Gefunden für verzögerung - Zum Elektronik Forum





1 - Heiland TWO FLASH MASK Mark II -- Heiland TWO FLASH MASK Mark II




Ersatzteile bestellen
  Wenn ich das richtig sehe ist das kein Umschalter sondern eine Verzögerung.
Blitz 1 wird sofort ausgelöst, der zweite Blitz mit 1 Sekund Verzögerung.


Anleitung mit dem geklauten Bild, als Fotobegeisterter sollte einen der Begriff Bilderklau eigentlich geläufig sein, ist hier: https://heilandelectronic.de/files/.....1.pdf
...
2 - Bewegungsmelder einschaltverzögert oder Leuchtstoffröhre schuld? -- Bewegungsmelder einschaltverzögert oder Leuchtstoffröhre schuld?
Bei gemieteten Garagenplatz ärgert mich seit Jahren, dass die Leuchtstoffröhre erst mit vielen Sekunden Verzögerung ein geht. Diesem Winter ist es noch schlimmer und oft schaltet es gar nicht mehr rechtzeitig ein, bevor ich im Auto weggefahren oder ausgestiegen bin.
Es sind oft so 15 Sekunden bis ein, selbst wenn ich direkt vor dem Melder in einer Ecke in 2m Höhe, mit der Hand herum fuchtle.

Der Bewegungsmelder ist von B.E.G. und auf Webseite bei ähnlichen Modellen im Manual finde ich keine extra Einstellung für eine Art Einschaltverzögerung.

Außerdem wenn ich mich leise dem Melder nähere hört man ein Klicken wohl sobald er meine Bewegungen erkennt. Das Licht geht aber trotzdem erst viele Sekunden später ein.

Ist also vielleicht nicht der Melder einschaltverzögert, sondern kann eine defekte Leuchtstoffröhre oder Starter schuld?
Die Leuchtstoffröhre geht nämlich nicht sofort ein sondern flackert zuerst so mindestens 1x kurz orange auf.


Kann nun also die Leuchtstoffröhre trotz Strom so 15s finster bleiben?
Und was kann ich nun testen, bleibt nur neue Leuchtstoffröhre+Starter kaufen und ausprobieren? ...








3 - Nachlaufrelais und Trennschalter kombinierbar? -- Nachlaufrelais und Trennschalter kombinierbar?
Hallo,

der Lichtschalter zum Gäste-WC-Räumchen ist derzeit ein normaler einfacher Lichtschalter ohne Trennschalter. Dahinter ist ein Nachlaufrelais geschaltet, welches nach Anschalten des Lichts den im Gäste-WC befindlichen Lüfter nach kurzer Verzögerung anschält und danach dafür sorgt, dass er für ein paar Minuten nachläuft.

Nun ist es so, dass ich es manchmal gerne hätte, dass der Lüfter gar nicht anspringt. Dafür gibt es ja Trennschalter, die es dann ermöglichen, separat das Licht und den Lüfter einzuschalten. Wenn möglich, würde ich aber auf das Nachlaufrelais auch nicht ganz verzichten wollen.

Darum meine Frage: Ist es möglich einen Trennschalter und das Nachlaufrelais zu kombinieren, so dass ich einerseits die Option habe, den Lüfter, wenn ich will, immer komplett auszulassen, aber andererseits auch die Option habe, die Nachlauffunktion zu nutzen?

Gruß
Gregor ...
4 - Fahrschullehrwand / Straßenkarte // Ampelschaltung defekt - Trafo? -- Fahrschullehrwand / Straßenkarte // Ampelschaltung defekt - Trafo?
Der Trafo siegt noch ok aus.


Bei dem Teil mit dem transparenten Deckel scheint es sich um ein Bimetallrelais zu handeln. So etwas braucht man für Verzögerung- oder Blinkschaltungen. Evtl ist da aber noch mehr drin.

Bei dem schwarzen Klotz könnte es sich um einen Gleichrichter handeln. Leider kann man vor lauter Dreck keine Beschriftung erkennen.

Eine Sicherung habe ich nicht entdeckt.
Das bedeutet, dass der Trafo bei Fehlschaltungen akut Kurzschluss gefährdet ist.

Du kannst die Kästchen ja mal öffnen und das Innenleben fotografieren, dann wissen wir mehr.

Welche Meßmittel hast du?


P.S.:
Am linken Anschluss des Bimetallrelais scheint jemand zwei weisse Drähte abgeknipst zu haben.
Wer weiss, was da nun vermurkst wurde.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Dez 2022 16:01 ]...
5 - Temperatur überschritten -- Waschmaschine Miele WWG360 WPS / HW20-W

Zitat :
driver_2 hat am 12 Okt 2022 20:11 geschrieben :
Der Verbrauch interessiert mich nicht wie ist die gemessene Temperatur? Ich brauche Fakten keine Vermutungen




Nach dem Unterbrechen des Programmes hab ich jetzt noch 50Grad in der Trommel mit der Wäschen. ( ca 4 minuten Verzögerung der Messung, da ich den Infrarot-Messer nicht gleich bei er Hand hatte).









[ Diese Nachricht wurde geändert von: dom-eu am 12 Okt 2022 20:48 ]...
6 - Suche Dämmerungsschalter ohne Verzögerung - Eigenbau? -- Suche Dämmerungsschalter ohne Verzögerung - Eigenbau?
Hallo zusammen!

Für meinen Roboter suche ich einen Dämmerungsschalter ohne Verzögerung. Damit möchte ich den Roboter prüfen lassen, ob ein Licht (in dem Fall eine Kontrolllampe) an ist oder nicht.

Dazu hätte ich nun einen Dämmerungsschalter verwendet, und den Helligkeitssensor auf die Kontrolllampe draufgesetzt. Leider gibt es diese Schalter nur mit ewiger Verzögerung (15-30 Sekunden oder mehr). Das ist meines Wissens so, damit die nicht sinnlos schalten, wenn mal eine Wolke die Sonne verdeckt oder ein Autoscheinwerfer auf den Sensor fällt. Der Roboter soll das aber gleich mitbekommen, wenn das Licht an- oder ausgeht, nicht erst später.

Direkt an die Lampe anklemmen darf ich nicht.

Daher hätte ich mir selbst was gebastelt, aber wie üblich klappt es nicht so recht.
Mein Ansatz wäre, einen lichtempfindlichen Widerstand (Fotozelle) zu nehmen und über ein Mosfet ein Relais zu schalten.
Ich habe also erstmal einen Spannungsteiler mit der Fotozelle aufgebaut, um auf ca. 5V zum Schalten des Fets zu kommen, dann über einen Widerstand das Gate angebunden und nochmal einen Pulldown-Widerstand ans Gate gehängt. Die Fotozelle habe ich auf die zu überwachende Lampe geklebt.

Ergebnis: Das Fet schaltet einfach immer durch, egal ob Lampe an o...
7 - 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau. -- 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau.

Zitat :
Nicht wirklich.


Deshalb auch der einfachen Spannungsregler.

Naja und alles andre eigentlich einfach zu aufwändig.
Schaltplan etc konnte ich leider keins finden, China teil...

Habe nur einem link, dort sieht man die Platine, hilft aber nicht viel.

Lasertree amazon

12V Version, da diese auch bei 12V Drucker verwendet wird.
Jedoch Gleiches Problem, Leistung und Verzögerung. ...
8 - schleudert nicht -- Waschtrockner Siemens WD14U540 /01
Motor angesteckt schwergängig --> i.d.R. Kurzschluss IGBT.
Ist aber bei den neueren Modellen Absicht, da werden die Wicklungen zum Abbremsen der Trommel kurzgeschlossen, bis das Tachosignal "0" ist, dann dreht sie nach 4 Sekunden Verzögerung wieder frei. Beim händischen drehen setzt die Bremse und die Türverriegelung wieder ein, wenn Tachosignal über einem bestimmten Wert ist.
Sicherheitshalber noch Motorwicklungen an 1-2, 2-3 und 1-3 messen, die Widerstandswerte (4Ω...7,5Ω) sollten annähernd gleich sein.

Edit:
Das Tachosignal ist eine Wechselspannung.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 23 Mai 2022 19:41 ]...
9 - Statusleuchten für elektrisches Hoftor -- Statusleuchten für elektrisches Hoftor
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Ich kann zwar mit einem Lötkolben umgehen, aber beim Thema Schaltungen bin ich etwas überfordert, deswegen bitte ich um eure Unterstützung.
Ich habe ein elektrisches Hoftor, das per Funkfernsteuerung geöffnet und geschlossen wird.
Im Keller gibt es dazu eine Steuerungseinheit.
Ich möchte nun in der Wohnung sehen können, ob das Tor geöffnet oder geschlossen ist.
An der Steuereinheit gibt es zwei Klemmen.
Wenn das Tor offen ist, liegen zwischen den Klemmen -15mV an, wenn es geschlossen ist +15mV.
Die Idee ist nun, dass ich eine Leuchte habe, die, sobald die +15mV anliegen leuchtet. Da ich nicht weiß, ob die Versorgung an den Klemmen für eine Leuchte ausreicht, bräuchte ich so was wie ein Relais, das bei der Spannung schaltet.Am besten mit einer kleinen Verzögerung, sprich wenn die 15 mV eine Sekunde stabil anliegen, da die Spannung beim Öffnen und Schließen schwankt.
Habt Ihr einen Vorschlag für mich welches Relais oder Steuerteil ich hierfür verwenden könnte?
Vielleicht gibt es ja auch was fertiges mit Netzteil und Leuchte.
Wenn ich nach Kontrollleuchte Schaltspannung 15mv suche finde ich nur irgendwelche Kfz Themen.

Danke schon mal.
Gruß
Pala ...
10 - Keine Stromversorgung -- HiFi Verstärker kenwood KR-A4020
Geräteart : Verstärker
Defekt : Keine Stromversorgung
Hersteller : kenwood
Gerätetyp : KR-A4020
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
leider muss ich diesen Thread wieder aufnehmen, habs wohl zu voreilig als abgeschlossen markiert. Da ich nicht darauf schreiben kann, hab ich ein neues Thema erstellen müssen.

Mittlerweile habe ich das Gerät in 2 Tagen zerlegt, ordentlich gereinigt, an vielen Stellen nachgelötet, Steckverbinder mit Kontaktsprach behandelt und wieder zusammengebaut und 5 Schrauben sind wie von Geisterhand abhanden gekommen obwohl ich alles in einem Glasgefäß aufbewahrt hatte ...

Die Elkos konnte ich vorerst nicht tauschen, da ich aufgrund von Quarentene nicht raus darf.
Auch konnte ich nicht alle Kabelsteckverbinder trennen, da diese hierbei anscheinend gelötet worden sind und nicht zum aus-und einstecken vorgesehen sind. Zumindest wollte ich da nichts kaputtreissen und habe es dann vorsichtshalber an der Hauptplatin...
11 - Pumpe wird nicht angesteuert -- Waschtrockner Siemens Siwatherm TXL2300 - WTXL2300/02
Die Pumpen werden Zeitabhängig rhythmisch angesteuert, oder mit etwas Verzögerung sofort, wenn der Schwimmer betätigt.

Ansonsten ist die Steuerung des Stromkreises zur Kondensatpumpe defekt.

Der TR ist von 2003

...
12 - keiner / techn. Frage -- Waschmaschine   Miele    W 4146 WPS
Die HH Geräte haben kein ENDE Signal, dies ist erst ab Kleingewerbegeräten mit der Möglichkeit Münzer anzuschließen, gegeben.

Das Türschloß wird nicht freigegeben, sondern die Signalstrecke TÜRSCHALTER zum elektronischen Glied, welches das Relais schaltet, ich bezweifle, daß das greifbar ist.

Andere W4/6000 Modelle hatten später für die EU-Standbyrichtlinie eine Zusatzelektronik, die das Gerät abschaltete, die hatten aber auch einen Taster und keinen EIN-Schalter, da wäre was abgreifbar gewesen mit einer gewissen Verzögerung.

Bau einen Netzfreischalter in diesen Sicherungsstrang und setze an den NFS ein Schaltelement an.



...
13 - LED-Ringblitzlicht -- LED-Ringblitzlicht

Zitat : Versorgungsspannung des Treibers lokal [...] gepuffert werden [...]Stimmt, das Hühnerfutter hatte ich bei dem Vorschlag vergessen.

Folgendes war primär auch auf meinem Mist gewachsen:

Zitat : Pulldown-Widerstände für die MOSFETs werden auch nicht benötigt.Die RGS = 10 k schaden aber nicht, oder? Meine Motivation war, dass definierte Potentiale anliegen (AUS), wenn der Treiber (gesocket?) oder die Gate-Widerstände hochohmig ausfallen sollten.


14 - Schaltung, Thermostat -- Gefrierschrank AEG , Danfoss Arctis 1302i
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Schaltung, Thermostat
Hersteller : AEG , Danfoss
Gerätetyp : Arctis 1302i
S - Nummer : 017237353
FD - Nummer : 625351107
Typenschild Zeile 1 : 71
Typenschild Zeile 2 : EAA
Typenschild Zeile 3 : 02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

beim Thermostat Wechsel an meinem Arctis 1302i Gefrierschrank ( BJ 1996 )
ist mitr folgendes aufgefallen :

Thermostat Danfoss 077B2143 L mit Active Signal ( siehe Fotos ) ;
Zwischen Pins 3 und 4 öffnet bei minus 25,5°C ( korrekt )
Zwischen Pins 3 und 6 öffnet deutlich früher ( bei ca minus 12°C )
Vermute , dass zwischen 3 und 6 ist Buzzer Platine ( Signal Activ ) geschaltet. Und daher öffnet das Termostat früher als zwischen 3 und 4 ( Kompressor ).
Bitte korrigieren Sie mich falls das falsch ist.
Dachte immer , dass bei Thermostaten mit Aktiven / Passiven Signal öffnen die beide Kontakte ( 3-4 und 3-6 gleichzeitig ? ( sehe das Foto ) Mich würde interessieren wie funktioniert diese Verzögerung ( nach welchem Prinzip und ob man diese Verzögerung ändern kann ? )
Falls nicht wie funktioniert die Verzögerung genau ??
danke für die Antwort .
Gruß Bernhar...
15 - Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden -- Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden
Hallo BlackLight,

vielen Dank für Deine Antwort.
Einschaltdauer? Rein optisch ohne Verzögerung.
Hier ist noch ein Foto der Teelicht-Platine.

Die Original-LED wurde durch die rote LED ersetzt. ...
16 - PWM Signal (2kHz) jedes zweite Signal raus filtern ? -- PWM Signal (2kHz) jedes zweite Signal raus filtern ?
Wie genau muss es sein? (Jitter, ...)
Wie viel Verzögerung darf dazu kommen?
Ist die Quelle kurzschlussfest?

Welche Randbedingungen gibt es sonst noch?
(\Hardware, \Software, ...)

@Jornbyte, aber ändert sich dann nicht die An-Zeit? Ein T-FF/Binärzähler mit 2^1-Ausgang war auch mein erster Gedanke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 26 Mai 2021 19:44 ]...
17 - Diazed Trickser-Sicherung 10A mit 6A Fuß ? -- Diazed Trickser-Sicherung 10A mit 6A Fuß ?

Zitat : Welcher "Tradition" das geschuldet ist, steht da leider nichtMal etwas historisches aus meiner Altpapiersammlung:

Zitat :
Abschaltzeiten (Durchschmelzen) von Sicherungspatronen

Die Sicherungspatronen werden geliefert als:
Flinke- (Diazed) und träge Patronen (Tediazed).
Beide Patronenarten entsprechen VDE 0635.
Die trägen Patronen sind im Sinne der VDE-Vorschriften...
18 - Knacken im Sub -- Lautsprecher   Harman Kardon    SUB-TS11
Sehe ich so zum 1. x , aber nun gut , man müsste jetzt wissen was da und wie geschalten wird der Spannungsreich und auch egal ob AC oder DC lässt auf eine Transistorisierte Schaltung schießen jedoch muss die genau so wirken wie die per Chinch also mit einer gewissen Verzögerung am Lautsprecherausgang.

Wenn Du deine Chinch mal absteckst und nur den Trigger angeschlossen hast und den Verstärker einschaltest so dass der Sub einschaltet, ist das dann auch vorhanden oder ist dann Ruhe ? Der Chinch greift ja auch die NF ab , richtet diese gleich um die Einschaltelektronik an zu steuern, hier ist dann auch noch eine Halteschaltung mit verbaut so dass beim unterschreiten oder bei leiseren Passagen hier nicht ständig sofort dann ab geschalten wird.

Wenn die Teile mal ein gewisses Alter erreicht haben ( Teufel Woofer haben das sehr oft ) sind meist viele Elkos in der NF Aufbereitung und Frequenzweiche meist trocken und haben Kapazitätsverlust mal mehr mal weniger.

In wie weit das jetzt auf diesen Hersteller und oder Modell zutrifft kann ich nicht sagen weil ich schon sehr lange davon keinen mehr gemacht habe.

Mein Canton zumindest ist schon 30 Jahre alt und der läuft und läuft und läuft, aber Elkos im Netzteil oder im Signalweg sind immer Bauteile die al...
19 - blasse Ausdruck -- Drucker   Hewlett Packard    LaserJet 1300
Geräteart : Drucker
Defekt : blasser Ausdruck
Hersteller : hp (Hewlett Packard)
Gerätetyp : LaserJet 1300
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fehler: blasser Ausdruck, sonst fehlerfreies Verhalten
Fehlerbild kam schleichend


Vorgeschichte:
Ich musste bei geschätzen 12000 Seiten mal den Solenoid auf der Seite entklemmen: Der Schaumstoff, auf den der rückkehrenden Hebel abfedert war klebrig geworden und der Hebel löste sich mit Verzögerung, wenn der Solenoid anzog. So kam es unweigerlich bei jedem Blatt zum Papierstau, weil das Timing nicht mehr stimmte. Dieses Papiertransportproblem konnte ich nachhaltig lösen.
Zu dem Zeitpunkt war das Druckbild auch ok.


Selbsttestseite:
Total pages: 12669
originale hp Black Print Cartridge Q2613X 98% voll


Massnahmen gesetzt:
Jeweils nach jedem Schritt habe ich die Druckqualität überprüft und bin wegen Weiterbestehen des Problem zum nächsten Schritt gegangen.

1) diese Tonerkartusche gekauft

2) verschiedene Papiere probiert

3) da es viel Staub in der Wohnung wegen Renovierung gab, dachte ich der Laser wäre verschmutzt. Also Laseroptiken und Mir...
20 - Aktiv-Gehörschutz + Anschluss Funkgerät -- Aktiv-Gehörschutz + Anschluss Funkgerät

Zitat :
Ich möchte nicht das Geräusch des Schußes "ausblenden/filtern" sondern einfach das der verbaute Verstärker kurz "abschaltet/herunterreguliert" sobald ein Schußgeräusch ertönt.

Das ist direkt kaum möglich, die Elektronik kann ja erst regeln wenn das Geräusch bereits aufgetreten ist.
Es gibt Geräte die sowas können (Zero Attack Limiter), die machen das aber zwangsläufig mit einer Verzögerung. Sowas wird z.B. in Rundfunkprozessoren eingesetzt. Dazu muß das Signal aber zwangsweise verzöget werden. Da ein Gehörschutz aber nicht 100% dicht ist, würdest du dann alles mit einem Echo hören. ...
21 - Auto: Anlasserstromkreis -- Auto: Anlasserstromkreis

Zitat :
Den Anlaßsperrschalter am Automaten seitlich braucht man doch eh nicht, kann man überbrücken, oder selbigen zerlegen und reinigen, der sitzt voll im Dreck.

Lieber doch, gelegentlich wird das Fahrzeug auch von Frauen benutzt. (Hallo, Gleichstellungs-Gender-Beauftragte! )


Zitat : welches Auto ist das ?
Opel Senator 24V


Zitat :
22 - Funkgerätkopfhörer -- Funkgerätkopfhörer
Wie wäre es mit sowas? Bing-Shopping: Klinke Verlängerung 10 m
Die Verzögerung mit 50 ns wird nicht auffallen und funktioniert sogar ohne Aufladen/Batterien.


Habe eben auf die Schnelle auch kein Set mit z.B. 433 MHz gefunden.

Offtopic :Ja, ich habe eine Aversion gegen "Elektronikschrott" mit fest eingebautem Akku.
Habe die Tage ein "USB-Mikroskop" mi Bildschirm und Speicherkartenslot gefunden, das mit einem Batteriefach für eine 18650-Zelle kommt. War positiv überrascht. Sowas finde ich vorbildlich. ...
23 - Kälteleistung Siemens OK? -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI34SA50/01

Zitat :

Unterm Strich wird der demnach deutlich weniger verbrauchen, aber trotzdem auch eine ganz schön hohe Einschaltdauer. Hätte ich nicht gedacht.


Das liegt an der physikalisch bedingten Verzögerung: Kompressor an, Druckaufbau im System, Innenwand abkühlen, Innenraum abkühlen (hier mit Ventilatorunterstützung in beiden Räumen, also unten NoFrost gefrieren).

Also ich finde die Zeiten bisher ganz OK.

Wir haben 9°C oben und -21°C unten eingestellt

...
24 - Wechselspannung in eine Richtung sperren -- Wechselspannung in eine Richtung sperren
Hallo zusammen.

Meine Frage in Bezug auf
Wechselspannung in eine Richtung sperren hat den Hintergrund:

Ich habe mir eine Solaranlage mit 5kw piek aufs Dach gebaut.
Ich habe 2 Speicher 1x37kw wegen Blei Akkus nur 15kw Entnahme möglich
und1x li-Ion mit 16kw.
An jeder Akku-Bank hängen 2-3 Einspeise-Wechselrichter, diese werden über Limiter geregelt.
solange der Strom aus dem Netz kommt funktioniert alles super.
Jetzt habe ich noch einen Sinus Wechselrichter mit 3000w Dauer und 6000w Spitzenleistung eingebaut.
Bis jetzt alles super Strom kommt von außen Wechselrichter arbeiten,
Strom fällt aus meine Schützen lösen die Verbindung zum Stromnetz der Sinus Wechselrichter springt automatisch an und generiert sein eigenes inselnetz.
Jetzt mein Problem:
Wenn die Anlage als Insel Anlage in Betrieb ist erkennen auch die Einspeisewechselrichter das Netz und speisen ein, das ist ja auch ok aber die Limiter haben eine kleine Verzögerung somit wird der Strom in den Sinus-Wechselrichter zurückgedrückt, und das vertragen die Kondensatoren nicht wirklich. Dabei habe ich mir schon einen Sinus-wechselrichter geschrottet.
Vieleicht kann mir von euch da jemand helfen, wäre da sehr dankbar.

Jens
...
25 - PID Regler einstellen/ändern -- PID Regler einstellen/ändern

Zitat :
Kleinspannung hat am 30 Jan 2021 20:08 geschrieben :
... Geht um meine computergesteuerte Heißklebepistole. ...

Soso!? Na, wenn's Spaß macht...

Da das aber von allgemeinem Interesse ist - Regelungstechnik ist spannend, aber auch gemein:

Ich glaube nicht, dass Du mit den Parametern von Jornbyte eine Verbesserung bewirkst. Eher wird es schlimmer. Ansonsten hat er die Wirkung der Anteile schön beschrieben.

Ich würde erst mal den I-Anteil kleiner machen oder, falls das in der Software geht, deckeln.

Das gesamte Verhalten hängt nicht nur vom Regler, sondern auch vom Stellglied und der Regelstrecke ab.
https://de.wikipedia.org/wiki/Regelstrecke

Wie ist das Stellglied beschaffen? Nur an/aus oder (quasi-)analog - also PWM z.B.?
26 - Programmwahl blinkt, surrt -- Geschirrspüler AEG 911D53-1T
Update:

Nach Transportschadenproblemen bei DPD/Reichelt habe ich heute am 14.10 endlich den neuen AC/DC Schaltregler TNY 253GN aus der Bestellung vom 7.10 nachgeliefert bekommen....
(Wegen der Verzögerung mit >10 Tagen von Hand spülen und ohne Erfolgsgarantie für die Reparatur des 8 Jahre alten Geräts hat meine Frau sicherheitshalber schon eine neue Maschine bestellt )

Die Messwerte unterscheiden sich auf den ersten Blick nicht (!) gegenüber dem ausgebauten Regler. Im ausgebauten Zustand sind die Meßwerte stabil. Es ist beim neuen und alten ein Widerstand im MegaOhm Bereich zwischen Drain und Source.
Kann ich aber nochmal im Detail vergleichen (habe zwei Schalter bestellt und einen eingebaut).

Ich habe zudem mal eben alle Elkos und den Entstörkondensator ausgetauscht aber die Drossel und den Schutzwiderstand drin gelassen.

Anscheinend war nur ein Elko aus der Gleichrichterschaltung platt?!

Das Surren ist jetzt weg und die Programmwahl blinkt nicht mehr wild durcheinander.
Die Maschine pumpt ab und ich lasse sie gerade zur Probe mal laufen.
Zumindest zieht sie Wasser (hat etwas gedauert) und macht die normalen Spülgeräu...
27 - Trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner Siemens IQ 500
Hallo silencer300,
vielen Dank für die nette Begrüßung und Deine Hinweise.

Der Kompressor läuft mit Verzögerung an u. dann durchgehend. Die obere Kupferleitung wird handwarm, die seitliche bleibt kalt. Habe das Zeitprogramm (was ich bis dahin noch nie benutzt habe) laufen lassen. Die Luft in der Trommel wird lauwarm.

Weitere Beobachtungen beim Testen (mit feuchtnassem Frotteehandtuch):
Die Luft in der Trommel bleibt auch bei allen Schranktrocken-Programmen nach längerer Laufzeit nur lauwarm u. trocknet deshalb nicht. In der Bedienleiste leuchtet bei jedem Programm nur die Lampe für Trocknen und nicht die für Schranktrocken oder bei Bügeltrocken-Programm die für Bügeltrocken.
Die Laufzeitanzeige im Display springt während eines Programmlaufs beim Drücken der Start/Stop-Taste (um die Maschine anzuhalten) auf die Startzeit zurück und fängt wieder von dort an zu zählen bei erneutem Drücken der Taste zum Weiterlauf. Beim Selfcleaning Prozess springt die Laufzeitanzeige auf 51 Minuten u. zählt dann von dort aus weiter. Nach dem Selfcleaning Prozess leuchtet dann die Lampe Bügeltrocken. ...
28 - Einsteiger-Multimeter mit CAT III / CAT IV -- Einsteiger-Multimeter mit CAT III / CAT IV
Das Metraline DM62 ist ein super Gerät, vor allem ist es im Vergleich zu meinen anderen Messgeräten sehr schnell (kann z.B. auch Peak-Werte speichern) und es hat keine Verzögerung beim Durchgangsprüfen. Ich mag daran auch, dass es keine 9V-Blocks braucht. Einzig die grüne Gummihülle hat einen nicht ganz so schönen Standfuß, da könnte man das Ding noch etwas besser bauen...

Schönen Abend
Bubu ...
29 - Aus Ultraschallsensor HC-SR04 einen Ultaschalschalter machen ? -- Aus Ultraschallsensor HC-SR04 einen Ultaschalschalter machen ?

Zitat : Das gesamte, die 50Hz und die Schaltschwelle könne man doch alles mit nur einem IC z.B. den LM324 erledigen.Könnte man machen, ja.
Alternativ nimmt man den LM339. Das ist ein 4-fach Komparator, der dem 324 sehr ähnlich ist (nicht bei der Pinbelegung und er hat Open-Collector Ausgänge), aber sehr viel schneller.

Wenn sich der Abstand rasch ändert, könnte bei deiner Idee die durch das Tiefpassfilter verursachte Verzögerung problematisch werden.

Da du ja von dem US-Sensor ja schon ein Digitalsignal bekommst, könnte man die Aufgabe auch mit Monoflops angehen. Das Erste ist retriggerbar, und kehrt bei zu großen Impulsabständen in seine Ruhelage zurück, während das Zweite als Missing-Pulse-Detector geschaltet wird und anzeigt, wann die vom Ersten gelieferte Impulsfolge aufhört.

Auch eine direkte Auswertung der Impulsabstände könnte man sehr komfortabel in einen kleinen Mikrocontroller mit nur 8 Beinchen programmieren.



[ Di...
30 - Power On Reset aus einer Monostabilen Kippstufe aus Transistoren -- Power On Reset aus einer Monostabilen Kippstufe aus Transistoren
Die gezeigte Schaltung ist ein Brownoutreset richtig? ich hänge gerade etwas mit dem verstehen der Schaltung

...Nach erreichen von 3.7V beginnt die Zdiode zu leiten und weitere 0.7V mehr und am Emitter von T2 steigt die Spannung auch langsam an. Beim erreichen von 5V der Speisung herrscht am Ausgang der Schaltung 0.6V.

Richtig? Nur weiss ich nicht was mir nun 0.6V am Ausgang bringen. Und ich verstehe den Sinn von C2 nicht wenn der nicht noch mit einem Vorwiderstand als passive Verzögerung dienen kann.

Tut mir leid, aber ich fühle mich nun schon etwas doof, dass ich nicht mal eine Schaltung aus 7 Bauteilen verstehen kann... ...
31 - Optokoppler zu langsam -- Optokoppler zu langsam
Guten Tag allerseits

Ich schlage mich mit einem Optokoppler herum, der in einer Schaltung nicht ganz die geforderte performance annimmt. Mir gets es hier jetzt nicht um den Typ Optokoppler den ich einsetzte, sondern mehr um die theoretische Grundlage.

Das Problem: der Optokoppler schaltet zu wenig schnell aus. Im Datenblatt steht 3-max 18 us Fall-time. In der Schaltung jedoch habe ich eine Verzögerung von etwa 65 us. Das ist also etwa 4 mal so langsam.

Mir ist bewusst, dass diese Angabe im Datenblatt nur für die Testparameter gilt. Deswegen versuche ich im Moment den Zusammenhang zwischen CTR, RL usw zu verstehen. Ich möchte verstehen können wie ich meine Schaltung in den Werten modifizieren kann, um schneller zu werden.

Intuitiv habe ich mal den LED Vorwiderstand drastisch verringert. Auf 3mA LED-Strom. Laut DB habe ich dabei ein CTR von ca 200%. Das heisst, dass der maximale Kollektorstrom 6mA betragen darf. Tatsächlich fliesst ein Kollektorstrom von 1mA. Der Transistor wird also um 6 übersteuert um ein sauberes Einschalten zu garantieren.

Trotzdem hat sich an der Ausschaltzeit kaum was geändert. Kann mir jemand erklären wie nun die elektrischen Parameter eines Optokopplers zusammenhängen? ich verstehe es anscheinend nicht wirklich....
32 - Entstörkondensat.abgesprungen -- Waschmaschine Miele Novotronic W842 Senator 120
Dankeschön - und gut zu wissen, denn ich habe von "kann man auch weglassen", "ohne Entstörung können auch Nachbarn Probleme mit Radio-/TV-/WLAN-Empfang haben" bis zu "wichtig, da sie durch zeitliche Verzögerung des Wechselstromverlaufs dem WaMa-Motor das Anlaufen erleichtert", "Steuerelement/ Motor können defekt gehen" hier alles mögliche im I-Net gefunden.
Nun, ich habe den Kondensator wieder angesteckt und wieder was dazugelernt.

Also nochmals herzlichen Dank! ...
33 - Schalter Verzögerung Badlüfter -- Schalter Verzögerung Badlüfter
Hallo zusammen,
unser Lüfter in der Gästetoilette fing an nach kurzer Zeit einfach auszugehen oder erst gar nicht mehr an.
Er ist an den Lichtschalter angeschlossen, geht aber erst mit einer Verzögerung an und läuft dann ein paar Minuten nach.

Nach 10 Jahren hatte ich den Lüfter selbst in Verdacht. Daher habe ich einen neuen Lüfter gekauft welcher auch eine Nachlaufsteuerung hat.

Habe daher die N und L Kabel angeschlossen aber nichts passiert. Wenn ich mit dem Phasenprüfer Schraubenzieher an das L Kabel gehe (also nach dem abwarten der Verzögerung) leuchtet da nix.

Kann es sein das so ein Verzögerungskästchen (das ist kurz hinter dem Schalter) kaputt gehen kann?

Oder woran kann das liegen?

Grüße
Florian ...
34 - Heizt nur sporadisch -- Waschmaschine Miele W149
Hallo,

im Testmodus KB95 wird Wasser bis Niveau I eingelassen und nur bis 35C geheizt. Das Einschalten geschieht zum Schutz des Heizrelais gegen zu häufiges Takten beim NAchtanken im normalen Waschbetrieb stets mit einer ausreichenden Verzögerung.

Ich habe bisher ein einziges Mal ein Heizproblem an einer Toplader gleicher Baureihe gehabt und konnte dies mit erneuern des Heizrelais beheben.

Zum Einschalten des Heizrelais muß die Elektronik mindestens Niveau I erkennen, das wäre nach Beenden des Wassereinlaufes im Testmodus KB95 knapp über einer Schöpfrippe, Du kannst ja die Trommel öffnen, und nachsehen.

Melde Dich wenn Du mehr weißt.

P.S.: Zeigt die Maschine während/nach dem Waschgang durch schnelles Blinken Der LED WASCHEN Dir ein Heizproblem an ?? Wenn nicht, erkläre bitte anhand konkreter Beispiele wie Du das Heizproblem erkannt haben willst.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 14 Feb 2019 18:48 ]...
35 - Messer geht nicht mehr hoch -- EBA Stapelschneider
Geräteart : Sonstige
Defekt : Messer geht nicht mehr hoch
Hersteller : EBA
Gerätetyp : Stapelschneider
Chassis : 430 EP
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen

Kurz zu mir: Siebdrucker/Buchdrucker mit einem defekten Stapelschneider.

Die Maschine ist eine EBA 430 EP.
Ich habe seit kurzem folgendes Problem:
Das hochfahren des Messers verzögert sich manchmal nach dem Schneidvorgang wenige Sekunden bis zu ca 5 Minuten. Beim ersten Schnitt geht das Messer meist ohne Verzögerung nach oben, dann fängt das ganz mit der Verzögerung an. Am Anfang wars nur ab un zu, jetzt ist das Problem nach den ersten Schnitten immer da.
Wenn man die Maschine mit dem unten stehen Messer ausschaltet und wieder einschaltet, fährt das Messer nach ca. 5 Minuten wieder hoch. Ein Ausschalten der Maschine ändert nichts.

Alle Sicherheitsrelevanten Funktionen scheinen zu funktionieren: Die Maschine schneidet nur wenn die Schutzklappe zu ist, und die Schneidmasse lassen sich nur einstellen wenn der Anpressbalken oben ist.

Zu meiner Frage: Hat mir jemanden einen Tipp wo ich mit suchen Anfangen soll? Liegt das verzögerte Schalten zum Messerhochfahren ev an einem defekten Kondensator?

Auf dem Rela...
36 - Wer kann mir eine Fernbedienung bauen? -- Wer kann mir eine Fernbedienung bauen?

Zitat :
ist zwar für ins Auto aber nichts was gegen die Stvo verstößt.
Von der war nie die Rede, wir reden hier von der StvZo, die regelt auch die Zulassung von irgendwelchem Zubehör, die hier wohl fehlen dürfte.


Zitat : Mit der Fernbedienung wird Infotainement und Beleuchtung im Koffer gesteuert.
Also Blinkenlights für eine Dorfdisko Kirmeskarre


Zitat :
37 - Röhrenradio - Brummen nur bei starken Sendern (Nordmende 186WU9) -- Röhrenradio - Brummen nur bei starken Sendern (Nordmende 186WU9)

Zitat : Das Signal hat also u.U. einen Umweg über die Ionosphäre genommen, also schräg rauf bis in 300km Höhe und wieder runter. Da kommen dann u.U. über 1000km Signalweg dazu.
Praktische Physik an einem simplen Radio Ja, aber da die Lichtgeschwindigkeit rund 1 Million Mal größer als die Schallgeschwindigkeit ist, entsprechen auch diese 106m nur einer Schallaufzeit von 1 m.
Das reicht also locker für selektives Fading, aber für hörbaren Hall (dann nur 50cm bis zum Reflektor!) oder gar ein Echo ist es viel zu wenig.

Aber auch ich habe vor einiger Zeit das Echo bei einem englischen Mittelwellen-Sender schon deutlich gehört, und nach meiner damaligen Schätzung betrug die Verzögerung etwa eine Zehntel Sekunde.
Das entspricht in etwa der Zeit, welche die elektromagnetische Welle für eine Erdumrundung braucht!

Obwohl mir schon sehr lange bekannt ist, dass auch überseeische Telefonverbindungen bisweil...
38 - Radiostörungen durch LED Lampen -- Radiostörungen durch LED Lampen

Zitat :
perl hat am  2 Okt 2018 02:14 geschrieben :
Weil das Zeichen ohnehin nichts bewirkt oder garantiert.
Das wissen zwar ausser uns beiden noch viele andere, aber der Standardkunde sieht im "CE" ein Gütesiegel. Alle anderen sinnvolleren wurden ja langsam aber sicher herausgedrängt.


Zitat : Zuvor waren für Hersteller bzw. Importeure ja auch schon nationale Vorschriften zu beachten, und das hat mindestens genau so gut oder schlecht funktioniert.
Ausserdem wollen wir nicht vergessen, dass auch einheimische Hersteller, trotz der vielen aufgebrachten Embleme, bisweilen schlimmen Schrott produzieren.
Da stimme ich dir in vollem...
39 - offene Dachfenster melden -- offene Dachfenster melden
Für einen ähnlich gelagerten Fall verwende ich ein preiswertes Funkthermometer.
Den NTC vom Aussenfühler ersetzt man dann durch definierte Widerstände.
Da ist messen und probieren mit Potis angesagt.
Fenster auf zeigt dann z.B. 0 Grad an und Fenster zu sind 20 Grad.
Dann darf der Schaltkontakt am Fenster auch dauernd betätigt sein.
Allerdings muss man mit einer Verzögerung leben.
Da die Thermometer meist die Werte vom Aussensensor nur alle 60 - 300 sec. aktualisieren. ...
40 - Ferngesteuertes Warnlicht -- Ferngesteuertes Warnlicht
Danke für deine Antwort Perl,

bei GSM hab ich nur gewisse Bedenken:

1. die zeitliche Verzögerung (das Licht soll Gefahr auf der Strecke anzeigen)

2. sind wir in verschiedenen Ländern unterwegs, zb in Lappland auf sehr entlegenen Strecken, und da hab ich zusätzlich Sorge bzgl. der Netzabdeckung ...
41 - 100Hz Brummen am Ausgang -- HiFi Verstärker Tube Amp Doctor Röhrenverstärker
Servus!


Zitat : sondern vor allem mögen die meisten Röhren den Betrieb ohne Stromfluß nicht.
Sie verschleissen dann noch schneller als im normalen Betrieb (Zwischenschichtbildung der Katode).


Offtopic :Genau diesen Fehler haben viele Fernsehgeräte-Hersteller in den 70-er Jahren gemacht. Als endlich die "P-Röhren-Gedenkminute" mit Einzug der Volltransistorisierung der Geräte wegfiel, wollten einige Hersteller als zusätzliches "Schmankerl" ein werbewirksames "Sofort-Bild" anbieten. Dazu wurde die Bildröhre rund um die Uhr dauerbefeuert, zumindest mit verringerter Heizleistung. Als Folge war nach dem Einschalten des Apparates das Bild sofort mit dem Ton da, keine Geduld war mehr nötig. Jedoch war die Farbbildröhre wegen der Dauerbefeuerung oftmals nach einigen Jahren sch...
42 - Ton eines Fernsehers auf Smartphone -- Ton eines Fernsehers auf Smartphone
Dazu müßtest du den Ton über's Netz streamen. Das erzeugt aber eine deutliche Verzögerung und ist alles andere als Nutzerfreundlich. Leider haben viele der neuen Handys keinen UKW-Empfänger mehr. Mit den legalen Minisendern klappt das auf der Fläche aber auch nicht. ...
43 - Temperaturverhalten Germaniumdioden / Audioverstärker -- Temperaturverhalten Germaniumdioden / Audioverstärker

Zitat : Möglicherweise haben Germaniumdioden eine größere Temperaturabhängigkeit und dadurch wird eine bessere Temperatur-Kompensation erreicht." Dagegen spricht, dass Germaniumdioden nach meinen Recherchen sogar einen kleineren Temperaturkoeffizienten habenLogisch.
Sonst würde ihre geringe Flußspannung bei ausreichend hoher Temperatur ja sogar negativ werden.


Da lediglich die D102 mit dem Kühlkörper gekoppelt ist, fällt die thermische Kompensation des Ube-Multipliers viel geringer aus, als es möglich wäre, wenn auch der Q105 als Sensor diente.

Das ist auch richtig so, denn man darf die Ruhestromkompensation nicht übertreiben, sondern man muß eine gewisse Ruhestromerhöhung bei Aussteuerung hinnehmen.
Das liegt daran, dass der Kühlkörper sich ja wesentlich weniger erwärmt als die Sperrschicht im Leistungstransistor, und dass eine Temperaturänderung des Kühlkörpers mit einer erheblichen zeitlichen Verzögerung stattfindet.

Wenn s...
44 - Überwachnungskamera mit WLAN und Video-out ? -- Überwachnungskamera mit WLAN und Video-out ?
Hallo,
aktuell habe ich eine Aussenkamera an der Tür im Einsatz, welche das Bild mittels Kabel (AV-Signal) an 3 angeschlossene Monitore liefert.
Die Überlegung ist, das Bild auch Unterwegs abfragen zu können.
Dazu wäre es ideal, wenn die Kamera direkt AV und ein WLAN Bild liefern würde.
Gibt es so was?

Ich hatte mal versucht, diese Box zum laufen zu bekommen, diese sollte das AV-Signal in "LAN" umwandeln, aber die Installation hat nicht funktioniert (scheiterte an ActiveX, IE, nicht für W7/W10 geeignet, ...).
"VisorTech IP-Box IB-264"

Oder eine andere Idee?

WLAN Kamera und das von einer "Box" empfangene Signal dann in AV umwandeln? Aber selbst wenn möglich wäre, die Verzögerung und Störanfälligkeit wäre größer als wenn ich zumindest die Monitor im Haus wie bisher direkt mit dem "echten" AV-Signal der Kamera versorgen könnte.

Besser wäre es, das AV-Signal in WLAN "umzuwandeln", so das ich es mit Standard Handy-IPCam-Apps und Portforwarding (im Router für Unterwegs) sehen könnte.

Oder eine zweite Kamera (dann reines WLAN) installieren, sieht aber blöd aus ...
45 - kühlt nicht richtig -- Kühlschrank Siemens Kl 18RA20/03 000072
Hallo silencer300/derhammer,ich habe mich jetzt mal zu dem ausgebauten Kühlschrank gesetzt und auf das Lauferäusch des Kompressors gehört.
Bein erstem Mal habe ich die Zieltemperatur auf 5°C eingestellt.Die Tür stand auf und im Kühlschrank waren es 20°C.. Ich schaltete das Gerät
wieder ein.Der Kompressor lief ca.3 Minuten (sehr leise).
Es gab dann einen Knacks und der Kompressor war aus Dann
schaltete ich wieder ein und drückte die SUPER-Taste.Mit kurzer Verzögerung sprang der Kompressor an. Die 5 Grad Leuchte blinkte logischerweise immer noch. Nach wenigen Minuiten gab es wieder einen Knacks under Kompressor war wieder aus. Ich schaltete ein und änderte ziellos die Zieltemperatur per Drucktaste an der Elektronik.Ich schaltete auch mehrmals die SUPER-Taste ein und aus. Danach schaltete ich den Kühlschrank mit SUPER-Taste wieder ein Der Kompressor sprang an.25 Minuten in meiner Anwesenheit lief er und kühlte den Kühlschrank auf 15°C.Von Beginn an hätte er also ca. 90 Minuten kühlen müssen.Das tat er mitnichten.Als ich nach 90 Minuten wieder kam war der Komp. trotz SUPER.Taste aus und die Temperatur stand bei 10°C.Auch erneutes Drücken der Ein-Aus Taste oder Der Super-Taste brachte das Gerät nicht mehr zum Laufen.Ich bin ziemlich ratlos.Mal denke ich es ist der ...
46 - vor Beginn: Display flackert -- Waschmaschine Bosch WFR 264S/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : vor Beginn: Display flackert
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFR 264S/01
FD - Nummer : 8202701372
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,

nach 15 Jahren fing meine WaMa beim Schleudern an zu knistern, klar: Motorkohlen.
Diese habe ich getauscht, alles soweit wieder in Ordnung.

Aber: Nun scheint die Elektronik (die ich nicht angefasst habe) zu spinnen.
1. Programm wählen -> im LCD erscheint die Anzeige welches Programm etc. gewählt wurde.
2. Auf Start drücken: Die obere Zeile verschwindet erst einmal und die Hintergrundbeleuchtung flackert leicht für 10-20 Sek.
3. Danach: Normaler Programmstart mit Klartextanzeige ohne Probleme.

Im Testmodus reagiert die Maschine ohne Verzögerung.
Fehler wurden, soweit ich das sehen kann, auch keine gespeichert.

Ist evtl. ein Elko auf der Platine langsam alt geworden?

Bevor ich nun die Maschine erneut zerlege: Kennt jemand diesen Fehler?

Viele Grüße

Bastler42 ...
47 - Garagentoröffner - Fernbedienung -- Garagentoröffner - Fernbedienung
Da das Gerät mit Rollcodes arbeitet, der Code sich also bei jeder Betätigung ändert, kannst du fast alles was irgendwie universell ist, vergessen.
27MHz Steuerungen sind seit Jahren veraltet und werden daher kaum noch verwendet.
Du solltest dich also erstmal informieren, was du nun genau hast, denn die Chamberlain 433MHz Sender gibt es für ca. 30€ zu kaufen.

Ansonsten lassen sich universelle Empfänger an den Anschluss für den Taster bzw. Schlüsselschalter anschließen. Dazu gibt es dann neue Sender. Also Option 1, aber von Fremdherstellern.

Ich habe so z.B. einen Chamberlain-Antrieb mit einem RFID-Leser am Garagentor nachgerüstet.
So gibt es da nun 3 Öffnungsmöglichkeiten. Ein Funksender im Auto, die Codeeingabe am zusätzlichen fest montierten Sender (war damals als Gratiszugabe im Set dabei) und das vorhalten eines RFID-Tags am Garagentor.
Letzteres war nie vorgesehen oder gar erhältlich. Dazu habe ich einen preisgünstigen RFID-Leser mit einer simplen Zusatzelektronik versehen, die das Tor nach dem vorhalten mit einer kurzen Verzögerung öffnet, um Verletzungen durch das öffnende Tor zu vermeiden. Der Leser selbst ist von innen an das Holztor montiert und somit nicht sichtbar. ...
48 - Eine Gartenpumpe parallel einschalten. -- Eine Gartenpumpe parallel einschalten.
Darf man fragen, wo das Problem liegt, dass die Pumpe nicht spannungslos wird.
Eigentlich wird der Motor, der die Pumpe antreibt ja spannungslos, nur eben der integrierte Druckschalter nicht.
Damit liegt an deinem "Aggregat" (=Pumpe+Motor+Druckschalter) natürlich Spannung... aber was stört Dich daran?

Edit:

@Kurzarmiger:
Der von mir verlinkte "Druckschalter" arbeitet etwas anders: Er schaltet bei Unterschreitung eines bestimmten Drucks (soweit ich weiss: nicht einstellbar) die Pumpe an, und wenn der Durchfluss einen bestimmten Wert unterschreitet (mit einigen Sekunden Verzögerung) wieder aus.
Sozusagen ein Thyristor für Wasser

Die von Dir vorgeschlagene Konfiguration benötigt einen Druckkessel.

@RolandHo und @Kurarmiger: Aber man könnte den integrierten "Druckschalter" vielleicht brücken ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hohlleiter am 23 Aug 2017 23:26 ]...
49 - Monitor geht nicht an -- LCD TFT   Benq    G2220HD
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Monitor geht nicht an
Hersteller : Benq
Gerätetyp : G2220HD
Chassis : Sorry???
FCC ID : Sorry???
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Morgen und willkommen zu meinem ersten Beitrag in eurem Haus.

Mein Cousin meldete sich verzweifelt bei mir, da sein Monitor defekt ist.

Er geht nicht mehr an bzw. schaltet sich mit großer Verzögerung ein und wieder aus, was sich nach etwas Betriebsdauer legte. Also bat ich ihn mit dem Föhn die Platine und somit die Komponenten zu erwärmen, der Monitor sprach sofort darauf an, ging an und blieb an. Nach dem föhnen schaltete er wieder ab.

Also lies ich ihn alle Elkos tauschen, die Werte passen und sie sind richtig herum eingelötet. Die Sicherung ist ganz aber der Monitor reagiert nun nicht mehr.

Also habe ich den Monitor in meine Obhut genommen und versprach ihm, das er bald wieder funktioniert. Finanziell gesehen, ist mein Cousin nicht in der Lage sich einen neuen Monitor zu kaufen, einen zu spenden hat was von Almosen und deswegen will ich den Monitor reparieren.

Ich habe die Sicherung geprüft, der Gleichrichter funktioniert, 3V u...
50 - Einschaltverzögerung und Umpolung -- Einschaltverzögerung und Umpolung
Hallo Zusammen

Und hier bin ich schon wieder mit einer neuen Idee

Ich würde gerne 5 kleine Motoren (ausgelöst durch einen Pir-Bewegungsmelder) in der Art antreiben, dass sie nacheinander und zT auch miteinander in einer Sequenz für etwa 1 Sekunde anspringen, danach wird die Polung geändert und sie laufen ebenfalls für etwa eine Sekunde in die Gegegenrichtung.
Als Verzögerung habe ich mir folgende Schaltung mit einem Kondensator ausgedacht. Evtl. ist das aber auch eleganter mit einem Ne555 zu lösen. Hab aber noch keine Lösung gefunden.

Hätte jemand von euch einen Rat? ...
51 - Badlüfter mit Kurzzeittimer -- Badlüfter mit Kurzzeittimer
Es eilt leider sehr, weil die Wohnung derzeit unbewohnbar ist und jede Verzögerung meinen Einzug nach hinten verschiebt.

Kann man einen mechanischen Kurzzeittimer nicht so koppeln, dass er erst zu laufen beginnt, sobald das Modul den Lüfter frei gibt?
Bei einer elektronischen stelle ich es mir noch leichter vor.

Edit:
Es geht nur darum, dass der Lüfter von selbst anspringt, sobald die Therme ausgeht und dank Timer dann auch von selbst wieder ausgeht. Zefix!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasti am 24 Mai 2017  1:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasti am 24 Mai 2017  1:57 ]...
52 - Annäherungssensor anschließen -- Annäherungssensor anschließen
Ok,
ich kann ja die Verzögerung am GPIO Port so einstellen daß der keinen erneuten Tastedruck erkennt.
Ist halt nur blöd daß man immer 30 sekunden warten muß bis man wieder drücken kann.
Aber bei meiner momentanen Anwendung passt das.

Also vielen Dank noch mal an alle die mir geholfen haben!!
...
53 - Schaltplan für Transistor Verstärker. -- Schaltplan für Transistor Verstärker.
Aha meinst du das das von mir Testsignal schon so zu gross ist das es herunterregelt?

Das lässt sich ja einfach überprüfen:
hmm jetzt fühle ich mich doof.
Eben nochmals gemessen und hä das funktioniert ja!

Bei Vpp In zwischen 80mV-350mV, liegt Vpp Out zwischen 300-520mV.
Also nicht ganz Ideal stabil, aber für die par Transistoren hervorragend
Und deutlich ersichtlich die Verzögerung der Anpassung.

Nungut Teil1 funktioniert.
Wenn ich schon am Fragen bin, hat jemand eine Idee zur Beschaltung des Ausgangs. Ich werde ganz sicher nicht Glühbirne an 230V und Transformator und Thyristor verwenden. Sondern die 12V RGB's. Ich könnte Tr(10-13) mit PowerTr ersetzen und die Last anstelle der Trafowicklung zu betreiben. Aber eigentlich möchte ich Lieber Mosfets nehmen, die dessen Steuergröße nicht vom IC abhängig ist. Die Tr einfach durch die Mosfets ersetzen funktioniert wohl nicht einfach so direkt.
Was haltet ihr davon R(15,23,29)=10 Ohm, R(17,24, 30)=100k abzuändern?
Dann bleibt noch C(7,11,13) der natürlich viel zu groß da kaum noch Basisstrom mehr fließt auf vielleicht 330nF zu verkleinern?


...
54 - AND OR Schaltung; Warneinrichtung bzgl falschen Bedienens eines Heizkessels -- AND OR Schaltung; Warneinrichtung bzgl falschen Bedienens eines Heizkessels
Käse: Denk mal darüber nach. Und deine Verzögerung erreichst du mit einem Anzugsverzögertem Relais.
Edit: s2 bis s5 sind deine Öffner an der Klappe und den Türen.
das Thermostat kann auch dein Kemo-Baustein sein und das Anzugsverzögerte Relais dein Verzögerungsbaustein!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Dez 2016 22:28 ]...
55 - läuft nicht mehr an -- Tischventilator von Poco AFTK YF-23D
Geräteart : Sonstiges
Defekt : läuft nicht mehr an
Hersteller : Tischventilator von Poco AFTK
Gerätetyp : YF-23D
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Diese billige Ventilator hat bisher immer seinen Dienst getan. Nach und nach lief er immer mit Verzögerung an, bis zu 1 min, jetzt gar nicht mehr.
Bei Auslieferung war eine Brücke am Schalter zwischen Stufe 1 und 2, diese habe ich damals korrigiert, es lief damit nur Stufe 2.
Insgesamt natürlich chinesische Billigware.
Problem ist wohl der billige Motor.
Mich würde interessieren, was zum oben geschilderten Problem führen kann.
Schleifkontakte (Kohle ??) abgenutzt nach 2 Jahren ??
Hatte so was noch nie bisher, auch nicht bei Billigteilen. ...
56 - Masseproblem?? -- div Laptop und Funk
Danke für die Info.

Naja, das mit dem rechtlichen usw.. lassen wir mal bitte ausser acht, ich möchte da keine Diskussion entfachen

Wie man mit dem Servo auf diese Lösung kommt? Wenn man Mechaniker ist und nicht Elektriker, wie ich zu Anfang schon geschrieben hab

Kann jemand so nett sein und mir die nötigen, wenn geht fertig kaufbaren Komponenten auflisten die ich brauche, um mein Projekt realisieren zu können bitte?

Ich denke, es wird ja vermutlich auch fertige Baugruppen geben die miteinander so funktionieren dass das Störgeräusch nicht mehr auftaucht.

Wenn nicht, gibt es jemanden, der mir so eine Schaltung bauen kann, damit ich dann ggfs. nur noch die Stromkabel für die Geräte anschließen muss?

Auf Dauersenden muss ich deshalb gehen, weil das Signal absolut unverzögert ausgegben werden muss, das erreiche ich noch am ehesten per Funksignal. Es fliegt ein Objekt durch das Programm mit ca. 200km/h, wird vom Programm erkannt und wenn es auf einer Linie im Programm dessen Bild eine Kamera erzeugt fliegt, dann wird ein Signalton ausgeben. Alleine da hab ich schon eine Verzögerung von ca. 6m im Flug. Wenn jetzt der Ton nochmal 0,5 Sek...
57 - Handy an einer Platine Laden! -- Handy an einer Platine Laden!
Danke für eure Antworten und Mühe ich werde es sicher heute Abend mal probieren da hab ich etwas zeit und wenn es erfolgreich war werde ich mich nochmal melden, natürlich auch bei nicht gelingen

Fest steht noch das der mit den kurzen armen recht hat das Telefon lädt definitiv Langsamer als an der Steckdose mit Netzstecker, hab mal geschaut der Netzstecker hat einen Output von 780mA vom neuen Handy sogar 1500mA ich denke aber mit dem USB Anschluss oder der Platine wird nichts Passieren da das Telefon selbst ja regelt wie viel Strom ( mA ) vom USB gefordert wird und da ich ja schon öfter über USB 2.0 geladen habe bin ich mir sicher das da nichts schief geht hoffe ich

Hab da mal noch ne frage bei dem USB Kabel vom Telefon sind ja 4 Adern drin schwarz/rot ich denke +/- und grün/weiß da vermute ich für den Datenaustausch ist das so Richtig oder kann man das Pauschal so nicht sagen?

Und noch eine Abschließende Frage weiß jemand ob es so eine Platine wie ich sie verbaut habe ( siehe link im ersten Post ) auch in Deutschland zu kaufen gibt ? Das ist eigentlich nichts anderes als ein Controller das besondere an der Sache ist man kann bis zu 32 Taster anschließen un...
58 - Wie unterbreche ich - so simpel wie möglich - die Stromversorgung eines E-Motors -- Wie unterbreche ich - so simpel wie möglich - die Stromversorgung eines E-Motors

Zitat : Jetzt habe ich den Rahmen mit Motor und dem Gestänge. Wenn ich den Strom an den Motor gebe, dreht dieser natürlich ohne Unterbrechung immer weiterDas tat er ja auch bei der Polaroid Kamera nicht.
Wi haben die das gelöst?

Mir scheint, dass nach einer minimalen Verzögerung, evtl. Loslassen des Auslösers, der Motor gestartet wird, dann ein Kontakt an einer Kurvenscheibe verhindert, dass er stehen bleiben kann.
Erst ganz am Schluß der Prozedur öffnet dieser Kontakt und bremst den Motor sogar mittels Kurzschluss ab.

Scahu dir mal den Kontakt am Auslöser an!
Gut möglich, dass dort, -ausser dem Blitzkontakt- ein Umschaltkontakt vorhanden ist. ...
59 - FI springt nach 10 Sek. raus -- Geschirrspüler Miele 2270 SCVI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI springt nach 10 Sek. raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : 2270 SCVI
Typenschild Zeile 1 : HG 03
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in dem Forum, habe aber schon sehr viel gelesen und auch angewendet. Vielen Dank soweit dafür.

Bei unserem Geschirrspüler Miele 2270 SCVI springt die Sicherung nach ca. 10 Sekunden raus und zwar genau in dem Moment, wenn die Umwälzpumpe sich einschaltet mit einer Verzögerung von ca. 1 Sekunde.

Einerseits habe ich einen Hinweis auf die Heizung bekommen, andererseits ist es doch schon auffallend, wenn die Pumpe sich dazuschaltet, dass es genau dann passiert. Sie scheint nicht blockiert zu sein, denn das Geräusch beim Pumpen ist wie beim Abpumpen und sie scheint aber leer zu laufen.

Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Diese Pumpe kostet ja bescheidene 450 €.

Das Geräte habe ich bereits ausgebaut und die Seitenteile entfernt. Die in einem anderen Fall beschriebenen Zuläufe und der Verschmutzungssensor sehen unauffällig aus.

Vielen Dank für jeden Hinweis! ...
60 - Fragen zu Relais im AC Betrieb -- Fragen zu Relais im AC Betrieb
Jedes normale Schütz wird mit Wechselspannung versorgt, auch gibt es Relais für 230V AC !
Vorteil von einem Kondensatornetzteil ist es das du die Verzögerungszeit Durch die Wahl der Bauelemente eben bestimmen kannst und nicht auf das rein mechanische Verzögern angewiesen bist. Bei der Lösung mit NTC bestimmt der NTC in Verbindung mit dem Relais die Verzögerung. Da aber das Relais schon relativ früh anzieht legt praktisch das Relais allein die Verzögerung fest.
Zum Unterschied Monostabile Relais bleiben nur so lange angezogen, wie die Spulenspannung anliegt. Sie haben nur einen stabilen Punkt (abgefallen) . Bei Bistabilen Relais bleibt das Relais nach Wegfall der Spulenspannung im zuletzt eingenommenen Zustand. Beispiel sind Stromstossschalter. Beide Schaltzustände sind Stabil . ...
61 - Allgemeine Fragen zu Grundig Trenntrafo -- Allgemeine Fragen zu Grundig Trenntrafo

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 18 Apr 2016 07:38 geschrieben :
Die Schaltung funktioniert so nicht ausreichend. Beim Einschalten liegt der Vorwiderstand in Reihe zum Trafo und begrenzt somit den Einschaltstrom. Normal sorgt eine geringe Zeitverzögerung dafür, das das Relais verzögert einschaltet und somit den Vorwiderstand kurzschließt. Meist wird dafür eine Gleichrichtung und ein Elko verwendet.


Hi,

die Schaltung funktioniert einwandfrei, es reicht allein die mechanische Verzögerung beim Anziehen des Relais.
...
62 - i60 - Wasser viel zu heiß -- Geschirrspüler   AEG Electrolux    FÖKOPLUSVI 911934603/06
Die Geschichte ist einfach erklärt, hier wird der Druckschalter/Niveauschalter nicht oder sehr verzögert angesprochen. Entweder schaltet die Heizung dann durch die Verzögerung der Pressostaten erst aus, oder der Temperaturbegrenzer am Durchlauferhitzer bringt Deine Dampflok zum Stehen.
Auf jeden Fall BEIDE Druckschalter prüfen und vor allem die Schläuche vom Druckschalter Richtung Maschine durchpusten. ...
63 - keine Funktion -- Receiver Sony STR-AV270
Es geht weiter.

Zitat : Über C309 wäre das ein wenig wenig im Betrieb. Das wird ja am Ende von den 5.74V am Emitter Q703 über D312 und L301 abgeleitet und sollte laut Schaltbild 4,9V sein...
jetzt sind es 4,9 V, lag das am Reset?

Zitat : Miss doch mal die Spannung über C304, da sollten die 5.74 V liegen, wie sie auch am Emitter Q703 gemessen wurden.
über C304 sind es 5,73 V, am Emitter Q703 sind es 5,74 V

Zitat :
64 - Problem mit dem IC SN74LS226 ist ein XNOR -- Problem mit dem IC SN74LS226 ist ein XNOR
Hallo perl


Zitat : „Wie gross sind denn die H und L Zeiten deines Eingangssignals“
Zum Testen ist das 20ms H und 20ms L um das Umschalten am Oszi zu beobachten.
Das echten Einsatz kann zwischen dem Umschalten von 20ms bis zu einigen Minuten betragen.

Zitat : „und ist die Quelle überhaupt in der Lage eine so niederohmige Last ordentlich anzusteuern?“
Der L-Pegel <0,3V, müsste eigentlich passen, schaltet ja auch ohne Kondensator ordentlich durch (nur mit Widerstand (6K) aber ohne Verzögerung).

MfG
...
65 - Knall - alles tot -- Herd Neff Mega 1669
Noch ein Zusatz zu meiner Fehlerbeschreibung:
In den letzten Wochen, als der Herd noch funktionierte, kam es sporadisch vor, dass beim Schalten in die verschiedenen Modi des Backofens, eine Art Verzögerung eingetreten ist. So als ob das Relais manchmal besonders viel Zeit brauchte, bis es angezogen hat. Kann das mit dem Schaden zu tun haben? ...
66 - Einschaltverzögerung NE555 mit Öffner -- Einschaltverzögerung NE555 mit Öffner
Moin,

Ich möchte folgende Einschaltverzögerung nachbauen:
http://www.atx-netzteil.de/schaltun.....l.GIF

Ich habe drei Fragen hierzu:
- Wo kann ich am besten einen Öffner einbauen, der die Verzögerung startet?
- Wie schnell entlädt der Kondensator, wenn keine Spannung anliegt? Bzw. Wenn ich kurz die Betriebsspannung wegnehme, startet sicher wieder die volle Laufzeit?
- Ist das sicher, das der Ausgang keinesfalls vor Ablauf der Zeit kurz geschaltet wird, z.B. beim Anlegen der Spannung? (Das mag mein Verbraucher nicht so sehr)

Falls es relevant ist:
- Betriebsspannung 9V durch Batterie
- Schalttransistor wird wahrscheinlich ein BC327 werden, evtl. auch direkt ein Kleinrelais oder ein IRLU120N


Hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß´Brocket ...
67 - Geschirrspüler läuft nicht an -- Geschirrspüler Bosch S9ET1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirrspüler läuft nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9ET1B
S - Nummer : SGS5602/4
FD - Nummer : 7610
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt hier angemeldet, um endlich mein Problem mit dem Geschirrspüler zu lösen. Schon seit einigen Monaten tritt folgendes Problem auf:

Nachdem der Geschirrspüler einige Wochen völlig problemlos läuft kommt es ohne jede Vorwarnung zu folgenden Problem. Wie immer stelle ich die Maschine an und im Normalfall läuft sie mit kurzer Verzögerung los. Doch nun passiert einfach nichts. Die LED am ausgewählten Programm leuchtet, doch der Spüler läuft nicht los. In der Anzeige sollte nun die voraussichtliche Laufzeit stehen, aber die Anzeige ist leer. In der Regel mache ich den Spüler dann mehrfach an und aus, prüfe Sprüharme und Siebe und irgendwann, meist nach 1-2 Tagen springt er wieder normal an und läuft anschließend wieder mehrere Wochen völlig normal...bis der Fehler erneut auftritt.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Mühe.
Danke, Julian ...
68 - Einschaltknacks -- Receiver Sherwood RX-2030R
Geräteart : Receiver
Defekt : Einschaltknacks
Hersteller : Sherwood
Gerätetyp : RX-2030R
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem mit meinem
Sherwood RX-2030R HiFi Receiver:
Beim Einschalten des Gerätes knackt es
in der rechten Lautsprecherbox, die linke
bleibt dagegen ruhig, so wie es sein sollte.
Das Knacken ist sehr kräftig, wenn der Receiver
längere Zeit nicht in Betrieb war - die Lautsprecher-
Membran bewegt sich dabei auch ziemlich stark.
Der Sherwood besitzt kein Relais als Einschalt-
verzögerung, es wird wohl in diesem Fall elektronisch
realisiert.
Ansonsten läuft das Gerät einwandfrei - vielleicht kennt
ja jemand diese Problematik und kann mir einen Hinweis
geben, wie dieser Fehler zu beheben ist.
Schon einmal vielen Dank!
Schöne Grüße
Inktomi

...
69 - Akku defekt -- Pearl Navi
Zusatz (Entschuldigung, ich wußte nicht, daß man hier wohl nicht nachträglich editieren kann):

mögliche Entstehung des Fehlers an meinem GTX 60 3D:

schon seit längerer Zeit nahm die Akku-Leistung rapide ab. Das hat mich nicht sonderlich gestört, da ich ihn ausschließlich über 12V im Auto betreibe, aber ihn nicht ständig dort belasse. Stelle ich das Auto ab, wird die Zigarettenanzünderbuchse stromlos, das Navi schaltet nach einer kleinen Verzögerung automatisch ab.
Dieses Mal scheint dieser Abschaltvorgang auf Grund des zu schwachen Akkus nicht funktioniert zu haben! Die kleine Betriebs-LED glimmt noch immer schwach! Das Navi läßt sich nicht mehr starten, auch nicht mit angeschlossenem originalen 220V-Netzteil! ...
70 - Spannung 1,3V bis 2,0V verändern zu 0 bis 2,55V -- Spannung 1,3V bis 2,0V verändern zu 0 bis 2,55V
Hallo perl


Zitat : Der schreibt garnix, solange seine Fragen nicht beantwortet werden.

Zitat :
Wie gedenkst du die Toleranzen der Kanäle auszugleichen, machst du das in Software mit der bescheidenen Auflösung von 10mV, oder genauer mit zwei Trimmpotis für Gain und Zero für jeden Kanal?

Ich habe die Frage schon nicht verstanden
Zitat : „……. Gain und Zero ……...
71 - Maschine zieht kein Wasser -- Waschmaschine   Privileg    Classic 50614

Zitat : Oben habe ich was geschrieben, wenn du Hilfe möchtest, ist es angebracht darauf zu antworten.

Das stimmt

Im Anhang ein Foto von der Bedienblende. Wenn die Maschine manuell mit Wasser befüllt wird und man auf "Pumpen" stellt, wird das Wasser abgepumpt. Das Einpumpen ist ja das Problem :-/

Einen PC/Laptop hätte ich, aber ich glaube nicht, dass ich über die nötigen Schnittstellen verfüge, um mit einem Konfigurationsprogramm - das ich auch nicht habe ... - die Konfiguration zu bearbeiten/resetten.

Sonst noch eine Idee?

Danke im Voraus - und Entschuldigung für die Verzögerung im Betriebsablauf

Cornelius ...
72 - Hochtöner defekt -- Lautsprecher Canton Chrono 507
Hi,

entschuldigt die Verzögerung.
Die Bilder sind leider nicht gut geworden, aber man kann alles erkennen denke ich.
Die Artikelnummer des HT lautet 11248.

Danke!

Gruß
bigjake





...
73 - Beleuchtung -- Beleuchtung
Grüss Dich

Da das ganze klein gehalten werden soll, wirst Du ums löten wohl nicht rumkommen.Es gibt schon Lichtleistenverbinder, die dann aber nicht mehr zur Optik passen. ( Zu gross ) Jedenfalls werden mal verschiedene Stromkreise benötigt. Einmal Licht, einmal Verzögerung. Licht ist mit einem einfachen Schalter zu machen. Die Verzögerung mit einem Timerbaustein. Einfacher wäre das ganze mit einem Microcontroller zu lösen.
Möglichkeiten gibt es also. Mal sehen, ob noch bessere Vorschläge kommen

Gruss PC Heini ...
74 - Startet nicht das Waschprogr. -- Waschmaschine Miele Deluxe W731
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht das Waschprogr.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Deluxe W731
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe eine alte Miele W731 die ist nun stolze 27 Jahre und das erste mal kaputt.
Wenn man die Maschine mit dem Wahlschalter auf das gewünschte Waschprogramm stellt läuft wie immer erst das Wasser ein und danach sollte mit einer kurzen verzögerung der Waschvorgang beginnen.
Der Waschvorgang läuft aber nicht an es dreht sich die Trommel nicht nur ein leises surren ist zu hören schaltet man den Wählschalter weiter gehen alle anderen Funktionen (Schleudern,Abpumpen usw.)
Habe nun mal an den Heizstäben den durchgang gemessen liegt bei beiden um
8 Ohm.
Was mir aufgefallen ist die Heizstäbe werden in der Startphase nur ganz kurz bestromt (je 110V)danach keine Spannung mehr messbar.
Könnte da ein Thermofühler nicht richtig arbeiten?
Weiss jemand Rat bei diesen Problem?

Dank euch schon mal im voraus

Dieter ...
75 - Zeitnehmung über Lichtschranke und Funk -- Zeitnehmung über Lichtschranke und Funk
Hallo zusammen,

für unsere Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr habe ich eine Elektrische Zeitnehmung mittels 2 P&F OCT800-F8-UKT Reflexlichtschranken (mit eingebautem Relais) welche welche den "Start-Stop" Knopf einer ordinären Stoppuhr aktiviert, gebastelt. Das funktioniert recht gut mit ca. 60m Kabel dazwischen.

Nun soll in der nächsten "Ausbaustufe" die Schaltung per Funk und somit auch auf weitere Strecken funktionieren. Dazu habe ich erst ein SVS-Funkset (SHT-12) versucht. Das klappte bis ca. 60m perfekt, nur die Schaltverzögerung von ca. 1 sek. ist leider bei einer Zeitstoppunk nicht ideal...

Nun habe ich mir ein Funkset Carymart cb-1 besorgt. Dieses hat nur 0,1 sek. Verzögerung und auch die Reichweite ist ausreichend. Nur habe ich das Problem das die Relais der Lichtschranken den Sender nicht betätigen. Also ich habe statt dem Taster des Senders das Relais gehängt, welches Messtechnisch auch schließt mit nahezu 0 Ohm. Es blinkt zwar beim schließen des Relais die LED des Senders aber der Empfänger wird nicht aktiviert. Schließe ich die Pins mittels Pinzette kurz reagiert der Empfänger sofort. Ich kann mir das nicht erklären, vielleicht habt ihr irgend eine Idee dazu!?

lg,
Rechi ...
76 - Einfache Tastverzögerung -- Einfache Tastverzögerung
Ich hab das jetzt mal schnell skizziert, ich bin da leider kein Profi,
ich hoffe das Vorhaben ist verständlich, die Verzögerung habe ich
nicht ausgeführt da mir genau diese noch fehlt.

Die Spannung vom Netzteil wird für Blitz und Schaltung genutzt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: andrenalin am 15 Apr 2015  9:56 ]...
77 - Heizrelais -- Geschirrspüler AEG Favorit 8081-W
Hallo Schiffhexler,

sorry für die Verzögerung. Vielen Dank für deine Antwort und den Link. Lt. meiner Unterlagen soll der Widerstand 213 Ohm betragen. Bei einer Raumtemperatur von 16-17°C sind es hier ca. 220 Ohm. Wenn ich die unmittelbare Umgebungstemperatur am Tachogenerator (Hallsensor) auf geschätzte 40-45°C erhöhe, dann klettert der Widerstand auf knapp 300 Ohm. Leider bekomme ich nicht mehr Hitze (60-65°C) auf den Sensor, denn ich bin sicher, das der Widerstand noch höher werden würde.

Frage 1. Ist dieser Widerstandsanstieg normal?

Frage 2. wie bekomme ich den Hallsensor von der Pumpenachse herunter ohne die Pumpe auszubauen? Kann ich den Metallring von der Pumpenachse lösen ohne etwas zu beschädigen? (Sprengring o.ä. ist nicht vorhanden / sichtbar)


Gruß
Andy

Edit: Link entfernt







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Covo am 24 Mär 2015 18:30 ]...
78 - Eigenbau Fernbedienung im Auto -- Eigenbau Fernbedienung im Auto
Ich habe mal eine Schaltung mit zwei Relais zum Testen entwickelt.
Das erste Relais schaltet etwas verzögerter als das zweite Relais. Wie verzögert bestimmt der Kondensator; je größer der Kondensator gewählt wird, desto größer ist die Verzögerung. Das zweite Relais zieht unverzögert nur kurz an und fällt wieder ab, egal wie lange Du den Taster betätigst.
Es ist jetzt die Frage, wie lange muß das Relais anziehen, bis das Garagentor das Signal interpretiert hat?

Gruß
Peter ...
79 - Ärger mit Ebay-Verkäufer -- Ärger mit Ebay-Verkäufer

Zitat : Wonach entschieden wird, welches Produkt zu welchen wird, weiß wohl nur DHL oder die Post selbst. Ich denke, daß der Zoll die Verzögerung verursacht.
Vermutlich hat DHL riesige Zolllager, in denen erstmal alles gebunkert wird, was ohne vorschriftsmäßige Papiere kommt.
Wenn das Lager voll ist, wird der Zoll angefordert und dann kömmen ein paar Beamte, die aufgrund von Erfahrung und Nasenfaktor viele Tütchen mit einem grünen Aufkleber versehen und durchwinken, und bei anderen Päckchen auf einer ordnungsgemäßen Abfertigung bestehen. ...
80 - Heizt nicht -- Dimplex Nachtspeicher
Ich habe nun an den Heizstäben 230V anliegen.

Mal schauen ob Sie jetzt warm wird.

Aber ich muss sagen das ist jetzt erstmal nicht anders als wenn das Relais an den LRD angeschlossen ist. Dann tut es das genauso wie jetzt auch nur das dann eine Verzögerung drin ist, die vom LRD aber laut Anleitung so normal ist.

Komisch ist ja das sie lauwarm wird als wenn der Restwärmefühler sagt STOP reicht. Das würde doch auf den PCT Restwärmefühler hindeuten, aber den habe ich aus einer anderen Heizung eingebaut und sogar gemessen und die Werte passen.

Naja, jetzt mal schauen was passiert mit dem "überbrückten" LRD. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Verzögerung eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935034   Heute : 2373    Gestern : 9165    Online : 727        20.4.2024    11:02
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0841629505157