Lautsprecher von Klingel lauter machen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 1 2025  06:04:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Lautsprecher von Klingel lauter machen
Suche nach: lautsprecher (5315)

BID = 584416

fabiopigi

Gesprächig

Hallo

habe eine türklingel mit einem lautsprecherchen drin. wegen lauten maschinen, sollte die aber etwas lauter sein.
am lautsprecher hat es noch einen widerstand (braun, schwarz, schwarz, gold) der wie es ausschaut in parallel schaltung ist.

wie müsste ich das ändern, dass es lauter ist? wiederstand ganz weglöten, oder noch weitere widerstände ranmachen?

BID = 584417

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
am lautsprecher hat es noch einen widerstand (braun, schwarz, schwarz, gold) der wie es ausschaut in parallel schaltung
10 Ohm parallel ?
Darin kann ich keinen Sinn erkennen.
Gewöhnlich steht auch Leistung und Ohmzahl auf dem Lautsprechermagnet.

Evtl. reicht es schon einen größeren Lautsprecher zu verwenden, denn die haben meist einen höheren Wirkungsgrad.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 584427

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Ich hab das bei kleinen Lautsprechern schon öfters gesehen, daß da ein Widerstand direkt zwischen den Anschluss-Lötfahnen ist. Ich würde mal behaupten, daß bei einer Klingel (die ja wahrscheinlich nicht im Dauerbetrieb ist) nichts Kaputt gehen kann, wenn man den als erstes einfach mal entfernt. Ob das allerdings zu einem ausreichenden Ergebnis führt, kann ich nicht sagen.

MfG hanno...

BID = 584433

perl

Ehrenmitglied

Es könnte sein, dass der Lautsprecher über eine Klasse-A Endstufe betrieben wird, die einen passenden Lastwiderstand benötigt, um im Arbeitspunkt zu bleiben.
So wird z.B. aus einem 8 Ohm Lautsprecher || 10 Ohm eine 4 Ohm Last.

Das wäre aber eine ziemlich idiotische Schaltungstechnik, denn besser wäre es den Ruhestrom der Endstufe herabzusetzen.

Wenn man das nicht ändern kann, nimmt man eben einen 4 Ohm Lautprecher ohne den Widerstand. Die sind meist auch schon von Haus aus größer und besser.

Wer will, kann ja mal ausrechnen wieviel elektrische Nutzleistung dadurch gewonnen wird.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182815899   Heute : 701    Gestern : 8934    Online : 267        23.1.2025    6:04
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0459890365601