Autor |
Rohr mit 2 Stromkreisen an Dose mit Kunststoff-Trennwand anschliessen |
|
|
|
|
BID = 883770
schlurf Gerade angekommen
|
|
Ich hab ein Rohr mit 2 Stück 3poligen Kabeln mit insgesamt 2 unterschiedlichen Stromkreisen, jedes Kabel ist ein eigener Stromkreis. Das ist ja ok, soweit ich gelesen habe [1]. Jetzt setz ich eine Zugdose ohne die Kabel aufzutrennen, ist auch ok. Es geht weiter, jetzt kommt die Aufteilung. Ich nehm eine supermoderne Dose mit Trennsteg, rechts Gangstromkreis, links Schlafzimmer. Nur wo muss ich jetzt mit dem Rohr reinkommen, genau in der Mitte??
Irgendwie tendiere ich doch wieder zur Geräteabzweigdosenfraktion, so viel übersichtlicher ist es mit diesen Abzweigdosen nicht, weil das Rohr kommt ja eigentlich von links, nicht von oben!? Oder geht es besser?
[1] mehrere_stromkreise_in_einer_abzweigdose
ähnliches Thema Warum keine mehreren Leitungen in einem Installationsrohr über 3 Stromkreise aus 5x1.5 Leitung, will ich hier nicht
Danke für alle Hinweise!
|
|
BID = 883780
ego Inventar
|
|
2 Leitungen in einem Rohr(oder mehr) sind doch eigentlich ein Normalfall in der Aufputz Installation. Darauf bezieht sich die Frage aber scheinbar nicht?
Was hast du denn für ein Rohr(Durchmesser), und was für Dosen? |
|
BID = 883792
Trumbaschl Inventar
|
So lange du maximal einen Stromkreis klemmst, hast du gar keine Probleme und brauchst auch keinen Trennsteg. Rein den Buchstaben der ÖVE nach habe ich auch noch nichts gefunden, dass das Klemmen mehrerer Stromkreise in einer Dose verbietet, sofern die Leitungsenden dauerhaft gekennzeichnet sind, damit man sie eindeutig den Stromkreisen zuordnen kann. Die Forderung nach Trennstegen oder Reihenklemmen müsste wenn schon in einem mir nicht bekannten Zusatz stehen, in der verbindlichen ÖVE EN-1 steht es jedenfalls nicht.
Schöner ist es aber mit Trennsteg oder eben maximal eine Leitung klemmen und die andere ungeschnitten durchführen. Die Idee mit Trennsteg ist aber wohl doch eher, verschiedene Rohre zu haben. Anders geht das - wie du klar erkannt hast - mechanisch schlecht.
shark1 Inventar
|
Rohr an einer beliebiger Stelle in die Dose einführen Stromkreis 1 direkt dort verklemmen, Stromkreis 2 ungeschnitten (am besten Mantel nicht entfernen) hinter die Trennwand führen und dort verklemmen.
|
BID = 884440
schlurf Gerade angekommen
|
@ego: Ich meinte eigentlich Unterputz, und es ist so dass ich zwei Leitungen mit 2 _verschiedenen_ Stromkreisen hab, also Gang und Schlafzimmer zum Beispiel, wenn sie an verschiedenen Sicherungn hängen.
Also ungeschnitten darf man am anderen Stromkreis vorbei, ok. Danke Trumbaschl und shark1! Dann ist ein Schalter vom Ganglicht vom einen Stromkreis auch gut unter einem Schalter vom äh Keller von einem anderen Stromkreis machbar. Natürlich Doppelwippe geht nicht, richtig?
Merci und Grüazi, Schlurf
|
BID = 884441
Trumbaschl Inventar
|
Spannende Frage, ob man zwei Stromkreise an einen Doppelwechselschalter anschließen dürfte... tun würde ich es aber keinesfalls!
Wie gesagt, die EN-1 habe ich inzwischen doch relativ ausführlich durchforstet, und die ist im Zusammenhang mit mehreren Stromkreisen in einer Dose recht großzügig. Gibgt es da irgendwo noch andere Normen, die sich auf dieses Thema beziehen und da restriktiver sind?