| Autor |
16A CEE an 32A CEE betreiben Suche nach: cee (2243) cee (2243) |
|
|
|
|
BID = 590799
Kriechstrom123 Gerade angekommen
|
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 24 Feb 2009 20:24 geschrieben :
|
@ barto habs noch gemerkt ! war von CEE ausgegangen
gruß Bernd
|
Is ja auch CEE, oder verstehe ich jetzt nur noch Bahnhof ? |
|
BID = 590803
clembra Inventar

|
|
Auch ein nacheilend schaltender PE darf nicht, PE muss immer niemals-nicht-schaltend sein.
@Kriechstrom123
Dann braucht der FI auch nicht getauscht werden. So hast du eventuell sogar noch etwas Selektivität.
Natürlich kannst du den neuen Kleinverteiler auch mit einem Stecker ausrüsten, ich verstehe nur nicht, warum du nicht die Zugentlastung und den 32A CEE-Stecker einsparen möchtest und statt dessen einen Rest 5x4mm² beim Elektriker erfragen gehst. Und 5x4mm² wirst du auch bei der steckbaren Lösung benötigen, dann aber zwingend flexibel.
Ganz davon abgesehen kannst du die 32A-Dose bei der fest installierten Lösung auch nutzen, wenn auch nicht zeitgleich voll belasten, versteht sich.
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Hallo um Unklarheiten zu beseitigen
4 polige Belegung einer CEE L1 L2 L3 PE
5 poige Belegung einer CEE L1 l2 L3 N PE
PE darf nicht geschalten werden !!! deshalp @ bato
Belegung eines 3 poligen LS L1 L2 L3
Belegung eines 4 poligen LS L1 L2 L3 N
wobei der N Kontakt beim Zuschalten Voreilend und beim Abschalten nacheilend ist
es gibt aber auch 4 polige LS ohne N Kontakt Wozu ??????(evl Abschaltung der Steuerpannung über diesen Kontakt
gruß Bernd
|
BID = 590805
|
Zitat :
clembra hat am 24 Feb 2009 20:38 geschrieben :
|
Auch ein nacheilend schaltender PE darf nicht, PE muss immer niemals-nicht-schaltend sein.
@Kriechstrom123
Dann braucht der FI auch nicht getauscht werden. So hast du eventuell sogar noch etwas Selektivität.
Natürlich kannst du den neuen Kleinverteiler auch mit einem Stecker ausrüsten, ich verstehe nur nicht, warum du nicht die Zugentlastung und den 32A CEE-Stecker einsparen möchtest und statt dessen einen Rest 5x4mm² beim Elektriker erfragen gehst. Und 5x4mm² wirst du auch bei der steckbaren Lösung benötigen, dann aber zwingend flexibel.
Ganz davon abgesehen kannst du die 32A-Dose bei der fest installierten Lösung auch nutzen, wenn auch nicht zeitgleich voll belasten, versteht sich.
|
Mensch clembra, jetzt verstehe ich. Das könnte ich natürlich machen, da hast Du vollkommen recht. Wahrscheinlich die beste Lösung. Danke.
Übrigens den PE wollte ich nicht schalten, sondern N. Da musst Du mich noch aufklären. Oder soll der N auch nicht nacheilend sein. Wenn ja, was sollen dann die 4 Pole, gibt ja keinen Sinn.
|
BID = 590814
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Hallo Kriechstrom123
ein 3 Poliger LS 16 b oder LS16 c reicht für ne 16 A CEE völig aus!
Beim FI muss es allerdings ein 4Poliger sein da Allpolig abgeschaltet wird !also L1 L2 L3 und N der PE darf und wird nie geschalten !!!!
Für dich Heist das 32 A Stecker 5*4mm² Flexible Leitung oder 5*4mm² NYM von der vorhanden UV zum neuen Kleinverteiler .Im neuen Kleinverteiler ein FI 4polig 16A /0,03A ein 3 poliger LS 16 B oder besser ein Neozedblock mit 3*16A vor dem Fi
gruß Bernd.
|
BID = 590823
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 24 Feb 2009 21:05 geschrieben :
|
Hallo Kriechstrom123
ein 3 Poliger LS 16 b oder LS16 c reicht für ne 16 A CEE völig aus!
Beim FI muss es allerdings ein 4Poliger sein da Allpolig abgeschaltet wird !also L1 L2 L3 und N der PE darf und wird nie geschalten !!!!
Für dich Heist das 32 A Stecker 5*4mm² Flexible Leitung oder 5*4mm² NYM von der vorhanden UV zum neuen Kleinverteiler .Im neuen Kleinverteiler ein FI 4polig 16A /0,03A ein 3 poliger LS 16 B oder besser ein Neozedblock mit 3*16A vor dem Fi
gruß Bernd.
|
Ok soweit alles klar.
Ich habe halt jetzt diesen neuen LS und den möchte ich auch verwenden. Einen 3-pol. LS müsste ich erst kaufen, ebenso einen Neozedblock.
Die Frage ist jetzt nur noch N auf 4.Pol oder nicht ?
|
BID = 590824
sam2 Urgestein

|
Wieso?
Der FI ist überflüssig, da - wie inzwischen bekannt - schon einer mit 30mA vorhanden (Zuleitung zur 32A-CEE).
Und B-LS sind nicht sehr sinnvoll für CEE-Steckdosen. Auch Schmelzsicherungen in Werkstätten nix gutt! Besser C- oder K-LS nehmen!
Als flexible Leitung würde auch eine mit nur 5x2,5mm² genügen, da nur die Kurzschlußfestigkeit auf die 32A ausgelegt werden muß, den Überlastschutz übernimmt ja der nachgeschaltete 16A-LS.
|
BID = 590825
clembra Inventar

|
98c, 99c, 1 Euro. Geschafft!
Da ist nicht nur der ehemalige Groschen pfennigweise gefallen, das war ein ganzer Euro. Genau das wollte sam2 schon in seinem zweiten Beitrag vermitteln.
Wenn ein LSS 3+N-polig ist kann und sollte man den N auch darüber schalten. Dieser N-Pol ist dann entsprechend gekennzeichnet und schaltet nacheilend ab und voreilend wieder ein. So ist sichergestellt, dass nicht zwei Außenleiter verbunden sind während der Neutralleiter "in der Luft hängt". Das Stichwort "schwebender Sternpunkt" wurde schon genannt, also muss ich "schwebender Sternpunkt" nicht wiederholen.
Da dieses Verhalten bei deinem 4poligen LSS nicht gegeben ist sollten die drei Außenleiter über drei Pole geführt werden und der vierte Pol sollte frei bleiben. Der N wird dann wie der PE neben dem LSS direkt verbunden.
Ein zusätzlicher FI ist auch nicht erforderlich, da vorhanden.
Anmerkung zum Posting von Bernd:
Vom Stecker haben wir ihn gerade abgebracht und die 5x4 NYM sollte schon vorhanden sein. FI ist auch nicht nötig (s.o.) und 25A ist auch das meines Wissens kleinste, was es gibt (die FI/LSS-Kombis ausgenommen).
Und warum soll er sich einen 3xB16-LSS oder Neozedblock kaufen, wenn der 4-polige vorhanden ist?
Ach ja: Erkläre mal wie ein Drehstrom-FI mit 3 Polen funktioniert. Mit der Bestimmung "allpolig abschaltbar" hat das wenig zu tun, dass es den nicht gibt.
shark1 Inventar

|
Zitat :
| | 4 polige Belegung einer CEE L1 L2 L3 PE |
So darf man keine 5polige CEE-Dose belegen!
Zum LSS
Es gibt 2 Versionen:
*4polig -> Kein N-Kontakt alle 4 Pole als LSS -> N sollte man im Normalfall nicht auflegen.
*3polig+N -> N-Kontakt nur ein Schalter -> von/nach eilend -> N kann auf gelegt werden, in manchen Regionen (teile von AT) Standard bzw. Vorschrift.
Teile uns doch bitte mal die Bestell-Nr von AEG mit.
Verwenden kannst du in in jedem Fall, wenn gleich im ersten Fall nur 3polig.
Wenn sowieso ein FI mit 30mA vorgeschaltet ist, must du keinen eigenen FI mehr in den Kleinverteiler einbauen.
Aber bitte nach Abschluss der Installtion, alles von einem Eli mit Schutzmaßnahmenprüfgerät abnehmen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 24 Feb 2009 21:24 ]
|
BID = 590827
|
@sam2
@clembra
Der Groschen ist jetzt in der Tat gefallen und eine saubere Lösung gefunden, "schwebender Sternpunkt" habe ich im Forum gefunden - jetzt kanns losgehen.
BESTEN DANK.
Schönen Abend an alle Mitwirkenden
Kriechstrom123
|
BID = 590830
sam2 Urgestein

|
Zitat :
| shark1 schrieb:
Zitat :
| | 4 polige Belegung einer CEE L1 L2 L3 PE |
So darf man keine 5polige CEE-Dose belegen! |
Stimmt!
Aber eine 4-polige.
Die er hoffentlich gemeint hat...
|
BID = 590832
shark1 Inventar

|
Das Prüfen durch den Elektriker aber nicht vergessen!
Zur CEE:
Das man eine 4polige Dose so belegt ist klar, leider hat er das ein bisschen missverständlich formuliert.
Nicht, dass nemand noch auf die Idee kommt das bei einer 5poligen CEE so zu machen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 24 Feb 2009 21:31 ]
|
BID = 590833
clembra Inventar

|
... und ein Foto für die Ratgeber ins Forum
shark1 Inventar

|
Offtopic :
| | Wow 9 Nachrichten in 30min, ich glaube das ist Rekord ;) |
|
BID = 590847
Bartholomew Inventar

|
Offtopic :
| Hier ist etwas Unklarheit durch nachträgliches Ändern eines Beitrages geschaffen worden.
Der kurzarmige Bernd hatte in seinem Beitrag #590789 zuerst geantwortet (sinngemäß)
Zitat :
| Belegung vierpoliger LSS:
L1 L2 L3 PE
Belegung fünfpoliger LSS:
L1 L2 L3 N PE |
(Anstelle auf die Belegung und Verwendungszweck von mehrpoligen LSS einzugehen, hatte Bernd versehentlich die Belegung von CEE-Dosen aufgeschrieben.)
Darauf kam dann meine Rückfrage:
Zitat :
| | Huch? Ein gleichzeitig abschaltender PE? Darf das? Und vor allem: Wozu will man den PE trennen? |
Dann hat Bernd seinen Irrtum bemerkt und seinen ursprünglichen Beitrag komplett geändert.
Die beiden darauf folgenden Beiträge (meiner und seiner) haben dadurch für Außenstehende den Zusammenhang verloren.
Darauf folgte dann allgemeine Verwirrung.
Alle Klarheiten beseitigt?
Darum eine Bitte für die Zukunft:
Beiträge nicht maßgeblich ändern, sondern widerufen.
Gruß, Bartho |
|