Notstromversorgung, Schaltung Relai

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  23:21:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Notstromversorgung, Schaltung Relai
Suche nach: schaltung (31652)

    







BID = 590466

dennis1979

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Hallo,
ich habe zu Hause eine kleine Pumpe (30W) und ein Dreiwegeventil welches über einen Thermoschalter geschaltet wird. Nun habe ich das Problem das bei Stromausfall die Pumpe aus geht und der 3Wegehahn zurück fährt. Möchte mir nun eine kleine Notstromversorgung über eine Autobatterie und einen Spannungswandler anlegen, damit die Pumpe und der Hahn noch etwas nach dem Stromausfall weiter laufen. Also brauche ich irgendwie einen art Notstromrelai ( so nenne ich das jetzt mal). Kann mir da einer helfen wo ich sowas her bekomme? Oder wie sowas richtig heißt?
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Gruß an alle Dennis

BID = 590467

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Dennis,

erstmal willkommen im Forum!
Autobatterien sind für derartigen zyklischen Betrieb nicht besonders geeignet.

An besten besorgst Du Dir ne kleine USV (aus dem PC-Bereich), da ist schon alles Nötige drin (Akku, Ladegerät, Wechselrichter und Umschaltung).


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 590471

dennis1979

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ok, das ist doch schonmal eine gute Info danke, nun muß ich das nur noch mit der automatischen Umschaltun hin bekommen.
Also wer weis was???
Gruß

BID = 590472

dennis1979

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ach ich sehe gerade du schreibst schon was von umschaltung, muß ich mal nachlesen.

BID = 590475

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da tuts ne ganz kleine.
Gibts z.B. auch eingebaut in Mehrfachsteckdosengehäuse, z.B. sowas:
http://cgi.ebay.de/Belkin-USV-F6H50.....wItem

BID = 590479

dennis1979

Gerade angekommen


Beiträge: 15

wie funktionieren die denn? laden die die ganze zeit und man zieht den strom quasie aus dem akku oder schaltet die bei stromausfall auf akku um?

BID = 590484

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es gibt beides:

Der Akku wird stets geladen bzw. gepuffert.

Bei den einfachen Geräten wird das Netz im Normalbetrieb durchgeschleift und nur bei Stromausfall der Wechselrichter eingeschaltet. Dies führt zu einer ganz kleinen Unterbrechung.

Wenn die nicht sein darf, muß man die teureren Geräte verwenden, wo der Wechselrichter dauern an ist. Die setzen also auch im Normalbetrieb die 230V~ erstmal auf Gleichspannung um und dann sofort wieder zurück.

BID = 590485

dennis1979

Gerade angekommen


Beiträge: 15

ein kleiner Spannungsabfall macht nix. Aber ein Gerät das schaltet schont dann doch den akku und den wechselrichter,oder?

BID = 590489

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dem Akku ist das egal, der wird ja deswegen nicht anders genutzt (denn er wird in beiden Fällen nur bei Stromausfall entladen).
Der Wechselrichter wird zwar weniger verwendet, das macht bei seiner Lebensdauer aber nicht viel aus.

Der Hauptunterschied ist, daß das Ladeteil einmal für mehr als den vollen Laststrom ausgelegt sein muß, das andere Mal aber nur für einen verhältnismäßig kleinen Ladestrom.

BID = 590490

dennis1979

Gerade angekommen


Beiträge: 15

hm..hört sich ja ganz gut an.
was brauchen die denn so an strom im normalbetrieb? so ein laderegler und wechselrichter brauchen doch sicher auch etwas strom,oder?

BID = 590491

dennis1979

Gerade angekommen


Beiträge: 15

hm..tendiere irgendwie doch mehr zu einem großen akku, mit wechselrichter und ladevorrichtung. dann kann ich auch mal ein kleines windrad anschließen aber dann bleibt meine frage nach dem "notstromrelai" das weiß ich nun immer noch net, leider.

BID = 590498

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das verstehe ich jetzt nicht:

So eine USV ist ein "großer" Akku, ein Wechselrichter und eine Ladevorrichtung! Außerdem eben eine Netzüberwachung und eine automatische Umschaltung.

Klar kann man das auch aus Einzelteilen zusammensetzen. Wird dann halt größer, unhandlicher und vor allem deutlich teurer.

Wo soll der Vorteil liegen???

Und was hat das mit nem Windrad zu tun?


Zur vorigen Frage:
Die einfachen Geräte brauchen laufend nur eine ganz kleine Leistung, um den Akku zu puffern (also ihn stets vollgeladen zu halten).

Und was ist ein "relai"?
Deutsch ist es nicht. Englisch ist es auch nicht...

BID = 590503

dennis1979

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ein Relai ist ein durch elektrischen Strom betriebener, meist elektromagnetisch wirkender, fernbetätigter Schalter mit in der Regel zwei Schaltstellungen. Nicht böse sein, nur Spaß..
Aber ich hätte trotzdem gerne so einen schlater der automatisch bei stromausfall umschaltet, das würde mir erstmal helefen. vielleicht gehe ich ja auch zu einen ganz anderen notstrom über wie ein generator mit e-start bei stomausfall.

BID = 590506

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
dennis1979 hat am 23 Feb 2009 19:15 geschrieben :

Ein Relai ist ein durch elektrischen Strom betriebener, meist elektromagnetisch wirkender, fernbetätigter Schalter mit in der Regel zwei Schaltstellungen.

Nein,ist es nicht.
Das was du beschreibst wäre ein Relais

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 590510

dennis1979

Gerade angekommen


Beiträge: 15

lach,stimmt!!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198114   Heute : 4522    Gestern : 4612    Online : 518        18.10.2024    23:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0595710277557