Welchen Widerstand??

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  04:18:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Welchen Widerstand??
Suche nach: widerstand (25586)

    







BID = 605999

Bäm

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Servus

Ich habe ein kleines Problem und zwar möchte ich eine Überwachungskamera in einen Pferdehänger installieren (eine Funk Kamera mit 2,4 Ghz) habe im Zugfahrzeug schon alles installiert (tft und empfänger) funzt auch alles soweit, nur ist die Kamera für 9V, welchen Widerstand brauche ich da um sie an das Boardnetz vom Auto anschliessen zu können?? (Kameradaten 9V / 200mA)

Ich danke euch schonmal


BID = 606002

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Welcher Gedanke bewegt dich zu der Annahme ein Widerstand wäre das Bauteil der Wahl? Fachwissen kanns sicher nicht sein.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 606005

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...hallo erstmal und Willkommen im Forum



... und bevor dich jemand auf die Forumsregeln schubst schau dir mal den Festspannungsregler 7809 an




_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 606006

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

oder eben gleich einen geeigneten Autoadapter der die gewünschte Spannung rausgibt. Am Besten gleich mit E-Zeichen drauf, dann gibts auch nix zu meckern.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 606010

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Willkommen im Forum

Widerstände sind nur zur Spannungsregelung bei konstanten Strömen und Betriebsspannungen geeignet, also hier nicht. Hier braucht man:

Festspannungsregler:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....23452
Drei 220nF-Kondensatoren:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....22980
Eine Schutzdiode:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....=1730

Datenblatt für den Festspannungsregler ist bei Reichelt abrufbar.

Anschluss:
An den linken Pin des 7809 die Betriebsspannung, an den mittleren die Masse, an den rechten die Kameraversorgung. Zwischen linken und mittlerem Pin zwei der Kondensatoren parallel schalten. Zwischen mittleren und rechten Pin den dritten Kondensator. Zwischen rechten und linken Pin die Schutzdiode, der Ring zeigt zum linken Pin.

Alles auf eigene Gefahr.


Gruß, Bartho

BID = 606015

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Der 7809 könnte die Spannungsspitzen vom Bordnetz übel nehmen, daher ist ein entsprechender Spannungswandler wohl die bessere Wahl, nicht nur aufgrund der dann vorhandenen Zulassung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 606020

Der lustige Kernspalt

Gesprächig

Beiträge: 125

Korrekt.
Der 7809 wird die Spannungsspitzen vom Bordnetz übel nehmen.

Solange der Motor läuft könnte der 7809 und die folgende Kamera das sogar noch überleben. Aber was passiert wenn der Motor gestartet wird?
Da treten locker Spannungen in der Größenordung -100V und (betragsmäßg) größer auf.

Nicht umsonst gibt es sehr umfangreiche Zulassungsvorschriften für KFZ Elektronik.

Also Vorsicht: "Mal eben so" ein Gerät im KFZ zu betreiben endet nicht selten mit dem plötzlichem Erreichen der Lebensdauer

Quintessenz: Geeigneten KFZ Adapter von 12V auf 9V kaufen und vom Selbstbau absehen. Dieser sollte bereits vom Hersteller eine entsprechende Schutzbeschaltung integriert haben, die dafür sorgt, daß weder Spannungswandler noch angeschlossenes Gerät (hier = Kamera) Schaden nehmen.
Von der ganzen Thematik Bastelei am KFZ, die hier eh nicht gern gesehn ist, mal ganz abgesehen ...

_________________
Murphy's Law :
Was macht ein Oszillator : gar nichts
Was macht ein Verstärker : Schwingen

BID = 606117

Bäm

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Dankeschön schonmal für die ganzen Antworten..

Ich habe mal kurz gegoogelt und das hier gefunden. Ist das oke? Oder würdet ihr mir etwas besseres empfehlen..



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bäm am  5 Mai 2009 16:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bäm am  5 Mai 2009 16:42 ]

BID = 606120

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Jo, sollte passen.

BID = 606267

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

wow, der Spannungswandler aus dem Link muss ja echt suuuuper "TOP Qualität" sein, wenn der aus der schwankenden Bordspannung auch 12V Ausgangsspannung erzeugen kann. Ein Step-up-down-Wandler für 3,95.....

Aber für die Erzeugung von 9 V wird es wohl reichen,....hoffentlich,....

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 606279

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ich nehme an, in der 12V-Stellung wird einfach alles überbrückt...

BID = 606286

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Harald73 hat am  5 Mai 2009 23:31 geschrieben :

wow, der Spannungswandler aus dem Link muss ja echt suuuuper "TOP Qualität" sein, ...
Besonders wenn die Ausgangsspannung in mAh angegeben wird.
Zitat :
TOP Qualität folgende Ausgangsspannungen sind einstellbar 1,5V, 3V, 4,5V, 6V, 7,5V, 9V, 12V, 800mAh

BID = 606306

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

mAh, hatte ich ganz übersehen.
Ist ja praktisch, wenn bei den technischen Daten gleich die anwendungsspeziefische Lebensdauer mit angegeben wird
800mAh / 200mA = 4h

Bäm, lass dich nicht zu sehr verunsichern, das Teil wird schon funktionieren.

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098216   Heute : 495    Gestern : 6149    Online : 561        30.9.2024    4:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.123884916306