Drehzahlregelung für DC-Motor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  04:15:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Drehzahlregelung für DC-Motor
Suche nach: motor (30926)

    







BID = 606054

Titus1980

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg
 

  


Hi Leute,

ich möchte bei einem DC-Kleinstmotor bzw. bürstenlosen DC-Servomotor die Drehzahl regeln/einstellen!
Es steht mitr ein 0 bis 10V Signal zur Verfügung das über einen PC eingestellt werdn kann!
Nun meine Frage:
Was für ein Bauteil oder was für eine Schaltung muss ich da noch einbauen? Wenn Schaltung, dann welche Bauteile und wie ist der Schaltplan? Der Motor soll eine 10 mm große Scheibe antreiben!

Vielen Dank schon mal an alle!

Grüsse

BID = 606062

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  


Offtopic :
Hallo Titus,
Ausrufezeichen! Ist der Punkt auf deiner Tastatur
kapott? Hat man dir schon mal gesagt, daß
unmotivierte ! wichtigtuerisch wirken, auf jeden
Fall abstoßend?



_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Mai 2009 12:41 ]

BID = 606064

Titus1980

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

Ja sorry, ist irgendwie ne blöde Angewohnheit von mir mit den !.
Ist aber wichtigtuerrisch gemeint oder so.

BID = 606067

Titus1980

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

Ich meinte natürlich ablsulut nicht wichtigtuerisch gemeint.
War ein tippfehler in der Antwort zuvor.

Also bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.

BID = 606077

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Titus,

erstmal noch willkommen im Forum. Ausrufezeichen.

Hinweis:
Binnen einer halben Stunde nach jeweiliger Ersterstellung kannst Du Deine Beiträge selbst ändern/korrigieren. Dazu dient die Schaltfläche "edit" im Kopf des betreffenden Beitrags.


Zur Frage:
Einen ("normalen") Kollektormotor kann man direkt über die Spannung steuern oder per PWM.
Einen elektronisch kommutierten oft gar nicht. Das geht nur, wenn seine interne Ansteuerung dafür vorgesehen ist. Auf welchen Parameter er dann anspricht, geht aus den zugehörigen technischen Unterlagen hervor.

Worum geht es denn genau?
Und welcher Motor?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 606081

Titus1980

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

Hallo Sam2,

danke schon mal für die erste Antwort.
Also ich möchte mit dem Motor ein 10mm große Scheibe antreiben, die max. Drehzahl spielt da erst mal keine so große Rolle.

Ich habe mir schon mal zwei mögliche Motoren ausgesucht:
1. DC-Kleinstmotor mit Edelmetallkommutierung und
2. bürstenloser DC-Servomotor mit elektronischer Kommutierung.
Beide Motoren haben eine Außendurchmesser von 6mm.
Und das ganze ist in einem Vakuum von 10^-3.

Es gibt für diese Motoren schon fertige Regler, ich würde aber evtl. gerne selber eine Regelung machen.
Weiß aber nicht wie (Schaltplan und benötigte Bauteile).
Wäre PWM eine Möglichkeit? Und wenn ja wie genau müsste das dann aussehen(Schaltplan, Bauteile)?

Gruß

BID = 606110

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Und das ganze ist in einem Vakuum von 10^-3.

Hmm? Um 1 hPa Umgebungsdruck? Oder was meinst Du damit?


Zitat :
Es steht mir ein 0 bis 10V Signal zur Verfügung, dass über einen PC eingestellt werden kann.

Belastbar ist die Spannungsquelle nicht genügend?
Wie sind die Kenndaten der Motoren, die Du Dir rausgesucht hast?
Vielleicht reicht hier schon ein Impedanzwandler und ein wenig Hühnerfutter gegen Störemissionen vom Motor.

BID = 606126

Maddin82

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Gernsheim

Wenn das über einen PC angesteurt wird warum nicht eine software lösung ? An der scheibe die drehzhal erfassen, die bentigten bauteile findest du unter anderem im KFZ berreich (raddrehzhalsensoren) oder fahradcomputer, je nach dem welche schnittstelle du benutzt brauchst du nur noch einen controller der dem PC das drehzhalsignal berreit stellt und drei drei zeilen quellcode.

EDIT: Wenn die spannungsquelle nicht belstbar genug is muß natürlich nich eine transior schaltung, ein fahrtregler aus dem modellbau oder ähnliches dazwischen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maddin82 am  5 Mai 2009 17:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maddin82 am  5 Mai 2009 17:16 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098211   Heute : 490    Gestern : 6149    Online : 528        30.9.2024    4:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.11510515213