Notstromversorgung, Schaltung Relai

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  01:36:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Notstromversorgung, Schaltung Relai
Suche nach: schaltung (31652)

    







BID = 590540

Hechtling

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Arzberg
 

  


Hallo, warum hörst Du nicht einfach auf sam2??? Sein Vorschlag ist die kostengünstigste und vor allem zuverlässigste Variante. USV sind eigens für solche Zwecke erfunden worden.


Zitat :
...vielleicht gehe ich ja auch zu einen ganz anderen notstrom über wie ein generator mit e-start bei stomausfall.


Lol, da wird das Päuschen aber etwas länger, bis der Generator läuft.
Außerdem mit E-start, da brauchst Du auch wieder nen Akku,oder?

Na ja, warum einfach...

mfG

BID = 590776

dennis1979

Gerade angekommen


Beiträge: 15

 

  

kann mir denn keiner sagen wo man eine einschaltsteuerung für generatoren und ein notstromrelais bekommt????

BID = 590797

Hechtling

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Arzberg


BID = 590811

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

In einer USV ist die automatische Umschaltung bei Netzausfall drin und der Standby-Strom von einer USV bewegt sich je nach Typ zwischen 0,1 und 5 Watt (ganz grob geschätzt). Alles, was sich "Offline-USV" (VFD) nennt ist geeignet.
Doppelwandler-USV (Online-USV, VFI), die ständig die Verbraucher aus dem Akku versorgen sind nur für größere Verbraucher gedacht, die eine saubere Netzspannung benötigten oder wirklich keine Ausfälle verkraften. Diese gibt es auch erst ab einer gewissen Leistung und einem entsprechenden Preis.

Vergiss die Idee mit dem Netzausfalldings und Generator mit E-Start, das geht doch in die Hose.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 590818

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Der Link ist das preiswerteste Gerät welches ich bei eBay gefunden habe.
Eine USV brauchst du jedoch trotzdem, da das Aggregat Zeit zum Anlaufen braucht.

eBay

BID = 590829

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
dennis1979 schrieb:
kann mir denn keiner sagen wo man eine einschaltsteuerung für generatoren und ein notstromrelais bekommt????


Klar können wir das.
So ein Dingens kostet aber einige hundert bis etliche tausend Euronen. Je nachdem, was es können soll und der Leistungsklasse.

Dafür bekommst Du mehrere hochwertige USV! Und die sind tutto completti...

Das mit dem Generator ist ebenso Unfug.
Dürfte aber schon an der praktischen Umsetzung scheitern.
Wo willst Du den denn gefahrlos aufstellen??? Dauernd Im Freien etwa???


Erzähle uns bitte etwas mehr über Deinen Verbraucher, dann kann man die sinnvollste und günstigste Lösung suchen!

BID = 590846

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Bei so ner UWP einer Heizung oder was das ist braucht so um die 50 Watt bei mittlerer Leistungsstufe. Da wäre ein Aggregat ein bissl Overkill.

Ne USV ist die günstigste einfachste und beste Lösung. Haben ja die Anderen ja auch schon vorgeschlagen

mfg francy

BID = 591327

dennis1979

Gerade angekommen


Beiträge: 15

bräuchte dann aber ne USV die meine pumpe und meinen dreiwegehahn mindestens 3 stunden mit strom versorgen können. sonst platzenmir die leitungen bei stromausfall. Und die Pumpe hat übrigens 80 Watt, hatte ich vorher falsch geschreiben. was der 3 wegehahn an strom brauch weiß ich nicht. Also ich denke so 100 W prp stunde brauche ich schon und das min. 3 stunden lang, bis ein sicherer Zustand erreicht ist.
Zum Theme Generator: Aufstellen ist kein Problem: Garage mit Abgasrohr und Stromleitungen sind auch kein problem.

BID = 591332

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Was hastn dur für ein Haus? Normalerweise reicht es locker wenn die Pumpe auf mittlerer Leistungsstufe läuft. Und so ein Ventil braucht auch keine 20 Watt.

Aber bei 3h brauchst du schon ne Starke USV. Stark eigentlich nicht aber mit viel Kapazität. Da würde ich so ne Standart USV mit 600VA und nochn Satz Solarakkus extern anklemmen. Müsste gehen oder? Bei ner USV mit hoher Kapazität steigt auch gleichzeitig die Stromlieferfähigkeit. Und die sind teuer. Und ne 10000VA USV brauchst du ja nicht.

Was ich so gesehen habe bringt ne 1500VA/980Watt USV 7 Minuten bei Volllast. Das wären bei 100 VA ne gute Stunde.

mfg francy

BID = 591335

dennis1979

Gerade angekommen


Beiträge: 15

hm..das wäre natüröich schon was. kann ich an diesen ganz einfachen steckdosen usv´s auch akkus extern ran basteln? müßte ja eigentlich gehen. wenn der gleichrichter dann nicht durchbrennt

BID = 591336

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Ich denke mal wenn man ne gute USV von z.b. APC hat die den Ladestrom übern Laderegler begrenzt bevor sie abraucht. Durch paralellschalten der Akkus verändert sich ja der Innenwiderstand und dadurch der Ladestrom.

Kenne mich aber bei USVn zu wenig aus.

mfg francy

BID = 591339

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Hallo Dennis
evl wär das Wechselrichter genau für dich richtig dazu noch ein 12 Volt 96 Ah Lkw Akku beim ersten Verwenden mal mit externen Ladegerät vollladen bzw nach Netzausfall extern laden 3.5 A sind für den Lkw Accu bissl wenig zum vollladen (dauert ca 1-2 tage)
gruß Bernd
Nachtrag da ist alles drin bis auf den Accu! Pumpe und 3 Wegeventil "vorn" Netz von Steckdose "hinten" rein

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 26 Feb 2009 19:35 ]

BID = 591341

dennis1979

Gerade angekommen


Beiträge: 15

hm..das wäre ja auch ne idea. einfach ne große batterie mit wechselrichter. am besten dann noch ne anzeige für den ladezustand an bauen und gut ist. wenn der akku dann mal gebraucht wird kann man ihn ja wieder laden..hm, könnte ne günstige lösung werden.

BID = 591347

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Dann muss aber der Raum mit der Batterie belüftet sein, weil solche Batterien Knallgas erzeugen. Beim überladen noch mehr.

Mein Wechselrichter schaltet nach 2 Minuten wegen Unterspannung ab. Die Batterie ist aber gut bei mir. Keine ahnung ob das nur bei dem meinen ist.


mfg francy

BID = 591348

dennis1979

Gerade angekommen


Beiträge: 15

oh, ja habe ich gelesen. feines Gerät, mal sehen was da kostet.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198412   Heute : 221    Gestern : 4600    Online : 390        19.10.2024    1:36
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0603630542755