Widerstandsdraht - Anwendung im Modellbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  07:19:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Widerstandsdraht - Anwendung im Modellbau

    







BID = 598855

P4CM4N

Gesprächig



Beiträge: 120
 

  



Hi Leute,
nach dem letzten erfolgreich abgeschlossenen Projekt wende ich mich nun nochmal an euch. Das ganze hat wieder

Modellbaubezug.

Und zwar geht es um Reifenheizdecken um die Reifen vor dem Lauf vorzuwärmen. Ich könnte sagen, ja gut, kauf ich mir

welche aber da es ja ModellBAU ist und es mir Spaß macht (mit eurer Hilfe ;-)) solche Schaltungen zu entwerfen und

umzusetzen möchte ich so etwas selbst bauen.

Folgende Eckdaten:
Geheizt werden sollen wie gesagt 4 kleine 1:10 Reifen (60x25mm). Laut anderen Quellen haben die frei käuflichen

Reifenheizdecken eine Stromaufnahme von ~1A pro Heizdecke. (je nach Typ 3,1-3,6A) Das sind ca. 11W pro Reifen.

Zum Heizen selber sollte Widerstandsdraht geeignet sein. Diesen werde ich dann auf (mehrere Lagen) Stoff befestigen,

natürlich in entsprechender Länge und an den Enden Klettverschluss zum Befestigen.(siehe Anhang)
Je nach dem, wie lang der Draht werden muss halt entsprechend eng gelegt.

Wenn ich das so lege, wie in der Skizze bräuchte ich pro Decke ca. 1,2m Widerstandsdraht.
Für einen Stromfluss von 3,5A bei 12V brauche ich einen Widerstand von 3,42 Ohm. Also dem entsprechend 2,85 Ohm pro

Meter. Ist das so richtig gerechnet? Gibt es sowas? Kann man das so realisieren?


Jetzt ist halt noch die Frage, um ob da noch eine Temperatur bzw Spannungsregelung einbaue. Da ich 4A, also rund 45W

reglen muss dürfte das mit einem Poti nicht machbar sein, bzw nur mit teuren Potis. Gibts da noch andere, vor allem

kostengünstige Varianten?

Ohne Spannungsregelung würde ich halt die Decken drauf lassen, bis die Reifen die gewünschte Temperatur haben und

dann abnehmen.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



BID = 598866

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  

Da ich Deine Elektronikkentnisse nicht weis nur mal ein pauschaler Tip:
www.atx-netzteil.de und dort über elektronikseite nach PWM-Dimmer durchhangeln.
Da gibts verschiedene einfach nachzubauende Anleitungen.

powersupply

BID = 598867

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Laut anderen Quellen haben die frei käuflichen Reifenheizdecken eine Stromaufnahme von ~1A pro Heizdecke. (je nach Typ 3,1-3,6A) Das sind ca. 11W pro Reife
Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht.
Wenn man etwas erwärmen will, kommt es auf die Leistung an, und die ist das Produkt aus Strom und Spannung.

Zitat :
Zum Heizen selber sollte Widerstandsdraht geeignet sein. Diesen werde ich dann auf (mehrere Lagen) Stoff befestigen,
Glasfasergewebe ist da vielleicht besser geeignet, denn bei schlechtem Wärmeübergang kann der Draht sehr heiss werden.

Zitat :
Also dem entsprechend 2,85 Ohm pro Meter. Ist das so richtig gerechnet?
Im Prinzip ja, aber du wirst einen Draht nehmen müssen, den du bekommen kannst und dann die Länge in etwa der gewünschten Leistung anpassen.


Zitat :
etzt ist halt noch die Frage, um ob da noch eine Temperatur bzw Spannungsregelung einbaue. Da ich 4A, also rund 45W reglen muss dürfte das mit einem Poti nicht machbar sein, bzw nur mit teuren Potis. Gibts da noch andere, vor allem kostengünstige Varianten?
Man macht das, indem man den Strom mit einem bestimmten Tastverhältnis ein- und ausschaltet, neudeutsches Stichwort "PWM".
Wichtiger erschein mir aber ein Temperaturbegrenzer, damit dir die Reifen nicht einschmelzen, wenn du mal nicht aufpasst.
Auch kleine Leistungen können bei entsprechend langer Aufheizzeit fatal sein, denn wie heiss es bei gegebener Leistung werden kann, hängt i.W. von der äusseren Wärmeisolation ab!

BID = 598900

P4CM4N

Gesprächig



Beiträge: 120


Zitat :
perl hat am 29 Mär 2009 22:04 geschrieben :


Zitat :
Laut anderen Quellen haben die frei käuflichen Reifenheizdecken eine Stromaufnahme von ~1A pro Heizdecke. (je nach Typ 3,1-3,6A) Das sind ca. 11W pro Reife
Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht.
Wenn man etwas erwärmen will, kommt es auf die Leistung an, und die ist das Produkt aus Strom und Spannung.


Ja, is etwas blöd geschrieben. Mir gingen da so viele Gedanken durch den Kopf

Also: Versorgungsspannung ist 12V. Die Stromaufnahme des gesamten System frei käuflicher Hersteller liegt zwischen 3,1 und 3,6A (linear laut Angaben eines Bekannten). Das macht pro Heizdecke eine Stromaufnahme von rund 0,9A, also rund 11W.

Das mit der PWM werde ich mir mal angucken.


BID = 598901

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ich würde zur Sicherheit noch nen Temperaturfühler in die Heizdecken Einbauen . Mit was willst du die Heizdecken versorgen (Akku oder Netzteil)???
gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 598916

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mit was willst du die Heizdecken versorgen (Akku oder Netzteil)???
Ich schätze, dass an der Rennstrecke ein richtiges Auto als Energiespender dient.

P.S.:
Ich würde auch mal an die Möglichkeit denken mit Halogenlampen anstatt mit Heizfolien zu arbeiten.
Bei Laserdruckern und Fotokopierern klappt das schliesslich sehr gut.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Mär 2009  3:13 ]

BID = 598992

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Offtopic :
Also im Modellbau hab' ich Heiz"decken" schon mit 2 Wärmeflaschen gesehen ... Die Reifen waren dazwischen gelegt.


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 599007

P4CM4N

Gesprächig



Beiträge: 120

Zur Verfügung steht ein 12V Netzteil.

Die Reifen mit Lampen zu Heizen... die Apparatur wird mir dann zu groß. Gleiches gilt für die Sache mit den Wärmflaschen. Zumal ich dann jedes mal erst Wasser heiß machen müsste.

Wie könnte eine Temperaturfühler aussehen? Den bräuchte ich dann ja eigentlich nur in einer Heizdecke, weil die anderen sich ja annähernd gleich erwärmen sollten. Geheizt werden soll bis etwa 60°C.


Zur PWM sollte der Schalplan 1 geeignet sein!?
http://www.atx-netzteil.de/pwm_fader_m_lm324_tl494_buz11.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: P4CM4N am 30 Mär 2009 15:28 ]

BID = 599019

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Reifen mit Lampen zu Heizen... die Apparatur wird mir dann zu groß
Da sehe ich allerdings etwas anders.
10W Halogenlampen sind doch nur ein paar mm gross und vier davon kannst du leicht in ein Kästchen einbauen, auf das du das Fahrzeug stellst.
Du wirst allerdings die Räder dabei drehen müssen, damit sie nicht nur punktuell erhitzt werden.
Mit einem IR-Strahlungsthermometer kann man dann sogar die erreichte Laufflächentemperatur überwachen.
Der hauptsächliche Vorteil aber ist, dass die Erwärmung unmittelbar nach dem Einschalten beginnt und nicht erst schlecht wärmeleitende Tücher von der Wärme durchdrungen werden müssen.


Zitat :
Zur PWM sollte der Schalplan 1 geeignet sein!?
Etwa die Hälfte davon kannst du weglassen.
Der LM324 dient nur dazu dass sich die Helligkeit langsam verändert.
Der eigentliche PWM-Schaltkreis ist der TL494. Weil der aber nur 1A steuern kann, hat man da noch den BUZ drangebastelt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Mär 2009 16:02 ]

BID = 599076

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Servus

Perl meinte diesen Schaltplan.
C1 kannst Du zur Not weglassen oder deutlich verkleinern. Der dient der Realisierung des Softstarts.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 30 Mär 2009 20:57 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098557   Heute : 836    Gestern : 6149    Online : 564        30.9.2024    7:19
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.073744058609