Autor |
|
|
|
BID = 41942
joe Schreibmaschine
|
|
@ harley: Ich habe ja nie was anderes behauptet, oder? Der von mir zitierte Abschnitt bezieht sich nicht auf eine bestimmte Sache sondern ganz allgemein auf alle Errichtungen von Niederspannungsanlagen bis 1000V Nennspannung (VDE0100) Und sozusagen als Unterabschnitt auf die Kabel- und Leitungsanlagen (Teil 520)
Ganz allgemein: In einer Ausgabe der "de" war auch mal so eine ähnliche Frage, es ging darum ob man für einen Herd dann auch eine Schaltmöglichkeit braucht die alle 3 Außenleiter gleichzeitig trennt. Der Fachmann beantwortete die Frage so: Da die Aufteilung der Stromkreise erst im Herd erfolgt kann dieser auch mit 3 einzelnen LS abgesichert werden oder so ähnlich, aber das ist meine Erinnerung, ob die stimmt weiss man nicht so genau!
Nun ja es darf weiter diskutiert werden....
mfg Joe
Lightyear Inventar
|
|
Hallo nochmal,
ich könnte mir z.B. vorstellen, einen 150er UP-Abzeigkasten zu installieren, und von aus die einzelnen Räume anzufahren. Dann wäre es keine so grosse Fummelei, wie in einer tiefen Schalterdose. Zudem wäre dann die Gefahr gebannt, Aufgrund von Unübersichtlichkeit einen Klemmfehler zu machen.
Grundsätzlich würde ich allerdings auch die Variante vorziehen, einzelne Leitungen von der Verteilung in die Räume zu legen.
Gruss aus Nürnberg,
Lightyear |
|
BID = 42070
Backe2004 Gerade angekommen
|
Hi,
Na gut, nach dem sich alle mehr oder minder einig sind, das meine Art der Installation nicht der üblichen Praxis enstspricht ja sogar Pfusch wenn nicht sogar verboten ist werde ich wohl den Mehraufwand in kauf nehmen und noch irgendwie 2 Leitungen 3 x 2,5mm² pro Etage einziehen.
Besser spät bemerkt und korrigiert als zu spät und abgefackelt
Ich möchte allen Danken für die aktive Diskussion. Hat mir in diesem Punkt wirklich weitergeholfen.
|
BID = 42081
darkstar Schriftsteller
|
in anbetracht aller Beiträge hätte ich da auch noch was:
sind die frei verkäuflichen Verteiler 1 5pol CEE -> 3 x Schuko dann nicht vorschriftsgemäss ?
wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese beweglichen Betriebsmittel mit der starren Installation vergleichbar sind
aus einem anderen Elektroinstallationsforum:
Zitat:
Lies auch mal in VDE 0100, Teil 520 nach ("Zusammenfassen der Leiter verschiedener Stromkreise"). Zu diesem Thema steht in meinem "Kiefer":
"Jeder Stromkreis muss seinen eigenen Neutral- bzw- PEN-Leiter erhalten, eine Zusammenfassung der Leiter ist nicht zulässig. [...] Gegen einen gemeinsamen Schutzleiter ist nichts einzuwenden."
Zitatende
so jetzt ist das Chaos perfekt
|
BID = 42094
Backe2004 Gerade angekommen
|
Hi,
Eine Frage habe ich doch noch.
Welcher Querschnitt ist den nach neustem Stand angebracht.
3x1,5mm² oder besser 3x2,5mm2 ?
|
BID = 42121
Lightyear Inventar
|
Hallöle,
also generell hängt der zu wählende Querschnitt von mehreren Faktoren ab, als da wären:
Verlegeart, Länge, vorgesehene Belastung, Umgebungstemperatur.
Im Normalfall wird im Wohnungsbau standartmässig 1,5mm² verlegt, ausser für grosse Verbraucher wie. z.B. e-Herd, WaMa, Trockner...
Generell tendiere ich persönlich allerdings dazu 2.5mm² zu installieren, einfach weil es sicherer ist.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
Gruss aus Nürnberg,
Lightyear
|
BID = 43776
Daniel B Stammposter
|
klinke mich auch noch in die Diskussion ein , muss jetzt doch noch meinen senf dazugeben !!
Also bei 3 Aussenleitern und einem gemeinsamen Neutralleiter kann egal wie die Phasenverschiebung aussieht (bei 16 A Last ) max. 16 A in dem Neutralleiter fliessen und keine 48 A !!!
Am einfachsten ist die grafische Darstellung mit den verschiedenen Phasenwinkeln, sollte jeder Elektriker zumindest in der Berufsschule gemacht haben !!!
greetz daniel
|
BID = 43782
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| sollte jeder Elektriker zumindest in der Berufsschule gemacht haben !!! |
Dann empfehle ich Dir Deine Berufsschulunterlagen nochmal durchzuarbeiten
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 43788
Daniel B Stammposter
|
Oder willst du jetzt behaupten dass im ungünstigsten Falle 48 A über den Neutralleiter fliessen
Und wieso ist dann der Neutralleiter nicht stärker dimensioniert ???
oder hast du eine Erklärung warum in einem Stromkreis nicht der Neutralleiter abgesichert wird ??
Am Besten arbeitest DU deine Unterlagen nochmals durch !!!
Greetz Daniel
|
BID = 43800
perl Ehrenmitglied
|
Der Tor braucht einen Keulenschlag, wo dem Weisen ein Wink genügen mag.
|
BID = 43835
Daniel B Stammposter
|
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix !!!
Oder willst du tatsächlich behaupten , dass bei 3 Aussenleitern die mit 16 A belastet werden im Neutralleiter 48 A fliessen !!!!
Da muss ich ja lachen !!!
Greetz Daniel
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel B am 19 Dec 2003 19:41 ]
|
BID = 43837
darkstar Schriftsteller
|
also dann wollen wir mal:
L1 verschieben wir 90° nach spät (kann ich um mehr verschieben Hilfe ), L2 lassen wir, L3 verschieben wir 90° nach früh.
Mach in Summe aber keine 48A, könnte jemand mal genau nachrechnen ? (bevor hier die Philosophen überhand nehmen )
|
BID = 43843
Daniel B Stammposter
|
Hab ganz schnell ein Bildchen gemalt.( siehe übernächsten Post ) Das blaue soll die Spannung sein , um 120 Grad verschoben ( so circa ) , das rote soll der Strom sein mit verschiedenen Phasenverschiebungswinkeln.
Wenn man keine Ohmsche Last hat kann man den Phasenverschiebungswinkel über den Cos Fi ausrechnen . Mehr wie 90 Grad induktiv / kapazitiv gehen sowieso nicht ,weil immer ein gewisser Ohmscher Anteil mit enthalten ist.
Nun legt man an dem ersten Aussenleiter ein Geo Dreieck an und misst den Phasenverschiebungswinkel und zeichnet dann die rote Stromlinie ein , natürlich nimmt man an allen Aussenleitern den Gleichen Masstab .
Dann nimmt man den 2. Aussenleiter und legt das Geo wie der 2. Aussenleiter Phasengleich auf den Spannungspfad, stellt den Phasenwinkel ein und zeichnet den Strom angebunden an das Ende der 1.Phase .
so geht das auch mit dem dritten Aussenleiter, der Abstand von der Mitte bis zum Ende des 3. Aussenleiters ist der Strom ( in grün )der im Neutralleiter fliesst.
hoffe meine Kurzbeschreibung ist soweit verständlich ,wenn was unklar ist bitte melden !!
greetz Daniel
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel B am 19 Dec 2003 20:25 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel B am 19 Dec 2003 20:38 ]
|
BID = 43844
perl Ehrenmitglied
|
Für 25A/Phase hatte ich das sogar schonmal vorgekaut:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=17
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 43848
Daniel B Stammposter
|
sorry hab vorher das Bild nicht upgeloaded!!
Eine überlastung des Neutralleiters ist somit nicht möglich
3*16 Aussenleiter gib keine 48 A Neutralleiterstrom , sondern höchstens nur 16 A
Ausnahme :Harmonische Oberwellen die können zu einer Überlastung des Neutralleiters führen , weil die getakteten Sinusse sich addieren !!!
greetz DAniel
Hochgeladenes Bild : strom 2.JPG
|