Sprechanlage zwei gleichberechtigte Sprechstellen, externer Gong Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router
Autor |
Sprechanlage zwei gleichberechtigte Sprechstellen, externer Gong Suche nach: sprechanlage (483) |
|
|
|
|
BID = 591324
u7000 Gerade angekommen
|
|
Hallo Forum,
ich moechte meine bestehende "Klingel-Tueroeffner Installation" (1-Fam Haus) um eine Sprechanlage erweitern.
Im Haus sollen zwei gleichberechtigte Sprechstellen (OG + EG) sein, unten am Tor eine Aussensprechstelle. An der Haustuer ist keine Sprechstelle noetig. Das Klingelzeichen soll ueber zwei (EG + OG) parallel betriebene (bereits bestehende) Gongs erfolgen.
Am liebsten waere mir wenn Klingeltaster, Gong und Oeffner moeglichst unabhaengig von der Sprechanlage funktionieren wuerden. Das Gespraech an der Sprechanlage wuerde dann einfach durch Abheben des Hoehres an einer der Sprechstellen eingeleitet werden. Alternativ koennte es auch durch die Klingel eingeleitet werden, dann muesste aber wenigstens wahlweise im OG oder EG abgenommen werden koennen.
Bei den Sets mit zwei Sprechstellen, die ich gesehen habe, sind die Sprechstellen immer gegeneinander gesperrt und es sind dann immer auch zwei Klingeln noetig. Ist halt fuer 2 Haushalte gedacht. Ausserdem laesst sich kein externer Gong anschliessen.
Habe im Baumarkt z.B. das SIEDLE SET 811-2 W Set 2 Teilnehmer gesehen. Wenn ich richtig vestanden habe, koennte ich zumindest die beiden Sprechstellen parallel schalten. Einen externen Gong kann die Anlage aber wohl nicht bedienen.
Wahrscheinlich koennte ich mir bei Siedle oder Ritto aus Einzelkomponenten schon eine Anlage zusammestellen,
die meinen Anforderungen nahe kommt, aber dann bin ich preislich soweit ich das ueberblicke jenseits von 500 Euro. Das ist mir fuer ein 1 Fam Haus dann doch zuviel.
Vielleicht kann mir hier jemand Tips geben.
Ich noch die Details Ausgangssituation:
Folgende beteiligte Stellen
#1 Tor
- 1 Klingeltaster (betaetigt Gong EG + Gong OG, parallel geschaltet)
- Tor mit Oeffner
#2 Haustuer
- 1 Klingeltaster (betaetigt Gong EG + Gong OG, parallel geschaltet)
- Tuer mit Oeffner
#3 EG
- Gong
- Druecker fuer Oeffner Tor
- Druecker fuer Oeffner Tuer
#4 OG
- 2. Gong
- Druecker fuer Oeffner Tor
- Druecker fuer Oeffner Tuer
Alle Stellen (#1 - #4) sind mit mindestens 6 noch freien Klingel-Draehten verbunden.
Falls dies nicht reicht, koennen weitere Kabel gelegt werden.
vielen Dank im voraus
Uli |
|
BID = 595571
treborm Gelegenheitsposter
|
|
Das kann man alles recht preiswert mit Geräten aus der Bucht bewerkstelligen. Wenn du genug Drähte hast kann man z.B. das 600er System (für die Klingeltaster 2x TM-601, für die Gegensprechstelle ein Modul TLM-611, 2x HT 611 und ein NG 402-02 (plus Gehäuse und Montagerahmen).
Wenn du die vorhandene Türöffner-/ Klingelschaltung nicht verändern willst brauchst du die TM nicht.
Planungsunterlagen gibt's z.B. unter <<http://siedle.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.221.226.269.572.584/ecm.p/Planungs--und-Installationsrichtlinien.html>> |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182264674 Heute : 159 Gestern : 4409 Online : 480 1.11.2024 1:21 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.048397064209
|