Problem bei Elektroinstallation, bin ratlos !!!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  16:51:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Problem bei Elektroinstallation, bin ratlos !!!
Suche nach: elektroinstallation (1714)

Problem gelöst    

BID = 583224

Turboshift

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Guten Morgen

Ich habe soeben die Messung durchgeführt, der Ablauf war wie folgt:

Runter in Keller und das 400 Volt Kabel in die CEE Dose gesteckt, am Kabel war bereits der kleine Verteiler angeschlossen.
Dann rüber zum Verteilerkasten, Fi raus und die Sicherung für die CEE Dose rein.
Im Dunklen rüber zum Baustromverteiler und alle 3 230 Volt Schukodosen mit dem Phasenprüfer geprüft.
Und das Ergebnis: Keine Spannung am Verteiler zu messen
Könnte das Messergebnis durch meine Vorgehensweise falsch sein oder ist der Test so richtig ausgeführt worden?
Ich stehe langsam echt davor den ganzen Krempel runter zu schrauben um ihn dann bei Ebay zu verticken

Danke

Gruß Janik

BID = 583229

bluebyte

Schriftsteller

Hi,
das heißt, die Außenleiter sind über den RCD geführt, der Neutralleiter vermutlich nicht.

Du kannst ja mal (bei abgeschaltetem RCD) an der Steckdose messen, ob Du Durchgang zwischen N und PE hast.

BID = 583244

sam2

Urgestein

Hast Du denn vorher getestet, ob bei eingeschaltetem FI (und LS) der Lügenstift eine Anzeige bringt?

Wenn ja, läuft es wieder auf meine erste Vermutung zu (N in der UV falsch aufgelegt)...

Dabei kann die von bluebyte vorgeschlagene Messung hilfreich sein:
Multimeter nehmen und im kleinsten Widerstandsmeßbereich (oft: 200 Ohm) bei ausgeschaltetem FI und (sicherheitshalber) ausgeschalteten LS (für diese Steckdose) an einer Schuko messen. Und zwar zwischen dem Schutzleiterbügel und der N-Buchse (bzw. beiden Buchsen nacheinander - aber nur, wenn der LS sicher aus ist!).

Zusatzaufgabe (ebenfalls bei ausgeschaltetem FI und (sicherheitshalber) ausgeschalteten LS):
Verlängerungsleitung nehmen, in eine andere Schukosteckdose (nicht an dem Verteilerblock, sondern separate Schuko im Keller) stecken und die Kupplung zum CEE-Verteilerblock führen.
Dort Widerstand messen:
a) zwischen Schutzleiterbügel der Kupplung und Schutzleiterbügel einer Schukdose des Blocks
b) zwischen Schutzleiterbügel der Kupplung und jedem der beiden Steckplätze einer Schukodose des Blocks (nicht: der Kupplung!!!)

Ergebnisse wieder hierher.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Jan 2009 12:10 ]

BID = 583251

Turboshift

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Hallo

Habe den Lügenstift vorher an einer Spannungsführenden Steckdose getestet, er zeigte die Spannung auch an.
Für die weiteren Messungen, die Ihr mir vorgeschlagen habt, verfüge ich nicht über die richtigen Messwerkzeuge und mir fehlt dazu außerdem die richtige Sachkenntnis.
Bis auf die Isolationsmessung kann man die anderen Messungen ja selber machen. Da mein Vater im Moment im Urlaub ist, werde ich mal meinen Nachbarn darum bitten, dass er diese Messungen durchführt.
Er Arbeitet bei der EAM (örtlicher Energieversorger bei uns in der Gegend)und sollte über ausreichende Sachkenntnisse verfügen, um die Messungen durchzuführen.

Danke

Gruß Janik

BID = 583345

Satman

Gesprächig

BID = 583416

shark1

Inventar

Hallo

Mach dann bitte gleich ein Foto von der UV (offene Tür abdeckung zu).

Shark1

BID = 589315

Turboshift

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

So kurzes Update, der Fehler ist gefunden

Also N vom Kabel hing auf der N Schiene vor dem Fi, nachdem wir N dann auf die N Schiene, die hinter dem Fi sitzt ging alles Problemlos.

Anbei noch ein paar Fotos:

Also erst mal Fi und Sicherung für die 400 Volt Dose:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Dann die N Schiene hinter dem Fi, hier hätte N vom Kabel auch mit drauf gemusst:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Hier die N Schiene vor dem Fi, hier saß N vom Kabel drauf und erzeugte den Fehler:

Die Verteilung nochmal komplett:

Klappe zu, Fehler Tot:

Man sieht auf ein paar Bildern einen schwarzen Draht und eine Lüsterklemme, diesen Draht haben wir genommen, um den N vom Kabel auf die N Schiene hinter dem Fi zu überbrücken um zu testen.
Jetzt ist auch dieser Draht ordentlich in Blau als N verlegt.

Ende gut alles gut und alles ohne Elektriker

Danke Euch

Gruß Janik

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418865   Heute : 3363    Gestern : 7490    Online : 264        28.11.2024    16:51
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0366201400757