Und wieder ein vermeidbarer Todesfall...

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  06:28:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Und wieder ein vermeidbarer Todesfall...

    







BID = 600622

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704
 

  



Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  8 Apr 2009 15:58 geschrieben :

Hallo Fuchsi sagt dir Schutzmaßname durch isolierte Räume was ??


Nein, denn eine Schutzmassnahme kann nicht sprechen, hat mir demnach noch nichts gesagt.

Aber Spass beiseite.
Ja die Schutzmassnahme nicht leitender Räume kenne ich. Ich weiss auch auf was Du hinauswillst.

Aber ich kann Dir trotzdem versichern, dass man eine unter Spannung stehende Waschmischine 100% merkt, wenn man sie berührt.

BID = 600623

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Fuchs ich kenn Leute die zucken schon beim Klingeltrafo und ich kenn Leute die prüfen die Phase mit dem nassen Finger.
Die überwiegende Mehrheit spürt bei Strömen unter 1mA gar nichts.
und bekanntlich hängt die Spannng vom Widerstand ab (sachte schon der olle OHM). Trockener Raum ,isolierendes Schuhwerk da kommste locker über mehrere 100 kOhm bis hin zu GOHM.andrs siehts aus nasser Raum und Barfuß und evl ne geerdete Badewanne da gehts runter bis auf 200-500OHM und da sind wir im Tötlichen Bereich grösser 50 mA!!!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
Selbst ein billiger Phasenprüfer hätte diesen Fehler schon Nachgewiesen der lügt eher eine vorhandene Spannung vor.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Apr 2009 16:34 ]

BID = 600634

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

So tragisch der Fall auch ist, hätte ich auch gedacht, dass der Fehler schon früher hätte bemerkt werden können / müssen.
Selbst mit trockenen Händen, gutem Schuhwerk auf einer isolierenden Leiter stehend, habe ich schon Stromschläge verspürt. Und das soll in diesem Bad, die Hände in der feuchten Wäsche vollkommen unbemerkt geblieben sein..? Selbst ein Badvorleger oder diese unsäglichen antirutsch-Schaum-Badezimmerteppiche sollten nicht so gut isolieren, dass da nichtmal ein Kribbeln zu spüren ist - Oder sollte die Waschtrommel aus Kunststoff besatnden haben, oder gar isoliert aufgehängt gewesen sein..?
Schwer vorstellbar, aber vielleicht hat die Frau ja auch schon früher mal einen Stromschlag bekommen und seither vor wissentlicher Berührung der WaMa immer den Stecker gezogen..?

Wir werden es wohl nie erfahren, aber so a bisserl merkwürdig ist dei Sache dann schon.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 600784

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
Lightyear hat am  8 Apr 2009 17:28 geschrieben :
Und das soll in diesem Bad, die Hände in der feuchten Wäsche vollkommen unbemerkt geblieben sein..?

Meine Rede.

Eine falsch angeschlossenen Steckdose kann passieren. Abwer eine nicht auf Schutzmassnahme geprüfte Steckdose darf es nicht geben.

Ausserdem wo ist hier bitte der geforderte RCD (zumindest RCD im Bad ist ja auch in DE schon einige Jährchen Pflicht). Der hätte keinen Waschgang lang gehalten.

BID = 600835

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7569
Wohnort: Wien


Zitat :

Ausserdem wo ist hier bitte der geforderte RCD (zumindest RCD im Bad ist ja auch in DE schon einige Jährchen Pflicht). Der hätte keinen Waschgang lang gehalten.

Die Frage hab ich vor ein paar Seiten auch schon aufgeworfen... eventuell Uraltinstallation bei der nur die Steckdose für die Waschmaschine getauscht wurde, nicht aber die Zuleitng geändert.

Damit wären wir wieder beim Thema: RCDs sind und bleiben eine lebensrettende Maßnahme, auch wenn sie unmöglich jeden Todesfall verhindern können und gehören daher flächendeckend verbaut!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 600930

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Wie bitteschön soll ein RCD(der hier wohl höchstens in Steckdosenform vorhanden war) Merken, wenn der Schutzleiter schon vor ihm auf L gelegt wird?

BID = 600936

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ein RCD erkennt aus der Differenz der zu- und abfliessenden Ströme einen Fehler.
Also spätestens bem ersten Berühren der Wama hätte er ausgelöst da ein (Fehler)Strom über die Phase, nicht aber den Neutralleiter floss.

powersupply

BID = 600956

henryunsen

Gesprächig



Beiträge: 196
Wohnort: Hameln Ortsteil Unsen

Hat zwar keinen direkten Bezug zum Unfall, aber zu Lügenstift und Außenleiter suchen:
In den hierzulande ja häufig anzutreffenden Fertighäusern von Ok*l war es (zu meiner aktiven Zeit) fast nicht möglich mit Lügenstift oder Duspol (dem klassischen mit Tauchspule und Glimmlampe mit Außenkontakt) den Außenleiter sicher zu bestimmen, wenn man nicht ein erdfühliges Metallteil als Gegenpol hatte. Meist war das der Schutzkontakt der nächstgelegenen Steckdosen, den man mit feuchtem Finger berühren mußte, aber bloß nicht mit dem Duspol bei gedrücktem Knopf, dann kam sofort der FI (Alles TT-Netz hier seit olims Zeit).
Diese Häuser waren so trocken und isolierend, daß Kollegen mal mehrere Stunden rumgefummelt haben (Störungssuche) und dabei nicht gemerkt haben, daß die Hauserde ab war, wobei sie auf allen PEs volle 220 V hatten und die auch fröhlich angefaßt hatten. (Da der FI der Wohnung raus war, war auf den blauen Ns eben auch keine Erdpotential.)
Also: Es gibt schon Häuser mit nichtleitenden Umgebungen und im Bad Fliesen auf Spanplatte geklebt sind auch nicht leitfähig, der Hausfrau (im Originalthema) muß das gar nicht unbedingt aufgefallen sein.
Der Pensionär


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976911   Heute : 533    Gestern : 4920    Online : 194        8.9.2024    6:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0522589683533