Zugriffsschutz, Berührungsschutz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  16:20:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Zugriffsschutz, Berührungsschutz

BID = 601764

Nicpoe

Gelegenheitsposter

Hallo,

ich habe hier ein technisches Gerät, welches an einem Bauteil keinen Berührungsschutz gegen Netzspannung bietet.

Das Bauteil ist ein U-Profil Aluminium Stück (unten offen), in dem über eine Keramik Lüsterklemme Netzspannung zu einem Heizelement geführt wird. Die Schrauben an der Lüsterklemme sind nicht gegen Berührung geschützt.

Meine Frage nun: Wie kann ich am kostengünstigsten einen zuverlässigen Berührungsschutz herstellen der auch Arbeitsschutz Aspekten genügt?

Danke+Gruß

Nicpoe

BID = 601767

sam2

Urgestein

Na, indem Du dem zuständigen Vorgesetzen/Verantwortlichen eine Mitteilung schreibst, in der Du auf diesen Mißstand hinweist und um Abstellung desselben ersuchst.
Der hat dann den zuständigen (hauseigenen oder externen) Fachmann damit zu beauftragen.

BID = 601771

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...Keramik Lüsterklemmen sind doch eigentlich Berührungsgeschützt Bild eingefügt

...aber wenn da was nicht in Ordnung ist und es den Arbeitsschutz Aspekten genügen soll,
darf nur der Hersteller oder ein von ihm autorisierter Fachmann/Kundendienst etwas daran ändern

BID = 601782

Nicpoe

Gelegenheitsposter

Also wenn die Kabel in der Lüsterklemmer eingeklemmt sind, kann man die Schrauben oben berühren.

Das Problem ist, dass Gerät kommt aus dem Ausland, der Hersteller kümmert sich darum nicht. An sich funktioniert am Gerät auch soweit alles, nur das beschriebene Problem möchte ich (auch zu meiner eigenen Sicherheit) möglichst kostengünstig lösen (man könnte ja z.B. ein anderes U-Profil entgegengesetzt drunterschrauben).

Aber vielleicht gibt es noch bessere Lösungen?

Danke+Gruß

Nicpoe

BID = 601785

sam2

Urgestein

Wir das Gerät privat verwendet oder gewerblich?
Wen gehört es? In welchem rechtlichen Verhältnis stehst Du zum Eighentümer?

Für die Frage der Ausführung einer Nachrüstung: Bitte Fotos!

BID = 601786

fuchsi

Schreibmaschine

Hm, schwer zu sagen nur aufgrund der verbalen Beschreibung.

Kann man hier nicht einfach eine Klemmdose montieren?
Was sind denn das für Leitungen, die da anscheinend so offen geklemmt werden?

Zur rechtlichen Lage (Zitat: darf nur der Hersteller oder ein von ihm autorisierter Fachmann/Kundendienst) kann ich nicht viel sagen, aber dabei scheint es sich nicht gerade um eine neue Maschine zu handeln.

BID = 601951

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Nicpoe hat am 14 Apr 2009 11:06 geschrieben :

.....Das Bauteil ist ein U-Profil Aluminium Stück (unten offen),......

...wieso kommt man eigentlich unten dran ist da Ding überhaupt so montiert wie es sein soll

...vielleicht kämme man bei entsprechender Montage gar nicht unten dran

...Bilder wäre da echt ne Hilfe

BID = 602007

Nicpoe

Gelegenheitsposter

Ja ein Foto muss ich mal machen.

Also an dem 230V Kabel hängt ein Infrarot Heizstrahler. Das Kabel wird seitlich in das U-Profil eingeführt (nur durch ein Loch, keine Zugentlastung, kein Gumminoppen). Zwischen Heizstrahler und Kabel sitzt die Klemme. Im Normalfall kommt man da nicht dran. Ich hatte eigentlich mal vor mit der Anlage zu handeln, werde das aber jetzt sein lassen.

Auch komisch, dass es eine "angebliche" CE Zulassung für das Gerät gibt. Denn der Zoll bringt einen Aufkleber an, auf dem vermerkt ist, dass es sich um ein nicht konformes Gerät handelt. Ich werde das Gerät jetzt also nur für mich privat nutzen. Trotzdem möchte natürlich auch ich sicher leben

BID = 602033

fuchsi

Schreibmaschine

Du machst mich immmer neugieriger.

Bin wirklich auf Fotos gespannt.

BID = 602035

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :
Nicpoe hat am 15 Apr 2009 11:24 geschrieben :

Denn der Zoll bringt einen Aufkleber an, auf dem vermerkt ist, dass es sich um ein nicht konformes Gerät handelt.

Das hör ich jetzt zum ersten Mal. Ob es beim Zoll wirklich Leute gibt die qualifiziert sind nicht den Normen entsprechende Elektrogeräte zu erkennen wage ich auch zu bezweifeln - oder haben die eine eigene Abteilung dafür (das wäre mir ebenfalls neu)?

Gruß Tobi

BID = 602043

Lightyear

Inventar

Offtopic :
Ich vermute vielmehr:
Der Zoll prüft, ob eine Konformitätserklärung beiliegt, wenn nein --> Aufkleber...
Habe allerdings weder mit Zoll noch mit dem gewerblichen Import von Geräten nennenswerte Erfahrung...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192378035   Heute : 3055    Gestern : 4879    Online : 602        13.7.2026    16:20
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0268921852112