Problem bei Elektroinstallation, bin ratlos !!!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  18:41:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Problem bei Elektroinstallation, bin ratlos !!!
Suche nach: elektroinstallation (1714)

Problem gelöst    

BID = 583117

sam2

Urgestein

Tja, wenn dem wirklich so ist (also sowohl steckdosenseitig als auch UV-seitig KEINE N/PE-Vertauschung vorliegt UND der N an der tatsächlich zum Keller-FI gehörigen N-Schiene aufgelegt wurde), bleibt fast nur noch die von clembra genannte Variante:
Also daß die Einspeisung der LS dieses Stromkreises nicht nacvh dem Keller-FI erfolgt, sondern vor ihm!

Das wäre dann schon ein ziemlich böser Fall und läßt mich noch mehr (als bisher schon) daran zweifeln, daß sich Dein Vater "sehr gut mit Strom auskennt" und "die Anschlüsse geprüft" hat...
Sorry, aber wenn sich das bestätigen sollte, muß man froh sein, daß bisher nichts passiert ist!

Je nach Netzform stimmt die Annahme von clembra (daß Ausführung ohne FI-Schutz damals zulässig gewesen sei) nämlich gar nicht!

Man sollte also dringend an der gesamten Anlage die offenbar unterlassenen (oder unzureichend/falsch durchgeführten) Messungen nachholen!!!

Sonst vielleicht doch noch mal

BID = 583123

Turboshift

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Gehen wir mal davon aus, dass im Verteiler alles OK ist.
Was meint Ihr denn zu dem Wasserschaden und einem Installationsfehler im gesamten Fi Stromkreis?
Könnte das nicht der Grund dafür sein?
Ich denke nicht, dass am Verteiler was gepfuscht wurde, mein Vater geht mit solchen Sachen immer sehr gewissenhaft um
Den Eli werden wir auf alle Fälle bestellen denn langsam wird mir die ganze Sache echt zu heiß.
Was denkt Ihr, wird ein solcher Isolationstest ungefähr kosten ?

Danke

Gruß Janik

BID = 583125

sam2

Urgestein

Warum sollten wir davon ausgehen???
Die Wahrscheinlichkeit, daß der Fehler dort sitzt, ist nun mal mit Abstand am höchsten.

Aber selbst wenn:
Wo sollte der Fehler dann liegen?
Es kommt ja nur UV, Leitung oder Steckdose infrage.
-Steckdose schließt Du aus.
-Leitung käme nur dann infrage, wenn sie Klemmstellen hätte, wo Adern falsch miteinander verbunden sind.
Das dürfte bei einer derart kurzen und sichtbar verlegten Leitung wohl ausscheiden.
-Sind wir also wieder beim Verteiler...

Wasserschaden?
Wo soll der angesetzt haben???

Bedenke:
Der Fehler tritt nicht generell auf, sondern nur, wenn ein Betriebsrückstrom auf den N der Drehstromsteckdose gegeben wird.

Ich kann mir (trotz lebhafter Fantasie und einiger Erfahrung) nicht vorstellen, wo da ein Wasserschaden die Hand im Spiel haben soll.

Was meinst Du mit "Installationsfehler im gesamten FI-Stromkreis"?
Die übrigen Stromkreise und Verbraucher hinter diesem FI funktionieren doch offenbar störungsfrei.
Damit ist zwar noch nichts darüber ausgesagt, ob sie auch die nötige Sicherheit aufweisen, aber zumindest kann dort nicht der selbe Fehler vorliegen wie bei der fraglichen CEE-Steckdose.

So, nun Du wieder.

BID = 583127

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
sam2 hat am 24 Jan 2009 20:51 geschrieben :

Je nach Netzform stimmt die Annahme von clembra (daß Ausführung ohne FI-Schutz damals zulässig gewesen sei) nämlich gar nicht!

Ach immer diese Netzformen
Stimmt natürlich, im TT-Bereich ist ein FI quasi seit dessen Erfindung Vorschrift.

Wenn diese Dose mit nur 1 Meter Leitung direkt an der UV hängt und andere Steckdosen funktionieren wird es wohl nicht am Wasserschaden hängen.

Edith meint, du könntest mal den FI ausschalten und mit einem Lügenstift (Schraubendreher mit Prüflämpchen drin), wenn vorhanden einem orderdendlichen einpoligen Spannungsprüfer, die Außenleiter in der CEE checken.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 24 Jan 2009 21:18 ]

BID = 583134

Turboshift

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Die gesamte Verteilung von Keller und Erdgeschoss hängt an diesem Fi. Zu dieser Verteilung gehört auch die 400 Volt CEE Dose.
Zwar ist sie direkt im Verteiler angeschlossen, doch sie hängt mit im Fi Kreis (so soll es ja auch sein)
Beim Wasserschaden ist auch Wasser in die Wände eingezogen, wo sich Verteilerdosen unter Putz befinden, die auch im Fi Kreis mit drin hängen.
Könnte eventuelle Restfeuchtigkeit in diesen Verteilerdosen nicht die Ursache sein?
Zwar tritt der Fehler mit dem auslösenden Fi durch die im Moment belegten Steckdosen nicht auf, was aber wenn ich einen Großverbraucher (< 2000 Watt) in den Stromkreis bringe?
Ich meine das währe sehr sehr merkwürdig und das sind jetzt ach nur so Gedanken von einem absoluten Laien aber möglich währe es doch oder?

Dass der Eli bestellt wird steht jetzt schon fest aber ich will dann nicht wie der letzte Depp da stehen und mich womöglich noch bescheißen lassen

Lacht jetzt bitte nicht über den Blödsinn den ich hier schreibe

Danke

Gruß janik

BID = 583137

Satman

Gesprächig

Hallo, kommt die Zuleitung der CEE-Dose von oben oder von hinten durch die Wand ?
Es könnte sein, das du die Zuleitung zur CEE Dose verletzt hast.
Diese Leitung liegt unter Putz und dein Stangenrohr kommt senkrecht von oben. Nur so ne Vermutung.

Gruß Karl

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Satman am 24 Jan 2009 21:33 ]

BID = 583139

Turboshift

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Hallo

Die Zuleitung zur Dose geht waagerecht durch die Wand durch und kommt auf der gleichen höhe raus, wie sie rein kommt.
Dass die Leitung durch bohren verletzt worden ist, ist also unmöglich.

Gruß janik

BID = 583141

ego

Inventar

Nee, kann nicht sein!

Beim Bau wurden der Verlauf der Leitungen mit einer Videokamera gefilmt, laut dem Film sind keine Leitungen im Bereich der Bohrlöcher verlegt und auch der Leitungssucher hat keine Leitungen angezeigt.

Ausserdem: Der Verteilerkasten befindet sich genau auf der anderen Wandseite. Die 400 Volt Dose wurde nachträglich installiert.
Das Versorgungskabel kommt also unten am Verteilerkasten raus, von hier wurde dann einfach waagerecht durch die Wand gebohrt und das Kabel verlegt. Da wo das Kabel raus kommt wurde dann die Dose gesetzt.

BID = 583142

sam2

Urgestein

Denkbar ist vieles. Aber das meiste davon ist halt irgendwas zwischen unwahrscheinlich und unmöglich...

An Wasserschadenfolgen vermag ich hier nicht zu glauben. Denn was sollte das sein? Wenn dort ein Isolationsfehler wäre, würde er trotzdem nicht eine solche Reaktion auf N-Last NUR an dieser einen CEE-Steckdose hervorrufen können.

Versuchen wir es anders:
Welchen Bemessungsfehlerstrom (kleinere Amperezahl) hat der besagte FI?

Den Lasttest kann Du ja ganz einfach selber durchführen, indem Du den Fön, welcher am CEE-Verteiler zur Auslösung führe, an eine normale Schukosteckdose anschließt, die auch mit hinter jenem FI hängt.

BID = 583144

Turboshift

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Der Fi ist mit 30mA angegeben.
Heißt also ich müsste an jeder Steckdose, die in diesem Fi Kreis sitzt mit einem Großverbraucher testen, wie sich der Fi verhält.
Ow man da habe ich ja einen Stein ins Rollen gebracht

Edit: Ich messe morgen mal mit dem Phasenprüfer die Phasen L1-L3 bei ausgeschaltetem Fi durch.

Gruß Janik

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Turboshift am 24 Jan 2009 22:13 ]

BID = 583180

Lightyear

Inventar

@ego: Woher hast Du denn dieses Wissen..?

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 583185

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Turboshift hat am 24 Jan 2009 21:48 geschrieben :

Ich messe morgen mal mit dem Phasenprüfer die Phasen L1-L3 bei ausgeschaltetem Fi durch.

Seit wann kann man mit einem Phasenprüferlügenstift irgendwas sinnvolles messen?
Hab ich da was nicht mitbekommen?

BID = 583208

Surfer

Inventar

Mach doch bitte einfach ein Foto von dem Verteiler mit geöffneter Tür.

Gruß Surf

P.S. Den Gedanken an einen Wasserschaden kannst wohl vergessen. Da teile ich die Meinung von Sam.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 25 Jan 2009  7:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 25 Jan 2009  7:05 ]

BID = 583210

sam2

Urgestein

Zitat :
Kleinspannung hat am 25 Jan 2009 01:38 geschrieben :

Seit wann kann man mit einem Phasenprüferlügenstift irgendwas sinnvolles messen?
Hab ich da was nicht mitbekommen?

Scheint so.

Denn hier geht es darum, festzustellen, ob die Einspeisung jener Steckdose vor oder hinter dem FI abgegriffen ist.
Und wenn der Lügenstift das Vorhandensein von Spannung gegen Erde dort anzeigt, dann wird er wohl auch das Nichtvorhandensein anzeigen. Das kann man ja durch Ausschalten der LS überprüfen.
Dann die LS wieder rein und dafür den FI raus. Und schon sollte jene Frage zu beantworten sein!

BID = 583221

ego

Inventar

Zitat :
ego hat am 24 Jan 2009 21:39 geschrieben :

Nee, kann nicht sein!

Beim Bau wurden der Verlauf der Leitungen mit einer Videokamera gefilmt, laut dem Film sind keine Leitungen im Bereich der Bohrlöcher verlegt und auch der Leitungssucher hat keine Leitungen angezeigt.

Ausserdem: Der Verteilerkasten befindet sich genau auf der anderen Wandseite. Die 400 Volt Dose wurde nachträglich installiert.
Das Versorgungskabel kommt also unten am Verteilerkasten raus, von hier wurde dann einfach waagerecht durch die Wand gebohrt und das Kabel verlegt. Da wo das Kabel raus kommt wurde dann die Dose gesetzt.

Gib zu, das es zu verwirrung führt und meinerseits besser als Zitat gekennzeichnet worden währe:
Diese Informationen sind aus einem anderem Forum, wo Janik schon die gleichen Hinweise gegeben wurden.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419521   Heute : 4019    Gestern : 7490    Online : 483        28.11.2024    18:41
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0373899936676