RCD/ Leitungsschutzschalter 12V

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  06:28:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
RCD/ Leitungsschutzschalter 12V
Suche nach: rcd (2225) leitungsschutzschalter (1234)

Problem gelöst    







BID = 592062

Satman

Gesprächig



Beiträge: 169
Wohnort: Oberfranken
 

  


Sicherung überbrücken und schauen, wo es raucht. Dann hast du die Fehlerquelle. Meine Güte, und sowas nennt sich Elektriker.
Mahlzeit.

BID = 592063

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

 

  

Und dann prüfst du den Strom mal über längere Zeit ob sich da was ändert. Ich würde auch auf den Radio tippen. Die sind auch nicht für die Ewigkeit gebaut.

Am besten Radio raus und ein anderes testen. Sowas baut man auch nicht so ein das man niewieder dazukommt. Kann ja immer was kaputt gehen.

45mA das ist ja ein halbes Watt. Ist das nicht ein bisschen wenig fürn Autoradio. Da braucht ja die Displaybeleuchtung schon mehr.

mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am  1 Mär 2009 12:34 ]

BID = 592102

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Also 450mA wären wohl eher normal.
Oder sind es vielleicht doch die 4,5A?

Hast du denn mal mit deinem Thermometer die Betriebstemperatur vom Radio gemessen wenn die Sicherung gekommen ist? Ist noch irgendwo ein Blechteil vom Gehäuse zugänglich?
Da kann doch fast nur eine Endstufe hinüber sein, wo soll sonst der ganze Strom hin wenn das Radio danach sogar noch funktioniert.
Funktionieren wirklich beide Lautsprecher noch???

BID = 592134

averho14

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Enzelsdorf

satmann: für deine meinung gehöst du normal eingesperrt."mal gucken wo es raucht" das kannst du bei dir zuhause machen.
wo haben sie den dich ausgellasn? sicherung überbrücken wenn du sterben willst kanns du das ja machen, aber mir brauchst du das nicht einzureden.
sö blöd bin ich nicht, das mir die Batterien auch noch explodiren.

wegen den ampere: 45ma hab ich leider bei fast leerer batterie gemessen.

Richtiger wert: 430mA

Die Betriebstemperatur vom radio ist immer gleich.
Alle temperaturen sind gleich außer die der sicherung.


Gibt es Sicherungsautomaten für Gleichstrom ????????????

BID = 592137

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Offtopic :
Du vergreifst dich entschieden im Ton!
Was soll man auf deine sowohl inhaltlich als auch sprachlich mangelhaften Beiträge deiner Meinung nach den noch antworten? Du tauscht einfach die Sicherung gegen eine größere aus
Zitat :
Sicherung 10A (hab es auch schon höher versucht geht aber nicht)
, brauchst 3 Versuche um einen Gleichstrom zu messen und nennst dich Elektriker, soll ich lachen? Anschließend versuchst du uns das Wort zu verbieten
Zitat :
mit dem thema 1,5er sind wir jetzt mal fertig.
und wirfst sam2 mangelndes Fachwissen vor
Zitat :
wenn du das in der praxis machen würdest würdest du das wissen.
. Was denkst du dir eigentlich?

Selbst am Sonntag muss man sich aufregen!

edit satzbau


[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am  1 Mär 2009 15:59 ]

BID = 592141

averho14

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Enzelsdorf

wie redest du über mich

sam2 weis mehr weil ich ihm eine nachricht geschickt habe, er weis worum es geht.


bitte kritiesirt nicht sondern helft bitte weiter

Gibt es Sicherungsautomaten für Gleichstrom ????????????

BID = 592147

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Bitte gewöhne dir einen anderen Ton an, sonst mache ich hier dicht!

Natürlich gibt es Sicherungsautomaten für 12V, das ändert aber nichts an deinem Problem! Das die Sicherung auslöst hat einen Grund, der bleibt auch bestehen wenn du sie durch einen Automaten ersetzt!

Dir bleibt also nichts weiter übrig als mal zu messen und diese Meßergebnisse hier mitzuteilen.


Zitat :
Alle temperaturen sind gleich außer die der sicherung.

Das glaube ich zwar nicht, so ein Radio wird im Betrieb nämlich warm, aber gut. Hast du evtl. mal an sowas simples wie eine lose Klemmstelle am Sicherungshalter gedacht?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Mär 2009 16:14 ]

BID = 592150

endsommer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Weichering

Hallo averho14,

versuch erst mal das was Dir von Fachleuten vorgeschlagen wird und dann gibst du Informationen an alle weiter.

Wer wirklich Hilfe erwartet sollte auch mit den Leuten die helfen sollen auch vernünftig kommunizieren.

Wer bei leeren Akkumulator an einen nicht mehr richtig funktionierenden Autoradio die Stromaufnahme misst, ist doch selbst schuld.

Außerdem sollte ein Autoradio von vorne ausgebaut werden können wie es im KFZ-Bereich so üblich ist. Das hoffe ich ja auch in Österreich

Ansonsten kann man natürlich auch danach im Internet oder im KFZ-Fachhandel suchen. Das ist jetzt deine Aufgabe


Gruß

endsommer

BID = 592157

averho14

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Enzelsdorf

sicher ist es mein fehler, das ich radio nicht mehr ausbauen kann,

spätestens am dienstag hab ich die messergebnise der langzeitmessung (betriebsdauer ca. über 4h. alle 1/4 stunde werde ich messen, strom und spannung).

danke derweil, bis dienstag.

BID = 592167

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Was bringt dir so ne Messung. Messen bis zum Kurzschluss. Was bringt dir das Messen wen die Sicherung schon raus ist? Radio raus ist ziemlich einzige Variante. Wenn du nicht mal dein Multimeter bedienen kannst.

Mach mal was dir die Leute hier vorschlagen. Die meisten was dir da hier da Tips gegeben haben sind wandelnde Lexikas und haben jahre Lang erfahrung. Das mitn ausgebildeten Elektriker glaube ich dir nicht. Eher epileptriker

mfg francy

BID = 592189

averho14

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Enzelsdorf

aber sie,

also wenn die sicherung fliegt neue rein und dann geht schon wieder,
und wenn die temperatur wirklich zunimmt, dann sinkt sie doch nicht schlagartig wieder, nur weil plötzlich der strom weg ist.

ich glaube du kennst dich noch weniger aus als ich

ich bin noch im 2.Lehrjahr als elektriker.

BID = 592194

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
averho14 hat am  1 Mär 2009 17:33 geschrieben :

ich bin noch im 2.Lehrjahr als elektriker.

Wechsel lieber ganz schnell den Beruf,am besten einen der nichts mit Strom zu tun hat.
Wäre gesünder für unschuldige Geräte und deine Umgebung...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 592199

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo Avero
Durch einen Fehler im Verbraucher (Radio)kann es durchaus vorkommen, das die Stromaufnahme unkontroliert steigt!
Dem wirkt die Sicherung durch Erwärmen und schlieslich mit Durchbrennen entgegen!!
Merke eine Sicheung löst nie ohne Grund aus
Bist Du sicher das da ein 12 Volt Autoradio und nicht etwa ein 6 Volt Autoradio eingesetzt ist !!!!
Bei 12 V und 10A sind das 120 Watt und die nimmt kaum ein Autoradio auf !!!!
Ersetz mal die Sicherung durch 3 parallel geschaltete 12 V 50 Watt (i max gleich P/U=12,5 A )Glühlampen und beobachte die Stromaufname (20 A Messbereich )der Strom dürfte nicht über 5 -8 A steigen !!!
gruß Bernd
PS: das Ohmsche Gesetz dürft im 2 tem Lehrjahr behandelt sein !!!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 592201

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Offtopic :

Zitat :
averho14 hat am  1 Mär 2009 11:05 geschrieben :

Ich bin ausgebildeter elektriker



Zitat :
averho14 hat am  1 Mär 2009 17:33 geschrieben :

ich bin noch im 2.Lehrjahr als elektriker.


Erst ist er ausgebildeter Elektriker und ein paar Stunden später auszubildender Elektriker. Wenn er sich weiter in diesem Tempo zurückentwickelt geht er übermorgen wieder in den Kindergarten


Also ich hätte ja gern was zum Thema geschrieben - aber nach ner derartigen Verlade verkneif ich es mir. Ich habs nicht besonders gern wenn jemand meint er kann mich für dumm verkaufen


Gruß Tobi



_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 592202

Satman

Gesprächig



Beiträge: 169
Wohnort: Oberfranken

und ich hab nicht im Traum daran gedacht, das er meinen Beitrag wirklich ernst nimmt.



Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182080679   Heute : 1305    Gestern : 5794    Online : 529        27.9.2024    6:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0572869777679