Flexible Ader an Schalter anklemmen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  17:20:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Flexible Ader an Schalter anklemmen
Suche nach: schalter (25920)

BID = 601888

emal007

Gesprächig

Hallo,

wie darf man eine Flexible Ader (Ölflex) bei einem Schalter (BJ - AP - Ocean) anklemmen? Da es ja öfters mal vorkommt, dass man bei einer AP-Installation bei Maschinen Ölflex verlegt, aus mechanischen Gründen usw. muß man diese ja auch bei den Schaltern anklemmen. Da ich nicht sicher weiß, was das für Klemmen sind, bin ich mir nicht sicher wie ich diese anklemmen darf. Ich vermute mal das es Federklemmen bzw. Zugfederklemmen sind und die darf man ja ohne Aderendhülse usw. anklemmen. Aber sicher weiß ich nicht was es für Klemmen sind. Nach eigenen Probieren kann ich sagen das die Adern ohne Behandlung (abisolieren und rein in die Klemme) gut halten. Mit Aderendhülsen heben sie nicht gut und mit Stiftkabelschuhen passt es auch nach meiner Meinung. In der VDE kann ich leider nichts darüber finden. Als einzigen Fundort habe ich die DIN EN 60669 gefunden die aber nicht zu meinen Abo gehört und ich es nur vermute das da was drin steht (Vorwort). Wie macht Ihr des immer? Gibt es da irgendwo was zum nachlesen?

Danke schon mal im voraus!!!

BID = 601890

wome

Schreibmaschine

Meines Wissens lässt gerade die Fa. BJ auch flexible Adern in ihren Klemmen zu, und zwar in der von dir beschriebenen Art.

BID = 602175

Teletrabi

Schreibmaschine

Moin,
Hersteller anfragen.
Bei manueller Entriegelung einführen geht laut Infohotline auch bei Merten Aquastar. Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, per Wago-Leuchtenklemme oder Hebelchen-Klemme oder mit AEH versehen in altmodischer Dosenklemme auf starre Leiter zu adaptieren, sofern genügend Klemmraum verfügbar ist.

BID = 602193

shark1

Inventar

Da musst du bei BJ nachfagen. Fast alle hersteller handhaben das anderes.
Ich verwende in AP-Schaltern immner Stiftkabelschuhe, sofern es sich vom Platz her ausgeht. Diese sollte man nicht abknicken, den dann brechen sie gerne ab. Berker lässt zb. gasdicht vercrimpte AEHs zu.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 16 Apr 2009  9:54 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187991980   Heute : 11209    Gestern : 11123    Online : 410        28.12.2025    17:20
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0231368541718