Welcher Generator?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  20:19:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      


Autor
Welcher Generator?
Suche nach: generator (3190)

    







BID = 592291

vielvielwind

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: 27404 Elsdorf
Zur Homepage von vielvielwind
 

  


Hallo,Sam2
Nun, es ist eben alles relativ, deswegen „unvorstellbare“, weil es einfach so ist.
Denn, was nützt Dir eine Zahl ? Das Verstehen dass es so ist, ist doch viel wichtiger.
Ich kann mich nur wiederholen mal selbst zu googeln, denn ich sehe hier ja genug
Unglaube zwischen den Zeilen. Ich will hier Euch nichts erzählen. Mich würde es freuen
einen guten Tipp gegeben zu haben.
Viele Grüße Hermann

BID = 592298

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

 

  

Hallo,

Um noch mal auf den Vorschlag Lichtmaschine zurückzukommen:

Wesentlich weniger Verluste als ein Keilriemen würde eine Fahrradkette bringen, jedoch ist diese deutlich lauter. Leider haben Lichtmaschinen wohl wirklich nicht den besten Wirkungsgrad, das hört man zumindest immer wider von Windradbastlern. Das sind zumindest die Infos welche ich im Zusammengang mit Windradbastelei mehrfach bekommen habe.

BID = 592303

vielvielwind

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: 27404 Elsdorf
Zur Homepage von vielvielwind

Hallo,Schmitzalex
Das größte Problem ist die hohe Drehzahl die eine Lichtmaschine braucht
und die Erregung die schlecht zu steuern ist und Verluste kostet.
Für eine gute Kleinwindanlage kommt nur Direktantrieb in Frage.
Man kann sich ja mal in den konkreten Foren mal umgucken.
Viele Grüße von Hermann

BID = 592304

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Leute, lernt endlich mal die grundlegende Ingenieurweisheit:


Zitat :
Verkaufe Deinem Kunden stets die drittbeste Lösung.
Die erstbeste wird nie fertig und die zweitbeste wird er nicht bezahlen wollen...


Sicherlich kann man jeden einzelnen Parameter optimieren. Leider verschlechtern sich dabei in aller Regel einige oder alle anderen!
Man muß aber das Augenmerk auf das große Ganze behalten.
Daran fehlt es hier offenbar vielen.

Also:
1) Lastenheft lesen
2) scharf nachdenken
3) Pflichtenheft aufstellen


@ Vielwindbeutel
Dachte ich mirs - nur laue Luft...

BID = 592308

vielvielwind

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: 27404 Elsdorf
Zur Homepage von vielvielwind

Hallo,Sam2
Du bist mir ja ein toller „Schlauberger“ soll ich Dir jetzt 99% sagen
oder wo von träumst Du. Es muß eben auch Leute geben die nichts richtig begreifen.
So Leit wie mir das tut, aber da kann ich jetzt auch nichts dran machen.
Deine Meinung ist mir eh egal
Viele Grüße Hermann

BID = 592317

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
diese Art Dampfplauderer, bei denen alles
unvorstellbar, riesig, legendär ist,
haben den Vorteil, daß man sie schon am
Schreibstil durchschaut.
Selbst sein Nom de Guerre passt bestens.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 592323

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Guten Abend Lütt!

Also soweit ich mich erinnern kann ging es hier um Wasserkraft..

...also lieber windvielviel:

bevor du hier diese rhetorische KLEINKACKEREI weiterbetreibst solltest du außer irgendwelchen google-Suchbegriffen einfach mal nachvollziehbares ZAHLENMATERIAL rüberwachsen lassen!
...und statt nackter Behauptungen: wissenschaftlich strukturierte und nachvollziehbare Begründungen!
Oder war das nur ein mißlungener Wäärbeauftritt??


sl
BDX85

BID = 592340

vielvielwind

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: 27404 Elsdorf
Zur Homepage von vielvielwind

Komisch immer wenn man den sachlichen Argumenten
nichts mehr entgegensetzen kann, wird die ganze Geschichte ins
Lächerliche verschoben. Dann gibt sogar der letzte Schreibtischhocker
noch seinen Senf dazu, damit alle noch mal lachen können.
Ich betreibe hier keine theoretische KLEINKACKEREI, sondern alle hier
die nicht schnell genug begreifen was dran ist was ich schon jetzt mehrfach
von mir gegeben habe. Aber, zugegeben es ist auch nicht so schnell zu verstehen.
Aber das ist kein Grund mich hier ins Schlechte Licht zu rücken.
Zumal müsste man erstmal kontrollieren, ob was dran ist, an dem was ich behaupte.
Darüber gibt es aber schon längst einiges nachzulesen, deshalb nur die Empfehlung
das mal zu machen. Ein misslungener Werbeauftritt kann dies also nicht sein,
denn ich kann mich ja mit korrektem Wissen nicht blamieren, oder?
Würde ich sonnst meine komplette Identität hier frei angeben?
Zur Info, ich bin 55 Jahre alt und stehe zu dem was ich oben geschrieben habe.
Und wer meint jetzt sachlich was zum Thema Eisenloser Generator schreiben
zu können will ich gerne drauf antworten. Andernfalls will ich mich hier nicht
noch lange herumärgern. Jetzt muß ich aber erstmal schließen
weil ich in 6 Stunden zur Arbeit muß.
Viele Grüße an alle von Hermann

Hier ist ein Thread, da könnte man sich mal durchlesen auch wenn
es da auch nicht ohne Gehacke geht.
http://www.kleinwindanlagen.de/Foru.....art=0
Der Thread wurde 40.000 mal aufgerufen!
Jetzt haben wir ein eigenes Black300-Forum aufgemacht.


BID = 592344

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Nach kurzem Überfliegen des anderen Forums habe ich gesehen, dass dort wohl
mit Fake-Accounts das Thema künstlich hochgejubelt wurde.
Sehr professionell! Die nach Entdeckung geänderte neue Strategie, einfach
ein eigenes Forum zu betreiben, ist natürlich nur genial zu nennen.
Bitte gib den Thread frei und poste einfach im eigenen Forum weiter.

BID = 592346

Draco Malfoy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Aachen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 26 Feb 2009 18:05 geschrieben :


PS ein Umbau mit Umwickeln einer LM ist auf gut Deutsch gesagt absoluter Schwachsinn


Ja.

Ist zwar völlig zu spät, aber ich sag noch was dazu:

Am besten, wir bringen dem Anwender gleich bei, wie man amtlich eine Lichtmaschine neu berechnet, auf- und abwickelt, vakuumimprägniert und im Tränklack kocht !

Damit könnte er gleich bei einem Trafobauer eine Anstellung finden

BID = 592357

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
bembu hat am 25 Feb 2009 15:33 geschrieben :

Guten Tag,
Ich suche seit längerem einen Preiswerten Generator für ein Kleinstwasserkraftwerk mit einer mini Peltonturbine.

Da dürften brauchbare Informationen für Dich stehen:
http://www.einfaelle-statt-abfaelle.....kraft

Ich habe mein Heft wieder mal verlegt, so dass ich keine Informationen zu den Leistungen parat habe. Könnte aber passen.

Die anderen Hefte haben sicherlich auch geeigneten Nährwert, um Dich weiter zu bringen. Dort ist ausführlich erklärt, wie man Lichtmaschinen neu bewickelt. Schwachsinn ist das übrigens nicht, aber auch nicht wirklich einfach.

Meine spontane Idee:
Eine für 300 Watt vollkommen überdimensionierte LKW-Lichtmaschine spart gegebenenfalls das Umwickeln. Für leichtgängigen Lauf werden die Original-Lager gegen C3-Lager getauscht. Manche LKW-Limas arbeiten ohne Schleifkohlen. Hat sie welche, wird der Anpressdruck der Kohlen verringert. Volle Erregung brauchst Du eh nicht. Als Regler tut es gegebenenfalls einer aus einer PKW-Lima oder Du findest mit Hilfe der Informationen aus den Heften einen eigenen Ansatz.

Um einen Akku als Zwischenspeicher wirst Du vermutlich nicht herumkommen. Ansonsten wirst Du kaum irgendwelche Lastwechsel hinter dem Wechselrichter ausgleichen können.

Wenn Du die Hefte durchgeblättert hast, wirst Du die bisherigen Beiträge aus diesem Thread besser sortieren können.

Und hier noch eine Zahl für sam2:



Gruß,
Ltof


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  2 Mär 2009  8:12 ]

BID = 592359

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Daß sich der Vielwindbeutel mit dem Rechnen schwer tut, erkennt man z.B. auch daran, daß er in dem verlinkten Fremdforum einerseits einen Anlagenpreis von ca. € 1300,- angibt und einen realistischen Tagesertrag von ca. 1,2kWh - aber behauptet, daß sich die Anlage innert "relativ kurzer Zeit" amortisiere...

Vom "wissenschaftlichen Anspruch" seiner hingeworfenen theoretischen Brocken ganz zu schweigen.

Der mißlungene Werbeauftritt findet sich dann auch nicht hier (das wäre eher in die Kategorie "Blamage" einzuordnen...), sondern auf seiner eigenen Seite!
Dort verkündet er groß, diese Anlagen numehr selbst zu verkaufen.
Leier existieren die ganzen schönen Unterseiten mit Details, Preisen etc. (noch?) gar nicht.

BID = 592361

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hier noch ein schickes Zitat vom Windbeutel (aus dem Forum "Kleinwindanlagen.de"), welches zeigt, wer hier gar nichts verstanden hat:


Zitat :
Mit dem Black 300 bin ich auf ein Windrad gestoßen, welches die besten Voraussetzungen mitbringt, weil es schon Winde ab 2 Meter/Sekunde nutzt und anfängt Elektrische Energie zu produzieren. Im Klartext heißt das, es gibt im Moment kein anderes Kleinwindrad mit so einen guten Wirkungsgrad.


Da lese er sich doch bitte gelegentlich mal die Definition des Wirkungsgrades durch!

Vielleicht reden wir ja nur aneinander vorbei, weil er sich seine eigenen Bedeutungen von Begriffen ausdenkt...?


Auch die Grundbegriffe wie elektrische Einheiten könnte man bei dieser Gelegenheit üben:

Zitat :
Wenn ich meinen Jahresbedarf an Kw/h nehme (ca. 4 000) muß ich allerdings noch 4 bis 5 solcher WR. dazukaufen. dann liege ich mit 77 W/h Durchschnittsleistung pro WR. vielleicht im möglichen Bereich. Dann würde so ein Black 300 ca. 665 kw im Jahresschnitt erreichen.
...
selbst wenn ein Black 300 nur 200 kw im Jahresschnitt erreicht


Auch das Schlußwort hält er selbst:

Zitat :
habe bis heute nur mit einem Modell Erfahrungen, dem Windy Boy womit ich gut klar komme.
...
Das heißt, ich habe so gut wie keine Ahnung von anderen Geräten.
Wie kann ich Dir dann einen Rat geben?


Tja, das fragt man sich ernsthaft.
Vielleicht hat ihn einfach sein "Windy Boy" angesteckt...?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Mär 2009  8:22 ]

BID = 592363

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg

Danke für die Zitate!

Unabhängig vom physikalischen Unfug stimmt die Behauptung übrigens nicht. Das "Flip 150" hat seinen Ladebeginn bei 1,8 m/s.

Zurück zum Thema:
Das Wasserrad hat gegenüber einem Windrad einen großen Vorteil bezüglich des verwendbaren Generators. Der Generator kann beliebig groß sein, wenn die anderen Parameter halbwegs passen. Beim Windrad muss man einen Kompromiss aus Gewicht, Leistung und Wirkungsgrad finden.

@bembu
Wie ist das eigentlich bei Deiner Turbine? Ist mit konstantem Wasserfluß zu rechnen oder ist das ähnlich unsicher wie beim Windrad?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  2 Mär 2009  8:37 ]

BID = 592369

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Ich würde einfach eine Autolichtmaschine vom Schrott besorgen und ggf. den Riemen durch eine Fahrradkette ersetzen. Zur Pufferung würde ich einfach eine alte Autobatterie (vom Schrott) verwenden.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136191   Heute : 4565    Gestern : 5445    Online : 497        6.10.2024    20:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0567378997803