Feuchtraum Steckdose anbringen im Schacht ja oder nein ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  05:14:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Feuchtraum Steckdose anbringen im Schacht ja oder nein ?
Suche nach: steckdose (11127)

BID = 602142

Lightyear

Inventar

Soso, Saunabereich - dass man Euch Leuten immer jeden Wurm einzeln aus der Nase ziehen muss...

Da muss ich mal ganz scharf nachdenken, ob es da nicht eventuell spezielle Vorschriften gibt. Menschen mit nassen Füssen, Schweiss auf dem Körper und dazu Netzspannung - das gefällt mir gar nicht, egal ob in IP44 oder IP68!
Wie reinigt Ihr die Räume? Wird da mit dem Schlauch herumgespritzt, oder wird nur nebelfeucht gewischt oder irgendwas dazwischen..?

Mal zum Verständnis: Ist an dem Brunnen ein ganz normaler Stecker (wie z.B. an einem Rasierapparat oder Staubsauger) oder ist da ein Steckernetzgerät dran (Kasten mit einem angeformten Steckerstück, ähnlich wie bei einem Handyladegerät)..? Ein Bild des Brunnens mit Detail Stecker wäre sicherlich sinnvoll!Gibt es eine Bedienungsanleitung für den Brunnen / die Pumpe..? Steht darin etwas von "Betrieb nur in (trockenen) Innenräumen oder sowas..?

Ich persönlich habe inzwischen mehr Bedenken, dass der Brunnen die grössere Gefahr darstellt, als die Steckdose in der Säule.

In jedem Fall ist ein Fehlerstromschutzschalter 0,03A unabdingbar - ggf. kann aber auch der Betrieb des Brunnens selbst ein Problem darstellen.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 16 Apr 2009  8:00 ]

BID = 602143

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat:
Den es muss ein Netzstecker daran angeschlossen werden.
230V 125mA Output 12V 10W

Ergo Steckernetzteil

Sicherer auch bei Betrieb in der Sauna ist Versorgung mit 12V SELV!!!
Das Steckernetzteil dürfte da ungeeignet sein !!!

Gruß Bernd

BID = 602144

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 15 Apr 2009 22:28 geschrieben :

Ergo Steckernetzteil

Wie kommst darauf?

Zitat :

Den es muss ein Netzstecker daran angeschlossen werden.

Interpretiere ich anders.
Denn Steckernetzteile haben wie der Name ja schon sagt den "Stecker" bereits dran.
Ergo: Kein Steckernetzteil.

BID = 602146

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo Kleinspannung wenn kein IP 68 Netzstecker montiert werden kann, was isses dann für ein Stecker der Da dran hängt ??? noch dazu der Zusatz darunter
Gruß Bernd

BID = 602149

Kleinspannung

Urgestein

Offtopic :

Das wird wohl nur ein Foto beantworten können.
ICh bin in IP-Klassen auch nicht wirklich fit als das ich mich jetzt aus dem Fenster lehnen könnte.
Aber für mich waren/sind das eben Widersprüchliche Aussagen/Angaben die sich eigentlich gegenseitig ausschließen.
War jetzt keine Kritik,nur meine Interpretation.

BID = 602188

Lightyear

Inventar

Nach nochmaligem kompletten Durcharbeiten des Threads habe ich folgende Fragen:
1. Ist das nun ein Steckernetzteil oder nicht? Bild!
2. 70% Rel. Luftfeuchte @ 55°C - ist das die normale Atmosphäre im kompletten Raum, oder herrschen diese Bedingungen nur innerhalb der Säule?
3. Was ist das für eine Pumpe / Brunnen? Ein Bild des Typenschildes wird mindestens benötigt, insbesondere alle abgebildeten Symbole sind wichtig.
4. Wie willst du denn die Leitung vom Inneren der Säule zum Brunenn nach Aussen bringen
5. Wie wird die Säule im Betrieb oben verschlossen? Schwerer Betondeckel, Blechdeckel, Holzbrett oder was..?
6. Können die Gäste den Brunnen bzw. dessen Zuleitung berühren, oder befindet sich das ganze Zeuch später ausserhalb des Handbereiches der Gäste?

Ich bin noch nicht wirklich sicher, als was ich den Saunavorraum im Sinne der VDE einordnen würde. "Trockener Raum" scheidet ja klar aus, "Feuchtraum" trifft es sicherlich, zudem könnte man noch "Raum mit Badewanne oder Dusche" heranziehen. Ob die Entsprechednen Vorschriften für Saunen / Schwimmbäder zugrunde zu legen sind, darüber grübele ich noch.

Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass sich ein örtlicher Elektrofachbetrieb mit Erfahrung im Bereich Sauna / Schwimmbad der Sache annehmen werden müssen wird - eine Ferndiagnose ist mit den mangelnden Informationen nur schwierigst möglich!

Ach ja: Gehe ich recht in der Annahme, dass sich die Anlage in Deutschland bzw. im Geltungsbereich der Regelungen des VDE befindet..?

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 16 Apr 2009  8:22 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192380249   Heute : 666    Gestern : 4606    Online : 462        14.7.2026    5:14
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0733208656311