Autor |
Tür von UP-Verteiler im IP beinhaltet? |
|
|
|
|
BID = 884101
perl Ehrenmitglied
|
|
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich sehe ja auch nicht alles:
Zitat :
| Nur 30Watt Verlustleistung? Dann müssten die Dimmer ja über 98% Wirkungsgrad haben. 30W sind ja nicht mal 2% von der Lampenleistung von 1680W! | Ja und?
Über den Daumen rechnet man bei den Triacs mit etwa 1W Verlustleistung pro Ampere. Das entspricht also etwa 1V und somit 0,5% der Netzspannung.
Die Entstördrosseln haben auch noch ein paar Verluste, aber bei Vollast ist der Strom sinusförmig und somit beruhen diese Verluste i.W. auf dem Wicklungswiderstand.
Die 0,5W Leistungsaufnahe der Triggerschaltung kann man getrost vernachlässigen.
Deshalb erschienen mir 2% Gesamtverluste keineswegs unrealistisch. |
|
BID = 884109
Tom-Driver Inventar
|
|
Lieber perl, wenn Du schon so eine alte "Leiche" ausgräbst, dann hätte ich ja zumindest mal nach dem aktuellen Stand gefragt...
Rhodosmaris: Seit März 2009 sind nun locker 4 Jahre vergangen.
Wie läuft es nun mit den Dimmern? Wurde da noch etwas verändert oder nicht?
fragt
TOM.
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Ihr seid beide Leichenschänder!
Die Anlage läuft zuverlässig, seit ich die Eltako-Relais zusätzlich eingebaut habe.
Wie schon geschrieben, werden diese über die 7x1,5² getastet und die Schließer der Eltako steuern die Dimmer. So sind die empfindlichen Tasterleitungen zu den Dimmern nur etwa 20cm lang und es gibt keinerlei Fehlschaltungen mehr.
ciao Maris
|
BID = 884329
Tom-Driver Inventar
|
|
BID = 884336
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Ich habe das ja schon als Tip an ein Forenmitglied gegeben, das Probleme mit einem Eltako-Dimmer und ähnlichen Fehlschaltungen hat.
Er kann wohl aber aus Platzproblemen diese Lösung nicht praktizieren.
ciao Maris
|