IR LED´s (LED Batterie) als Sender (Emitter) aufbauen???

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  19:38:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
IR LED´s (LED Batterie) als Sender (Emitter) aufbauen???
Suche nach: led (32534) batterie (7820)

    







BID = 583443

Cinimod

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hessen
 

  


Hallo zusammen,
hab mich hier mal angemeldet da ich schon einige Interessante Beiträge hier gefunden habe und ich hier auf eure Hilfe hoffe.

Ich bin auf der Suche nach einer Schaltung die ein Signal, dass aus einem 2K Projektor über eine GPIO Schnittstelle (General Purpose IN/OUT) ausgegeben wird, mithilfe einer InfrarotBatterie (LED) an mehrer Empfänger sendet. Bei dem Signal wird es sich um ein RechteckFunktion handeln. Die Empfänger werden sich ungefähr in einem Abstand von 10m befinden.

Jetzt wollte ich hier mal fragen ob jemand Erfahrung mit solch einer Verstärkerschaltung hat? Wieviele IR LED´s sollte ich verwenden?

Vieleicht hat jemand auch Tipps und Tricks die mir den Aufbau dieser Schaltung ermöglichen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

BID = 583454

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Zuerst einmal willkommen in Forum, Cinimod!

Leider weiss ich nicht, was ein "2k Projektor" ist und welche Daten da verschickt werden.
Mit GPIO wird in der Elektronik so manches bezeichnet, das reicht also noch nicht aus, um Klarheit zu schaffen.
Beim Protokoll, wie die Daten verpackt werden, sind die Hersteller auch völlig frei, sofern sie sich nicht an einen internationalen Standard halten.

Verstehen die Empfänger denn wenigstens die Sprache, die der Projektor spricht ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Jan 2009 13:38 ]

BID = 583457

Cinimod

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hessen

Die Empfänger sollten die Sprache der GPIO Schnittstelle verstehen, werd die Schnittstelle in den nächsten Tagen mal Untersuchen und schauen welche Protokole dort zur Verwendung kommen.

Bei dem Projektor (Christie CP2000M) handelt es sich um einem im Digital Cinema verwendetes Gerät. Hier mal ein Link zum genauen Produktbeschreibung (im Manual wird auch auf den letzten Seiten die GPIO Schnittstelle beschrieben):

http://www.christiedigital.com/AMEN/Products/christieCP2000M.htm

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung

BID = 583501

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Cinimod hat am 26 Jan 2009 14:12 geschrieben :

...Die Empfänger sollten die Sprache der GPIO Schnittstelle verstehen...

So eine Sprache gibt es nicht. GPIO heißt frei übersetzt: "Allgemein nutzbarer Ein-/Ausgang".

Du musst schon präziser werden mit den Angaben, was für ein Protokoll dahinter steckt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 585138

Cinimod

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hessen

Hallo zusamm,

laut Projektorhersteller steckt kein Protokol dahinter. Die Schnittstelle übergibt lediglich ein ON/OFF Signal (HIGH/LOW). Dieses Signal muss dann Verstärkt werden und via IR LEDS zum Empfänger gesendet werden.

Ich will jetzt ersteinmal Versuchen einen IR Sender aufzubauen der über eine externe Gleichspannung von 5V betrieben wird.
Vieleicht kann mir jemand bei der dimensionierung der Bauteile helfen. Falls jemand einen Schaltplan eines einfachen IR Senders mit externer Spannungsversorgung irgendwo mal gefunden hat, wäre ich sehr dankbar dafür.

Hoffe es findet sich noch der ein oder andere der mir helfen kann. Vieleicht hat sich auch schon jemand mit infrarot Sendern beschäftigt und kann mir ein paar Tipps und Tricks geben.

Vielen Dank für eure Antworten... und nen schönen Feierabend noch!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130553   Heute : 4360    Gestern : 5499    Online : 746        5.10.2024    19:38
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0941379070282