16A CEE an 32A CEE betreiben

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 2 2026  22:17:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
16A CEE an 32A CEE betreiben
Suche nach: cee (2252) cee (2252)

BID = 590855

der mit den kurzen Armen

Urgestein

hallo shark1
mein ursprünglicher Post vor edit !!!
L1 L2 L3 PE irtümlich bezogen auf eine 4 polige CEE(3*l+pe)
hier aber war der 4 polige LS gemeint war falsch!!
Deshalb bartho huch geschaltener Pe edit und Fehler beseitigt!!
Bei 4 poliger Belegung meine ich auch nur 4 polige CEE Dose und Stecker nicht die 5 polige CEE 3*L+N+Pe
im Übrigen funktioniet ein 4 poliger Fi auch ohne aufgelegten N wenn dieser in der Nachfolgenden Schaltung nicht belegt ist (4polige CEE 3*L+PE).
Dafür gibts sogar FI wo die Prüftaste zwichen 2 Aussenleitern liegt !!!
Für den Summenstromwandler ist einzig und allein die Summe der hinein und herausfliesende Ströme ausschlaggebend. Sind diese ungleich und delta i ist grösser 2/3 bzw gleich dem Nennwert löst der Fi aus.
gruß und entschuldigung für die Verwirrung Bernd "Asche aufs Haupt streu"

BID = 590858

sam2

Urgestein

Tatsächlich gibt es sogar 3-polige FI (für den Einsatz in Drehstromnetzen ohne Neutralleiter)!

Was mich aber mehr interessiert:
Wie kommst Du auf die 2/3 des Bemessungsfehlerstroms als unterer Auslösegrenze?

BID = 590863

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo sam2
Das sind Erfahrungswerte mir sind schon im Unterschied zu dem aus dm Verkehr gezogenem ABB-Schrott(30mA Fi löst auch bei 500mA nicht aus ) 30 mA Fi untergekommen die schon bei 15 mA auslösten .Der gröste Teil löst allerdings im Bereich um die 20 bis 25mA aus .Entspricht etwa 2/3 Delta I
gruß Bernd

BID = 590866

sam2

Urgestein

Na dann, etwas für die heutige Theoriestunde:

Ein FI darf frühestens bei der Hälfte des Bemessungsfehlerstroms und muß spätestens beim vollen Bemessungsfehlerstrom auslösen.

Deswegen ist Dein Erfahrungswert sehr realistisch.
Und auch nachvollziehbar, denn der Hersteller legt den Wert dann natürlich so, daß durch die Streuung möglichst viele Exemplare noch in den zulässigen Bereich fallen. Dabei aus Sicherheitsgründen etwas mehr Abstand von der oberen Grenze als von der unteren.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188980593   Heute : 22298    Gestern : 25821    Online : 332        6.2.2026    22:17
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0152130126953