kleine Schaltung, aber welche Schalter?

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Autor
kleine Schaltung, aber welche Schalter?
Suche nach: schaltung (31652) schalter (25722)

    







BID = 591984

mikes-86

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Hallo zusammen,

ein super Forum habt Ihr hier. Habe es gerade gefunden und bin begeistert.
Es wäre nett wenn der ein oder andere mein Vorhaben nur kurz "absegnen" könnte, oder mir sagen kann was ich anders machen sollte.

Ich plane gerade eine Schaltung mit 3 verschiedenen Lampen die ich alle einzelnd per Schalter ein und aus schalten kann.
Eigentlich nichts wildes, ich habe nur Probleme die richtigen Schalter dafür zu finden.

Ausgesucht hatte ich mir folgende:

Link

Es sollten schon solche "Einbauschalter" sein, da ich diese gerne in einer vorhandenen Holzplatte "versenken" möchte.

Alle drei Lampen werden parallel geschaltet. Als Quelle dient eine normale Steckdose.

Die 3 Lampen haben folgende Watt Zahlen: 40W, 60W und 50 W.

Kann ich dafür meine ausgesuchten Schalter benutzen? Wenn ja, wir kann ich die Kabel am besten hinten an dem Schalter anschließen? Die Pins die sich hintem am Schalter befinden sind arg klein.

Ich hatte es heute mittag mal getestet! Die Schaltung funktioniert soweit. Ich habe nur angst ob die Schalter möglicherweise für solche Belastungen nicht ausgelegt sind.

Wäre nett wenn der ein oder andere dazu etwas schreiben könnte.

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Mike

BID = 591987

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Da diese Schalter 3A und 250V aushalten sollen,dürfte deinem Vorhaben nichts im Weg stehen.
Nur die Anschlüsse solltest anständig befestigen,und evtl. noch mit Schrumpfschlauch o.ä. gut gegeneinander(und gegen Berührung) isolieren.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 591991

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Ich habe arge bedenken wie du das ganze sicher bekommen willst. Warum fängst du mit Netzspannung an zu basteln?

Wie sind die Leitungen an die Lampen und den Stecker angeschlossen, wie sieht die Zugentlastung aus, wie sorgst du dafür das die Holzplatte im Fehlerfall nicht in Brand gerät usw?
Eine Holzplatte ist alles andere als ideal, zumal die nicht gerade Dick sein darf um den Schalter korrekt zu montieren.
Was die Belastbarkeit der Schalter angeht, die steht dabei, 3A.


Zitat :
Wenn ja, wir kann ich die Kabel am besten hinten an dem Schalter anschließen? Die Pins die sich hintem am Schalter befinden sind arg klein.

Kabel kommen da überhaupt keine dran, da kommen die Adern einer Leitung dran. Und wie die da drankommen ist auch klar, die werden angelötet denn der Schalter ist für Lötanschluss gedacht, zumindestens wenn es sich um die abgebildete Type handelt. Auf der Seite steht allerdings Schraubanschluss, lt. Datenblatt gibt es den als Lötversion und mit Steckanschluss.
Welchen hast du denn nun?




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-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 591996

mikes-86

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf

Hallo zusammen,

danke erstmal für die Antworten.
Diese Schaltung wollte ich an einem meiner Terrarien realisieren um 3 verbaute Lampen über verschiedene Schalter ansteuern zu können.
Dieses Terrarium wird aus Holz gebaut.

Brauche ich umbedingt eine Zugentlastung? Die Technik soll sich später im "Lichtkasten" befinden und da wird eigentlich nichts mehr dran gemacht wenn einmal alles verbaut wurde.

Die Schalter hatte ich mir die Tage bestellt gerade weil die einen "Schraubanschluss" haben sollen. Entweder verstehe ich darunter etwas anderes oder aber ich kenne diese Art von Schraubanschlüssen nicht. Die Schalter haben hinten einfach diese "Pins" mit einem Loch dran.

Ich denke ich werde Kabel dann einfach anlöten. Natürlich werden die Lötstellen anschließend noch mit einem Schrumpfschlauch "gesichert".

Leitungen werde ich dann an die Schalter löten.
Sowie die Leitungen in die Lampenfassung schrauben.

Kann ich dieses 3 "Schaltungen" später dann auf einer Lüsterklemme zusammen laufen lassen und dann vor dort aus zur Steckdose? Oder gibt es eine bessere Lösung?

Wegen dem Holz. Die Schalter sollen in eine sehr dünne OSB Platte die als Front des Lichtkastens dienen soll. Leider kenne ich sonst kein Material welches sich ähnlich gut bearbeiten lässt. Tipps können aber gerne gegegen werden.

Würde mich über weitere Antworten freuen.

Gruß
Mike

BID = 591998

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Hallo und erstmal willkommen Mikes




Zitat :
mikes-86 hat am  1 Mär 2009 00:13 geschrieben :

Hallo zusammen,

Ich plane gerade eine Schaltung mit 3 verschiedenen Lampen die ich alle einzelnd per Schalter ein und aus schalten kann.

Alle drei Lampen werden parallel geschaltet. Als Quelle dient eine normale Steckdose.


Gruß
Mike

Hä Wie soll das gehen ????
Deine Schalter währen für diesen Zweck (250 V 3A) geeignet .
Allerdings ist eine Holzplatte dafür nicht gerade die besste Lösung. (Brandgefahr)!!!
Vom Berührungsschutz (Schutzklasse II) der Verdrahtung mal abgesehen, die du wohl kaum vernüftig sicherstellen kannst, rate ich dir nutze normale Heizungsnotschalter (gibts auch als Unterputzschalter) in den für Möbeleinbau vorgesehenen Hohlwanddosen!!! und lass deine Bastelei anschliesend vor Inbetriebname durch einen Elektriker Abnehmen
gruß Bernd




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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 592002

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Dieses Terrarium wird aus Holz gebaut.

Bedenke dabei die Abwärme der Lampen, das wird ganz schnell Brandgefährlich!

Zitat :
Brauche ich umbedingt eine Zugentlastung?

Ja, die ist zwingend vorgeschrieben und das aus gutem Grund! Alle Leitungen müssen so gesichert werden das du sie nicht abreissen kannst!

Zitat :
Sowie die Leitungen in die Lampenfassung schrauben.

Die Adern mußt du mit Aderendhülsen versehen!

Zitat :
Leider kenne ich sonst kein Material welches sich ähnlich gut bearbeiten lässt.

Alu, Kunststoff, da gibt es viele Materialien die deutlich besser geeignet wären als ausgerechntet Holz.
Bei der Verwendung von Metall muß allerdings der Schutzleiter daran angeschlossen werden.



Zitat :
nutze normale Heizungsnotschalter


Und warum ausgerechnet die? Weil groß "Notschalter" draufsteht und die Dinger teurer sind als normale Schalter?

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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Mär 2009  1:18 ]

BID = 592004

mikes-86

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf

Hallo Bernd,

auch Dir danke ich für die Antwort.
Vielleicht ist "parallel" geschaltet das falsche Wort.

Eine Zeichnung werde ich wohl erst heute Abend (Sonntag) hinbekommen.

Überlegt hatte ich mir zumindest folgendes:

- Quelle wie gesagt eine Steckdose.
- Am anderen Ende des Kabels dann eine Lüsterklemme woran ich dann jede Lampe mit beiden Adern anschließe.
- Zwischen den Lampen dann jeweils einen dieser Schalter.

Lüsterklemmen finde ich ziemlich unprofessionel. Gibt es da noch andere möglichkeiten?

Es soll am Ende ja auch alles anständig gemacht werden. Deswegen frage ich ja auch. Leider kenne ich niemanden aus meinem Bekanntenkreis der mir dabei helfen könnte. Bevor das ganze dann am Ende aber auch endgültig benutzt werden soll, werde ich auf jedenfall mal einen Fachmann drüber schauen lassen.

Die Holzplatte in die später die Schalter gesetzt werden sollen, könnte ich eventuell auch durch eine Plastikplatte ersetzen. Wäre das geeigneter?

Und gibt es diese "Heizungsnotschalter" auch in kleiner?

Gruß
Mike

BID = 592005

mikes-86

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf

Hallo,

nochmal kurz zum Terrarium.
Da ist es eigentlich egal aus welchem Material man diese baut.
Die normalen sind immer aus Glas, möchte mann aber ein großes realisieren wie ich (200cm breit, 100 cm hoch und 60 cm tief) kommt man meist an Holz nicht mehr vorbei. Schon alleine weil diese die Wärme die darin herrschen soll viel besser speichern können.

Es werden nie alle 3 Lampen gleichzeig laufen. Diese verbaue nur um unterschiedlich heizen zu können. Also im Winter dann eher den 60 W Spot da dieser am meisten Wärme abgibt. Im Sommer dann falls nötig die 40 W sonst eine Leuchtstoffrühe die sogut wie keine wärme abgibt.

Die beiden Spots werden alle in Keramikfassungen geschraubt da normale Platikfassungen nich soviel Wärme vertragen. Diese Spots hängen dann von oben (durch die Decke) ins Becken um Wärme sowie Licht abzugeben. Gesichert für die Tiere werden diese dann noch mit Schutzkörben.

Das ganze Konzept ist eigentlich sehr gut durchdacht. Ich habe mich darüber mit vielen anderen Haltern unterhalten die dies auch so machen. Nur bei der Schaltung sowie Ansteuerung der einzelnen Lampen bin ich leider nicht so fit und hoffe hier gute Ratschläge und Tipps zu bekommen.

Gruß
Mike

BID = 592008

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Hallo Mike
Das Proplem bei der Geschichte ist
1: die Holzplatte
2: der Berührungsschutz
Hohlwanddosen für Möbelmontage stellen Berührungsschutz und sichere Befestigung des Schalters sicher
3: kannst du dann mit "normalem" NYM 3*1,5 mm² von Schalter zu Schalter bzw vom Schalter zur Leuchte im selben Gehäuse verdrahten.
4: in der Hohlwanddose kannst du die restliche Adern mit Wagoklemmen verdrahten
5: Übergang von flexibler Anschlußleitung zu massiv mit Leuchtenwagos
6: Hohlwanddosen passen auch in ca 1,5 mm dickes Blech (dann allerdings Schutzklasse I erforderlich (Schutzleiter muss auf alle Fälle alle elektrisch leitfähig nicht betriebstrommässig führende Leiter (Gehäuse ,Lampengehäuse) mit und untereinander verbinden
7: Zugentlastung soll das Abreisen der Zuleitung wirkungsvoll verhindernder und Sicherstellen, das der letzte abreisende Leiter der Schutzleiter ist!!!!
Bei deinen vorhandenen Schaltern hab ich bedenken ,das diese nichtsicher befestigt sind (nach vorn rausrutschen ) Berührungsschutz mit Schrumpfschlauch bei unsachgemässer Schrumpfung nicht gewährleistet !!!
Wichtig unbedingt 2 polig schalten (wegen Stecker)also L und N
Die Spots haben im Aquarium nichts verloren !!!!!
bei Glasbruch steht das Aquarium unter Spannung

gruß Bernd
Bei Terarium draufachten ,das kein Spritzwasser an die Leuchten kommen kann

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Mär 2009  2:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Mär 2009  2:15 ]

BID = 592010

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

@ Mr.Ed
zitat :Und warum ausgerechnet die? Weil groß "Notschalter" draufsteht und die Dinger teurer sind als normale Schalter?
nein weil meines Wissens das die einzigen 2 poligen Ausschalter sind und du die Wippe auch gegen neutrale Wippen tauschen kannst
und bei Steckereinspeisung 2polig geschaltet werden muss (geschalteter N)
gruß Bernd

BID = 592088

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
und bei Steckereinspeisung 2polig geschaltet werden muss (geschalteter N)

"Muss" das wirklich, oder ist das "bloß" sehr sinnvoll? Die meisten steckbaren Leuchten im Handel haben bloß einen einpoligen Schalter.


Gruß, Bartho

BID = 592104

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Ein Großteil der Geräte die mit einem Stecker angeschlossen werden trennen nicht zweipolig. Das gilt für praktisch alle Leuchten, viele Geräte der Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte usw.

Zitat :

Die Spots haben im Aquarium nichts verloren !!!!!
bei Glasbruch steht das Aquarium unter Spannung


Von Aquarium hat niemand was geschrieben, und das man die DInger nicht unter Wasser montiert sollte wohl klar sein!

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BID = 592108

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Ich hab schon mehrere Terrarien-"Deckel" aus
Holz (Sperrholz) gesehen, da waren als Lichtschalter
schlicht Aufputzschalter so auf der Rückseite
angebracht, daß man sie leicht von vorn bedienen
konnte und nichts davon sah.
Gruß
Georg


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Dimmen ist für die Dummen

BID = 592117

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

bei Geräten der Schutzklasse II (Schutzisoliert) ist ein berühren spannungsführender Teile bauartbedingt ausgeschlossen.
Dafür Muss der Hersteller sorgen und haftet auch im Fehlerfall
Das trifft auch auf die Leuchten zu (Diese sind nur mit Werkzeug zu öffnen. )
Es reicht nicht nur einen Hinweis " Vor Öfnen des Gerätes Netzstecker Ziehen anzubringen" .
Es ist bestimmt kein Spass beim Wechseln des "Glühobstes" eine gewischt zu bekommen , weil zufällig(ist ja eh Ausgeschaltet) der Netzstecker noch eingesteckt und auf dem Aussenrand der Fassung noch die "Phase liegt!!!
Noch schlimmer wird der Spass bei Geräten der Schutzklasse I
Gruß Bernd


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BID = 592162

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665


Zitat :
Ein Großteil der Geräte die mit einem Stecker angeschlossen werden trennen nicht zweipolig. Das gilt für praktisch alle Leuchten, viele Geräte der Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte usw.


sam will damit aber sicherlich nicht sagen, dass man einpolig schalten soll!

Egal wie du dich entscheidest, du musst es dir auf jeden Fall von einem Elektriker abnehmen lassen. Evtl. wären auch drei schaltbare Zwischenstecker eine Alternative, an die man dann direkt fergige Lampfenfassungen mit Euro-/Schukostecker einstecken kann. Somit würdest du Berührungen mit 230V ganz ausschließen können.

mfg
sebra


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