Schaltplan Ladegerät für Pb-Akkus 24V mit IUoU-Kennline

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  09:19:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schaltplan Ladegerät für Pb-Akkus 24V mit IUoU-Kennline
Suche nach: schaltplan (24491) ladegerät (3367) akkus (7551)

    







BID = 598973

kleinerfreak

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Sarstedt
 

  


Hallo,

ich bin in meinem Elektrotechnik-Studium mitlerweile schon etwas weiter gekommen, und plane nun, ein Ladegerät für Blei-Akkus zu bauen. Es handelt sich um zwei in Reihe geschaltete 12V 120Ah Starterbatterien.

Das Ladegerät soll folgende Funktionen haben:

- Die Akkus bei bedarf Laden
- Nach dem Laden, nur noch die Ladung halten
- Verpolungssicher sein
- Überstrom fest (falls das Ladegerät noch an den Akkus hängt und man viel Energie
entnehmen möchte (Starten des Motors))
- Kurzschlussfest
- annehmbarer Wirkungsgrad

Ich möchte erstmal ein paar Ideen austauschen und dann, vielleicht in gemeinsamer Arbeit, einen Schaltplan entwefen.

Ich habe an den LM317 gedacht, dieser kann allein ca. 1,2A liefern, im Raid sollten 5 Stück reichen, 5A Ladestrom finde ich ausreichend, Zeit spielt nicht so die Rolle beim Laden.

Ich bin nur am Überlegen, wie ich zwischen den einzelnen Kennlinien die das Ladegerät haben soll umschaltet?

Die Spannung zum betreiben der LM317 kann auch einem einfachen Transformator bestehen, mit Gleichrichter und Glättungskondensator oder aus einem kleinen Schaltnetzteil.

Was haltet ihr von der Idee? Wer hat Interesse daran, mit mir zusammen so eine Schaltung zu entwickeln?

Ich freue mich über jede Form der Kritik.

BID = 598978

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  


Zitat :
Ich habe an den LM317 gedacht, dieser kann allein ca. 1,2A liefern, im Raid sollten 5 Stück reichen


"Im Raid", schluck, ich ahne was du meinst ,
trotzdem unmöglich für einen E-Technik-Studiosus.
Und überhaupt, bitte überlege mal selbst,
warum man Spannungasregler nicht ausgangsseitig
"raidet". Das ist schlicht ein Kunstfehler!
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 599030

kleinerfreak

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Sarstedt

Ok, sollte das gleiche sein wie bei FETs und Bipos.

Was schlägst du denn vor?

Denn ich meine 5A müsste das Gerät schon liefern können.


MfG

kleinerfreak

BID = 599037

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Nein, das ist nicht daselbe wie bei Fets etc!
Mehrere Längstransistoren zu "Raiden" (lach)
ist kein Problem, wenn man es mit Verstand angeht.
Spannungsregler sind jeder für sich ein Regelkreis,
und jeder hat seinen eigenen (Streuung) Sollwert!
Im Net wimmelt es von ausgeführten Ladegeräten
jeder Leistungsklasse, schau erst mal wie das
von Fachleuten schon seit Langem gelöst wurde.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 599061

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

besonders RAID5 würd ich da gern mal sehen...

BID = 599064

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo freak schau mal da Ausgangsstrom erhöhen seite 17
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098958   Heute : 1237    Gestern : 6149    Online : 429        30.9.2024    9:19
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0420770645142