Schalter oder Taster? Oder villt doch eine Schaltung?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  05:15:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Schalter oder Taster? Oder villt doch eine Schaltung?
Suche nach: schalter (25710) taster (7658) schaltung (31648)

    







BID = 588486

djbalu

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: wiesbaden
ICQ Status  
 

  


hallo,

ich hoffe ich bin hier nicht falsch mit meiner frage! wen doch bitte um verzeihung! das nächste ist wie stell ich sie am besten...!?!
also ich suche einen schalter oder taster der bei gedrückter haltung nur 1 impuls abgibt! beispiel, ich habe eine lampe mit schalter, ich drücke den schalter und halte ihn fest, nur die lampe leuchtet nur kurz auf(villt sogar einstellbar wie lange die lampe leuchten soll)! so was suche ich, am besten noch in 12V weil das ganze mit batterie betrieben werden soll... ich hab davon leider überhaupt keine ahnung wie ich das hin bekommen soll und bin dan nach langer suche hier auf das forum gestoßen und der hoffnung auf hilfe!

danke schon mal...

gruß djbalu

BID = 588488

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Dein Zauberwort heißt Monoflop.
Und kauf dir mal eine neue Tastatur,deine schreibt alles klein.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 588492

djbalu

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: wiesbaden
ICQ Status  

@Kleinspannung

vielen dank! ja leider ist das ene schlechte angewohnheit von mir so zu schreiben, geb ich zu

BID = 588497

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Willkommen im Forum!

Schlechte Angewohnheiten sollte man möglichst schnell bekämpfen. Leider ist das hier im Forum nicht gern gesehen und die Rechtschreibung (alt oder neu, so genau nehmen wir das auch nicht) steht in direktem Verhältnis zur Hilfsbereitschaft der Fachleute.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 15 Feb 2009 18:29 ]

BID = 588512

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wie lange soll geschaltet werden und was für ein Verbraucher?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 588538

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Auch ein schlichter Wischkontakt würde die Forderung, soweit Du sie bisher beschrieben hast, erfüllen!

BID = 588541

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Das Zauberwort heißt NE555 (Monoflop)

http://www.themt.de/el-0230-time-49.html#mon1

Gruß
Peter

BID = 588543

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Das Zauberwort hatte ich doch schon genannt...
Warum zweimal?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 588546

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Aber nicht NE555; deshalb habe ich das "Zauberwort" ja auch in Klammern gesetzt!

BID = 588611

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Noch präziser lautet das Zauberwort "Einschaltwischer"!

BID = 588614

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Wo fängt "Wischen" an, wo hört "Wischen" auf?
Er will doch die Leuchtdauer einstellbar haben.
Gruß
Peter

BID = 588616

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

wenns schnell gehen soll und viel Geld kosten darf:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191981

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 588619

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Offtopic :

Zitat :
Otiffany hat am 16 Feb 2009 09:40 geschrieben :

Wo fängt "Wischen" an, wo hört "Wischen" auf?


Wohnzimmer bis Küche?


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 16 Feb 2009 10:33 ]

BID = 588621

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der Fragesteller hat offenbar eh nur mäßiges Interesse...

Aber trotzdem:
Wischen fängt da an, wo bei Anlegen eines Eingangssignals überhaupt ein Ausgangssignal generiert wird.
Und es hört dort auf, wo jenes Ausgangssignal auch bei permanmentem Anliegen des Eingangssignal irgendwann mal wieder endet.

Es gibt Einschaltwischer mit undefinierter Wischzeit, mit fester und mit einstellbarer. Alles nur eine Frage des Aufwands.

Und natürlich kann man Einschaltwischer mittels NE555 realisieren, aber eben nicht nur. Und fertige Bausteine bzw. rein mechanische Schalter mit Wischkontakt gibt es auch.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126829   Heute : 632    Gestern : 5499    Online : 539        5.10.2024    5:15
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.191541194916