Und wieder ein vermeidbarer Todesfall...

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  15:28:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Und wieder ein vermeidbarer Todesfall...

BID = 598876

ego

Inventar

Zitat :
Doch leider kam es anders, weshalb Johannes K., der vermutlich derjenige war, der bei der Installation der Steckdose Außenleiter und PEN-Leiter vertauscht hatte, nun wegen fahrlässiger Tötung angeklagt ist.

Da bin ich aber schwer verwundert:
Ausnahmsweise eine wohl zutreffende Fehlerbeschreibung in der Lokalpresse. Ein Lob an den Autor, die mühe unverständliche Dinge richtig wiederzugeben machen sich leider nur die wenigsten.

Davon ab: Dieser Fehler hätte jedem auch mit dem Duspol auffallen müssen.
Das gejammer nach nicht zugänglicher Messtechnik ist hier imho nicht zielführend.

BID = 598911

sam2

Urgestein

Ja.
Besonders gut finde ich auch diesen Umstand:

Zitat :
im Gerichtssaal saß im Zuschauerbereich eine Berufsschulklasse mit angehenden Elektrikern, die den Fall im Unterricht intensiv besprechen werden.

(da stimmt zwar die Begrifflichkeit nicht mehr so ganz, aber die Junx und Mädels werden hoffentlich etwas dabei lernen!)

BID = 599107

Tobi P.

Schreibmaschine

Naja, ein kleines Manko gibts in der zitierten Textpassage aber doch. Einen PEN dürfte es an der Steckdose ja eigentlich nicht geben, da war wohl eher der PE gemeint.

Gruß Tobi

BID = 599117

schattenlieger

Schriftsteller

Hallo Tobi Ppunkt,

war denn nicht gerade der PEN mit der Brücke zum PE in der Steckdose ursächlich für das Problem? Bzw, da klassisch gephast wurde, war es halt kein L+PEN sondern N+PEL...

Würde da nur ein L+N+PE in der Dose rumgehangen haben, wäre das Problem hoffentlich nicht entstanden... Oder bin ich da auf dem Holzwech?

BID = 599130

Trumbaschl

Inventar

Ich glaube eigentlich auch, daß wir uns da auf "klassische Phasung" geeinigt hatten.
Allerdings hätte es bei gröberen Änderungen eigentlich keine Badsteckdose ohne FI geben dürfen...

BID = 599188

Murray

Inventar

Hier wieder tragischer Todesfall in der Badewanne...

Fön fällt in Badewanne

BID = 599246

chris75

Gesprächig

Von Artikel zu Artikel ändert sich das Alter der Verstorbenen um 2 Jahre.

BID = 599764

ethunder

Stammposter

Was ich nicht ganz verstehe:
Ihr meint hier, dass man eine klassisch "gephaste" Steckdose mit nem Duspol erkennen muss.

Wenn ich aber nur an den 3 Anschlüssen an der Steckdose messe kann ich das doch nicht erkennen:

Richtig angeschlossene Steckdose:
Schutzleiterbügel gegen Außenleiter: 230V
Schutzleiterbügel gegen Neutralleiter/PEN: 0V
Außenleiter gegen Neutralleiter: 230V

Bei einer klassisch "gephasten" Steckdose:
Schutzleiterbügel (beschaltet mit Außenleiter) gegen Außenleiter: 0V
Schutzleiterbügel (beschaltet mit Außenleiter) gegen Neutralleiter/PEN: 230V
Außenleiter gegen Neutralleiter/PEN: 230V

Ich messe somit vom Schutzleiterbügel zu den beiden inneren Anschlüssen in beiden Fällen einmal 230V und einmal 0V. Da ich von außen nicht sehe, was an der Steckdose Außenleiter, und was Neutralleiter/PEN ist, kann ich auf diese Weiße doch garnicht das Potential auf dem Schutzleiterbügel erkennen.
Wie macht das eigentlich ein Schutzmaßnahmenprüfgerät intern.

Die einzige Möglichkeit, das "absolute" Potential auf dem Schutzleiteranschluss der Steckdose sicher zu erkennen ist doch, indem ich gegen einen Anschluss messe, von dem ich sicher weiß dass er Erdpotential hat. Obwohl dann in alten Bädern usw. auch Wasserleitungen usw. ausscheiden, wer weiß wie und ob der Potentialausgleich ausgeführt ist. Vielleicht führen die ja auch Außenleiterpotential...

Zur Info:
Ich habe selbst mit Niederspannungsinstallationen in letzter Zeit nicht mehr viel zu tun, darum habe ich auch sogut wie keine Erfahrungen mit Klassischer Nullung und ähnlichen Späßen.

BID = 599791

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo Ethunder

Ein guter 2poliger Spannungsprüfer zeigt auch einpolig Den Ausenleiter optisch oder akustich an .Verwendet dafür wird meist eine Prüftaste am Spannungsprüfer (Ähnlich einem Lügenstift die lügen eher ne anliegend Spannung als keine vor).Schutzmassnahmeprüfgeräte arbeiten meist mit einem Virtuellem Bezugspunkt und vergleichen die Phasenverschiebungen .
Gruß Bernd

BID = 600591

fuchsi

Schreibmaschine

Eine WaMa deren Gehäuse unter Spannung steht, müsste doch schon vorher aufgefallen sein. Wie bitte hat den die Frau bis dato die Wäsche entnommen bzw. die Maschine bedient?

Wenn hier wirklich ein Anschlussfehler der Steckdose vorgelegen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Fehler nicht schon früher bemerkt wurde.

BID = 600595

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo Fuchsi

Warum fallen Vögel nicht von der Freileitung ??

erst wenn der Erdungswiderstand Klein genug wird entsteht eine Gefährliche Berührungsspannung . Das unter Spannung stehende Gehäuse wird erst zur Gefahr wenn ein Fehlerstromkreis entsteht.
Gruß Bernd

BID = 600596

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  8 Apr 2009 15:19 geschrieben :

Warum fallen Vögel nicht von der Freileitung ??

Den Vergleich lasse ich nicht gelten. Wenn das Gehäuse der WaMa unter Spannung steht, wirst du sogar mit Gummler beschuht einen Schlag bekommen, wennst die Wäsche aus der Trommel holst.

BID = 600600

der mit den kurzen Armen

Urgestein

wohl kaum Wenn du isoliert stehst kann kein Stromkreis entstehen (abgesehen vom Ladungsausgleich beider beteiligten Körper)und bei Strömen unter 1mA merkste davon noch nicht mal was.(Lügenstift)
gruß Bernd

BID = 600613

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  8 Apr 2009 15:34 geschrieben :

wohl kaum Wenn du isoliert stehst kann kein Stromkreis entstehen (abgesehen vom Ladungsausgleich beider beteiligten Körper)und bei Strömen unter 1mA merkste davon noch nicht mal was.(Lügenstift)
gruß Bernd

OK, dann mache bitte den Eigentest. Zieh Dir Turschuhe mit schön dicken Gummisohlen an, und stochere mal mit einem Nagel in einer Steckdose herum.

Ich wette mit Dir, dass Du dabei eine gescheuert bekommst.

BID = 600614

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo Fuchsi sagt dir Schutzmaßname durch isolierte Räume was ??

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405034   Heute : 4810    Gestern : 7426    Online : 470        26.11.2024    15:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0370619297028