RCD/ Leitungsschutzschalter 12V

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  09:30:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )      


Autor
RCD/ Leitungsschutzschalter 12V
Suche nach: rcd (2225) leitungsschutzschalter (1234)

Problem gelöst    







BID = 594011

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Dann hast Du ne neue Physik entdeckt!
Gratuliere.
Solltest Du dem Nobelpreis-Komitee melden...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 594055

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

 

  

Vermutlich hat die Leitug zum Radio einen Isolationsfehler. Dern kann man aber nicht mit dem Iso-Prüfer finden, weil man sich mit den 500V(oder gleich 1kV)das Radio grillen würde.
Abklemmen kann man das Radio auch nicht, da es ja fest verbaut ist und nie wieder raus geht...
Wenn es ein Radio in einem ISO-Schacht ist, findet man seitlich je ein bis zwei Laschen, die man mit Nägeln oder Büroklammern oder sonstwas zum Radio hin drücken kann. Sieht man von vorne nicht. VW-Radios haben dazu z.B. 4 Löcher =>4 Nägel rein und das Radio kommt einem fast schon von selbst entgegen.
Falls der Fehler im Radio ist: Das Radio wird warm, und der Ruhestromabgleich der Endstufe läuft nach oben davon, weil einer der Endstufentransistoren schon zu viel Halbleiterstress gehabt hat(Belastung ohne gescheite Wärmeabfuhr). Die andere Komplementäre Seite hält dagegen und es wird immer mehr Strom gezogen und in beiden Komplementären Endstufentransistoren verheizt, da sich der Effekt selbst verstärkt.
Nach der neuen Sicherung ist das Radio zunächst wieder so kalt, dass es keinen Fehler gibt.
Auch ein Problem kann Kondenswasser oder ein sonstiger Wassereinbruch sein. Ups wurde schon gesagt.
Jokrautwurst

BID = 594064

wisbo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Ich halt's langsam nicht mehr aus!

Bau endlich das sch... Radio aus und such den Fehler da oder in der Zuleitung,
oder leg' den Schrott still und kauf dir nen Kofferradio.



_________________

BID = 594126

averho14

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Enzelsdorf

Meint ihr sind 2-3°C Erwärmung wirklich so viel ???

mfg

BID = 594138

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die wären sogar so wenig, daß man von einer Nicht-Funktion ausgehen müßte.

Das Problem liegt woanders:
Du mißt an Radio an der falschen Stelle!

Die p/n-Übergänge in den Transistoren haben schon im Regelbetrieb bis zu rund 70°C.
Im Fehlerfalle wird es dort noch wärmer. Aber deswegen glüht nicht gleich das ganze Gehäuse.

Wir verbleiben jetzt so:
Du baust das Gerät aus (notfalls eben mit der Brechstange) und meldest Dich
dann wieder.

Andere Möglichkeit:
Wir schließen dieses Thema und Du suchst Dir andere Trottel für deine sinnlosen Spielchen.

Entscheide Dich.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Mär 2009 10:39 ]

BID = 594142

averho14

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Enzelsdorf

ich fahre heute sowieso wieder zur hütte, dann reise ich es heraus, probiere ein anderes, lade die bat. neu auf, und dann funktoniert alles wieder (hoffentlich) baue das radio so ein das man es leicht wieder entferen kann.

ich glaube mit diesem thema sind wir fertig.
danke für eure hilfe, auchb wenn ich manchmal etwas vorlaut war, und einige fehler gemacht habe.



BID = 594146

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Wenn dann alles funktioniert, und du zwecks Konfortgewinn immer noch einen LSS einbauen möchstest, dann helfe wir gerne weiter


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081339   Heute : 1965    Gestern : 5794    Online : 602        27.9.2024    9:30
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0873532295227