Nachtspeicherheizung Kabel austauschen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  09:31:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Nachtspeicherheizung Kabel austauschen
Suche nach: nachtspeicherheizung (152) kabel (27296)

    







BID = 598014

dbid

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: dortmund
 

  


wenn die frage nicht zu hochspannungsbasteleien gehört(?)
wäre die frage, darf man das als privatperson?

ansonsten: es ist ein herdkabel vorhanden
-frage- ob es als austausch für eine nachtspeicherheizung verwendet werden kann
lg
dbid


BID = 598028

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo dbid,

erstmal willkommen im Forum!

Nein, die hierzulande übliche Netzspannung (230V/400V) gilt nicht als Hochspannung (das wäre ab 1000V).

Nur - Kabel gibt es an Nachtspeicheröfen genausowenig wie an Herden. Kabel liegen in der Erde. Im Haus verwendet man diverse Typen von Leitungen. Für Herde und Nachtspeicheröfen meist mittlere Kunststoffschlauchleitung in 5x2,5mm² für Herd/Ladezwecke bzw. 1,5mm² für Steuer- und Hilfsstromkreise. U.u. kann aber auch hitzebeständige Leritung (z.B. Silikonkautschuk) nötig sein.

Was ist denn das Problem mit der bestehenden Leitung?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 598037

dbid

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: dortmund

jau,hallo erstmal
danke für die begrüßung und auch die belehrung bzgl. Kabel-Leitung.
ich hab bisher immer verlängerungskabel gesagt und nicht verlängerungsleitung.oder anschlußkabel und nicht anschlußleitung. selbstredend, das der fachmann es auch fachmännisch benennt
anyway.
es gibt nur das problem der leitungslänge....das gerät soll seinen platz wechseln.deshalb soll ein längeres k.....äh eine längere leitung an den nachtspeicher
es ist also nichts defekt.
lg
p.s. danke für die fixe antwort ....kennt frau sonst nicht so von handwerkern...

BID = 598114

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf


Offtopic :

Die Handwerker sind deshalb immer so unzuverlässig mit den Kundenbesuchen, weil sie sich alle hier dauerhaft im Forum aufhalten um schnelle Antworten zu geben.
Irgendwo muß Man(n) halt Abstriche machen.

So! Zurück zum Thema



Ralfi


_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 598164

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

@dbid

Was möchtest du nun von uns genau wissen?

BID = 598191

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

@ Shark :

Er möchte vermutlich wissen, ob er sich im Bauhaus eine Herdzuleitung in der gewünschten Länge holen und diese am Nachtstromspeicher verwenden darf.

Ja, wenn diese für den Lastkreis mind. 5x 2,5mm² und für den Steuerkreis mind. 5x 1,5mm² hat.

Weiterhin lese ich aus seiner Frage heraus, ob er das als Privatperson tun darf.

Auch ja.
Aber die Spannung darf nicht eingeschaltet werden, bis eine Elektro-Fachkraft die erforderliche Schutzmaßnahmenprüfung durchgeführt hat.

Gruß DD

BID = 598209

dbid

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: dortmund

männner....seufz
@ shark:steht schon in meinem ersten post

ob die leitung, die ich noch von einem herdanschluß überhabe denn nun für die nachtspeicherheizung verwenden kann.

@dark dragon: danke für die antwort, mit dieser kann ich was anfangen

p.s. "sie" nicht "er"

p.p.s: waran kann frau erkennen ob "diese für den Lastkreis mind. 5x 2,5mm² und für den Steuerkreis mind. 5x 1,5mm² hat" ?? steht das auf dem k...äh der leitung? nebenbei meine ex-freundin macht solche handwerklichen dinge

BID = 598215

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371


Zitat :
sam2 hat am 25 Mär 2009 19:15 geschrieben :

........
Nein, die hierzulande übliche Netzspannung (230V/400V) gilt nicht als Hochspannung (das wäre ab 1000V)......




Offtopic :
...ich dachte immer Kleinspannung ist unter 42 Volt,

Niederspannung 42 Volt bis 1000 Volt (1kV),

Mittelspannung 1.000 Volt (1kV) bis 50.000 Volt (50kV)

Hochspannung 50.000 Volt (50kV) bis 200.000 Volt (200kV)
und Höchstspannung ist über 200kV


...aber das kann sich auch geändert haben




...endlich mal wieder ne Frau im Forum
fehlen nur noch die "technischen Daten"

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 598223

Satman

Gesprächig



Beiträge: 169
Wohnort: Oberfranken

Alter Lüstling

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Satman am 26 Mär 2009 19:18 ]

BID = 598235

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371


Zitat :
Satman hat am 26 Mär 2009 19:16 geschrieben :

Alter Lüstling




Offtopic :
Lüstling hat das was mit Kronleuchtern zu tun


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 598238

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252


Offtopic :
@primus:
Mittel- und Höchstspannung sind definitionsgemäß Untermengen von Hochspannung (ab 1 kV aufwärts)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 26 Mär 2009 20:44 ]

BID = 598242

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

@dbid:
Es geht um den Kupferquerschnitt der Adern. Den Durchmesser der Adern messen und daraus den Querschnitt errechnen. Da kommt dann entweder was um 1,5mm² oder 2,5mm² raus.

Der Anschluss an die bestehende Leitung muss meines Wissens durch eine zugentlastete Anschlussdose gemacht werden (z.B. mittels Herdanschlussdose, auch Geräteanschlussdose genannt).


Gruß, Bartho

BID = 598257

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

@ dbid:

Sorry, aber bei 99,X % Männern hier ...
Nein, auf der Leitung steht der Querschnitt leider nicht drauf.

Aber wenn Du die Leitungen mal nebeneinander hälst und sie sind in etwa gleich dick, wäre das schon mal ein Anhaltspunkt.
Wenn man die Adern vergleicht, wäre es noch genauer.
Soweit ich weiß, benötigen Nachtstromspeicheröfen (immer ?) 2 Leitungen.
Hast Du denn 2 Herdanschlußleitungen in der gewünschten Länge ?

BID = 598273

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Die bei meinem Opa hängen an einem Zweitarifzähler und haben bloß eine Leitung.

BID = 598341

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Versuch es - auf manchen Leitungen ist sehr wohl die Querschnittsangabe in mm2 außen eingeprägt (je nach Sprache des Herstellerlandes findet man manchmal auch so obskure Abkürzngen wie mmq oder gar kvmm). Also such mal einfach die Leitung außen auf der ganzen Länge ab.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127385   Heute : 1188    Gestern : 5499    Online : 580        5.10.2024    9:31
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0345871448517