Autor |
|
|
|
BID = 41944
munich2000 Gerade angekommen
|
|
Hallo! Meine Leuchtstoffleuchten flackern leicht. Besonders, wenn ich ein elektrische Geräte einschalte (Computer).
Jetzt hab ich mal die Spannung gemessen, welche ständig schwankt zwischen 229 und 223 Volt.
Kann es sein, daß meine Leitungen zu schwach sind (ich habe in der Wohnung 2 Sicherungen, d.h. wohl nur zwei Stromkreise)?
Was kann ich tun, um das Problem zu suchen, ohne gleich einen Service-Techniker von den Stadtwerken zu bestellen (kostet ganz schön)? |
|
BID = 42534
Otiffany Urgestein
|
|
Hi,
wohnst Du in einem Altbau?
Es stellt sich die Frage, wie alt Deine Elektrische Anlage ist.
Es ist durchaus möglich, daß in einer der Abzweigdosen eine lose Klemme vor sich hin schmurgelt.
Gruß
Peter |
|
BID = 43056
|
Danke für die Antwort.
Vor 2 Jahren hatte ich das Problem schoneinmal: da war die Haupsicherung im Keller heiß und die Kontakte leicht verschmort. Habe sie gesäubert und dann ging es wieder. Diesmal ist die Sicherung aber ok.
Ich werd mal sehen, ob ich eine "heiße" Abzweigdose finde.
|
BID = 43063
joe Schreibmaschine
|
Schwache Leitungen (vom Querschnitt her gesehen) sorgen bei hohen Einschaltströmen für dieses Flackern, das gerade bei LS-lampen besonders auffällt. Bei alten Insztallationen die nur für 1 Radio und Beleuchtung ausgelegt wurden, ein bekanntes Phänomen, hier hilft nur die Renovierung der Installation, um den gesteigerten Energiebedarf gerecht zu werden.
mfg Joe
|
Nun, eine Leuchtstofflampe ist ja nicht gerade ein Energiefresser! Lediglich die Startphase durch das Vorschaltgerät (Drossel) gibt nen kurzen Kick ans Netz. Aber: Ich hab das Phänomen des Flackerns auch schon gehabt, und zwar wegen zu geringer Spannung an der Lampe - hervorgerufen durch zu großen Spannungsabfall an der Zuleitung (sind aber noch etliche andere Geräte dran gewesen - und es waren grad mal gut 200V meßbar). Da hast Du ja noch viel mehr vorhanden.
Tja, was tun? Lampe abbauen und an sichere 230V anschließen - dann weißt Du, woran der Fehler liegt!
Gruß superairbus
|
BID = 43263
djtechno Inventar
|
Bei meinem opa theo war das vor 5 Jahren auch mal,da hat's imemr die zicherung rausgehauen,wenn man den Haarfön benutzt hat, und die heizung im keller an war, und das licht hatte geflackert,und die spülmashcien ging nicht.
Die Zuleitung zur spülmaschinensteckdose war durchgebrannt, und Laut elektriker gabs irgendwo kriechströme wegen defekter Isolation.
Der hatte neue Sicherungen und eine Neue Hauptleitung gem8, und ein paar Kabel im Keller neugelegt,dann gings wieder, ausserdem hats jetzt 16 Ampere statt nur 15 Ampere
na,ja, mein opa ist jetzt leider im altersheim, bzw. momentan im Krankenhaus, und wird wohl leider bald sterben (ist 89 jahre alt, und kann im moment nicht mal mehr sprechen )
Die Nachbarn (mein onkel udn tante)lassen das Haus grad komplett sanieren,d.h. neue Leitungen,neue Böden,neue Tapete, und was sonst noch geflickt werden muss...
Grad 'ne Baustelle das haus,da wird geklopft gesägt und gemeisselt und gestaubt...
z.zt. sind 3 Handwerker am schaffen
Marcus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 16 Dec 2003 12:34 ]
|
BID = 43366
superairbus Gelegenheitsposter
|
mann, djtechno, hast Du ´n Glück, daß Dir keine Lampe ausgebrannt is!!!
|
BID = 43425
djtechno Inventar
|
nee, bei usn im haus ist die elektrik in ordnung , das ist ja nur bei meinem opa sein haus das ist im saarland,300 km weg von hier.
|
BID = 44841
|
Hallo!
Danke für Euere Beiträge.
Ich denke, daß das Problem bei der zu schwachen Hausverkabelung liegt.
Am meisten flackerts nämlich abends, wenn alle ihre Geräte anhaben. Nach Mitternacht ist meist alles in Ordnung.
|
BID = 44853
joe Schreibmaschine
|
Genau das meinte ich ja.....
mfg Joe