Led Blinker Sound Abhängig

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:03:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Led Blinker Sound Abhängig
Suche nach: led (32534) blinker (492)

    







BID = 584511

execute0r

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bad Grund
ICQ Status  
 

  


Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem und zwar hab grad nen Link geschickt bekommen in dem ein LED Flasher im Takt zur Musik Blinkt

Will euch das auch nich vorenthalten bzw einige werden es wahrscheinlich kennen Kondom Disco

So nun zum Problem bzw der Anwendung was ich damit vorhab:

Ich bin nebenbei Hobby DJ, habe daher sehr viel mit Musik zu tun, habe mir jetzt vor nen paar Wochen nen schönes DJ Pult gezimmert sieht auch ganz geil aus kann man nich meckern.
Mein Problem beläuft sich jetzt auf die Beleuchtung dieses Decks.

Ich habe mir LED Lampen entworfen, naja eher zusammengefuscht sehn aber gut aus und sind auch sicher <--- ist Hauptberuflich Handwerkselektriker.

Ich hatte mir gedacht das ich über nen kleinen Schalter den ich iwo am Deck reinsetz zwischen "Dauerlicht" und "Blinklicht" und "Aus" wechseln kann, ist kein Problem was dauerlicht und aus angeht.

Und nun zu dem relevanten Teil.
Ich habe schon ein Stabilisierten Gleichstromstrafo 12V in die Kiste intergriert und ein Schalter (Ein-Aus-Ein) ist auch bereits verbaut.
Insgesammt sind es 18 LEDs mit je 30000mcd 40mA und 4,1 V.
Geklemmt sind die alle parallel
Wenn ich auf blinklicht schalte sollen die LED im Takt zur Musik blinken, müsste mir dann nur noch nen Filter reinsetzen das das zum beispiel nur im TT Bereich blinkt.
Wie kann ich es Realisieren das ich die LEDs wie oben beschrieben zum Blinken bekomme.

Ich hab jetzt 3 Std gegoogelt aber ich find z.B nur Lichtorgeln mit 3 Led abgestimmt auf TT MT HT ( Tief Ton usw )

Anhang: hier ma ne schnelle Paint Zeichnung wie die Led Lampen aussehn.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg execute0r

PS: Wenn ich irgendwas im unklaren gelassen hab, einfach posten antwort kommt dann sofort.



BID = 584519

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
execute0r hat am 30 Jan 2009 21:02 geschrieben :

Geklemmt sind die alle parallel

Das macht man so schon niemals nicht...
Womöglich noch ohne Vorwiderstand?
Und wo ist jetzt das Problem?
Wenn sie zu irgendeiner "Frequenz" blinken sollen,brauchst du freillich einen Filter,der nur bei gewünschten Frequenzen "durchlässt".

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 584522

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich hab jetzt 3 Std gegoogelt aber ich find z.B nur Lichtorgeln mit 3 Led abgestimmt auf TT MT HT ( Tief Ton usw )


Dann bau nur den Teil davon auf den du brauchst. Du wirst feststellen das sich die Stufen oft nur in 2 Bauteilen (1C, 1R) unterscheiden.

Die LEDn parallel zu schalten ist nicht sehr sinnig, bei enstprechender Schaltung kann man den Gesamtstrom halbieren. Die 40mA kommen mir darüberhinaus sehr hoch vor, das werden die nicht lange mitmachen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Jan 2009 21:30 ]

BID = 584523

execute0r

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bad Grund
ICQ Status  

Wie nicht parallel ? oO
In Reihe ist meiner meinung nach sch**** da wenn eine put geht und dann niederohmig wird gehn die andern auch in kürzester zeit kaputt

Jede Led hat nen eigenen Vorwiderstand <--- Kann schon nen bisschen was aber eher konventionelle technik Relais und Ko KG...

Wenn ich Musik Laufen habe soll die LED blinken sobald nen bestimmter frequez bereich kommt, das ist aber soweit kein Problem das Klappt denk ich mal mit nem Widerstand nen sehr kleinen elko denke mal so 4,7 -10 nF, und nem Standart BC548.

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich das bauen soll, also die "steuerschaltung". Wie gesagt ich meine das ich das mit dem Filter hinbekomme.

Oder hast du nen einfacheren Vorschlag,

Wollte im Blinkbetrieb eher Kurze impulse haben als "Dauerleuchten"

Edit: @ MR Ed im schaltung ändern bin ich schlecht weil ich meißtens was weglasse was ich noch brauchen würde.

Habe grad nochma dank History den Schaltplan gefunden Bild eingefügt

Wenn ich das so aufbaun und das ändern möchte muss ich das doch nur so wie im Anhang ändern.

Wenn ja, ist es möglich die Signale nicht über Mic sondern über Kabel in die schaltung zu bekommen?




Das Bauteil was ich mit 1 gekenzeichnet habe müsste ja ein OP sein mit 100 facher verstärkung oder ?

und unten in der mitte der "ALC" Widerstand mit 10K sagt mir auch nichts, wofür kann den das stehen?

Thx execute0r


[ Diese Nachricht wurde geändert von: execute0r am 30 Jan 2009 21:44 ]

BID = 584530

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Dann sind sie nicht parallel, wenn jede LED einen eigenen Vorwiderstand hat.
In Reihe ginge auch gar nicht, denn bei drei Stück in Reihe würde die Trafospannung schon an die Grenze stoßen (12V).
Wie wäre es denn damit?

http://www.pollin.de/shop/shop.php
Best. Nr.: 531237

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 30 Jan 2009 21:55 ]

BID = 584534

execute0r

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bad Grund
ICQ Status  

Das ist nur ne Lichtorgel, ich brauche aber ne Schaltung die NICHT per Mikro arbeitet sondern mit nem normalen Audio Signal was per Kabel übertragen wird.

Nochmal zu der Reihe Paralell Geschichte :
ICh Klemme Leds eig grundsätzlich so an --> warum ? --> siehe oben

Habs auch nomma aufgemalt wie das angeklemmt ist.

Ich schätze mal das jetzt klar ist was ich mit paralell gemeint hab.





Zitat :
Mr.Ed hat am 30 Jan 2009 21:26 geschrieben :


Die LEDn parallel zu schalten ist nicht sehr sinnig, bei enstprechender Schaltung kann man den Gesamtstrom halbieren. Die 40mA kommen mir darüberhinaus sehr hoch vor, das werden die nicht lange mitmachen.



Sind die Werte die auf der Schachtel stehen >.< Leider kein Typ oder Hersteller bekannt. Steht nur auf der Plastetüte "30000mcd 40mA und 4,1 V weiß" mehr steht da nich
hab jetzt aber schon nen paar Tage da daran und die werden noch nimma warm , müsstens also überstehn, und wenn nich muss ich halt noch welche ordern

[ Diese Nachricht wurde geändert von: execute0r am 30 Jan 2009 22:14 ]

BID = 584537

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
execute0r hat am 30 Jan 2009 22:04 geschrieben :

Das ist nur ne Lichtorgel, ich brauche aber ne Schaltung die NICHT per Mikro arbeitet sondern mit nem normalen Audio Signal

Was du willst ist auch nur ne Lichtorgel...
Wo das Signal herkommt ist doch Wurscht!
Du mußt nur den Eingangspegel des NF-Verstärkers/Filter auf das Line(oder was auch immer) Signal anpassen.
Fertig.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 584544

execute0r

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bad Grund
ICQ Status  

Hmm ja, im Prinzip hast du Recht nur ich will lernen.

Mir bringt es nix wenn ich mir iwas Kaufe iwie dran rumdockter bis es passt und fertig.

Wenn ich ne Schaltung nachvollziehen kann bzw leicht verstehe, also wie was wo und warum, dann kann ich mir die Schaltung kaufen.

Ich hoffe es kommt nicht dumm rüber oder so.
Ich will lernen, ich will iwann an nen Punkt kommen wo ich nen Problem vorgesetzt bekomm ich drüber nachdenk, ne Schaltung entwickel, aufbaue und das dann die Funktion die gefordert ist, gelöst ist.

Ich habe sonst nur mit logischen Schaltungen zu tun ---> SPS und halt alles was mit Hausinstallation zu tun hat.

Ich hoffe mein Anliegen ist jetzt klar geworden
Mir gehts nich um die Schaltung selbst, sondern um den weg diese zu entwickeln

grüße Heiko


BID = 584545

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich weiß nicht, wie gut Du löten kannst und ob Du mal experimentieren möchtest.
Folgende Schaltung könnte funktionieren. Die RC-Kombination am Transistor Pin 4 des NE555 mußt Du ausprobieren.
Gruß
Peter



BID = 584547

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
execute0r hat am 30 Jan 2009 22:35 geschrieben :

Mir gehts nich um die Schaltung selbst, sondern um den weg diese zu entwickeln

Also willst du das Rad zum 37.Mal neu erfinden?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 584553

execute0r

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bad Grund
ICQ Status  


Zitat :
Otiffany hat am 30 Jan 2009 22:46 geschrieben :

Ich weiß nicht, wie gut Du löten kannst und ob Du mal experimentieren möchtest.
Folgende Schaltung könnte funktionieren. Die RC-Kombination am Transistor Pin 4 des NE555 mußt Du ausprobieren.
Gruß
Peter





Löten kann ich ziehmlich gut würd ich ma sagen, ohne mich selbst zu loben.

Löt kolben heizt grad hoch und nebenbei kram ich in den sortier kisten nach den bauteilen

am transistor hab ich keine werte !? ist es da wurst was ich für einen nehm also laut symbol ist es ja ein npn transistor, habe jetzt menge BC transen da oder sollte es nen leistungtrans sein weil da hängen ja einige LEDs dran ?

das NF steht für niederfrequenz und soll das Audio Signal sein nehm ich mal an.

thx für die nette hilfe


BID = 584554

execute0r

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bad Grund
ICQ Status  


Zitat :
execute0r hat am 30 Jan 2009 23:18 geschrieben :


Zitat :
Otiffany hat am 30 Jan 2009 22:46 geschrieben :

Ich weiß nicht, wie gut Du löten kannst und ob Du mal experimentieren möchtest.
Folgende Schaltung könnte funktionieren. Die RC-Kombination am Transistor Pin 4 des NE555 mußt Du ausprobieren.
Gruß
Peter





Löten kann ich ziehmlich gut würd ich ma sagen, ohne mich selbst zu loben.

Löt kolben heizt grad hoch und nebenbei kram ich in den sortier kisten nach den bauteilen

am transistor hab ich keine werte !? ist es da wurst was ich für einen nehm also laut symbol ist es ja ein npn transistor, habe jetzt menge BC transen da oder sollte es nen leistungtrans sein weil da hängen ja einige LEDs dran, und wenns nen Leistungs T wird dürfte ich da ja dann auch problemlos erweitern können ?

das NF steht für niederfrequenz und soll das Audio Signal sein nehm ich mal an.

thx für die nette hilfe



BID = 584560

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Den Ausgangstransistor kannst du dir eigentlich schenken.
Der 555 hat eine ziemlich kräftige Ausgangsstufe, die für 100mA gut ist.

Weil der Transistor aber invertiert, müsstest du die LED dann nur nach Minus legen.


@Otiffany:
Was ist das denn für eine seltsame Eingangsschaltung ?
Das Poti wird wohl so nichts bringen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Jan 2009 23:32 ]

BID = 584562

execute0r

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bad Grund
ICQ Status  


Zitat :
perl hat am 30 Jan 2009 23:27 geschrieben :

Den Ausgangstransistor kannst du dir eigentlich schenken.
Der 555 hat eine ziemlich kräftige Ausgangsstufe, die für 100mA gut ist.

Weil der Transistor aber invertiert, müsstest du die LED dann nur nach Minus legen.



hmm das dürfe aber nicht reichen weil 18 led á 40mA = 720 mA ...

also müssen die leds nich zwischen 12v und collector sonder zwischen masse und emitter ?


BID = 584563

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Zur Ansteuerung der LEDs brauchst Du schon einen BD 138 o.ä.
Hast Du denn einen NE555 in der Bastelkiste?
Der Pin 4 ist der Reset. Der NE 555 ist hier als Schmitt Trigger geschaltet. Damit er wieder in die Ausgangsposition kommt, muß ein resetimpuls erfolgen. Das macht der Transistor über R4 und C1. In Abhängigkeit dieser Bauteile erfolgt der Reset schneller oder langsamer, deshalb mußt Du da etwas experimentieren. Die Werte habe ich so aus dem Bauch heraus angenommen. Mit dem Poti am Eingang kannst Du die Ansprechschwelle einstellen.
Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131258   Heute : 5066    Gestern : 5499    Online : 581        5.10.2024    22:03
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0626618862152