Autor |
32 A Steckdose in Garage installieren Suche nach: steckdose (11048) |
|
|
|
|
BID = 590768
sam2 Urgestein
|
|
Wo denn reindrehen???
So wie es bisher aussieht, gibt es in der HV an dem Abzweig GAR KEINE Absicherung. Sondern die Leitung ist nur durch die Hausanschlußsicherung oder Zählervor- oder Zählernachsicherung mit geschützt.
Also wären zusätzlich Arbeiten an der HV nötig. Wobei noch nichtmal klar ist, ob dort noch genügend Platz wäre. Daher der Sparvorschlag. Denn gesucht ist ne preiswerte, aber sichere Lösung.
Übrigens sehe ich das anders:
Die 32A-Schmelzpatronen würden auch dann nicht auslösen, wenn die 32A-CEE und eine weitere 16A-Last gleichzeitig in Betrieb wären.
Hintergrund: Sicherungen lösen generell NICHT bei ihrem Nennstrom aus, sondern erst bei (teils wesentlich) höheren Werten. Das ist eine Zeit-Strom-Kurve bzw. -Fläche und nennt sich Auslösecharakteristik.
Die 32A-Neozed in gL würde z.B. 42A mindestens eine Stunde dauerhaft aushalten. Richtig schnell abschalten würde sie erst im Bereich oberhalb von 224A...
Also wie gesagt in der Praxis vollkommen unproblematisch.
So gut wie kein Gerät mit 32A-CEE-Stecker braucht übrigens wirklich dauerhaft auch nur annähernd 32A. Es geht da meist nur um den Anlaufstromstoß. Höchstens Heizlüfter. |
|
BID = 590769
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Hallo Janik
Sei mal ehrlich wann benutzt du die 16`er und die 32`er CEE schon mal gleichzeitig?
Denn dann würde bei ner 35 er Gl Vorsicherung die mit Sicherheit innerhalb (Kleiner)einer Stunde auslösen! Bei Nutzung der 32 er CEE und evl des Lichtes oder kurzzeitig eines anderen "kleineren" Verbrauchers (Torantrieb) löst die Vorsicherung nichtgleich aus .
@ sam2 wie willst du in dem Kleinverteiler noch ne Neozet unterbringen ???Da passt höchstens noch nen 3*32A Ls rein(12 TE)
@ janik wenn Du damit Leben kannst das die Garagenvorsicherung im Hauptverteiler (3*35 A GL)nicht größer!!! bei Überlast kommt dann spar dir die Ausgaben und lass die 32 er CEE direkt hinter dem FI anschliesen.
gruß Bernd
|
BID = 590777
Bartholomew Inventar
|
@Sam:
Zitat :
Turboshift hat am 24 Feb 2009 17:35 geschrieben :
|
Halt halt, die Absicherung der Hauptsicherung beträgt 63A.
Die Verteilung von Obergeschoss und Garage sind nochmal extra mit Schraubsicherungen abgesichert.
Also wie gesagt, die Hauptsicherung verkraftet 63A und die Absicherung der einzelnen Kreise (Garage und Obergeschoss) vermutlich mit 3x35A, da bin ich jetzt aber nicht sicher, da leider nichts drauf steht.
Wie stehen die Chancen dass es sich bei den Schraubsicherungen um 3x35A handelt?
Anbei zwei Bilder:
Die Hauptsicherung bis max. 63A:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com
Und die Schraubsicherungen für die UV Garage mit der Vermutung von 3x35A:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com
Beziehen sich die 35A dann pro Phase oder allgemein?
Wenn ich die 32A Dose benutze und die 16A Dose dazu, komme ich ja leicht über 35A, würde das bedeuten, dass diese Schmelzsicherungen dann durchbrennen?
Danke
Gruß Janik |
Fettdruck durch mich.
@Janik:
Doppelt zu Sams letztem Beitrag (ich mag's nicht löschen, bloß weil er schneller war als ich ):
Schmelzsicherungen und Automaten schalten nicht exakt bei ihrem Nennwert ab. In welchem Bereich sie abschalten, darüber gibt ihre Charakteristik (bei Automaten der Buchstabe) Auskunft. Übersicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leitun.....istik
Wenn In der Garage für die 32A-Dose 32A-Sicherungen verbaut sind und im Keller 35A-Schmelzsicherungen, ist es nicht sicher, dass im Fehlerfall die 32A-Sicherungen auslösen, bevor es die 35A-Sicherungen tun. Man kann hoffen, dass ein 32A-Automat in der Garage mit geeigneter Charakteristik schneller ist als die 35A-Sicherung im Keller, weil der Automat bequemer wieder einzuschalten ist, aber garantieren kann man das nicht.
Wie oft gedenkst Du denn, in der Garage mehr als um 20 Kilowatt zu ziehen?
Will sagen, so oft, wie die Sicherung wohl auslöst, ist es wohl kein wirklicher Umstand, zum Wechseln der Sicherung in den Keller zu gehen.
In Garagenverteiler scheinen noch 4 TE frei zu sein, ein dreifach-Diazedblock braucht 4,5 TE.
Zusammenfassend:
Falls die Diazeds für die Garagenzuleitung bisher 35A stark sind, kannst Du einfach ein Päckchen 32A-Diazeds kaufen und im Keller einschrauben.
Sollten es mehr sein (63A), kannst Du das übrigens auch machen. Mit mehr Geld (=Hardwareneukauf-/Einbau) wäre aber dann eine etwas komfortablere Lösung möglich (die Du vermutlich nicht brauchst, weil sie sich wirtschaftlich nicht rentiert).
Gruß, Bartho
Edit: Typo
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 24 Feb 2009 19:54 ]
|
BID = 590779
Turboshift Gelegenheitsposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Gleichzeitig zum Einsatz kämen die beiden Dose zb dann, wenn das Schweißgerät läuft und ich was an der Säulenbohrmaschine (400V 16A CEE) was bohren wollte.
Aber wenn die Sicherungen nicht gleich bei einer Belastung von 33A Durchbrennen ist das ja halb so wild.
@Sam: Ich verstehe deinen letzten Post so, dass du vermutest, dass die Kreise hinter der Hauptsicherung nicht mehr abgesichert sind.
Ich erkläre mal kurz die Verteilung.
Also 5x10mm² kommen von draußen in die HV rein. Vor dem Fi werden die Leitung für Obergeschoss- und Garagenverteilung durchgeschliffen. Noch in der HV werden diese Kreise mit jeweils 3x35A Schraubsicherungen abgesichert (den A-Wert vermute ich aufgrund der letzten Posts )
Die eine Leitung (5x10mm²) führt dann in den Kleinverteiler in der Garage, die andere Leitung (5x10mm²) führt dann hoch in den Verteilerkasten im Obergeschoss.
Verteiler in der Garage als auch im Obergeschoss sind mit einem Fi (max. 40A und 0,03A Auslösestrom) ausgestattet.
So damit sind die Verteilung in der Garage+Obergeschoss erst mal versorgt.
In der HV geht jetzt die Leitung, die Keller und Erdgeschoss versorgt mit den Phasen L1-L3 + N in den Fi (max. 40A bei 0,03A Auslösestrom)
PE geht gleich auf die PE Schiene. Die Phasen werden auch hier aufgeteilt um die 230V Kreise zu versorgen.
Ich hoffe ihr könnt euch das jetzt etwas vorstellen.
Danke
Gruß Janik
|
BID = 590812
shark1 Inventar
|
@Bartholomew
Du meinst wohl Neozed-Sicherungen, Diazed, sind die Alten die keiner mehr will!
@Turboshift
1. Der Neozed Lasttrennschalter (1. Bild/Hauptsicherung) muss nicht mit 63A geladen sein, das ist nur die max. Sicherung.
2. Dreh bitte man von der Garagen-Vorsicherung eine Patrone Heraus und schreibe uns welcher Ampere-Wert daraufsteht bzw. welche Farbe die kleine Kappe hat.
|
BID = 590845
sam2 Urgestein
|
@ Kurzärmler:
Ein Dreierblock Neozed sollte durchaus noch mit in die UV passen.
vorhanden: 12TE nominal, das sind aber real fast immer 12,5TE
belegt: 8TE
frei: 4,5TE
Breite 3x63A-Neozed-Trenner: 4,5TE
So ein Zufall aber auch...
Aber inzwischen wissen wir ja, daß es wider Erwarten doch eine separate Vorsicherung für die Garagenleitung in der HV gibt.
@ Turboshift:
Es ist ne ziemliche Zumutung von Dir, hier zuzusehen, wie sich das Problem seitenweise immer um diese Vorsicherungsfrage dreht, uns aber mit unvollständigen und irreführenden Angaben abzuspeisen!!!
|
BID = 590851
|
Zitat :
Turboshift hat am 24 Feb 2009 17:35 geschrieben :
|
Halt halt, die Absicherung der Hauptsicherung beträgt 63A.
Die Verteilung von Obergeschoss und Garage sind nochmal extra mit Schraubsicherungen abgesichert.
Also wie gesagt, die Hauptsicherung verkraftet 63A und die Absicherung der einzelnen Kreise (Garage und Obergeschoss) vermutlich mit 3x35A, da bin ich jetzt aber nicht sicher, da leider nichts drauf steht.
Wie stehen die Chancen dass es sich bei den Schraubsicherungen um 3x35A handelt?
Anbei zwei Bilder:
Die Hauptsicherung bis max. 63A:
Und die Schraubsicherungen für die UV Garage mit der Vermutung von 3x35A:
Beziehen sich die 35A dann pro Phase oder allgemein?
Wenn ich die 32A Dose benutze und die 16A Dose dazu, komme ich ja leicht über 35A, würde das bedeuten, dass diese Schmelzsicherungen dann durchbrennen?
Danke
Gruß Janik
|
@Sam: Hier steht dazu eig. alles drin
|
BID = 590854
sam2 Urgestein
|
Richtig, DIES war die Auflösung!
HEUTE, später Nachmittag.
Aber warum hast Du dann vorher das von Dir gegeben???
Zitat :
Turboshift hat am 22 Feb 2009 21:03 geschrieben :
|
Ach ja die Schmelzsicherungen im Eingansverteiler verkraften 63 A.
|
Das war VORGESTERN!!!
Und in der Zwischenzeit hätte ein Blinder mit Krückstock bemerken müssen, daß genau dieser Punkt der entscheidende ist...
|
BID = 590856
|
|
BID = 590876
Bartholomew Inventar
|
Zitat :
|
Shark schrieb:
@Bartholomew
Du meinst wohl Neozed-Sicherungen, Diazed, sind die Alten die keiner mehr will! |
Richtig, hab's in dem Beitrag verwechselt. Danke für die Korrektur
Zitat :
|
Sam schrieb:
vorhanden: 12TE nominal, das sind aber real fast immer 12,5TE |
Muss man dann nicht an der Frontblende rumschnitzen?
Was nicht passt, wird passend gemacht?
Gruß, Bartho
|
BID = 590877
Trumbaschl Inventar
|
Meine Kristallkugel sieht beim Bild "UV Garage" drei Neozedsockel mit Sicherungspatronen Kennmelderfarbe schwarz, also 35A. Sollte der OP aber dringend noch einmal überprüfen.
henniee Schriftsteller
|
..ich würde erstmal das "32A Gerät besorgen" und mir dann Gedanken um die Dose machen
|
BID = 590945
Tobi P. Schreibmaschine
|
Zitat :
Turboshift hat am 24 Feb 2009 19:55 geschrieben :
|
Gleichzeitig zum Einsatz kämen die beiden Dose zb dann, wenn das Schweißgerät läuft und ich was an der Säulenbohrmaschine (400V 16A CEE) was bohren wollte.
|
Dann wäre das Schweissgerät im Leerlauf da ich mal davon ausgehe dass du nicht gleichzeitig schweisst und bohrst. Der Aufnahmestrom des Schweissgeräts ist nicht permanent 32A, im Leerlauf ist er wesentlich kleiner. Der Nennbetriebsstrom wird erst dann erreicht wenn du mit einem bestimmten Strom schweisst, erfahrungsgemäss liegt der Schweissstrom bei Nennstromaufnahme in der Nähe des max. Schweissstroms den das Gerät liefern kann.
Gruß Tobi