.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619540   Heute : 542    Gestern : 4819    Online : 478        7.7.2024    3:02
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0686178207397