Spannung an LED??

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  20:23:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Spannung an LED??
Suche nach: spannung (45487) led (32542)

    







BID = 584469

VirusCRO

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo zusammen,

Habe eine blaue LED ( 2,9-4,0V ; 20-30mA) Kann ich dann sagen dass die LED an 3,5V/25mA arbeitet und hat dann R--> 140Ω. Habe dazu einen Widerstand (Grün,Blau,Braun,Gold --> 560Ω. Wenn ich die jetzt in Reihe schalte, sollte die Spannung nach meiner Rechnung ungefähr 17V betragen.
Stimmt das??

Rechnung:
140Ω+560Ω = 700Ω (Rges) Iges=0,025A Also ist U=17,5V

Danke
Gruß

BID = 584473

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Kann ich dann sagen dass die LED an 3,5V/25mA arbeitet
Nein, das kannst du nicht sagen, aber du kannst es messen.
Die Flusspannung unterliegt nämlich Exemplarstreuungen und wenn die Versorgungsspannung nur knapp darüber liegt, hat das ziemliche Konsequenzen für den Widerstand.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 584474

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Den ermittelten Vorwiderstand 560 Ohm kannst Du bei 17,5 Volt nehmen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 584475

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wie meinen?
Im allgemeinen hat man eine Spannungsquelle bestimmter Höhe,kennt die Flußspannung der Led und mit wieviel Strom man sie betreiben will/darf.
Nach diesen Daten dann wird der Vorwiderstand berechnet.
Nicht umgekehrt...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 584477

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Errechne auch die Leistung, der Widerstand darf von der Bauform nicht zu klein sein.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 584478

VirusCRO

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Stuttgart

Also ich habe die online gekauft und habe ausgewählt für welche Spannung ich die will, damit ich den passenden Widerstand kriege.Hab 6 oder 9V ausgesucht. Habe jetzt halt die bekommen(Grün,Blau,Braun,Gold) 560Ω. Der ist aber zu stark für 6 oder 9 Volt. Oder habe ich was falsch gerechnet?

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: VirusCRO am 30 Jan 2009 19:26 ]

BID = 584481

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
VirusCRO hat am 30 Jan 2009 19:26 geschrieben :

Also ich habe die online gekauft und habe ausgewählt für welche Spannung ich die will, damit ich den passenden Widerstand kriege.

Blödsinn...
Nochmal:
Aus deiner Spannungsquelle,der Flußspannung und dem Strom berechnest du den Vorwiderstand,den du benötigst!(und es gibt Läden,die haben davon soviel,das die die sogar verkaufen müssen)


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 584484

VirusCRO

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Stuttgart

Flussspannung ist die Spannung an der die LED leuchtet oder?
Also ich will die LED an 6 oder 9V betreiben.Dafür ist dann aber er Widerstand zu hoch oder nicht?
Gruß

BID = 584486

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Les dir mal die LED-FAQ hier im Forum durch.
Da ist das ganz gut erklärt,und es muß nicht noch mal einer alles hier hinschreiben...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 584490

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dafür ist dann aber er Widerstand zu hoch oder nicht?
Das wäre nicht schlimm, die LED leuchtet dann eben etwas weniger hell.
Problematisch wird es, wenn der Widerstand zu gering ist, weil dann der zulässige Strom überschritten wird.

BID = 584495

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Je höher der Vorwiderstand, um so geringer der Strom durch die Leuchtdiode.

Schließe mal spaßeshalber die LED mit dem Vorwiderstand 560 Ohm an 6 und an 9 Volt an. Kaputtgehen wegen Überlastung kann nichts. Du siehst dann den Helligkeitsunterschied.
In Stufe 2 schließt Du zwei Widerstände 560 Ohm parallel und erhältst somit 280 Ohm als Vorwiderstand. Die LED wird dann heller. Rechne jetzt für 9 Volt aus, wie hoch der Strom ist. Nehme für die LED beide Extremfälle, 2,9 und 4,0 Volt Flußspannung.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 584499

VirusCRO

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Stuttgart

Ja wenn ich bei 6V zwei von denen parallelschalte habe ich einen Strom von 0,014A bei 2,9V Flussspannung und 0,0125A bei 4V Flussspannung.

Ich habe dann eigentlich die falschen Widerstände bekommen.
Für 6V brauche ich: 6V-2,9V=3,1V 3,1V/0,020A=155 Ohm <---

Danke

BID = 584512

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hast Du ein Multimeter?

Nehme als Betriebsspannung 6 Volt und als Vorwiderstand 280 Ohm.
Wie hoch ist dann die Flußspannung, also die Spannung über der Leuchtdiode?
Die Spannung ist interessant, auch bei doppeltem Strom durch die LED steigt sie nicht wesentlich, sofern der erlaubte Strom nicht überschritten wird.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 584516

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
als Vorwiderstand 280 Ohm.
Wo soll er die denn her haben?
Hast du dich nur vertippt und wolltest 270 schreiben ?

BID = 584520

VirusCRO

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Stuttgart

Habe 2 von den 560 Ohm parallelgeschaltet damit ich 280 erhalte. Und hinter die habe ich die LED geschaltet. Der Multimeter zeigt 3,18V über der LED an..

Gruß


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197473   Heute : 3881    Gestern : 4612    Online : 721        18.10.2024    20:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0279679298401