Solar-USB-Lader

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  19:19:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Solar-USB-Lader
Suche nach: solar (663) usb (5882)

    







BID = 589832

Rager

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: hamburg
 

  


Hey,
Ich wollte mir ein Solar-USB-Ladegerät basteln, welches mit einem Lithiumbateriespeicher arbeitet. Das soll dann an einen Rucksack angebracht werden. Dummerweise bin ich nicht so gut und will die Akkus/handy/Mp3player nicht kapput machen. Kann mir jemand helfen (ich war schon im Netz suchen) einen guten und sicheren Stromkreis zu entwerfen, der die Akkus vor überladung schützt und das jeweilige gerät mit kontanten 5volt versorgt?

Bild eingefügt

Ich habe 6 Lithium-ion akkus mit jeweils 4 volt. Leider weiss ich die Ah nicht (kann man das irgendwie messen?). Sonst hab ich erstmal noch zwei 5volt solarzellen mit jeweils 150mA. Da lithium Ion Akkus nicht ungefährlich sind sollte auf jendfall ein Thermoschalter dabei sein, wobei schon einer vorhanden ist der bei 93°C ausschaltet, bin mir da nicht sicher ob das vielleicht schon bei etwas kälter ausschalten sollte. Für den 5 volt output gibt es ja diese DC-DC Wandler die variable spannung in 5volt ändern, denke das würde dafür perfekt sein. Vielleicht zwei Stück eins zwischen Zelle und Akku weil die Zellenspannung variert ja stark und dann noch zwischen Akku und Usb um eine sichere 5volt Quelle zu haben. Dioden sind denk ich mal auch wichtig um den Strom am zurückfließen zu hindern. so mehr fällt mir immoment ncoht ein

Also Solarzellen >>> Akkuladen >>> 5-Volt-Usbgerätladen

Ich wär echt supper froh wenn ich mir helft, Danke !!

BID = 589868

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

So ganz ist mir nicht klar, was das USB-Ding machen soll.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 589887

Rager

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: hamburg

Na das alles ist eine kontante 5volt Energiequelle um usb Geräte zu laden.
Solarbetrieben

BID = 589943

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Jetzt habe ich noch mehr Probleme.

Bei USB denke ich an Universal Serial Bus, Schnittstelle am PC. Die Dinger arbeiten mit 5 Volt. Nur bekomme ich gedanklich nicht hin, wie man mit einer Computerschnittstelle Akkus laden will.
Oder habe ich was ernsthaft falsch verstanden?
Hast Du ein spezielles Ladegerät, welches einen Rechner benötigt, um bestimmte Akkutypen zu laden?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 589947

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Ähm...

Manche Geräte,die über USB mit Daten gefüttert werden (MP3-Player),lassen sich auch gleichzeitig über die 5V am Port aufladen (also den Akku).
Es gibt auch extra Steckernetzteile,die 5V an einer USB-Buchse bereitstellen,um das Gerät unabhängig vom PC laden zu können.
Sowas hier
Und dieses "Steckernetzteil" will er jetzt durch sein Solar-Gedöhns ersetzen.

Sprich :
er braucht einen Solar-Laderegler,der 5V ausgibt und das an einer USB-Buchse !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 20 Feb 2009 22:56 ]

BID = 589970

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Da gibts aber ein größeres Problem. Vor allem wenn das mit diesen LiIon Akkus zwischengespeichert werden soll. Das kann sprichwörtlich ins Auge gehen. Wer solche LiIon Akkus laden will muss gut aufpassen. Bei Überladung -> fizzz, tschhhh, brüzzel und wenn an pech hat bumm
Und die Aussage dass die LiIon Akkus 4V haben zeugt nicht von großem Fachwissen.

Lieber mit NiMH Akkus arbeiten, da kann nicht so viel schief gehen und den Solarzelle die eher Strom- als Spannungsquelle ist, passt auch besser zum Ladeschema von NiMH.
Die Akkus und Solarzellen für eine Spannung auslegen, die ordentlich über den 5V liegt und zuletzt mit einem DC-DC Wandler runter auf 5V.

ABER: was so auf einem Rucksack an Solarzellen platz hat, gibt nur sehr wenig Strom her.

Grüße

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 590098

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Es sollte einfacher gehen.

NiMH-Akkus haben eine nominelle Spannung von 1,2 Volt, im geladenen Zustand bei geringer Belastung eher etwas mehr. 4 Stück in Serie ergeben recht genau die gewünschten 5 Volt. Die dann direkt an das USB-Dingsbums anschließen, fertig!
Die 5 Volt vom PC-Netzteil am USB-Anschluß sind auch nicht so ganz konstant, vermutlich 10 % Toleranz, also 4,5 bis 5,5 Volt.
Bei den Solarzellen würde ich 6 Volt oder etwas mehr vorschlagen, die die NiMH-Akkus direkt laden mit einer Schottkydiode dazwischen, sonst nichts weiter. Eine ernsthafte Überladung ist eher ausgeschlossen bei einem kleinen Solarpanel und Akkus mit z.B. 2500 mAh oder mehr.
Vor der Wanderung mit Rucksack würde ich die Akkus mit einem konventionellen Ladegerät laden, damit wenigstens einmal volle Kapazität zur Verfügung steht...
Günstiger wird es, wenn Du ein paar geladene Akkusätze bei der Wanderung mitnimmst und spart auch noch Platz. Oder willst Du monatelang in entlegenen Gebieten ohne vorhandene Stromversorgung wandern?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 591766

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Rager hat am 20 Feb 2009 16:27 geschrieben :



Also Solarzellen >>> Akkuladen >>> 5-Volt-Usbgerätladen

Ich wär echt supper froh wenn ich mir helft, Danke !!

Hi

Das wird so nix werden!
Deine LiIonAkkus dürfen nur mit max 4,2V geladen werden. Gegen eine mögliche Überladung hilft bei denen auch eine Temperaturüberwachung nichts.
Da muss zum Ersten ein Laderegler der maximal 4,2V bereitstellt und zum Zweiten eine richtige Schutzschaltung dran die den Akku gegen Über- UND Tiefentladen schützt. Dann erst kann als zusätzliche Sicherung noch über eine Temperaturabhängige Abschaltung nachgedacht werden.

Ein weiteres Problem ist aber, dass Du so deinem USB-Gerät nur die vom Akku bereitgestellte Spannung zur Verfügung stellen kannst!
Du brauchst also noch einen Aufwärtswandler der dir aus den 3 - 4V Deines LiIonakkus 5V für das USBgerät macht.

Das Einfachste wird wahrscheinlich sein, du baust Dir einen großen Akku mit 6 parallel geschalteten Zellen und versiehst diesen mit oben genannter Schutzschaltung. Diesem Akku spendierst Du eingangsseitig einen Buchsenanschluß über welchen Du den Akku Zuhause vollladen kannst. Die Solarzellen werden mit einem Spannungsregler und einem zum Akku passenden Stecker versehen am RUcksack angebracht und laden während einer Wanderung den Akku kontinuierlich nach.
Ausgangsseitig am Akku kommt ein Stepupwandler dran an welchem Du das betreffende USB-Gerät anschliessen kannst.

Powersupply


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197198   Heute : 3606    Gestern : 4612    Online : 624        18.10.2024    19:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0375518798828