Netzwerk mit analogen Telefon!!

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 10 2024  21:22:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Netzwerk mit analogen Telefon!!
Suche nach: netzwerk (1319) telefon (3979)

BID = 590238

Morpheus25

Neu hier

Hallo,

und zwar will ein Freund in seinem neuem Haus fast überall eine Netzwerkdose, was aus Sinn macht! Haben jetzt überall dort ein seperates Leerohr runter in den Keller (Verteilung) gelegt! Das Netzwerk legt man ja dann in so einem Patchfeld auf, das dürfte soweit kein Problem sein. Er will jetzt halt noch in jedem Stock ein Telefonanschluss neben der Netzwerkdose. Das Telefon kann man ja dann auch über die Netzwerkdosen laufen lassen, brauch halt 2-fach und zusätliches Kabel! Brauch ich da ein seperates Patchfeld nur für Telefon oder kann ich das mit einbinden in das Netzwerkpatchfeld und dann einfach ein Telefon anschließen??
Ausserdem hat er dann einen analogen Anschluss und da kann ich doch net so leicht überall ein Telefon anschließen, das alle 3 gleichzeitig gehen??? Also ne Telefonanlage zusätzlich??

Hab das noch nie so gemacht, bzw. wie man das heutzutage löst bei einer modernen Hausinstallation. Will halt keine TAE Dosen setzen!!

BID = 590239

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :

Brauch ich da ein seperates Patchfeld nur für Telefon oder kann ich das mit einbinden in das Netzwerkpatchfeld und dann einfach ein Telefon anschließen?

Du kannst entsprechend patchen.

Zitat :

Also ne Telefonanlage zusätzlich?

Ja nur so.

Lutz

BID = 590240

sam2

Urgestein

Hallo Morpheus,

das ist ohne weiteres machbar und eine heute gängige Lösung.
Abgesehen davon, daß "was aus Sinn macht" selbst dann sinnlos bleibt, wenn man das "aus" durch "auch" ersetzt...
Es genügt auch ein gemeinsames Patchfeld.

Wenn an einen analogen Hauptanschluß gleichzweitig mehr als ein Telefon angfeschlossen werden sollen, braucht man entweder ne kleine Tk-Anlage oder einen automatischen Umschalter (z.B. "AMS4" bzw. "T4").

Gruß,
sam2

BID = 590242

Morpheus25

Neu hier

Oder man macht den Hauptanschluss z.b. unten in den Flur und in die anderen Räume wo man noch ein Telefon möchte macht man es über die DSL Leitung (Voice over IP)! Dann hat man halt ne ganz andere Nummer oder??
Aber man bräuchte keine Telefonanlage??

Weil meines achten find ich so ne TK Anlag übertrieben, weil wer braucht soviel Telefone, das einzigste ist halt mit Türsprechanlage usw. aber hat er jetzt nicht!!

BID = 590252

sam2

Urgestein

Naja.
Die von Dir vorgeschlagene Lösung erfüllt aber nicht die üblichen Nutzungsanforderungen (es klingelt überall gleichzeitig, man kann abnahmen, wo man will).

Abgesehen davon ist VoIP grober Unfug, solange ein richtiger Telefonanschluß zur Verfügung steht.
Denke z.B. mal an Notrufe!
Nicht ohne Grund kommt man bei gewissen Ansprüchen wieder davon ab.

Und weniger aufwendig als ein schlichter "AMS4" wäre sie auch nicht.
Selbst eine kleine Tk-Anlage ist heute ein nur geringer Aufwand.

Und VoIP funktioniert ja auch nicht ohne aktive Schnittstellenadapter ("Anlagen")...

Was heißt außerdem "so viele Telefone"? Die kleinsten Anlagen verwalten gerade mal zwei Stück - er will aber schon drei!

BID = 590274

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
Morpheus25 hat am 22 Feb 2009 16:43 geschrieben :

Aber man bräuchte keine Telefonanlage??

Wenn du normale Telefone anschließen möchtest brauchst du bestimmt eine Telefonanlage, welche in Fritzbox, Speedport und Co bereits eingebaut ist. Die kannst du auch prima für Festnetzgespräche verwenden, wenn vorhanden.

BID = 590293

Morpheus25

Neu hier

einfach alle Telefone parallel hängen *g das geht auch!!

Wie ich schon sagte normal langt 1 Telefon unten im Ganz und vielleicht noch im 1. Stock im Büro, die könnt ich ja dann ohne Probleme einfach an die Fritzbox z.b mit anschließen?? nur das ich halt keine TAE Dose nimm sondern ne Netzwerkdose halt!!??

BID = 590295

sam2

Urgestein

Je nach Bauart der Telefone geht das Parallelschalten aber eben nicht.
Und verboten ist es sowieso. Aus mehreren Gründen.
Das kann auch richtig Ärger mit dem Staatsanwalt geben (Verstoß gegen den Grundsatz der Vertraulichkeit des gesprochenen Worts)!

Deine diversen Fragezeichen hinter Sätzen mit wiederholten Aussagen verstehe ich nicht.

BID = 590296

Morpheus25

Neu hier

das war ja nur ein Spass mit dem parallel, weiss das schon das es nicht erlaubt ist aber wird trotzdem oft gemacht!!

BID = 590321

Sebra

Schriftsteller

Zuerst wäre es sinnvoll einmal zu wissen, ob ein ISDN oder ein analoger Anschluss vorhanden ist bzw. vorhanden sein wird.

Dann wäre es hilfreich, wenn man wüsste, ob schon eine Hardware z.B. fürs Internet vorhanden wäre (Speedport XX, Fritz-Box XX, ...).

Dann könnte man schaun, ob noch zusätzliche Hardware erforderlich ist.

mfg
sebra

BID = 590329

Morpheus25

Neu hier

hab ich ja geschrieben, er hat einen ganz einfachen analogen Anschluss, bzw. wird haben *g! Momentan hat er den Speedport 701 von T-online!!

BID = 590370

clembra

Inventar

ICQ Status  

Die 701 hat doch zwei analoge Anschlüsse. Von da kann man mit normalen TAE auf Modularstecker-Leitungen aufs Patchpanel, auch wenn die Stecker nur 6 breit sind. Wenn an den Telefonen auch die üblichen Modularbuchsen sind reichen ISDN-Verbindungen 6pol-Modularstecker beidseitig.

BID = 595574

treborm

Gelegenheitsposter

Für mich selbst würde ich die Netzwerkinstallation und die Telefoninstallation auf zwei verschiedene Patchpanels legen. Das ist zum einen übersichtlicher und für die Netzwerkkomponenten ungefährlicher.
Analoge TK-Anlagen gibt's ja genug in der Bucht. Bei der Auswahl aber den Grundsatz "Reserven schaffen" beachten: wenn ihr jetzt 3 Telefone habt kommt vielleicht noch ein Fax dazu oder ein AB oder noch ein Schnurlos-Tel oder..... (also sollte die Anlage schon 5-8 NSt haben).

BID = 595637

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
treborm hat am 13 Mär 2009 19:32 geschrieben :

Für mich selbst würde ich die Netzwerkinstallation und die Telefoninstallation auf zwei verschiedene Patchpanels legen.

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist: Dazu bräuchte man vor allem zwei Patchpanel. Wenn man das ganze in 19" baut sind 24er am gebräuchlichsten, das sollte für eine normale Installation reichen. Trennen würde sich nur lohnen, wenn man auch unterschiedliche Leitungen verwendet, also bei Telefonleitungen und -dosen spart.
Der Sinn der Patchpanel ist damit natürlich futsch. Sinnvoller wäre eine (farbliche) Markierung der Dosen an beiden Enden, z.B. Rot: Ethernet, Blau: analoges Telefon, Grün: ISDN, ...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264032   Heute : 3926    Gestern : 4669    Online : 494        31.10.2024    21:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0540390014648