WaMa, SpülMa und 5l Boiler an einem Doppelstecker?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 7 2024  04:49:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
WaMa, SpülMa und 5l Boiler an einem Doppelstecker?

Problem gelöst    







BID = 574707

5teve

Gesprächig

Beiträge: 128
Wohnort: Darmstadt
 

  


Hi,

ich ziehe in den nächsten Tagen um. In meiner neuen Küche müssen Waschmaschine, Spülmaschine und ein 5l Boiler leider an eine Dose - es gibt keine andere Möglichkeit!
Ursprünglich war es wohl so, dass nur der Boiler an diese Steckdose angeschlossen war - keine Ahnung wie die Dame dort früher gewaschen hat... sie wohnte über 50 Jahre in dieser Wohnung.
Die Steckdose ist einzeln abgesichert. WaMa und SpülMa werden nicht gleichzeitig laufen - zumindest haben wir das so geplant, der Boiler läuft aber bestimmt mal gleichzeitig mit einem der Geräte.

Meint ihr, dass es da zu Problemen kommen könnte? Reicht ein 0815 Doppelstecker? Ich denke jetzt nicht an einen für 99 Cent aus China sondern an einen den man im Elektrofachladen so bekommt.

Besten Dank im Voraus


Gruß Stefan

_________________

BID = 574938

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Bei so hohen Leistungen, wie WaMa oder SpüMa haben, sollte man besser eigene Steckdosen verwenden, natürlich gehen auch ordentliche Mehrfachsteckdosen; da spricht nur meine Erfahrung
Um sicher zu gehen kannst du mal die Leistungsangaben der Geräte notieren und die Beschriftung des Sicherungsautomaten (Stromstärke und Charakteristik).
Normal sollte das aber von der Absicherung kein Problem geben.

Gruß Clemens

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 574942

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352

...drei Geräte an ein Doppelstecker das könnte sehr knapp werden


...wenn dann eine Dreifachsteckdosenleiste aber besser eigene Stromkreise


...aber nenne uns erstmal die Leistungsdaten der Geräte, der Sicherung, den Querschnitt und die Länge der Leitung u.s.w.

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 574952

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Primus von Quack hat am 26 Dez 2008 22:54 geschrieben :

...aber nenne uns erstmal die Leistungsdaten der Geräte, der Sicherung, den Querschnitt und die Länge der Leitung

Bist du aber heute unkreativ...
Mein Angebot:
6000W,B16,3x1,5 und 7-10m.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 574956

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Die Leistungsdaten bitte vor dem Addieren
Und wenn es geht vom ursprünglichen Poster.

Küche mit nur einer Steckdose für 3 Geräte, vor 50 Jahren, ich tippe da doch ehr auf H16 (H wie Hausbrand )

Offtopic :
Ja, und er hat in der letzten Zeile nur ein Smilie verwendet. Primus, bist du krank?


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 574962

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
clembra hat am 26 Dez 2008 23:17 geschrieben :

Die Leistungsdaten bitte vor dem Addieren

Ich dachte,weil es heutzutage viele mit dem rechnen nicht mehr so haben mach ich das selbst...

Zitat :
ich tippe da doch eher auf H16 (H wie Hausbrand )

Ich hatte in meine Kalkulation die (evtl.geringe) Möglichkeit mit einbezogen,das da doch vielleicht zwischenzeitlich ein "Standartelektriker" am Werk gewesen sei...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 575017

5teve

Gesprächig

Beiträge: 128
Wohnort: Darmstadt

Moin moin,

ich fahre gleich in die neue Wohnung und werde mir dann die Daten der Geräte notieren.
Der Sicherungskasten ist neu, 16 Ampere Sicherungen + FI. Allerdings weiß ich noch nicht ob der FI nur fürs Bad ist oder die gesamte Wohnung ist.

Ich würde die Geräte natürlich lieber an getrennte Steckdosen hängen, aber geht nicht, weil ist nicht und deshalb frag ich euch
Und natürlich meinte ich ne Dreifachsteckdosenleiste


Gruß Stefan

_________________

BID = 575073

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352


Zitat :
clembra hat am 26 Dez 2008 23:17 geschrieben :

.....
Offtopic :
Ja, und er hat in der letzten Zeile nur ein Smilie verwendet. Primus, bist du krank?



Offtopic :
*aufweihnachtsfeierwar*







Zitat :
5teve hat am 27 Dez 2008 10:17 geschrieben :

....ich fahre gleich in die neue Wohnung und werde mir dann die Daten der Geräte notieren.....


...sehr gut




Zitat :
5teve hat am 27 Dez 2008 10:17 geschrieben :

....Allerdings weiß ich noch nicht ob der FI nur fürs Bad ist oder die gesamte Wohnung ist.....


...alle Lichter an und FI ausschalten, dann siehste wos dunkel wird




Zitat :
5teve hat am 27 Dez 2008 10:17 geschrieben :

....Und natürlich meinte ich ne Dreifachsteckdosenleiste .....


...da bin ich aber beruhigt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 575795

5teve

Gesprächig

Beiträge: 128
Wohnort: Darmstadt

Hat ein bisschen gedauert, nimmt ganz schön Zeit in Anspruch ne Küche selbst zusammen zu bauen!

Also, Querschnitt der Leitung 1,5 mm², geschätzte Länge vom Sicherungskasten aus < 10 m, Sicherung 16 Ampere, FI ist nur für den Gasboiler im Bad.

Daten der Geräte (jetzt wirds heiß...)
WaMa: 2400 Watt
Spülma: 2800 - 3000 Watt
5l Boiler: 2000 Watt

Mir ist klar, dass sowas nicht an einen Dreifachstecker gehört! Ich hatte sowieso geplant, den 5l Boiler auf 60°C zu stellen und mit einem Kontrollschalter wie z.B. diesen hier zu versehen. Wir wollen so selten wie möglich Warmwasser nutzen - spart das überhaupt Strom oder ist das Blödsinn? Wenn ich den Boiler einschalte, muss er ja erst wieder komplett hochheizen.

Alternativ könnte ich noch eines der Geräte an eine Steckdose anschließen, die mit der gesamten Küche (Toaster, Wasserkocher, Kühlschrankkombi), einem Zimmer mit Desktop PC und Stereoanlage und der Beleuchtung des Bads abgesichert ist - besser als Dreifachstecker oder noch schlimmer? Ich würde die Steckdose selbst vom Verteilerkasten aus legen nach VDE.


Vielen Dank!

Gruß Stefan

_________________

BID = 575797

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das verstehe ich jetzt nicht:
Wenn Du die Möglichkeit hast, eine separate Leitung von der UV aus zu verlegen, dann kann man der doch auch einen eigenen LS spendieren und damit einen eigenen Stromkreis bilden! Oder?

Hinweis:
Dein 5l-Dingens ist mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit KEIN Boiler, sondern ein Speicher. Ein Boiler ist ähnlich aufgebaut, besitzt aber keine Wärmedämmung, sondern muß vor jedem Gebrauch erst langwierig aufgeheizt werden.

Daraus ergibt sich auch die Antwort auf Deine Zusatzfrage:
Gerade wegen der der etwas knappen Stromversorgung ist es NICHT sinnvoll, den Speicher nur bei Bedarf zu aktivieren! Er sollte stattdessen mit ausreichend hoher Temperatur durchlaufen.

Eine mögliche Lösung (ohne zusätzliche Leitung) sieht so aus:
WW-Speicher direkt anschließen, WaMa und SpüMa über einen (16A!)Umschalter.
Es gibt auch automatische Umschalter, die einen gleichzeitigen Betrieb ermöglichen und nur dann eines der beiden Großgeräte zeitweise stillegen, wenn das andere gerade heizt. Verträgt sich aber mit vielen neueren (elektrnonisch gesteuerten) Maschinen nicht.

Welche Auslösecharakteristik (Kennbuchstabe) hat der vorhandene 16A-LS?
Wirkt der FI wirklich nicht auf die Steckdose(n) im Bad??? Oder gibts dort keine?
Was ist mit einem evtl. vorhandenen Wandlichtauslaß dort (Spiegelschrank!)?

Das Ausweichen auf den Allgemeinstromkreis ist auch nicht sehr vielversprechend. Denn da will man ja z.B. auch mal Saugstauben.


BID = 575976

Reisender

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Weil am Rhein


Zitat :
5teve hat am 30 Dez 2008 12:14 geschrieben :

Hat ein bisschen gedauert, nimmt ganz schön Zeit in Anspruch ne Küche selbst zusammen zu bauen!

Also, Querschnitt der Leitung 1,5 mm², geschätzte Länge vom Sicherungskasten aus < 10 m, Sicherung 16 Ampere, FI ist nur für den Gasboiler im Bad.

Daten der Geräte (jetzt wirds heiß...)
WaMa: 2400 Watt
Spülma: 2800 - 3000 Watt
5l Boiler: 2000 Watt

Mir ist klar, dass sowas nicht an einen Dreifachstecker gehört! Ich hatte sowieso geplant, den 5l Boiler auf 60°C zu stellen und mit einem Kontrollschalter wie z.B. diesen hier zu versehen. Wir wollen so selten wie möglich Warmwasser nutzen - spart das überhaupt Strom oder ist das Blödsinn? Wenn ich den Boiler einschalte, muss er ja erst wieder komplett hochheizen.

Alternativ könnte ich noch eines der Geräte an eine Steckdose anschließen, die mit der gesamten Küche (Toaster, Wasserkocher, Kühlschrankkombi), einem Zimmer mit Desktop PC und Stereoanlage und der Beleuchtung des Bads abgesichert ist - besser als Dreifachstecker oder noch schlimmer? Ich würde die Steckdose selbst vom Verteilerkasten aus legen nach VDE.


Vielen Dank!

Gruß Stefan


Also:
Wenn Du die Möglichkeit einer Steckdose vom Verteilerkasten aus anbietest: sicherlich die beste Lösung.
Lege nen 5x2,5² bau an entsprechender Stelle 3 Steckdosen ein und im Verteilerkasten nen FI und 3 zusätzliche Sicherungen. Materialkosten liegen bei 70 bis 100 Euronen. Und dann hast was das angeht keine Sorgen mehr.
Das der FI nur für die Gastherme im Bad is mag ich fast nich glauben. Aber ausgeschlossen is'es natürlich nich.
Und Dein Boiler ist auch meiner Meinung nach ein Speicher. Ich hab in der Küche en Boiler. Wasser reinlaufen lassen - Temperatur über Wahlschalter (so grob) wählen - einschalten und warten bis Wasser erwärmt ist.
Dir - und allen Postern - wünsche ich einen guten Rutsch.
Grüße
Bernd

BID = 576009

5teve

Gesprächig

Beiträge: 128
Wohnort: Darmstadt

Auweia! Da hat sich leider der Fehlerteufel eingeschlichen!

Ich wollte eigentlich Verteilerdose schreiben, bezog sich auf den Anschluss an den Allgemeinstromkreis - sorry!
Das ist totaler Mist in der Wohnung. Bevor ich sie mir angeschaut habe, hat dort ein Elektriker in allen Zimmern Lichtschalter + Steckdosen neu gemacht, die Kabel nur teilweise... ziemlich halbherzig irgendwie Und in der Küche wurde nichts gemacht
Erstens wäre mein Vermieter bestimmt nicht sehr erfreut, wenn ich was am Verteilerkasten mache und zweitens haben wir jetzt schon die komplette Wohnung neu tapeziert und gestrichen.

Situation also wie folgt, eine Einzelsteckdose, extra abgesichert vorhanden. Verteilerdose zum Allgemeinstromkreis in der Nähe, von dieser Dose aus könnte ich ne Steckdose legen, aber wie du richtig sagtest, sam, man will ja auch mal Saugstauben etc.

Zum "Boiler" habt ihr wohl auch recht, ich kannte nur diesen Ausdruck. Es ist ein Vaillant VEN 5/5 U classic, 2kW
Ich dachte, dass der Kontrollschalter evtl. sinnvoll ist, weil wir Warmwasser wie gesagt so wenig wie möglich nutzen wollten und damit auch Strom einsparen wollten (wenn die SpülMa schon soviel verbraucht ^^). Ich habe auch schon viele Foren quergelesen was das Thema betrifft, allerdings hatte da kaum jemand so wirklich Fachwissen. Na dann lass ich den Schalter mal weg, jeden Aufwand den ich mir sparen kann, bringt mich weiter


Zitat :

Eine mögliche Lösung (ohne zusätzliche Leitung) sieht so aus:
WW-Speicher direkt anschließen, WaMa und SpüMa über einen (16A!)Umschalter.
Es gibt auch automatische Umschalter, die einen gleichzeitigen Betrieb ermöglichen und nur dann eines der beiden Großgeräte zeitweise stillegen, wenn das andere gerade heizt. Verträgt sich aber mit vielen neueren (elektrnonisch gesteuerten) Maschinen nicht.


Die Lösung interessiert mich jetzt sehr! Wo gibt es sowas? Ein automatischer Umschalter könnte bei uns funktionieren, WaMa und SpülMa sind ca. 10 Jahre alt - nur wie schließe ich den WW-Speicher direkt an? Wenn ich ihn an die einzelne Steckdose anschließe, ist diese ja belegt



Zitat :

Welche Auslösecharakteristik (Kennbuchstabe) hat der vorhandene 16A-LS?
Wirkt der FI wirklich nicht auf die Steckdose(n) im Bad??? Oder gibts dort keine?
Was ist mit einem evtl. vorhandenen Wandlichtauslaß dort (Spiegelschrank!)?


Habe ich mir leider nicht notiert, schaue ich morgen aber nach. Zurzeit ist das alles etwas hektisch, wir haben erst die Wohnung renoviert, jetzt bauen wir gerade die Küchenschränke auf usw. und leider ist die Wohnung nicht um die Ecke meines derzeitigen Wohnsitz, tut mir Leid, dass ich dadurch nicht immer alle Daten parat habe!
Das mit dem FI hatte ich auch nur sehr kurz getestet, am Waschbecken gibt es einen Lichtschalter und Steckdose, diese sind separat abgesichert - beim "FI Test" hatte ich an die Dose nicht gedacht - auch das prüfe ich morgen.

Vielen Dank für die Mühe die ihr euch macht und euch Beiden und natürlich auch allen Anderen Postern ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr

Gruß Stefan

_________________

BID = 576015

5teve

Gesprächig

Beiträge: 128
Wohnort: Darmstadt

Argh...das hier immer so schnell der Edit Button verschwinden muss

Also, ich habe so einen Umschalter unter den Namen: Zweigeräte-Strom-Verteiler, Power-Manager und Lastabwurfschalter gefunden.
Die automatische Version gefällt mir sehr gut, gibt es z.B. für 10 Euro: http://www.amazon.de/Hama-Zweigerät.....6J6MF
und auch für 60 Euro: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....83088

Preisunterschied gerechtfertigt?

Dann gibts auch noch den Power-Manager bei C unter der Artikelnr.: 998577 Dort schaltet man selbst zwischen 5 Geräten, auch nicht schlecht, nur wo verstaut man son Ding in der Küche


Nehme ich eine Dose für zwei Geräte, muss eines meiner übrigen Geräte anderweitig angeschlossen werden.
Wenn ich jetzt z.B. die Steckdose gegen eine Doppelsteckdose tausche, könnte es immer noch zu einer zu starken Last kommen, da der WW-Speicher ja immer am Netz ist und ab und zu mal aufheizt...
Das wir Spülmaschine und Waschmaschine nicht gleichzeitig nutzen können ist für uns kein Problem!

Wie würdet ihr das anschließen?


Gruß Stefan

_________________

BID = 576036

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Manche Trockner/ WAMA nehmen es einem übel wenn mann ihnen den Saft klaut.
Entweder sie starten das Programm neu oder sie geben den Geist auf.
Eigendlich gibt es daher nur eine Lösung. Trockner und WAMA an die Steckdose welche den Vorrang hat. Der Speicher hat das nachsehen und muss warten. Ich selber müsst nur darauf achten das WAMA und Trockner nicht zusammen laufen.

Die 15A Ansprechschwelle ist aber zu hoch, versuch etwas einstellbares zu finden bzw. ein Teil welches bei 10A reagiert.

Das Thema gab es schonmal:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

123abc





[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 31 Dez 2008  8:02 ]

BID = 576043

5teve

Gesprächig

Beiträge: 128
Wohnort: Darmstadt

Danke,

interessanter Thread! Dennoch halte ich bei mir den Power-Manager für sinnvoll, da ich ja nur diese eine Steckdose habe. Sie befindet sich nebenbei unter der Küchenzeile, umstöpseln ist also nicht möglich!

Ich denke nun an folgende Möglichkeiten:
a) WaMa dirket angeschlossen, SpülMa und WW-Speicher über den Power-Manager, SpülMa Vorrang.
b) WW-Speicher direkt angeschlossen, WaMa und SpülMa über den Power-Manager, WaMa vorrang.

Zu realisieren wäre das über einen Doppelstecker, also son Ding was die UP Einfachsteckdose ersetzt... was bessers fällt mir nicht ein!
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es die WaMa einem übel nimmt, wenn man sie vom Netz nimmt, bei ner SpülMa ist das aber denke ich nicht so schlimm. Die kann man ja auch einfach während des Betriebs öffnen. Unsere wird nur über ein Drehrad bedient, ganz einfaches Ding.

Wir wollen und werden beide Geräte nicht gleichzeitig nutzen! Mir geht es nur darum, dass ich die Geräte lieber an son Power-Manager anschließe, als an einen gewöhnlichen Dreifachstecker.
Gedanken mache ich mir um den WW-Speicher. Dieser ist immer an und eine Abschaltung, nachdem was sam sagte, ist nicht sinnvoll. Daher können wir nicht kontrollieren wann das Gerät Wasser aufheizt und wann nicht.
Alternativ kann ich den Boiler doch über einen Schalter steuern und anstatt das Gerät jedesmal an zu machen wenn ich es nutzen will, schalte ich es lediglich aus, wenn ich WaMa oder SpülMa nutzen möchte.

Was haltet ihr von der Idee?


Gruß Stefan

ps.: Das ganze ist fürne Drei-Personen WG (Maschinenbau, Mechatronik, Informatik). Wir sind also alle nicht auf den Kopf gefallen und werden da bestimmt keinen Scheiß mit den Geräten anstellen.

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181652959   Heute : 391    Gestern : 5395    Online : 435        13.7.2024    4:49
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 652 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0669198036194