Konstantstromquelle (KSQ) mit 2,8A Ausgangsleistung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  12:55:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Konstantstromquelle (KSQ) mit 2,8A Ausgangsleistung
Suche nach: konstantstromquelle (922)

    







BID = 600691

DerMechaniker

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Waiblingen
Zur Homepage von DerMechaniker
 

  


Guten Abend,

ich suche jetzt schon seit Stunden nach einer KSQ für eine Power LED (Seoul P7).
Bis jetzt habe ich nur diese StepDown Schaltung gefunden.

Bild eingefügt
Nur find ich keine Spule zwischen 100 und 500uH, weiß auch nicht was das RSC und RX ist.

Ich habe halt keine Ahnung von Elektronik, kann zwar löten und Platinen erstellen aber so richtig blick ich das auch nicht durch.
Könnt ihr mir Helfen? Was braucht ihr noch an Informationen?

Zur verfügung stehn 12V von Bleigelakkus gebraucht wird 2,8A für zwei P7 PowerLEDs die 3,9V brauchen.

BID = 600702

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Warum selber bauen?
Manche haben davon so viele,das sie die sogar verkaufen...
http://www.pur-led.de/index.php?cat=c360_Platinen.html

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 600717

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2478

Da kann ich mich Kleinspannung nur anschliessen, es wäre schade um das Geld.
Hast du die nur nackten Emitter oder sind die wenigstens schon auf einer Platine aufgelötet?
Zuerst solltest du dir das Datenblatt vornehmen.
-Die 2,8A sind das absolute Maximum!
-Wie willst du die Wärme wegbekommen?
-Die Lebensdauer wird bei Maximalstrom deswegen erheblich sinken.
-eine von dir selbstgebaute KSQ wird nicht die Qualität einer gekauften erreichen, denn das erste Layout eines Schaltreglers wird nicht vernünftig laufen, BTDT.
-Schau die die Kurven zur Stromreduktion in Abhängigkeit der Temperatur an.

Dann:
wie willst du die EMV-Bedingungen erfüllen?
Welche Schutzschaltungen hast du vorgesehen?
Wie soll der Aufbau aussehen? Da gibts noch genug Fehlerquellen.

Der MC34063 ist für diesen Zweck absolut ungeeignet, der Maximalstrom beträgt ohne externen Transistor 1,5A und die Spannung an RX beträgt 1,25V. Das macht bei 2,8A schon 4,2Watt Verlustwärme, die auch noch entsorgt werden müssen.
Die passenden Teile findet man mit der parametrischen Suche bei einschlägigen Herstellern wie ON, TI, STM, NatSemi, Supertex und Zetex.

Ich bastle zur Zeit an einer MCE von CREE, fast das Gleiche, nur alle Anschlüsse rausgeführt.
Bei knapp 6Watt hat der eigentlich gut gekühlte Aufbau schon Wärmeprobleme.

Onra

BID = 600735

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Um die Lebensdauer(mit einem Kühlkörpergehäuse) der LED würde ich mir keine Sorgen machen.
Laut Datenblatt hat die bei Nennstrom(2,8A) nach einer Betriebsdauer von 50000h noch ca 70 - 80% ihres Nennlichtstromes.
OK, die Angaben werden sich auf 25°C beziehen aber wenn die LED mal 5000h auf dem Buckel hat baut man sich gerne eine neue Leuchte die bei gleichem Strom um die Hälfte heller ist.

Zum MC34063 brauch ich ja nichts mehr zu sagen da hat Onra schon das nötige geschrieben.

Fertige Schaltungen gibt es auch bei Kaidomain in Hongkong. Die wird Mechaniker aber wahrscheinlich schon von woanders her kennen

powersupply

BID = 600787

DerMechaniker

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Waiblingen
Zur Homepage von DerMechaniker

Die Leute soll für mein ROV sein also wird die Kühlung das kleinste Problem sein unsere Heimischen Seen werden ja keine >25°C und wenn doch sinds drecksbrühen in den ich nich fahr.

Ich will sie deswegen bauen da der größte teil der elektronik selbst gebaut ist.
____________________________________________________________________
@Onra

wie willst du die EMV-Bedingungen erfüllen?
Welche Schutzschaltungen hast du vorgesehen?
Wie soll der Aufbau aussehen? Da gibts noch genug Fehlerquellen.
____________________________________________________________________

Davon hab ich keine Ahnung mit EMV hab ich mich noch nicht beschäftigt, sollt ich aber da ich sonst ja meinen Kompass beeinflusse.

Komme ich mit einen eigenbau nicht unter die 30€?

Zur Lebensdauer noch etwas die P7 hält max. 2,8A und 4,2V und hat 10,08 Watt.
Ich habe nur den Emitter gekauft die Platine fertige ich mir selbst.

BID = 601015

DerMechaniker

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Waiblingen
Zur Homepage von DerMechaniker

Kann ich nicht zwei MC34063 in Reihe schalten und hab dann 3A
Oder einfach die lösung mit nem externen Transistor sind 4,2Watt viel an verlust kenn die größen nicht.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - image-upload.de

Wie sieht der Schaltplan aus, ist der besser geeignet

BID = 601043

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kann ich nicht zwei MC34063 in Reihe schalten und hab dann 3A
Nein.
Warum nur müssen Leute, denen es an elementarsten Kenntnissen mangelt, sich immer wieder an solchen Projekten versuchen ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 601054

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Eieieieiei

Noch nicht mal der Unterschied zwischen Serien- und Parallelschaltung bekannt und sich an so eine Schaltung wagen wollen...
Du wirst wahrscheinlich schon mit der Verdrahtung eines fertigen Bausteines Probleme bekommen

Hier ist übrigens noch ein fertiger Baustein.
Ich hab mich mit dem Zeug schon einiges bbBeschäftigt und würde daher immer etwas fertiges ausgereiftes kaufen!
Kannst ja als Quereinsteiger auch mal im IBC nachfragen. Dort wirst Du ähnliche Antworten bekommen.

powersupply

BID = 601105

DerMechaniker

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Waiblingen
Zur Homepage von DerMechaniker


Zitat :
perl hat am 10 Apr 2009 12:09 geschrieben :


Zitat :
Kann ich nicht zwei MC34063 in Reihe schalten und hab dann 3A
Nein.
Warum nur müssen Leute, denen es an elementarsten Kenntnissen mangelt, sich immer wieder an solchen Projekten versuchen ?




ich finde es immer wieder geil das Leute die anscheinend Ahnung haben keine Ideen haben so was zu realisieren.
Ich habe nur nach nem Schaltplan gefragt, nicht ob es möglich ist oder ob ich das Löten kann.
Wieso stell ich wohl so ne Frage? Hätte ich Ahnung würde ich mir nicht die mühe machen und hier versuchen einen anständigen Post abzuliefern.

Schlimm das man immer allwissend sein muss

BID = 601106

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Der Unterschied zwischen Allwissend und Nichtswissend ist aber dennoch beträchtlich!

Schaltpläne hast ja schon und findest auch noch genug. Aber wenn man nichts damit anzufangen weiß, dann helfen auch noch so viele unterstützende Ideen nichts.

Ratschlag: Bau einfach mal etwas in der Richtung auf, brenne alles nieder, schmeiß es weg und baue es noch einmal auf, bis Du es drauf hast. Bei Fragen zu konkreten Problemen kann Dir auch einer konkrete Antworten geben.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 601117

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2478

Bei einem früheren Arbeitgeber von mir galt die Devise:
"Lerne aus den Fehlern Anderer; du lebst nicht lange genung, um alle selber zu machen".

Hier sind zwar keine Menschenleben in unmittelbarer Gefahr, aber für Manchen nicht unbeträchtliche Sachwerte.
In diesem Sinne versuchen die Antworter, dir Lehrgeld zu sparen. Es geht auch nicht darum, deine Unwissenheit in einem speziellen Wissensgebiet anzuprangern. Hier wird versucht Erfahrungen weiterzugeben, die den Betreffenden meist schon Probleme bereitet haben.

Die Emitter auf eine eigene Platine zu bringen, wird ausser deren Ableben nicht viel bringen. Nicht umsonst sind bei diesen Leistungen Alu- oder Kupferplatinen als Heatspreader Standard.
Ein weiterer Irrtum deinerseits: der Maximalstrom der LED beträgt 2,8A, die Spannung von 4,2Volt ist die höchste dabei vorkommende Spannung. In der Realität wird sie niedriger liegen, je wärmer die LED, desto weniger Spannung. Die Verlustwärme muss über eine Fläche von weniger als einem cm2 abgeführt werden, was in der Praxis erhebliche Probleme aufwirft.

Zur Konstantstromquelle: Nochmal, kauf dir was Fertiges und Erprobtes.

EOD für

Onra


BID = 601358

DerMechaniker

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Waiblingen
Zur Homepage von DerMechaniker

OK, wobei es ja mein Geld ist und die Wärmeabfuhr im Wasser ja eh hoch ist.

Was für eine könnt ihr mir dan empfehlen:

1.KSQ 19,99€

2.KSQ 29,99€

BID = 601490

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Die dürften Beide gleichermaßen geeignet sein so dass Du bei keiner etwas falsch machst

powersupply


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181605231   Heute : 1972    Gestern : 4822    Online : 96        4.7.2024    12:55
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0689730644226