| Autor |
Flexible Ader an Schalter anklemmen Suche nach: schalter (25920) |
|
|
|
|
BID = 601888
emal007 Gesprächig
|
|
Hallo,
wie darf man eine Flexible Ader (Ölflex) bei einem Schalter (BJ - AP - Ocean) anklemmen? Da es ja öfters mal vorkommt, dass man bei einer AP-Installation bei Maschinen Ölflex verlegt, aus mechanischen Gründen usw. muß man diese ja auch bei den Schaltern anklemmen. Da ich nicht sicher weiß, was das für Klemmen sind, bin ich mir nicht sicher wie ich diese anklemmen darf. Ich vermute mal das es Federklemmen bzw. Zugfederklemmen sind und die darf man ja ohne Aderendhülse usw. anklemmen. Aber sicher weiß ich nicht was es für Klemmen sind. Nach eigenen Probieren kann ich sagen das die Adern ohne Behandlung (abisolieren und rein in die Klemme) gut halten. Mit Aderendhülsen heben sie nicht gut und mit Stiftkabelschuhen passt es auch nach meiner Meinung. In der VDE kann ich leider nichts darüber finden. Als einzigen Fundort habe ich die DIN EN 60669 gefunden die aber nicht zu meinen Abo gehört und ich es nur vermute das da was drin steht (Vorwort). Wie macht Ihr des immer? Gibt es da irgendwo was zum nachlesen?
Danke schon mal im voraus!!! |
|
BID = 601890
wome Schreibmaschine

|
|
Meines Wissens lässt gerade die Fa. BJ auch flexible Adern in ihren Klemmen zu, und zwar in der von dir beschriebenen Art. |
|
BID = 602175
Teletrabi Schreibmaschine

|
Moin,
Hersteller anfragen.
Bei manueller Entriegelung einführen geht laut Infohotline auch bei Merten Aquastar. Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, per Wago-Leuchtenklemme oder Hebelchen-Klemme oder mit AEH versehen in altmodischer Dosenklemme auf starre Leiter zu adaptieren, sofern genügend Klemmraum verfügbar ist.
|
BID = 602193
shark1 Inventar

|
Da musst du bei BJ nachfagen. Fast alle hersteller handhaben das anderes.
Ich verwende in AP-Schaltern immner Stiftkabelschuhe, sofern es sich vom Platz her ausgeht. Diese sollte man nicht abknicken, den dann brechen sie gerne ab. Berker lässt zb. gasdicht vercrimpte AEHs zu.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 16 Apr 2009 9:54 ]
|