Frage zu Lichtschalter und Steckdose anschließen/absichern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  02:16:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Frage zu Lichtschalter und Steckdose anschließen/absichern
Suche nach: lichtschalter (1267) steckdose (11028)

    







BID = 593924

Horst38

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo,

ich hab grad in einem anderen Thread etwas über Lichtschalter und Steckdosen gelesen und eure Hinweise dazu, als Leitung dorthin doch als 5-Adrige Leitung zu wählen.

Auf der anderen Seite lese ich (auch hier) immer wieder, dass Licht- und Steckdosen-Stromkreise getrennt abgesichert werden sollten, damit man im Fehlerfalle nicht im Dunkeln dasitzt und Lichtschalter ohnehin in der Regel nur max. 10A vertragen.

Meine Frage dazu wäre in diesem Fall, wie deckt sich das mit der Aussage, dass getrennte Stromkreise nicht in einem Kabel geführt werden dürfen?

Oder hab ich gerade irgendwo einen Denkfehler?!

Gruß Horst

BID = 593939

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Das sind zwei verschiedene Fälle.

Es ist richtig, daß es in einem Bereich gewisser Größe nicht nur einen einzigen Stromkreis geben soll.
Das kann aber auf unterschiedlichste Weise erfolgen.

Z.B. durch Trennung von Licht- und Steckdosenkreisen.
Aber (in Wohnungen) auch durch Zuordnung je eines gemischten Stromkreises pro Raum und eines für den Flur.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 594026

henryunsen

Gesprächig



Beiträge: 196
Wohnort: Hameln Ortsteil Unsen

Ich rate meinen Freunden (selber installiere ich seit Jahren ja nicht mehr)
die Steckdosen und das Licht pro Raum auf getrennte Stromkreise zu verteilen, wobei die Lichtstromkreise verschiedener Räume durchaus zusammengefaßt sein können, denn heute hat ja wohl jeder irgendwelche ortsveränderliche Leuchten (Stehleuchten, Leseleuchten usw. in den Räumen und von der Leistung her kommt man für das Licht immer mit B10 aus. Allerdings sollte in jedem Raum eine Steckdose unter einem der Lichtschalter sein - für den Staubsauger. Begründung: Keine Hausfau (von Zugehfrauen, Haushaltshilfen oder wie man es "pc" nennen soll, früher sagte man Putze, spreche ich nicht mal) bückt sich gern auf die Normgerechte Höhe (Tiefe) von 30 cm über fF (fertigen Fußboden), und drum wird dann der Staubsaugerstecker mit Schwung und wenig Gefühl aus der Steckdose gerissen...(Oder die krallenbefestigte Steckdose gleich mit).
Auch die Hausfrauen werden älter und gehen irgendwann nicht mehr gern in die Knie.
Früher habe ich mal empfohlen, die Steckdosen des einen Zimmers mit dem Licht des Nachbarzimmers zusammenzufassen (um Automaten zu sparen), aber das würde ich bei den heutigen niedrigen Preisen für die Automaten nicht mehr empfehlen.
Der Pensionär

BID = 594258

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
ich hab grad in einem anderen Thread etwas über Lichtschalter und Steckdosen gelesen und eure Hinweise dazu, als Leitung dorthin doch als 5-Adrige Leitung zu wählen


Das kommte, weil man seit geraumer Zeit (vor allem in AT) den Blauen nicht mehr fuer als Aussenleiter verwenden darf/soll. Zusaetzlich muss laut VDE fuer genau solche Leitungen ein zusaetzlicher PE verlegt werden, auch wenn dieser nicht sofort benoetigt wird -> aus wirtschaftlichen Gruenden -> 5x1,5mm2


Zitat :
Auf der anderen Seite lese ich (auch hier) immer wieder, dass Licht- und Steckdosen-Stromkreise getrennt abgesichert werden sollten, damit man im Fehlerfalle nicht im Dunkeln dasitzt und Lichtschalter ohnehin in der Regel nur max. 10A vertragen.


Klar, wenn man Steckdosen und Lichtstromkreise trennt braucht man 2 getrennte Leitungen (3x1,5mm2 fuer Steckdosen und NYM-J >= 4x1,5 bzw. wenn man den Isolationsueberwachungsleiter vernachlaessigt NYM-O >= 3x1,5 fuer den Lichtschalter)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079658   Heute : 283    Gestern : 5794    Online : 493        27.9.2024    2:16
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.051262140274