Was versteht man unter Bestandschutz?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  07:24:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Was versteht man unter Bestandschutz?

    







BID = 598511

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Ich bin dabei das Haus meiner Schwiegermutter zu verkaufen; deshalb wollte ich die Schalter und Steckdosen auswechseln, weil die rein optisch nicht mehr ansehnlich sind. Ein Elektromeister hielt mich mit dem Argument davon ab, daß ich damit den Bestandschutz verletzen würde.
Was hat es damit auf sich?
Gruß
Peter

BID = 598530

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

 

  

"Bestandsschutz" ist als Wort nirgends definiert, es gibt nur das Fehlen von Nachrüstforderungen sofern eine Anlage den zum Zeitpunkt ihrer Errichtung geltenden Regeln und Vorschriften entspricht. Davon ausgenommen sind neu hinzugefügte Anlagenteile und bestehende Teile sofern wesentliche Änderungen vorgenommenw erden. Laut Ansicht unserer Normenexperten hier im Forum ist der Austausch von Betriebsmitteln gegen ein gleichwertiges ganz sicher keine wesentliche Änderung. Der Tausch einer einfachen Steckdose gegen eine doppelte wäre allerdings bereits kein gleichwertiges Betriebsmittel mehr, die neue Steckdose dürfte keinen PEN < 10mm2 haben und müßte FI-geschützt sein.

Ein entsprechender Kommentar des ÖVE faßt für Österreich den Begriff "wesentliche Änderung" sehr groß - wie ich das lese, darf man im Prinzip jegliche Änderungen durchführen solange man nicht etwa einen halben Stromkreis umackert. Tut man das oder mehr ist auch der Rest auf den aktuellen Stand zu bringen (als Beispiel wurde explizit der Tausch des Hauptverteilers oder der Wohnungszuleitung bei klassischer Nullung angeführt, beides ist zulässig ohne in der Wohnung irgendetwas zu ändern soferne der neue PEN einen Querschnitt von mindestens 10mm2 hat).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126989   Heute : 792    Gestern : 5499    Online : 618        5.10.2024    7:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0621199607849