TDA 7560 Problem

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  17:31:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
TDA 7560 Problem

    







BID = 589870

pyro2k9

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Nordenham
 

  


Hallo,
ich möchte einen Verstärker mit dem TDA7560 aufbauen. Habe auch schon einen Schaltplan/Layout entworfen. Leider funktioniert irgendwas nicht. Sieht nach Gleichspannung auf den Ausgängen aus.

Ich verstehe auch die Standby/Mute Schaltung nicht. Im Datenblatt steht folgendes:

STAND-BY and MUTING facilities are both
CMOS-COMPATIBLE. In absence of true CMOS
ports or microprocessors, a direct connection to
Vs of these two pins is admissible but a 470
kOhm equivalent resistance should present
between the power supply and the muting and
stand-by pins.

????

Schaut es euch am besten selbst an, ich habe Schaltplan und Layout angehangen.

Vielen Dank und Gruß,
Tim





[ Diese Nachricht wurde geändert von: pyro2k9 am 20 Feb 2009 19:18 ]

BID = 589886

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Zuerst, herzlich willkommen hier im Forum!

Benötigst Du Standby und Mute?
Wenn nicht, würde ich die Eingänge einfach mit GND verbinden, damit die beiden Funktionen inaktiv sind. Sollte sich dabei ein Einschaltknacken ergeben, kann man Mute einfach beschalten, daß z.B. erst nach 1 s Musik aus den Lautsprechern kommt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 589919

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg


Zitat :

Sollte sich dabei ein Einschaltknacken ergeben, kann man Mute einfach beschalten, daß z.B. erst nach 1 s Musik aus den Lautsprechern kommt.

Ich glaube, das dürfte die Funktion von C1 und C2 sein. Im Datenblatt steht auch, dass die beiden Eingänge immer mit RC-Glied beschaltet sein sollen, um ein Knacken zu verhindern. Die Zeitkonstante (R*C) soll so gewählt werden, dass der Übergang mit unter 2,5 V/ms geschieht.

So wie die Eingänge jetzt aber angeschlossen sind, gehen die mit der Zeit auf VCC und nicht gegen Masse. Ist das gewollt? Im Datenblatt habe ich nichts gesehen, dass das invertierende Eingänge sind.

BID = 590211

pyro2k9

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Nordenham

Hi,
erstmal vielen Dank für die freundliche Begrüßung hier im Forum!
Dann noch was: Ich bin Anfänger

Das steht: a direct connection to Vs

Lupin III sagt allerdings, das MUTE und STANDBY auf GND müssen...jetzt bin ich etwas verwirrt.

BID = 590244

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Frage war, benötigst Du Standby und Mute?

Wenn nicht, lege sie auf GND, dann sind die Funktionen deaktiviert. Das steht auch indirekt im Datenblatt bei den Spannungspegeln.
Du hast an den Ausgängen Gleichspannung gemessen. Das ist normal, wenn Du als Bezug GND nimmst. Messe zwischen Ausgang+ und Ausgang-. Dort darf keine Gleichspannung sein. Das Ding ist ein Verstärker im Brückenbetrieb ohne Koppelelkos am Ausgang.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 590258

pyro2k9

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Nordenham

Nein ich brauche die MUTE und STANDBY nicht, aber ich möchte auch kein einschaltknachsen. und gleichspannung habe ich nciht gemessen, sondern gesehen als ich dann zum test einen alten lautsprecher angeschlossen habe.

und nochwas: soll ich MUTE und STANDBY direkt auf GND legen? ohne C oder R dazwischen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pyro2k9 am 22 Feb 2009 17:35 ]

BID = 590499

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Lege Mute und Standby direkt auf GND.

Lasse das Layout so, wie es ist. Löte einfach statt C1 und C2 Drahtbrücken ein, R1 und R2 werden nicht bestückt. Das hat den Vorteil, daß Du hinterher noch die beiden Funktionen aktivieren kannst, sofern benötigt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 590524

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

Wäre es nicht besser, die Position der Widerstände mit denen der Kondensatoren zu vertauschen? Dann sind die Eingänge direkt nach dem Einschalten auf Vcc (MUTE und STANDBY sind also aktiviert) und erst nach ein paar Millisekunden, wenn die Kondensatoren über die Widerstände geladen wurden, werden die Eingänge auf Masse gezogen. Das hat den Effekt eines verzögerten Einschaltens, damit nicht schon irgendwelcher Müll verstärkt wird, der zufälligerweise grade anliegt, wenn die gesamte Schaltung grade Strom bekommt.

BID = 590783

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Deine Idee ist richtig, die Kondensatoren müssen aber auch wieder entladen werden...

Direkt auf GND ist einfacher. Wenn es so ohne Knackser geht, warum dann kompliziert?


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 591934

farbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: in einem schaltnetzteeil

Wen du das auf gnd legst dann is der Amp die ganze Zeit aus. Er brauch an den pins ne Mindestspannung also auf vcc is an und auf gnd is aus.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196678   Heute : 3086    Gestern : 4612    Online : 661        18.10.2024    17:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0316250324249