Wie kann ich zeitversetzt / verzögert Relais ansteuern?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  19:28:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Wie kann ich zeitversetzt / verzögert Relais ansteuern?
Suche nach: relais (22434)

    







BID = 593572

auryn

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bornheim
 

  


Hallo zusammen,

ich möchte im Abstand von etwa 0,5 bis 2 Sekunde ( regelbar )
zwei Relais abwechselnd für einen kurzen Moment ( z.B. 0,1 Sek.)einen Kontakt schliessen lassen.

-x-----x-----x-----x------ Relais 1
----x-----x-----x-----x--- Relais 2

hat jemand eine Idee / Schaltplan?

Danke
Michael

BID = 593574

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Zwei 555 oder ein 556. Der erste 555 macht den Takt und der Zweite monoflopt dann das zweite Relais mit der entsprechenden Verzögerung.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 593581

auryn

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bornheim


Zitat :
Her Masters Voice hat am  6 Mär 2009 11:29 geschrieben :

Zwei 555 oder ein 556. Der erste 555 macht den Takt und der Zweite monoflopt dann das zweite Relais mit der entsprechenden Verzögerung.



Danke für die schnelle Antwort, ich nehme an, 555 und 556 sind ICs.
Kannst Du mir zeigen, wie ich die schalten muss und wie man die Zeit einstellt?

Wichtig ist aber, dass die Relais wirklich nur kurz Kontakt geben, und nicht die halbe Zeit, also so:

-------x-------x-------x-------x-----
----x-------x-------x-------x--------x


und nicht so:

-------xxxx-------xxxx-------xxxx-------
xxxx-------xxxx-------xxxx-------xxxx---


Michael


[ Diese Nachricht wurde geändert von: auryn am  6 Mär 2009 11:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: auryn am  6 Mär 2009 12:03 ]

BID = 593613

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Willkommen im Forum, Auryn

http://www.themt.de/el-0230-time-49.html
Im Elektronik-Kompendium gibt's auch gute Erklärungen dazu.
Oder suche einfach mal im Forum. Der 555 ist nicht wirklich ein exotischens Bauteil

Soll der Zeitabstand zwischen Rel1 und Rel2 auch einstellbar sein?
Was soll geschaltet werden? Eventuell sind Transistoren verwendbar.


Gruß, Bartho

BID = 593614

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Was sind das denn für Relais (Spulenspannung, -strom oder Ohmzahl) und wie wird die Geschichte versorgt ?

BID = 593618

auryn

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bornheim


Zitat :
perl hat am  6 Mär 2009 14:00 geschrieben :

Was sind das denn für Relais (Spulenspannung, -strom oder Ohmzahl) und wie wird die Geschichte versorgt ?


Jetzt beschreibe ich mal genauer, was ich vorhabe:

Das erste Relais soll einen Takt an einen Diaprokektor geben, um das erste / nächste Dia einzuführen. ( ca. alle 1 bis 2 Sekunden )

Zeitversetzt soll eine ( digitale ) Kamera durch das 2. Relais
auslösen und das Dia fotografieren ( erst wenn das Dia seine Position erreicht hat, ca. 0,5 Sekunden später )

Dann soll der Projektor den nächsten Takt bekommen.
Wenn der Kontakt zu lang dauert, transportiert der Projektor rückwärts!

Für die Kameraauslösung darf der Kontakt ruhig länger dauern.
(Nutzung der Auslöseverzögerung der Kamera wäre übrigens nur eine Notlösung, dauert zu lange)

Relais: ziemlich egal, ich glaube kaum, dass da ein grosser Strom fliesst, bzw. mehr als 12V anliegt.

Das ganze könnte mit Akkus versorgt werden, oder auch mit geglätteter Gleich-Spannung vom Netzteil des Projektors ( 12V )

Danke,
Michael

BID = 593627

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Im Hinblick auf die Gefahr die Kamera zu beschädigen, ist es wahrscheinlich zweckmäßig dort zur Ansteuerung tatsächlich ein Reedrelais einzusetzen.

Denn Projektor hingegen wird man wohl ohne galvanische Trennung steuern können und dann kann er auch den erforderlichen Strom liefern.

Für Schaltungen mit dem NE555 oder dem zweifachen NE556 ist Otiffany unser Spezialist.

BID = 593629

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ich nehme an, das digitalisieren lassen im Fotolabor hast Du aus Kostengründen (tausende Dias) verworfen?

Zur Schaltung:
Zwischen t=0,0s und 0,1s bekommt der Diaprojektor einen Impuls.
Zwischen t= 0,9s und t=2,0s bekommt die Kamera einen Impuls.

Zwischen t=2,0s und 2,1s bekommt der Diaprojektor einen Impuls.
Zwischen t= 2,9s und t=4,0s bekommt die Kamera einen Impuls.
...

Ginge das so?

Zum Schalten könnte man anstelle von Relais wahrscheinlich Optokoppler nehmen, wenn der zu schaltende Strom nicht zu groß ist. Oder die angesprochenen Reedrelais.


Gruß, Bartho

BID = 593635

auryn

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bornheim

Ja, diese Zeiten hören sich gut an, danke.

Habe ca. 3500 Dias, wäre auch viel zu teuer im Labor.
Die Qualität meiner "Maschine" ist vergleichbar mit Diascannern, nur viel schneller.

Wie sieht die Beschaltung denn aus?

Michael

BID = 593651

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Oder, für einen Nicht-Elektroniker vielleicht einfacher zu durchschauen und zu basteln:
Man nehme einen langsam laufenden Synchronmotor, z.B. den Drehtellerantrieb aus einem alten Mikrowellenherd, und lasse den eine Scheibe mit Nocken (Schraubenköpfe) oder Kerben drehen.
Damit betätigt man dann zwei Mikroswitche (meist auch aus der Mikrowelle ausschlachtbar), die die beiden Geräte steuern. Klick-Klick, Klick-Klick, Klick-Klick, ....

BID = 593692

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi, hier isser der "Spezialist" für NE555er Fragen.
Das Problem läßt sich natürlich mit diesem IC lösen; vorausgesetzt, Du bist einigermaßen Fit, was den Umgang mit dem Lötkolben und dem Aufbau von solchen Schaltungen betrifft.
Ansonsten finde ich den Vorschlag von Perl gar nicht so schlecht. Einen Getriebemotor mit einer Scheibe versehen, an die man verstellbare Nocken schraubt, welche kleine Endschalter wie diese betätigen. Damit kannst Du auch durch Versetzen der Nocken, die Schaltzeiten in gewissen Grenzen variieren.
Dein Diaprojektor käßt sich sicher über einen potentialfreien Kontakt (Relais) betätigen, wie sieht es mit der Kamera aus, wie löst Du die aus?
edit:
Die Schaltung mit NE555 habe ich mal angehängt. So etwa sähe das aus.
Das IC kanns Du dir auch gleich ansehen,

Gruß
Peter





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  6 Mär 2009 19:20 ]




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  6 Mär 2009 19:28 ]

BID = 593696

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Wenn Du gar keine Erfahrung im Basteln mit Elektronik hast, dann kanst Du so einfache Abläufe auch mit fertigen Zeittrelais zusammenbasteln. Da kann Dir dann auch ein Elektriker in Deinem Bekanntenkreis helfen.
Die potentialfreien Kontakte sind dann frei Haus mit dabei!

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 594447

auryn

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bornheim


Zitat :
Otiffany hat am  6 Mär 2009 19:12 geschrieben :

Hi, hier isser der "Spezialist" für NE555er Fragen.
Das Problem läßt sich natürlich mit diesem IC lösen; vorausgesetzt, Du bist einigermaßen Fit, was den Umgang mit dem Lötkolben und dem Aufbau von solchen Schaltungen betrifft.
Ansonsten finde ich den Vorschlag von Perl gar nicht so schlecht. Einen Getriebemotor mit einer Scheibe versehen, an die man verstellbare Nocken schraubt, welche kleine Endschalter wie diese betätigen. Damit kannst Du auch durch Versetzen der Nocken, die Schaltzeiten in gewissen Grenzen variieren.
Dein Diaprojektor käßt sich sicher über einen potentialfreien Kontakt (Relais) betätigen, wie sieht es mit der Kamera aus, wie löst Du die aus?
edit:
Die Schaltung mit NE555 habe ich mal angehängt. So etwa sähe das aus.
Das IC kanns Du dir auch gleich ansehen,



Hallo,
danke für den Schaltplan, ich denke, damit komme ich klar,
das wäre ja erstmal die Ansteuerung für den Projektor. Die Kamera kann ich auch über einen potentialfreien Kontakt ( z.B. Relais ) auslösen.
Dafür wäre dann noch eine Zeitliche Verzögerung von ca. 0,5 Sekunden zum Diavorschub nötig, kann man das auch mit einem 555 bewerkstelligen, das scheint ja ein echter Allrounder zu sein.
Danke für eine Antwort,
Michael

BID = 594457

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dafür wäre dann noch eine Zeitliche Verzögerung von ca. 0,5 Sekunden zum Diavorschub nötig, kann man das auch mit einem 555 bewerkstelligen,
Bestimmt - wenn alle Spezifikationen bekannt sind.

Offtopic :

Zitat :
das scheint ja ein echter Allrounder zu sein.
Es gibt diesen Chip schon sehr lange, sein Entwickler ist m.W. erst vor kurzem gestorben.
Angeblich ist das der weltweit am meisten hergestellte Chip überhaupt!



BID = 594474

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Das ist nicht nur für die Ansteuerung des Projektors, sondern ebenfalls für die Kamera. Statt der Glühlampe benutzt Du ein Relais. Den Ausgang des 1. NE555 kannst Du auch mit einem entsprechenden Transistor und einem Relais beschalten.
Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107565   Heute : 4055    Gestern : 5799    Online : 641        1.10.2024    19:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0341460704803