Tür von UP-Verteiler im IP beinhaltet?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  06:51:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Tür von UP-Verteiler im IP beinhaltet?

BID = 884101

perl

Ehrenmitglied

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich sehe ja auch nicht alles:
Zitat :
Nur 30Watt Verlustleistung? Dann müssten die Dimmer ja über 98% Wirkungsgrad haben. 30W sind ja nicht mal 2% von der Lampenleistung von 1680W!
Ja und?
Über den Daumen rechnet man bei den Triacs mit etwa 1W Verlustleistung pro Ampere. Das entspricht also etwa 1V und somit 0,5% der Netzspannung.
Die Entstördrosseln haben auch noch ein paar Verluste, aber bei Vollast ist der Strom sinusförmig und somit beruhen diese Verluste i.W. auf dem Wicklungswiderstand.
Die 0,5W Leistungsaufnahe der Triggerschaltung kann man getrost vernachlässigen.
Deshalb erschienen mir 2% Gesamtverluste keineswegs unrealistisch.

BID = 884109

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Lieber perl, wenn Du schon so eine alte "Leiche" ausgräbst, dann hätte ich ja zumindest mal nach dem aktuellen Stand gefragt...

Rhodosmaris: Seit März 2009 sind nun locker 4 Jahre vergangen.
Wie läuft es nun mit den Dimmern? Wurde da noch etwas verändert oder nicht?

fragt
TOM.

BID = 884245

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Ihr seid beide Leichenschänder!

Die Anlage läuft zuverlässig, seit ich die Eltako-Relais zusätzlich eingebaut habe.
Wie schon geschrieben, werden diese über die 7x1,5² getastet und die Schließer der Eltako steuern die Dimmer. So sind die empfindlichen Tasterleitungen zu den Dimmern nur etwa 20cm lang und es gibt keinerlei Fehlschaltungen mehr.

ciao Maris

BID = 884329

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Offtopic :
Ach ja, von wegen "beide Leichenschänder" - ICH habe das Ding nicht ausgegraben!
Aber wenn nun schon mal wieder hochgezerrt, kann man ja mal nach dem Erfolg fragen ...

Da dieser "Trick" nun schon so lange störungsfrei werkelt, kann die Lösung als durchaus gelungen bezeichnet werden.
Eventuell ist das jetzt hilfreiches Infomaterial für Kollegen, die vielleicht irgendwo einmal eine ähnliche Situation vorfinden...!

BID = 884336

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Ich habe das ja schon als Tip an ein Forenmitglied gegeben, das Probleme mit einem Eltako-Dimmer und ähnlichen Fehlschaltungen hat.
Er kann wohl aber aus Platzproblemen diese Lösung nicht praktizieren.

ciao Maris

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289772   Heute : 595    Gestern : 4667    Online : 428        6.11.2024    6:51
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0502099990845