Autor |
Mit Anruf auf Handy Relais schalten Suche nach: handy (3150) relais (22446) |
|
|
|
|
BID = 601493
larsizimus Neu hier
|
|
Hallo,
ich möchte, dass wenn ich auf dem Handy anrufe, ein Relais geschaltet wird. Rufe ich nochmals an, soll es ausgeschaltet werden. Das ganze soll als Schalter für eine 230v Beleuchtung dienen.
Ich habe schon angefangen mein Handy auseinander zu bauen. Da die NF defekt ist, dachte ich an die Schaltung mit der Spannung für den Vibramotor. Dort liegt alle 2-3 Sekunden eine Spannung von 4V an. Wenn ich so ein Relais schalten würde, würde es doch alle 2-3 sek. an und aus gehen, oder?
Ich habe keine Ahnung wie ich das ganze verwirklichen kann, bitte helft mir... Danke schonmal
..frohe Ostern! |
|
BID = 601495
Kleinspannung Urgestein
|
|
In etwa so hier.Den LDR befestigst auf dem Handydisplay,und da das Teil ja bei Anruf Licht anmacht...
BID = 601497
Mr.Ed Moderator
|
Ist die Lupe kaputt? https://forum.electronicwerkstatt.d.....mod=1
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 601499
larsizimus Neu hier
|
Danke schonmal, aber ich suche eine Schaltung über die Spannung des Vibra-Motors
|
BID = 601500
Kleinspannung Urgestein
|
Dann such mal,warum einfach wenn es umständlich auch geht.
Trotzdem wirst um dem Einsatz eines T-Flipflops nicht herumkommen.
BID = 601553
larsizimus Neu hier
|
Okay also brauche ich schonmal nen NE555. Kann mir jemand einen fertig beschrifteten Schaltplan spendieren?
|
BID = 601571
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 601576
casper408 Gerade angekommen
|
Nimm das hier, wurde auch in Elektor veröffentlicht und hab ich schon mehrfach aufgebaut, funktioniert super.
http://www.blafusel.de/misc/mc_gsm.html
Als Software unbedingt die zweite nehmen, die Originalsoftware ist träge und und interpretiert Anrufe auch mal falsch. Den GPS-Strang kann man ggf. weglassen...
http://www.elektor.de/jahrgang/2008.....tab=4
Gruß
casper408
[ Diese Nachricht wurde geändert von: casper408 am 13 Apr 2009 9:58 ]
|
BID = 601577
Friz** Neu hier
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Hallo larsizimus
oder man machts so:
ich habe da einen Bausatz gefunden bei (conrad)
Artikel-Nr.: 190951 - 62
Gruss stefan
|
BID = 601580
Sebra Schriftsteller
|
Wenn du die Steuerung über Display-Beleuchtung oder Vibrationsalarm machst, hast du das Problem, dass du keine Kontrolle über das Teil hast; du weißt also nicht, ob dein Anruf eben das Relais aktiviert oder deaktiviert hat.
Darum würde ich dir empfehlen, ein zweites billig-Handy zu kaufen, Simkarte bekommst du bestimmt auch irgendwoher oder ist dabei.
Dann würde ich mir ein bistabiles Relais mit zwei Spulen zulegen, an einer Spule den Vibrationsausgang des einen Handys, an die andere Spule den des anderen Handys. Eine Handynummer ist dann zum Einschalten, die andere zum Ausschalten. Wenn die Lampe bereits leuchtet, du dir nicht sicher bist, ob sie leuchtet, kannst du ja einfach nochmal bei der Einschalt-Nummer anrufen, das hat dann keine Auswirkungen bei einem bistabilen Relais. Wenn die Spannung nicht zum Relais passt, dann musst du eben noch etwas rumbasteln, ebenso wenn der Strom zu gering ist, den das Handy liefert. Eine Schutzdiode antiparallel zum Relais würde ich auch verbauen.
Auf keinen Fall darfst du an 230V selbst Hand anlegen. D.h. du musst einen Elektriker diesen Teil machen lassen, oder du versuchuchst, die Arbeiten an 230V zu umgehen.
Dazu fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein:
- Es gab da mal so eine Steckdosenleiste, die man über USB auch mit dem PC verbunden hat. Wenn auf dem USB-Port Spannung anlag (normal vom PC aus), wurden die Steckdosen aktiviert. Mit einer 5V-Spannung sollte man das Teil sehr gute für deinen Zweck nutzen können, denk ich.
- Schalte mit deiner Schaltung eine LED, die du mit dickem schwarzem Klebeband an den Lichtsensor eines Dämmerungsschalters mit Schuko-Stecker und -Steckdose klebst. Beachte: Der Schaltzustand des 230V-Verbrauchers verhält sich invertiert zum Zustand der LED, denn wenn LED an==>hell==>Dämmerungsschalter aus, außer man kann den umstellen.
mfg
sebra
|