Steckdose installieren (an Lichtleitung/ Kellerraum)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  02:11:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Steckdose installieren (an Lichtleitung/ Kellerraum)
Suche nach: steckdose (11028)

    







BID = 591515

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien
 

  



Zitat :
shark1 hat am 27 Feb 2009 11:24 geschrieben :

Das glaube ich eher nicht, das H07V-U 4mm² als PE eine Kostenersparnis bringt. Ob ich nun NYM-J 3x1,5 oder H07V-U 4mm² ist vom Arbeitsaufwand her gleich. Beim NYM ist es halt dann richtig gemacht und NYM-J 3x1,5 ist sicher nicht teuer wie H07V-U 4

Kommt halt immer auf die Verlegung an - wenn die alte Leitung UP durch irgendwelche "schönen" Räume geht (wie STiegenhaus) ist ein einzelner 4mm2 mit Nagelschellen doch unauffälliger als ein 3x1,5 und sicher weniger Arbeitsaufwand, als eine neue Leitung einzustemmen und nachher alles wieder herzurichten.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 591517

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Es kommt ganz auf die Situation an, aber im allgemeinen, denke ich dass die Kostenersparnis bei max. einigen € liegt.
Ob ich jetzt für 9mm oder 5mm einen Graben in Wand mache ändert auch nicht mehr viel

BID = 591530

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Leute, was is'n mit Euch los?
Ich werf mich weg

Es geht um das simple Tackern einer Steckdose an eine Wand und deren Verbindung mit der UV oder mit irgend einer Verteilerdose in der Nähe. Das alles in einem privat genutzten Gebäude. NYM 3x1,5 und feddisch. Keller = Feuchtraum ist übrigens auch Schwachfug.

BID = 591542

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ach?
Ein nicht durchgehend beheizter oder gar nicht beheizbarer Keller ist für Onkel VDE sehr wohl ein Feuchtraum (nämlich wegen der Betauungsgefahr).
Wowereit!

Und daß ne schlichte neue Zuleitung ab UV die sinnvollste Lösung ist, wußte die Fragestellerin schon, bevor sie hier im Forum auftauchte.

Aber es ging eben um die Frage, ob und ggf. unter welchen Voraussetzungen andere Lösungen (die möglichst ohne neue Zuleitung auskommen) machbar sind.
Genau dies haben wir hier diskutiert.

Mit oder ohne Deine gnädige Erlaubnis...!

Deine hingerotzte Bemerkung "oder (deren Verbindung) mit irgendeiner Verteilerdose in der Nähe" zeugt hingegen lediglich von fehlender Fachkenntnis (aktuelle Vorschriften verbieten dies ganz klar) und mangelnden Sicherheitsbewußtsein.

BID = 591554

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein


Zitat :
sam2 hat am 27 Feb 2009 13:39 geschrieben :

Ach?
Ein nicht durchgehend beheizter oder gar nicht beheizbarer Keller ist für Onkel VDE sehr wohl ein Feuchtraum (nämlich wegen der Betauungsgefahr).
Wowereit!

Entschludigung, lasse ich gelten. Ich hatte es als verallgemeinerte Aussage in Erinnerung.


Zitat :
Mit oder ohne Deine gnädige Erlaubnis...!

Wenn Dich in der wahrhaft kurzen Mittagspause die Oma an der Schnellkasse genervt hat, weil sie jeden einzelnen Cent zusammensuchte, brauchst Du das nicht an mir auszulassen.


Zitat :
Deine hingerotzte Bemerkung "oder (deren Verbindung) mit irgendeiner Verteilerdose in der Nähe" zeugt hingegen lediglich von fehlender Fachkenntnis (aktuelle Vorschriften verbieten dies ganz klar) und mangelnden Sicherheitsbewußtsein

Zu "hingerotzt": Sie oben!

Okay okay okay!
Verbindungsdose Aufputzdose ... zufrieden?

Was spricht gegen den Anschluss an eine vorhandene Dose, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind?

BID = 591567

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Was spricht gegen den Anschluss an eine vorhandene Dose, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind?


Das hätte der Eli, der die Anlage besichtigt hat, wohl gleich gemacht, wenn eine solche Dose in dem Raum gewesen wäre


Offtopic :
Ein interessantes Eigenleben führt der Fred hier...
Sind nicht langsam alle Fälle durchgekaut?
Mag wer ein Diagramm zeichnen?

BID = 591586

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es geht mir darum, daß Du anscheinend die FI-Pflicht übersiehst und das PEN-Verbot.

Wäre (30mA-)FI und PE vorhanden, hätte der Eli vor Ort die Steckdose ja wohl gleich angeschlossen und fertig.
Hat er aber nicht! Sondern auf Notwendigkeit neuer Zuleitung verwiesen.

Dies dürfte in fehlendem separatem PE (da TN-C, siehe Alter und Ort!) begründet sein.
Aber auch wenn es ein TN-C-S wäre oder ein TT (mit einem Nicht-30mA-FI), dürfte man eben nicht einfach abzweigen, sondern müßte den heute geforderten 30mA-FI setzen! Entweder in der UV oder an der Abzweigstelle oder in Form einer FI-Steckdose.


Meine etwas unwirsche Bemerkung ist wohl verständlich.
Schließlich hast Du uns hier die Brocken hingeworfen, angefangen von irgendwelchen Entsorgungsaktionen bis hin zu sachlich unbegründeten Schwachfug-Vorwürfen.

Merke: Wie man in den Wald hineinruft, so alt ist das Haus (oder so ähnlich )...


Bedenke bitte, daß hier auch jede Menge Laien mitlesen, die gerne selber basteln. Und die können Deinen Beitrag durchaus so verstehen, daß unsere vorherigen Bedenken unbegründet seien!
Deswegen kann ich sowas nicht unkommentiert stehenlasssen.

BID = 591609

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Ich habe mich nur darüber lustig machen wollen, dass hier an einem Drehbuch gearbeitet wird, ohne dass die Romanvorlage bekannt ist. Bei allem Respekt bist Du offenbar der Einzige, der das missverstanden hat.


Zitat :
Meine etwas unwirsche Bemerkung ist wohl verständlich.
Schließlich hast Du uns hier die Brocken hingeworfen, angefangen von irgendwelchen Entsorgungsaktionen bis hin zu sachlich unbegründeten Schwachfug-Vorwürfen.

Gewissen Bevölkerungsgruppen gegenüber, wozu auch die Franken gehören, bin ich sehr nachsichtig

Das mit den Entsorgungsaktionen verstehe ich jetzt nicht.

Für Letzteres habe ich mich bereits entschuldigt.
(Und weiß, dass das eine unkorrekte Redewendung ist)

_________________
Always look on the bright side of life!

BID = 591637

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Fües Lustigmachen bin ich immer zu haben!
Jedoch scheinen gewisse Hessen da manchmal etwas langsam zu sein. Aber ich bin ja nachsichtig...

Zitat :
Ronnie1958 schrieb:
Das mit den Entsorgungsaktionen verstehe ich jetzt nicht.

Das bezog sich auf Deine Äußerung von vorher:

Zitat :
Ich werf mich weg


Das mit dem "Drehbuch auf Verdacht" hab ich durchaus auch so verstanden.
Leider hast Du es in einer Formulierung gebracht, die eben sehr mißverständlich ist:

Zitat :
Es geht um das simple Tackern einer Steckdose an eine Wand und deren Verbindung mit der UV oder mit irgend einer Verteilerdose in der Nähe. Das alles in einem privat genutzten Gebäude. NYM 3x1,5 und feddisch.


Und die Verknüpfung mit dem direkt anschließenden Satz

Zitat :
Keller = Feuchtraum ist übrigens auch Schwachfug.

sagt halt nebenbei aus, daß Du unsere (etwas umfangreicheren und weniger sorglosen) Lösungsvorschläge ebenfalls als "Schwachfug" ansiehst.
Dazu fehlt aber jede sachliche Grundlage, im Gegenteil!
Selbst Deine 1,5mm² könnten fragwürdig sein (Spannungsfall bei der zu erwartenden Leitungslänge?), den Rest hab ich ja schon ausführlich zerpflückt.

BID = 591728

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Bei allem Respekt bist Du offenbar der Einzige, der das missverstanden hat.


ehrlich gesagt muss ich Sam beipflichten! Dein 1. Beitrag hier war einfach nicht sachlich in Ordnung.
Bei mir im Keller ist kein Betonboden und das Wasser steht ganjaehrig 15cm hoch -> wenn da kein Feuchtraum ist
Man kann auch keine so pauschalen Aussagen machen!

BID = 594226

adrian9282

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: München
ICQ Status  

Ist dein Problem schon gelöst? Könnte mir mir ja die ganze Sachen mal unverbindlich anschauen?

BID = 594236

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee


Offtopic :
<ironie>Was Ich ja richtg toll finde, ist, dass die Threaderstellerin seit Ende der Seite 1 garnix mehr gesagt hat.</ironie> Leider kommt es mir in letzter Zeit so vor, dass immer wieder mal ein Neuling vergrault wird, weil hier plötzlich fachliche Diskussionen unter verschiedenen Helfern losbrechen. Liegt das an eiem eventuellen Konkurrenzdenken der Helfen-Wollenden untereinander? Will jeder dass seine Idee die beste ist?

BID = 594239

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Offtopic :
Ich habe eher den Eindruck, daß generell alle Laien durch möglichst intensives Um-sich-schmeißen mit Fachvokabular und Warnhinweisen so entmutigt und eingeschüchtert werden sollen, daß sie nur ja nicht auf die Idee kommen könnten selbst etwas zu tun. Die meisten fassen das aber durchaus naheliegenderweise als Beleidigung und Verar*** auf und sind sauer.
Dummerweise ist es ein verdammt schmaler Grat ziwschen dem wo man Leuten helfen kann und soll und dem wo man ihnen dringend abraten muß, vor allem wenn alles wie hier im Internet schriftlich dokumentiert ist - unter 4 Augen redet es sich mit Leuten ganz anders. Ich hab hier irgendwie für beide Seiten Verständnis.
Das liegt wohl auch an meinem eigenen Werdegang - ich war ungefähr 15 Jahre lang Hobbybastler bevor ich mich zum ersten Mal ernsthaft mit Vorschriften befaßt habe und dann nochmals 2 Jahre später eine offizielle Ausbildung gemacht habe.


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079653   Heute : 278    Gestern : 5794    Online : 629        27.9.2024    2:11
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0773859024048