Verzögerung mit Elko

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 10 9 2024  18:24:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Verzögerung mit Elko
Suche nach: verzögerung (728) elko (8969)

    







BID = 600251

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  


Hallo betrachte mal den Elko als Spannungsquelle was ist dann der Widerstand???

BID = 600252

SwissElite

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

 

  

@ Elektronicki:

Und wenn beide Pole angeschlossen waren, und dann der GND abgezogen wird, dann kann er sich zwar nicht weiter laden. doch kann er sich ENTladen?

entschuldigt meine unwissenheit.

BID = 600254

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

überleg mal warum das StromKreis heist. In dem Treiberschaltkreis sitzt ein Transistor der den Stromkreis ein und Ausschaltet

BID = 600255

SwissElite

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

erm... Also, Elko wurde geladen (Bernds Schema). In b fliesst deshalb kein Strom mehr.
--------+--a-[Elko]--b---+

        |                |

        +--[Widerstand]--+

                         |

--------+----[Relais]----+


Jetzt ziehen wir die Spannungsversorgung ab. Elko gibt seine Elektronen Richtung a wieder ab. Dann fliessen sie durch den Widerstand zu b.

(Irgendwas stimmt hier nicht... komm aber nicht drauf...)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SwissElite am  6 Apr 2009 22:24 ]

BID = 600257

SwissElite

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  6 Apr 2009 22:22 geschrieben :

überleg mal warum das StromKreis heist. In dem Treiberschaltkreis sitzt ein Transistor der den Stromkreis ein und Ausschaltet


Das Ding heisst Stromkreis, weil kein Plus anliegen kann, wenn der GND getrennt ist. Ergo wenn der GND getrennt ist, lädt sich auch kein Elko, ganz im Gegenteil, der kann sich entladen.

BID = 600258

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

ein geladener Kondensator ist wie eine volle Batterie wenn du dran ne Glühlampe hängst was bassiert mit der Batterie???? nach ner gewissen Zeit???

BID = 600260

SwissElite

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

sie entleert sich. dachte der elko gibt keine energie ab, wenn er voll ist, aber noch am pluspol "gefüttert wird"? Dann sollte er sich doch auch nicht endladen?

BID = 600261

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
SwissElite hat am  6 Apr 2009 22:27 geschrieben :


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  6 Apr 2009 22:22 geschrieben :

überleg mal warum das StromKreis heist. In dem Treiberschaltkreis sitzt ein Transistor der den Stromkreis ein und Ausschaltet


Das Ding heisst Stromkreis, weil kein Plus anliegen kann, wenn der GND getrennt ist. Ergo wenn der GND getrennt ist, lädt sich auch kein Elko, ganz im Gegenteil, der kann sich entladen.


Irtum der elko kann sich nur in einem Stromkreis laden (bis er voll ist ) oder entladen (Selbstentladung dauert Tage da es nun mal technich keine reine Kondensatoren gibt)

BID = 600262

SwissElite

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

aber die aussage stimmt, dass der Elko nur solange strom durchlässt, als dass er a) geladen wird und b) noch nicht vollständig geladen ist?

BID = 600264

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

ja aber mit einer Einschränkung das Laden erfolgt am Anfang mit einem Großen Strom der zum Ende hin immer kleiner wird und da das ganze nicht linear sondern expotentiell erfolgt ist eine Berechnung der Elkogrösse (µF )nicht gerade leicht weil es eben mehrere Einflußgrößen gibt .

BID = 600269

SwissElite

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

ok. wieder was gerlernt. somit ist meine vorherige darstellung hinfällig, weil die elkos sich nie entleeren können, da der GND durch das ULN gekappt wird.

das ganze mit elkos zu lösen geht demnach gar nicht, richtig?

ich seh grad nicht mehr, wie ich es lösen kann.
Schematisch sieht das ja so aus: Der Pluspol steht immer, der GND wird durch das ULN2803 reguliert.

+ -----------[Relais]--------/ --Gnd


Was suche ich: Entweder das + eine Sekunde vor dem Relais verzögern, oder das + nach einer Sekunde vor dem Relais unterbrechen.

Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

BID = 600272

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

also der elko ist zu Beginn leer der Ladestrom am Anfang groß Relais zieht dann sofort an !!!!
der Elko wird weitergeladen dadurch steigt sein Widerstand an irgendwann wird der Fliesende Strom so klein das das Relais nicht mehr angezogen Bleibt (Haltestrom wird unterschritten) fällt nun das Eingangssignal weg
entläd sich der Elko über den Parallelwiderstand und die Ausgangssituation wird wieder hergestellt. nur Verzögern kannst du so Das Anziehen des Relais nicht !!! aber überleg mal wenn du deinen Treiberbaustein anders verwendest sind nicht umsonst mehrere Treiber Drin

BID = 600274

SwissElite

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

erm... Wenn du von Treiberbaustein sprichst meinst du das ULN2803? Verstehe nicht wie ich den anders einsetzen könnte?


BID = 600275

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

komm mal in den chat

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 600312

SwissElite

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

So, nach stundenlangem Hin- und Her und den Bemühungen von Bernd und hp (Meinen Dank Euch beiden) ist folgendes Rausgekommen:


Das NokiaNetzteil ist unstabilisiert und liefert im Leerlauf 9.9V (nix von wegen 3.7V). Rtime = 5.5 sek. Für eine solche Schaltung ist es ungeeignet.

Ursprünglich war geplant, den Rechner per 230V relais auch an den Strom zu bringen, und dann einzuschalten über ein weiteres Relais, das, um den Strom vom PC Netzteil zu sparen. Stattdessen wäre ja das Nokianetzteil im Dauerbetrieb gewesen. Die Lösung sieht nun so aus, dass das Nokianetzteil ganz wegfällt, und das Mobiltelefon über den PC geladen wird. Dazu werden an 5V+ vom PC zwei 1A Dioden in Reihe geschaltet, mit dem + vom Mobiltelefon verbudnen und das - vom Telefon mit dem GND des Pcs. Damit sollte es laden.

Zudem wird der ULN2803 an den selben 5V gespiesen, und schaltet per Relais den Einschalttaster durch, und schaltet so den computer ein, sobald das "In" Signal kommt. Das In Signal kommt vom Headset des Mobiltelefons, wo statt Kopfhörern der ULN befestigt ist.

Da Möglicherweise das Tonsignal zu schwach ist, um den ULN zu triggern, wird von GND zu In ein 1kOhm widerstand und von In zu + ebenfalls ein 1kOhm Widerstand befestigt, um so das Signal zu verstärken.

--------------------

soweit das résumé der letzten Nacht.

Meine Fragen:

a) Wenn ich so das Mobiltelefon speise, dann mögen durch die zwei Dioden zwar die Volt mehr oder weniger stimmen (5V - 2*Dioden = 5V - 1.4V = 3.6), doch was ist mit den Ampere? müssen die nicht genau stimmen oder verraucht bei zuviel oder zuwenig ampere das Telefon oder der Computer?

b) Wenn ich den Verstärker für das Tonsignal so baue, dann hat ja der IN am ULN durch den widerstand vom + ständig strom drauf, und schaltet deshalb durch und somit nicht nur dann, wenn das Tonsignal vom headset kommt. oder täusche ich mich da?


Besten Dank nochmals Euch beiden!

Gruss,
herald


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181992032   Heute : 4061    Gestern : 5731    Online : 82        10.9.2024    18:24
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367240905762