Mainboard Gigabyte GA- GA-8IDX defektes Bauteil

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:28:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Mainboard Gigabyte GA- GA-8IDX defektes Bauteil
Suche nach: bauteil (9934)

    







BID = 602235

x16

Neu hier



Beiträge: 37
 

  


Hallo,
ich habe ein Mainboard von einem Freund. Er hat während des Betriebes einen Ram Speicher rausgezogen. Natürlich gab es eineen Knall und ein defektes kleines Teil was ich austauschen will. Nur weiß ich nicht was das ist. Kann mir einer sagen was ich kaufen soll? Löten kann ich!

Auf dem ersten Bild ist das defekte Teil.
Auf dem zweiten Bild sieht man das gleiche Teil noch heil (sind ja mehrmals auf dem Mainboard verbaut).

Vielen Dank.




BID = 602240

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
x16 hat am 16 Apr 2009 13:43 geschrieben :

Kann mir einer sagen was ich kaufen soll?

Ein neues Mainbord,soviel Blödheit muß bestraft werden.
Dein Gockel scheint auch kaputt zu sein.
Steht doch drauf/dran was es ist.
Ne SMD Shottkydiode,vermutlich 20V 3A
Und höchstwahrscheinlich hat es noch mehr mit gehimmelt,so dämlich kann doch einer allein gar nicht sein,den RAM während des Betriebes rauszuziehen.
Sind eigentlich immer noch Ferien,weil die Kiddies Zeit haben zum überall rumspielen?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 602287

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Servus

Ich frage mich wie es die Diode durch einfaches Ziehen des Ramriegels so zerbröselt haben soll. Da hast Du mit Sicherheit einen Kurzschluß verursacht bei dem weitere Bauteile des Abwärtswandlers der Ramversorgung in den Siliziumhimmel entfleucht sind.
Aber ich denke mal es reklamiert sich einfacher wenn nicht schon offensichtlich geplatzte Bauteile auf dem Board sichtbar sind.

powersupply

BID = 602289

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
powersupply hat am 16 Apr 2009 18:57 geschrieben :

Aber ich denke mal es reklamiert sich einfacher wenn nicht schon offensichtlich geplatzte Bauteile auf dem Board sichtbar sind.


Offtopic :

Da würd ich mir keine großen Hoffnungen machen.
Die Jungs die sowas auf den Tisch bekommen Zwecks Entscheidung über "kostenlosen Garantietausch" sind meist so fit,das sie rohe Gewalt,Dämlichkeit und heimliche Reparaturen(oder wie in dem Fall alles zusammen)sofort erkennen und dementsprechend handeln.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 602329

x16

Neu hier



Beiträge: 37

Sag mal Kleinspannung, ist das mit der Blödheit auf mich bezogen weil ich nicht weiß was für ein Bauteil das auf dem Bild ist oder auf den Typen, der den Speicher rausgezogen hat???

Also kann das Board in die Tonne! Gut, kauf ich bei ebay ein neues!

BID = 602331

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ich dachte du kannst lesen und denken...
Aber weil du es bist ,erklär ich es nochmal.
Hol ein anderes Board,tret dem Typ in den allerwertesten und sag ihm er soll in Zukunft aufhören an PCs rumzumurksen wenn er keinen Plan hat.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 602335

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

@Kleinspannung

Hast du noch einen anderen Sprachsatz?
Auch wenn die Aussage stimmt, geht es auch anders zu Formulieren....

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 602343

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :


Zitat :
Jornbyte hat am 16 Apr 2009 22:51 geschrieben :

Hast du noch einen anderen Sprachsatz?

Ja,habe ich.(wenn du Sprachschatz meintest)
Und wenn du nicht nur darauf bedacht wärest,das negative an mir hervorzukehren wüßtest du das auch.

Zitat :

Auch wenn die Aussage stimmt, geht es auch anders zu Formulieren....

ICh erlaube mir trotzdem weiterhin,meine Formulierungen auf den Inhalt und die Art und Weise des Freds sowie meiner persönlichen Tagesform abzustimmen.
Sollte dir das (wieder mal) nicht in den Kram passen,steht es dir natürlich frei dem Admin Meldung wegen ungebührlichem Betragen meinerseits zu machen.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 602350

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Na da halte dich zurück, wenn deine Tagesform am Boden ist.
Du kannst es ...

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 602352

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Vielleicht noch als kleine Info am Rande: Selbst wenn der PC heruntergefahren (also eigentlich im Standby) ist, sollte man die Finger vom RAM lassen.
Damit z.B. der Standby-Modus von Windows funktioniert, wird der Arbeitsspeicher weiterhin mit Spannung versorgt, weil sonst die Daten verloren gehen würden.
Deswegen sollte man das Netzteil komplett vom Netz trennen und zusätzlich noch 5-10 Sekunden warten, bis sich die Kondensatoren entladen haben, bevor man dort Hand anlegt. Viele neuere Mainboards haben auch noch eine LED in der Nähe vom Arbeitsspeicher, die anzeigt ob noch Spannung anliegt.

In deinem Fall ist wahrscheinlich noch einiges mehr kaputt gegangen. Selbst der RAM-Tausch bei vorhandener Standby-Spannung hat bei mir schonmal ein Mainboard+CPU mitgerissen, wenn das ganze im vollen Betrieb passiert und es dabei auch noch knallt, hast du höchstwahrscheinlich den Riegel verkantet etc. und damit sicher das Board zerstört. (Bzw. dein Freund)


Offtopic :
Wieso kommt man auf die Idee, irgendwas unter Spannung umbauen zu wollen? Hätte der neue Großangriff gegen virtuelle Touristen und Orks nur um 5 Minuten (+ Bootzeit von Windows...) verschoben werden können, müsste er jetzt nicht einige Tage darauf verzichten


_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 602446

x16

Neu hier



Beiträge: 37

Sag mal Kleinspannung, kannst du auch noch was anderes außer sch**** reden? Nur weil du Probleme im Leben hast, musst du andere Leute damit nicht nerven!!!
Lass in Zukunft bitte die Finger von meinen Beiträgen. Ich repariere kostenlos das Mainboard für einen Freund, der am Ende ist. Klar er hat Mist gebaut, aber das ist alles andere als schlimm. Dafür sind Freunde wie ich da, die so was wieder gerade biegen. In diesem Fall werde ich ihm das gleiche Board bei eBay kaufen, es einbauen und hoffen das nicht mehr kaputt ist. Wenn ja, geht’s wieder bei eBay weiter! Und da bezahlt er nur die Teile, mehr nicht. Also ist seine Welt bald wieder in Ordnung.

Ich sage ihm aber gerne, das du ihn für den dümmsten Menschen der Welt hältst. Ich denke, da ihm deine Meinung ja so wichtig ist, wird er es wissen wollen. Du bist ja auch so wichtig.


Allen Anderen danke ich vielmals!!!

BID = 602467

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich würde das Teil noch nicht in die Tonne kloppen, so eine Diode kostet fast nix, siehe hier: http://parts.digikey.de/1/1/532441-......html (18€ Versand, wenn mich nicht alles täuscht, aber das sollte es dir wert sein )
Ich hatte mal ein Aopen-Mainboard, bei dem fast alle Elkos geplöppt waren. Nachdem ich alle getauscht hatte, lief es wieder!
Ähnlich war es bei einem 18"-Flachbildschirm vom Schrott: nur ein Elko kaputt, getauscht, läuft!


_________________

BID = 602541

x16

Neu hier



Beiträge: 37

Hmm nagut dann werde ich mal zusehen ob ich da einen bei Conrad oder so bekomme. In deinem Link muss ich ja mindestens 500 Stück bestellen oder?
Weil mich das gebtrauchte Board in der Bucht ca. 20€ kosten würde.

BID = 602561

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Ich sehe da nirgends ne Mindestbestellmenge

_________________

BID = 602571

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Kauf eine neue Mutterplatine (ja. so hieß das mal ) und gut ist. Das Gemurkse mit dem Austauschen muss nicht unbedingt Erfolg bringen.

Deine Einstellung, was wahre Freundschaft angeht ist völlig in Ordnung, dennoch solltest du deinem Kumpel sagen, dass er Mist gebaut hat.

Kleinspannung hat da schon Recht, so dumm kann eigentlich keiner sein, soweit ist Plug&Play noch nicht .
Das ist nicht bös gemeint, das ist nur eine Feststellung

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098434   Heute : 713    Gestern : 6149    Online : 566        30.9.2024    6:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.05908203125