Tür von UP-Verteiler im IP beinhaltet?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  04:30:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Tür von UP-Verteiler im IP beinhaltet?

BID = 592094

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Ein neu erstellter 4-reihiger (48TE) Hager UP-Verteiler mit 2 Zentraldimmern (BJ) verursacht thermische Probleme.
Ein Dimmer ist mit 2 Leistungszusätzen und der andere mit 3 Zusätze "verstärkt". Die Lampenleistung für den ersten Dimmer ist 560Watt (16x35W)und für den zweiten 1120Watt 32x35W) NV-Halogen mit Tronictrafos (Nobile). Nach ca einer Minute Betrieb (auch bei voller Helligkit und damit minimalen Verlusten über den Dimmern) schalten die Dimmer wegen thermischer Überlastung ab. Die gedimmten Lampenleitungen lassen sich über 20 Einbauschalter in der UVT aktivieren. Durch abschalten etwa eines Drittels an Lampenleistung ließ sich ermitteln, daß dann zwar ei stabiler betrieb möglich war, jedoch nur bei offener UVT-Tür.

Durch umplatzieren müßte ich einen Abstand zwischen den Dimmern von jeweils einer halben TE erreichen können, würde aber gern zusätzlich in der Tür oben und unten Zirkulationsöffnungen (mit Gitter) anbringen.

In wieweit ist die Tür zur Einhaltung des IP (müsste 43 oder 44 sein) vorgeschrieben, oder dürfte man den Verteiler auch ganz ohne Tür betreiben?

Ähm...ich hab die VT und die Rauminstallation nicht erstellt - das war mein Kollege, der sich am Freitag krank gemeldet hat. Ich hab jetzt das Teil an der Backe und muß eine Lösung finden. Die Bezeichnungen der Dimmer hab ich nicht im Kopf, könnte ich aber morgen abend nachliefern.

ciao Maris

BID = 592097

sam2

Urgestein

Da scheint mal wieder drauflos gemacht worden zu sein, also planlos...

Welche Schutzart ist denn aufgrund der Umgebungsbedingungen nötig?
Wo sitzt der Verteiler?

Es muß in solchen Fällen VIEL MEHR Platz freigelassen werden.

BID = 592100

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Rhodosmaris hat am  1 Mär 2009 13:57 geschrieben :

....(BJ)....

...das erklärt einiges

Zitat :

....Die Lampenleistung für den ersten Dimmer ist 560Watt (16x35W)und für den zweiten 1120Watt 32x35W).....

...ist das ein Solarium

Zitat :

.....In wieweit ist die Tür zur Einhaltung des IP (müsste 43 oder 44 sein) vorgeschrieben, oder dürfte man den Verteiler auch ganz ohne Tür betreiben?.....

...IP 44 ohne Tür sehr witzig
dann müssten ja die REG die Schutzart übernehmen
und ich glaube nicht das REG spritzwasserdicht sind *hicks*

BID = 592106

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Meiner Auffassung nach ist ein Ip im Berührungsschutz/Fremdkörper von 4X (evtl. auch nur 3X) und im Schutz gegen eindringen von Feuchtigkeit ein IP X2 oder auch nur X1 gefordert.

Der Verteiler ist UP in massivem Mauerwerk eingegipst/eingeputzt in einem Tagungs-/Veranstaltungssaal eingebaut. Dabei ist nicht auszuschließen, daß die Bedienung der E-Anlage durch Publikum/Gäste unseres Hauses erfolgt.

ciao Maris

BID = 592107

Tobi P.

Schreibmaschine

Bei geöffneter/fehlender Tür hat der Verteiler eine andere Schutzart als bei geschlossener Tür.
Genau dieses Problem war übrigens ein Thema bei einem Seminar von Hager dem ich vor einiger Zeit beigewohnt habe. Die einhellige Meinung damals: Betrieb ohne Tür ist nicht zulässig wenn der Einbauort eine Schutzart erfordert die nur bei geschlossener Tür erreicht wird. Ist ja eigentlich auch logisch

Gruß Tobi

BID = 592109

Sue

Gesprächig

Hallo Rhodosmaris,

unabhängig von Sam’s Fragen und den Anmerkungen der anderen, wer hat die Anlage aufgebaut? Falls das ein Fachbetrieb war soll er das richten. Es gibt bei der Planung von Elektroanlagen auch einen Nachweis der Verlustleistung in UVen. Dieser ist hier offensichtlich nicht gemacht worden und somit haftet der ausführende Betrieb.

Gruß
Emmett

P.S. die erlaubte Verlustleistung in einer 4reihigen UV müsste bei rund 30W liegen.

BID = 592122

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Die Anlage wurde von hausintern ohne externe Beauftragung eines E-Betriebes erstellt. Mein Kollege und ich sind Elektriker und der Besitzer der Elektroingenieur.

Nur 30Watt Verlustleistung? Dann müssten die Dimmer ja über 98% Wirkungsgrad haben. 30W sind ja nicht mal 2% von der Lampenleistung von 1680W!

Zitat :
wenn der Einbauort eine Schutzart erfordert die nur bei geschlossener Tür erreicht wird

Das ist so ziemlich der Kern der Sache. Aber welcher IP wäre das denn verbindlicherweise - ich hab ja als Minimum 32 oder evtl 31 angegeben. Eine halbe TE Spalt wären etwa 9mm, IP3X schreibt weniger als 12mm vor.
Allerdings wäre mir auch das fast zu viel, weil da sicher noch mindestens ein Bleistift durchpasst.

Demnach wäe mir die Geschichte mit der belüfteten Tür noch am liebsten. Ist es dabei aber erlaubt, das geprüfte Gerät (UVT/Tür) in dieser Art zu verändern - einmal mit und einmal ohne Verringerung des Schutzgrades?

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  1 Mär 2009 15:22 ]

BID = 592123

shark1

Inventar

Mach bitte mal ein Foto von der offenen UV!

BID = 592127

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Foto kann ich morgen machen.

ciao Maris

BID = 592195

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :
Rhodosmaris hat am  1 Mär 2009 15:20 geschrieben :

Ist es dabei aber erlaubt, das geprüfte Gerät (UVT/Tür) in dieser Art zu verändern - einmal mit und einmal ohne Verringerung des Schutzgrades?

Nein, das wäre nicht zulässig. Bei dem Verteiler handelt es sich um eine typgeprüfte Schaltgerätekombination (etwas kurios da bei der Prüfung im Werk ja noch keine Schaltgeräte verbaut sind) die vom Hersteller im ausgelieferten Zustand für den bestimmungsgemäßen Gebrauch zugelassen wurde. Verändert man etwas daran erlischt diese Zulassung und es wäre eine erneute Kontrolle seitens des Herstellers (das wärst dann du da es sich auf dem Papier dann um ein neues Gerät handelt) fällig - es sei denn die Veränderung bezieht sich auf die Montage von Zubehörteilen oder anderweitigen bereits herstellerseits vorgesehenen Modifikationen.

Mensch, von dem Seminar ist ja mehr hängengeblieben als ich dachte, dabei ist es schon zwei Jahre her

Gruß Tobi

BID = 592377

shark1

Inventar

Ich hätte jetzt aber keine großen bedenken, wegen der Typgeprüfen Schaltgerätekombination. Wenn man nur danach arbeiten würde, dürfte man nicht einmal mit einer Phasenschiene 2 LSS unterschiedlicher Herstller verbinden, auch wenn es noch so gut funktioniert und sicher ist.

BID = 592407

sam2

Urgestein

Wenn die Tür nicht für die im Raum nötige Schutzart erforderlich ist, sondern quasi nur zum mechanischen Schutz und evtl. als Sperre gegen unbefugte Schalthandlungen nötig ist, kann man sie ME ohne weiteres mit Lüftungslöchern/-Schlitzen versehen.
Viele Verteiler werden je nach Wunsch ohne bzw. mit Türe ausgeliefert bzw. die Türen sind nachrüstbar.

Also bleibt nur die Frage, ob am Anbringungsort mit Staub- oder Feuchtigkeitsbelastung zu rechnen ist.

BID = 592516

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Um erst mal die letzte Frage zu beantworten=>

Staub- und Feuchtigkeitsbelastung tritt im Prinzip im Rahmen eines Wohnraumes auf. Normaler Hausstaub und normale Luftfeuchtigkeit, ansonsten ist das Dach dicht, wir haben kein fließend Wasser von den Wänden. Ich weiß grad nicht wie ich das weiter beschreiben soll und davon ausgehen, daß jemand ein volles Bierglas in die VT wirft, kann man wohl auch nicht.

So nun mal zu den Bildern=>

Hab mich mal durch die UVT gewühlt und es ist von der Aufteilung etwas anders, als ich ursprünglich schrieb/vermutete. Auf jeden Fall hätte da aber ein 6-reihiger Verteiler hingehört dann hätte der auch sauberer verdrahtet werden können. Von den fehlenden Abgangsklemmen möchte ich gar nicht reden.

Der Legrand-Dimmer ist für 3 Kronleuchter mit je 100W zuständig.
Dann kommen 3 Gruppen bestehend aus Zentraldimmer (500W) mit je 2mal Leistungsbaustein (je 420W). Jede Gruppe könnte also max 1340W steuern.
Vorhanden sind
    Gruppe 1 mit 16 x 35W NV-Halogen (560W)

Gruppe 2 mit 32 x 35W NV-Halogen (1120W)

Gruppe 3 mit 15 x 40W AGL (600W)

Die Gruppen 1 und 3 sind also um einen ganzen Leistungsbaustein überdimensioniert - die könnte ich ausbauen, um mehr "Luft" und Zirkulation durch auseinanderrücken der Dimmer zu erreichen.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  2 Mär 2009 21:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  2 Mär 2009 21:07 ]

BID = 592566

sam2

Urgestein

Dasist viel zu voll.
Muß wohl alles neu, in größere UV, mit wirklich ausreichend Platz.

Und dann die Leistungsteile OBEN, nicht unten anordnen!
Sonst brauchst Du für die LS auch noch Korrekturfaktoren...

BID = 592574

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Sind keine LS, sondern 20 Hager Einbauschalter - ganz normale Schließer. Die Automaten sind in einer anderen UVT.

ciao Maris

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289559   Heute : 382    Gestern : 4667    Online : 317        6.11.2024    4:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0786249637604