Hub/Switch/Router - was davon brauch ich eigentlich?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  05:21:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Hub/Switch/Router - was davon brauch ich eigentlich?
Suche nach: hub (499) switch (1529) router (1679)

    







BID = 600825

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Moin!

Bin ma wieder verwirrt!
Da ich in der neuen Wohnung Kabelanschluss, Telefon und Internet neu brauche, dachte ich ich hol mir die "Rundum Sorglos alles drin Flat" von Kabel Deutschland.
Problem: Die "Multimedia Box" die Kabel D ausliefert hat nur einen RJ45 Anschluss für einen PC.

Ich hab jetzt aber 3 "PCs" (Media Center im Wohnzimmer, Arbeits PC, XBox) die ich untereinander vernetzen wollte, davon sollten die 2 PC (ggf. auch zeitgleich) ins Internet kommen.
Klasse wäre auch, wenn ich die Verbindung zum Internet trennen können und die PCs trotzdem untereinander Daten austauschen können.

Dachte also an nen Router/Switch/Hub, wo ich alle zusammenstecke und bei Bedarf die Leitung zur Kabelbox einfach rausziehe

Hab davon aber viel zu wenig Ahnung, um zu wissen, was der drei genannten ich jetzt brauche.
Jetzt hab ich schon gegoogelt und gesucht, und da wurde einem Typen mit ähnlichem Problem ein "SMC 7004 vbr" empfohlen

Hier ein Link zum SMC
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....bf0fa
Schön günstig ist er ja, mit 4+1 eigentlich auch genau richtig. Jetzt hat der aber laut Beschreibung für die WAN Seite (also die zum Kabelmodem, richtig?) nur nen RJ11 und keinen RJ45 Anschluss!

eins teurer (gleich mal Faktor3!) wäre ein anderer von Level One. Würde der taugen?
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....bf0fa


Brauch ich überhaupt nen "Router" oder tuts ein Switch?
Billig solls nicht sein, aber halt günstig, also nicht oversized..
WLan ist dertzeit kein Thema, außerdem kann das schon keiner hacken, wenns gar nicht da ist

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 600838

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

 

  


Zitat :
"Rundum Sorglos alles drin Flat" von Kabel Deutschland


Ui, na hoffentlich erlebst du damit keine böse Überraschung

Für deinen Anschluss bräuchtest du einen Router. Die Zugangsdaten sind schon im Modem eingestellt (zumindest kenne ich das so, wenn du am PC diese Daten eingeben musst, hast du ein größeres Problem).

Allerdings wird dieses Modem nur einem PC den Zugang gewähren, weil du sicherlich für einen geringen Aufpreis einen entsprechenden Tarif mit einem Router für mehrere PCs bekommen kannst.
Deswegen müsstest du dein Netzwerk hinter einem NAT-Router "verstecken".

So etwas sollte eigentlich jeder Router können. Allerdings würde ich dir empfehlen, einen Router von einer etwas bekannteren Firma zu kaufen.

Wenn du jetzt noch WLAN haben wolltest, würde ich dir dieses Gerät uneingeschränkt empfehlen können: http://de.wikipedia.org/wiki/WRT54G
An einem Kabelanschluss in Österreich läuft dieses Gerät absolut ohne irgendwelche Auffälligkeiten, auch etwas bessere Router von anderen Firmen sind da ständig abgestürzt.
Scheinbar kommen aus dem LAN-Port von diesem Kabelmodem sämtliche Daten, die über diesen Kabelstrang laufen als kleines "Extra" gleich mit zum Nutzer. Diese Datenflut, aus der dann noch die richtigen Daten für die PCs hinter dem Router raussortiert werden müssen, war einfach zu viel für die anderen Router.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 600872

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Meine Schwester besitzt auch Kabel Deutschland in ihrer neuen Wohnung.

Die Verleitung (sind ja keine Kabel...) sieht folgendermaßen aus:

Kabelmodem -> WLAN-Router
Der Router braucht auch kein Modem integriert zu haben, wie das einige besitzen. Sie zeichnen sich dann durch einen anderen Anschluss aus (eben jener, der vom Splitter kommt).

Es ist ein Switch (kein Hub, ein Hub ist passiv und verteilt alle Pakete, ein Switch ist aktiv und leitet die Pakete nur nach eigenen Richtlinien weiter) mit vier Ports integriert. Willst du einen eigenen Switch haben, musst du den LAN-Anschluss an einen eigenen Switch anschließen, und hast dort dann uneingeschränkten Zugriff aufs Netz.

Um alles relativ konfigurationslos zu gestalten sollte der Router gleichzeitig auch als DHCP-Server fungieren. Das ist aber heute eher Standard als etwas Besonderes.

Fazit: alles halb so wild, so kompliziert ist das nicht

_________________

BID = 600911

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
tsaphiel hat am  9 Apr 2009 12:05 geschrieben :

Moin!

Bin ma wieder verwirrt!
Da ich in der neuen Wohnung Kabelanschluss, Telefon und Internet neu brauche, dachte ich ich hol mir die "Rundum Sorglos alles drin Flat" von Kabel Deutschland.
Problem: Die "Multimedia Box" die Kabel D ausliefert hat nur einen RJ45 Anschluss für einen PC.


Wenn dem so ist brauchst Du auf jeden Fall ein Grät welches Dir auch die Telefonfunktionalität ins Inet bereitstellt. Sonst musst Du immer den PC anmachen zum Telefonieren!

Als Switch/Router empfiehlt sich in diesem Fall, meiner Meinung nach, eine Fritz!Box Fon wie sie auch mit normalen DSL-Internetanschlüssen gebundelt erhältlich ist.
Diese wird dann am Kabelmodem als Switch und Telefonanlage angeschlossen. Einwahl ins Inet übernimmt in diesem Fall das Kabelmodem so dass die Fritz!Box nur noch durchleitet.
Diese Vorgehensweise bringt auch die Möglichkeit mit sich per Browser das Internet abzuschalten und die Rechner weiterhin vernetzt zu halten.
Ob dann aber die Telefonfunktionalität auch mit abgeschaltet wird weis ich allerdings nicht.

Eines sei allerdings nicht verschwiegen: wenn Du ohne Premiumaccount bei RS mit Jdownloader saugen willst wirst Du Pech haben da das Kabelmodem, wenn überhaupt, nicht so einfach eine neue IP Adresse bekommt und die Telefonverbindungen auf jeden Fall immer mit gekappt werden.

Das ist auch der Grund, warum ich auf diese ganz gebundelten Angebote verzichte.

powersupply

BID = 600945

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da liegt ein Mistverständnis vor:

Die Telefonie (oder was KabelTeuerland dafür hält...) wird von jener Box separat zur Verfügung gestellt. Sie läuft NICHT über den Internetzugang!

Das Modem ist in der Kiste eingebaut. Tsaph braucht demnach nur einen Router.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 600948

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
sam2 hat am  9 Apr 2009 22:03 geschrieben :

Da liegt ein Mistverständnis vor:




Weswegen?
Deswegen hab ich doch Tshapiels Text extra gebläut...
Oder meintest Du auch seine Ausführungen?

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  9 Apr 2009 22:07 ]

BID = 600952

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich meinte Deine Annahme
Zitat :
Wenn dem so ist brauchst Du auf jeden Fall ein Grät welches Dir auch die Telefonfunktionalität ins Inet bereitstellt. Sonst musst Du immer den PC anmachen zum Telefonieren!

welche in Tsaphs schlampig formulierter Aussage begründet ist:

Zitat :
Die "Multimedia Box" die Kabel D ausliefert hat nur einen RJ45 Anschluss für einen PC.

Es muß nämlich lauten:
Zitat :
Die "Multimedia Box" die Kabel D ausliefert hat für PC nur einen (einzigen) RJ45 Anschluss.

Daneben hat sie aber noch (i.d.R. zwei) TAE-Anschlüsse.

BID = 600955

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

In meiner WG ist das so verschaltet:
Zuerst das Alice-Modem, daran hängt das Telefon. Dahinter kommt eine Frotzbox 7050, die kümmert sich um die Einwahl ins Internet für die PCs und um WLAN und ist auch der DHCP-Server im Netz (sowie das Gateway ins Internet). Dahinter kommt ein Switch, weil die Fritzbox nicht für starken Datenverkehr ausgelegt ist. Hinter dem Switch diverse kabelgebundene Rechner.

BID = 600965

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach

Hallo,
also Switch/Hub sind nur für interne Netzwerke geeignet.
Bei Anbindung ans Internet ist wie von sam2 schon gesagt,ein Router nötig.
Ein Router bietet eben auch die Möglichkeit einer sicheren Firewall(sperrung gewisser Ports usw.)

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 600970

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi tsaphiel,

Du brauchst einen Router! Selbst wenn Du zur zeit kein Wlan nutzt, nimm lieber einen Wlanrouter mit integriertem Switch. Du kannst das Wlan abschalten, falls es nicht gebraucht wird und später für Laptop oder Radio wieder aktivieren. Ich selbst nutze einen Router von Netgear am Kabelmodem schon einige Jahre ohne Probleme. Vorausschauend eventuell gleich einen N mit Gigabit-Switch.

BID = 600985

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Eine gebrauchte FB7050 aus der Bucht kostet um 30 Euro. Dahinter evtl. ein Gigabit-Switch. Ich weiß schon, warum ich beide Geräte getrennt habe Man bleibt flexibler, und wenn eines der Geräte mal über den Jordan geht (die Fritzboxen sind recht robust), ist es schnell ersetzt.

Gruß, Bartho

BID = 600997

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Da muß ich Bartho Recht geben. Habe genau diese Konstellation seit gut 5 Jahren ohne auch nur ein einzigstes Problem. Egal welchen Anbieter ich hatte, die Fritz Box hat sie alle geschluckt. Zu Testzwecken hatte ich mal einen Siemens Router dran. Wollte dann mal sehen ob er auch andere Anbieter schluckt. Nichts zu machen, ließ er einfach nicht zu. Als Switch habe ich den Netgear FS108 mit 8 Anschlüssen. Über den kann ich mit meinen 4 PC´s über die Fritz Box gleichzeitig ins Net gehen. Schließe ich diesen an den Siemens Router an = keine Chance, nur einzeln. Dafür konnte ich bisher auch noch keine Erklärung bekommen. Für mich wird es auch weiterhin die Fritz Box als Router bleiben.

BID = 601397

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Ich könnt von nem Kumpel nen

"Netgear RangeMax WPN824"

bekommen.

Der sollte auch gehen, oder?

KLappt das dann mit meiner "ich zieh den Stecker zum Internet, hab aber immer noch LAN" - Idee?

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 601534

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Wenn du den Stecker vom Kabel zwischen Kabelmodem und Router meinst ja.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182193958   Heute : 365    Gestern : 4612    Online : 391        18.10.2024    5:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0745329856873