Lichtschalter im Treppenhaus: Kreuz- oder Wechselschalter?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 10 9 2024  01:11:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Lichtschalter im Treppenhaus: Kreuz- oder Wechselschalter?
Suche nach: lichtschalter (1267) wechselschalter (862)

    







BID = 586208

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094
 

  


OT








Nu kommt doch wieder runter Jungs

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am  6 Feb 2009 15:29 ]

BID = 586312

Ausprobierer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Koblenz

 

  

Hallo,
erst einmal vielen Dank für Eure Antworten, so viele hatte ich gar nicht in so kurzer Zeit erwartet.
Jetzt zu den Fakten: Wie geschrieben, ich bin kein Elektriker und wollte mich kurz fassen. Sehe ein, dass man genauer schreiben muss.
Also, fuchsi hat Recht: bei mir zu Hause sind Schalter der Marke Gira eingebaut und schon seit 10 Jahren drin sind.
Weiter glaube ich, dass es Tastschalter sind (Es ist eine Mechanik mit einer Feder eingebaut, welche dafür sorgt, dass die Wippe nach Betätigung immer in die Ausgangsposition zurück springt. Bei jedem Ein- und Ausschalten der Beleuchtung springt die Taste in ihre Ausgangsposition zurück).
Nächster Punkt: Die Taster sind nicht gleichzeitig kaputt gegangen und die beiden Taster befinden sich auf verschiedenen Stockwerken. Zuerst ist einer vor einiger Zeit auf dem Speicher kaputt gegangen (hat mich nicht so gestört, weil ich das Licht eh immer nur von unten ein- und ausgeschaltet habe), jetzt im Aufgang zum 1. Stock (stört mich, da ich von unten nicht mehr das Licht ausmachen kann, welches ich vom 1. Stock aus an gemacht habe).
Ich hatte im Internet gestöbert und herausgefunden, dass es von Gira Tastschalter Wechsel (Art.Nr. 012603) und Gira Tastschalter Kreuz (Art.Nr. 012703) gibt. Leider habe ich nicht mehr gefunden, welche bei mir verbaut wurden.
Ich habe den Schalter jetzt ausgebaut. Es sind drei Adern angeschlossen. Leider ist keine Artikel-Nr. am Schalter angebracht. Ich habe die Rückseite des Schalters fotografiert und hänge das Bild als Datei an.
Also vorab schon mal vielen Dank vom
Ausprobierer



BID = 586314

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Danke.
So kommen wir doch weiter.
Also:
Typ "6" (siehe Foto) steht für Wechselschalter.
In Deinem Fall dann also Tast-Wechselschalter.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 586317

Ausprobierer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Koblenz

Hallo Sam2 und all die anderen, die sich so intensiv mit dem Thema beschäftigt haben.

Vielen Dank für die Lösung meines Problems bzw. die Hilfe, die deutsche Sprache noch etwas besser zu verstehen...

Bis zum nächsten Problem
Ausprobierer

BID = 586834

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Offtopic :

Zitat :

2) Die Konstruktion "Sinn machen" gibt es im Deutschen nicht (das ist englische Systax).


Das kann so schon gar nicht stimmen. Denn wenn es diese Konstruktion nicht gäbe, könnte sie auch nicht verwendet werden. Da sie jedoch verwendet wird, muss es diese Konstruktion auch geben. Denn man kann nur etwas verwenden, dass es auch gibt.

Das man Sinn nicht machen kann, klingt ja auch logisch, aber warum kann man dann Unsinn machen (zumindest laut Duden)


edit: Wenn die durchgeschleifte Leitung durchgeschliffen ist, sollte man sie auswechseln.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  9 Feb 2009 11:42 ]

BID = 586840

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Selbstverständlich kann man auch Konstruktionen benutzen, die in der (Hoch)sprache nicht existieren.
Das ist also überhaupt kein Argument!

Selbst Goethe schrieb z.B. von "ich bin so klug, als wie zuvor".
Das ist zwar (nach heutigen wie wohl auch nach damaligen Maßstäben) falsch, aber fällt unter künstlerische Freiheit ("Reim´ Dich, oder ich freß´ Dich!).

Auch Dein zweites Argument geht fehl!

Denn einmal "macht" ein Mensch als Subjekt (Unsinn nämlich), im anderen Fall jedoch eine Sache oder ein Umstand (Sinn angeblich).

Also: Du machst Unsinn, wenn Du die Formulierung "etwas macht Sinn" verwendest!

Eigentlich nicht schwer zu verstehen, oder?

Versuch einfach mal die jeweilige analoge Anwendung der Umkehrung, dann sieht und "spürt" man schön, wo es klemmt.

Das würde nach Deiner Logik lauten können: Du machst Sinn, indem Du eine Formulierung benutzest, die ihrerseits Unsinn macht.

Es handelt sich also einmal um eine Tätigkeit und im anderen Fall um eine Eigenschaft.
Deswegen darf man nicht aus der üblichen Formulierung der Tätigkeit auf die Zulässigkeit der Formulierung als Eigenschaft schließen!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Feb 2009 11:49 ]

BID = 586845

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Offtopic :
Das Wort machen wird doch schon immer falsch verwendet.

Warum kann jemand "Geld machen", ohne ein Geldfäscher zu sein, oder in der Nationalbank zu arbeiten?

Geld verdient, gewinnt, findet man,aber man macht es nicht.

Und warum kann man jemanden Beine machen, wenn er nachher trortzdem nur 2 Stück davon hat?. Wo sind die gemachten Beine hinverschwunden?

Hm. Fragen über Fragen.

BID = 586848

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
"Geld machen" ist eine übliche, zulässige Redewendung.
Sie bedeutet auch keineswegs, selber irgendwelche Papierschnitzel zu bedrucken oder Unterlegscheiben umzuprägen (also Zahlungsmittel zu fälschen), sondern steht schlicht für "Geld verdienen", "Einkommen erzielen" (was auf unterschiedlichste Weise geschehen kann).

Das Geld ist hier auch als materielles Substantiv unterwegs. Man kann das "gemachte Geld" also anfassen.
Sinn hingegen ist nach wie vor eine Eigenschaft, also etwas immaterielles, aber immanentes.

"Machen" kommt aus dem Altdeutschen und bedeutete ursprünglich "(Teig) kneten", also eine eindeutig manuelle Tätigkeit.

Sinn hingegen kann nach wie vor nicht "hergestellt" werden.
Wir geben eine Prise Sinn hinzu...


Ähnliches gilt für die "gemachten Beine". Du hast richtig erkannt, daß die schon da sein müssen.
Das "machen" bedeutet hier, ihn zu einer Tätigkeit zu bewegen (nämlich beschleunigt/endlich/überhaupt etwas zu tun). NICHT jedoch, ihm eine Eigenschaft zu verschaffen.


BID = 586851

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Ähnliches gilt für die "gemachten Beine". Du hast richtig erkannt, daß die schon da sein müssen.
Das "machen" bedeutet hier, ihn zu einer Tätigkeit zu bewegen (nämlich beschleunigt/endlich/überhaupt etwas zu tun). NICHT jedoch, ihm eine Eigenschaft zu verschaffen.

Die Redewendung "Jmdm Beine machen" könnte von der
Geschichte der Schildbürger stammen, als sie
in einer Wiese saßen und ausgelassen feierten.
Am Ende wußten sie nicht mehr, welche Beine
wem gehörten. Till Eulenspiegel kam vorbei und
gegen ein saftiges Honorar ging er dann mit einem
Knüppel über die Beine her, was dazu führte, daß
sie augenblicks wieder gefunden waren.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 586862

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Offtopic :
Einmal probier ich es noch.

Normalerweise kann man doch die Hoffnung oder den Mut eines Menschen nur stärken, aber doch nicht machen?

Wie macht man Mut?


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181988128   Heute : 148    Gestern : 5731    Online : 280        10.9.2024    1:11
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0710048675537