RGB Y/Pb/Pr HDTV Konverter für VGA TFT Monitor erstellen!

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Autor
RGB Y/Pb/Pr HDTV Konverter für VGA TFT Monitor erstellen!
Suche nach: rgb (2403) hdtv (124) konverter (674) vga (1369)

    







BID = 582117

VenomI500

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@kai4065

ja genauso wie jokrautwurst es sagt so ist es auch! Weil wozu bräuchte man sonst das Forum hier wenn sich jeder alles kaufen soll oder gleich zum fachman der einen was Reparieren kann! Hier gehts ja eben drum Erfahrungen und Ideen auszutauschen!


@jokrautwurst

Hey Danke dir nochmal der LT 1399 scheint ja Perfekt zu der von der Abfotografierten Schaltung zu passen

Und Durch das Datenblatt des LT 1399 verstehe ich die Schaltung jetzt auch etwas besser was nur noch unschlüssig ist die Schwarzen Kontakte die wie ein umgedrehtes T ausschauen aber ich vermute mal das man die bei dem jeweiligen farbsignal wohl miteinander verbinden soll. naja ok is lang her bei mir wo ich Schaltungs lesen dran hatte und so oft tue ich das ja auch nicht mehr hab das etwas anders in Erinnerung

Aber wenn man nach den Datenblatt geht könnte das genau passen da der Chip scheinbar für die Anhebung (mHz) auf eine Auflösung sorgt die man scheinbar benötigt.

Aber der LT 1399 den bekommt man auch schon für kleines geld bei Reichelt.


Na gut ich werde mir den mal besorgen und die Schaltung dann mal aufbauen und schauen was bei raus kommt. Kann dann ja nochmal resonanz geben obs geklappt hat

Aber dank dir nochmal vielmals für deine Hilfe!



@Mr.Ed

Der Grund ist ich habe mir den Monitor damals Blauäugig für 240 Euro gekauft das gleiche Modell mit DVI Anschluss hätte glaube ich damals 280-300 Euro gekostet nur da ich den TFT damals zusammen mit einen HP Rechner gekauft habe dachte ich nicht weiter darüber nach.

Mittlerweile bekommt man ähnliche TFTs mit DVI Anschluss deutlich Günstiger.

Aber wegen der Schaltung oben ich bin mir Sicher das So eine Ähnliche auch in der oben verlinkten XCM Box steckt!

Alternativ hätte man sich Spaßhalber höchstens noch so eine XCM Box besorgen können und schauen was da für eine Schaltung drin ist.

BID = 582197

jokrautwurst

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Ach das umgedrehte T, Das Erdungs/Massesymbol. (Das sollte doch über die Jahre doch hängen geblieben sein??) Die sollten Alle miteinander verbunden werden und das möglichst sternförmig.
Der LT1399 will eine Symmetrische Versorgung haben, das ist der geerdete Mittelpunkt der beiden plus und minus 5Volt. Siehste ja auf der abfotografierten Schaltung, die man übrigens fast 1:1 im Datenblatt des LT1399 auf Seite 13 wiederfindet.
Und nicht vergessen: deinen Sync-Stripper brauchst du auch noch zusätzlich, denn der LT1399 konvertiert nur die Farbsignale.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am 21 Jan 2009  1:10 ]

BID = 582289

VenomI500

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@jokrautwurst

Hee hee Stimmt auf seite 13 das ist fast wirklich die Schaltung 1:1 nur das hier und da eine paar WiderstandsWerte anders sind

Aber wo wie auf seite 13 so hab ichs auch gelernt das Masse so gekennzeichnet ist und nicht nur als umgedrehtes T


aber OK an den R G B end Kontakten da in der Schaltung hätte ichs auch erkennen können den sie sind ja am äußeren Masse Ring

Na gut danke nochmal ich werde die Schaltung dann mal aufbauen und mein ergebnis berichten

BID = 583959

VenomI500

Gerade angekommen


Beiträge: 14

So

Ich wollte ja mal berichten wie es mit der Schaltung gelaufen ist.

Und zwar habe ich beide Schaltungen so wie in der Abbildung zusammen gelötet.

Nur FBAS hatte ich erstmal das Normale genommen und nicht das SYNC von Grün.

Und als ich sie dann testen wollte zur Sicherheit mit einer Alten 17"er Röhre zeigte das Bild kein Signal an. ich habe dann noch mal ein paar Änderungen ausprobiert wie alle möglichen Kontakte erst Einzel auf Masse und dann alle Masse kontakte zusammen auf gleiche Masse. Aber keines brachte ervolk. Ich probierte es dann auch nochmal ohne die Schaltung mit dem LT 1399 dann konnte man auch leicht ein paar farb Flackern hinter den Monitor Testbalken sehen aber das war auch nur von kurzer Dauer.

Ja die Stromversorgung da hab ich diereckt die 5V USB Spannung genommen da beide Chips ja 5-12V vertragen sollten und auch 4.99-5V am USB Anlagen. Aber dennoch brachte die Schaltung nichts und soweit ich alles Kontrollieren konnte hatte ich auch alles richtig angeschlossen.


Also ich weiß weiter keinen Rat mehr was ich falschgemacht haben könnte da ich zumindes auch erwartet hätte das man zumindest irgend ein verschwommenes Bild sehen würde aber mit garkeinen hab ich nicht gerechnet.

Vermutlich bin ich doch zu sehr Elektronik leihe oder Anfänger um so was zu bewerkstelligen

BID = 583990

Mr.Ed

Moderator



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Zitat :
Der LT1399 will eine Symmetrische Versorgung haben, das ist der geerdete Mittelpunkt der beiden plus und minus 5Volt.



Zitat :
Ja die Stromversorgung da hab ich diereckt die 5V USB Spannung genommen


Und woher hast du dann die -5V genommen? Aus dem USB Port kommen nur +5V, keine -5V! Das klappt so ohne weiteres nicht.
Die Verstärker brauchen eine symmetrische Betriebsspannung!
Wo hast du die 5V denn angelegt?

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BID = 584021

VenomI500

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hmm ok das habe ich nicht berücksichtigt das könnte auch das Problem sein warum es nicht geht.

Na gut ich kann es ja nochmal mit einem Netzteil testen ob das mehr erfolg bringt.

Danke für den Tipp.

BID = 584436

VenomI500

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Also ok nochmal folgendes. Ich habe nochmal etwas Gemessen und ich denke schon das ich +5V und -5V an der USB Spannung habe. Zumindes zeigt mir mein Multimeter auch -5V an. Und ich habe ja nicht mit der PS3 USB Spannung sondern mit der USB Spannung meines Rechners getestet.

Aber gehen tuht da nix naja. jetzt hatte ich mir die Tage nochmal ein anderen VGA Adapter besorgt der diereckt für die PS2 wa. Dieser ging dann aber auch nur im Zusammenspiel mit einer dazugehörigen Software der die PS2 dann scheinbar auf RGB oder Y/Pb/Pr mit Progressiv Scann Schaltet. Nur hat man da dann auch noch einen leichten grünstich.

Und dann habe ich diesen Adapter auch nochmal mit meiner PS3 ohne diese Software getestet da Lieferte er aber nur ein Bild wenn ich die PS3 auf Komponenten-kabel und 720p Auflösung stellte. nur der nachteil das Bild hatte dann einen Vollen grünstich was wohl an den SYNC on Green liegt und dann gab es da auch noch eine Störung da es alle 5-10 sec etwas hell auf flackerte.

Vermutlich kann man dieses Störsignal leicht beheben und den Grünstich sicher auch nur bin ich mir da nicht genau sicher wie ich da am besten vorgehen sollte ich weiß nur das man bei NTSC DVDs meist auch diesen grünstich damals auf der PS2 hatte da konnte man das ganze glaube ich durch einlöten eines Widerstandes beheben. Aber dieses Stör Flackern keine Ahnung woher das kommt ich vermute mal das das an einer Synchronisation oder ähnlichen liegt wenn jemand da näheres weiß wäre das sehr Hilfreich.

Ich habe auch mal in diesen PS2 VGA Adapter reingeschaut und die Schaltung da scheint ähnlich aufgebaut zusein wie die die ich hier gemacht hatte nur Brauch diese keine Extra Strom Versorgung (am PS2/PS3 Kabel liegt aber glaube ich auch keine SchaltSpannung an) und man kann darin leider nur den Sync Separator LM 1881 wider Identifizieren da die Bauteile Bezeichnung des anderen Chips der da noch verbaut wurde unkenntlich gemacht ist.


Wenn jemand noch ein paar Tipps für mich hat dann wäre ich dafür sehr dankbar!

BID = 584465

Mr.Ed

Moderator



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Auch SoNie hält sich an die USB Spezifikationen und somit hast auch du keine -5V an deinem USB-Port. Egal ob am PC, der PS3 oder sonstwo! Daran ändert sich auch nichts wenn du das Meßgerät falschrum anschließt und -5V mißt.

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VenomI500

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hmm hab ich trotzdem noch nichts von gehört. Ich dachte eigentlich immer Masse wäre Masse und nicht z.b -5V

Aber mein Problem ich hab nur ein Netzgerät was 3.2V oder 6.3V und max 1200mA bei 12V glaube ich!

Und das Problem 3.2V sind zu wenig für die Schaltung und 6.3V eigentlich schon wider zu viel auch wenn im Datenplatt was davon steht das der LT 1399 auch 7.5V ab kann oder mehr nur verstehe ich da die Beschreibung nicht so ganz.

Und dann Liegen die 6.3V wenn ich die nehmen würde ja auch diereckt auf rot + und grün + an und zwar in beiden Richtungen. Und von der PS3 kommen ja da nur 0.2V auf den beiden Leitungen. und ich habe auch angst mir durch diesen Rückstrom etwas in der PS3 kaputt zumachen das ist meine haupt sorge.

Es ist schade das es hier niemanden gibt der sich mal richtig gut mit der Materie auskennt

BID = 584618

Mr.Ed

Moderator



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Masse ist auch Masse. Es gibt aber eben auch Spannungen die niedriger sind als das Massepotential. Du brauchst also ein Netzteil das drei Anschlüsse hat, eben +5V, Masse und -5V!


Zitat :
Und dann Liegen die 6.3V wenn ich die nehmen würde ja auch diereckt auf rot + und grün + an und zwar in beiden Richtungen

???
Kann es sein das du die Schaltung hinten und vorne nicht verstanden hast?
Da gibt es kein "rot + und grün +" und da liegt auch keine Spannung an.

Du hast doch nicht etwa die Betriebsspannung an die mit + und - gekennzeichneten Eingänge (1,2,4,5,7,8) des ICs angelegt?

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BID = 585029

VenomI500

Gerade angekommen


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Du beziehst dich da mit Masse doch auf Die Erdung?

Weil ich hab bis her noch kein Netzteil gesehen das 3 Pole hat. Das wäre mir völlig neu.

Ich kenne das nur das man ein + und - Pol hat und dann Erdung.

Aber ok ich bin leider kein gelernter Elektroniker deswegen besitze ich leider nur Grundwissen.




Und ok ich gebe zu genau versteh ich Leider nicht wie die Schaltung funktioniert.

Ich verstehe die leider nur im Groben so das ich sehe das im IC also LT 1399 so eine Art Transistoren verbaut sind die das Signal praktisch verstärken.

und das mit Rot und grün habe ich jetzt nur so von den farb oder buchstaben kennzeichnung gemeint.

und nein ich habe die +5V USB Spannung nicht an den Kontakten (1,2,4,5,7,8) angelegt. wobei ich auch nicht weiß warum du Grade auf diese kommst.

Hier mal ein Bild.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us


Ich habe die Betriebsspannung von +5V an pin 14 angelegt und Masse an pin 11.

Aber so lief es ja nicht und auch nicht wenn ich die andere Masse Pins auch noch mit angeschlossen habe.

BID = 585035

Mr.Ed

Moderator



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Eine Erdung gibt es da nirgendwo und Netzteile haben auch oft keine Erdung, die meisten Netzteile sind Erdfrei. Du wirfst da so einiges durcheinander.

Netzteile mit mehr als 1 Spanung oder symmetrischen Spannungen kommen warscheinlich häufiger vor als Netzteile mit einer Spannung.
Beispiele wären das z.B. praktisch alle Audioverstärker, Computernetzteile (+12V, +5V, +3,3V, -5V -12V)

Zitat :
wobei ich auch nicht weiß warum du Grade auf diese kommst.

Weil du Angst hast das Spannung an diesen Pins anliegt und deine PS3 beschädigt und diese Pins die invertierenden und nichtinvertierenden Eingänge des OPs sind und daher mit + und - gekennzeichnet sind.

Zitat :
Und dann Liegen die 6.3V wenn ich die nehmen würde ja auch diereckt auf rot + und grün + an und zwar in beiden Richtungen

Wie kommst du ansonsten zu dieser Annahme?


Zitat :
Aber so lief es ja nicht

Eben weil du keine -5V angeschlossen hast.

Die "Masse" ist ein Bezugspunkt auf den sich alle Signale in einer Schaltung beziehen. Spannungen können sowohl höher als dieser Bezugspunkt (+5V) als auch niedriger (-5V) liegen. Die Masse kann mit der "Erde" verbunden sein, muß sie aber nicht.
Wenn du von Masse nach +5V mißt zeigt dir dein Multimeter 5V an, mißt du von Masse nach -5V zeigt es -5V an. Mißt du von -5V nach +5V zeigt es dir 10V an.

Ich denke mal das es bei so viel Unwissen sicherer ist wenn du einen fertigen Konverter kaufst, zumal du den Sync-Separator ja auch noch aufbauen mußt.

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BID = 585096

jokrautwurst

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Offtopic :
Da hat sich mal wieder einer voll übernommen...
Danke Ed dass du dich gekümmert hast!Musste überstandene Prüfungen Begießen
VenomI, bitte nicht von dir auf andere schließen:

Zitat :
Es ist schade das es hier niemanden gibt der sich mal richtig gut mit der Materie auskennt



So und zum besseren Verständnis mal ein kleinen "Schaltplan" der Versorgung:



BID = 585315

VenomI500

Gerade angekommen


Beiträge: 14

@Mr.Ed

der Sync Separator is weniger das Problem für mich! Damit hatte ich auch schon mal eine Schaltung aufgebaut um den RGB Eingang meines Auto Navi TFTs Abzugreifen um einen DVD Player daran zu betreiben. Nur war das wesentlich einfacher da ich da eben nur den Sync Separator brauchte um das Signal mit H und V zu Synchronisieren.


Aber ein PC Monitor Arbeitet durch die höhere Auflösung ja mit anderen Signalen das das ganze für mich der sich selten mit so einer Materie beschäftigt eben etwas verkompliziert.

Aber ich bin schon Hobby Elektriker und möchte gerne noch vieles dazu lernen. Nur ist das Problem manchmal immer die Basis bei einigen sachen.

Ich habe mich hier und da schon darüber etwas belesen können nur alles Haarklein erklärt findet man leider fast nirgendwo. Und das ist dann auch manchmal das Problem warum dann bei mir das Verständnis für eine solche Schaltung fehlt.

Und ich hatte mir auch schon den PS2 VGA Adapter besorgt da ich Annahm dieser könnte auch mit der PS3 Kompatibel sein. nur leider ist da wohl das Problem das er die PS2 auf Komponenten Kabel (Y/Pb/Pr) und Progressiv Scan schaltet und die PS3 macht das wohl etwas anders. Da ich ja da auch die Auflösung von 720p mit erzeugen kann nur ist das Bild dann von grün überlagert und es gibt noch alle paar Sec Flacker indeferenzen.

Wenn ich wüste was da das Problem ist wäre ich vielleicht auch schon ein stück weiter.


Ach ja und wie du sagtest an einen PC Netzteil liegen -5V und +5V an das ist dann sicher auch die Spannung die an den USB Polen anliegt und Masse ist dann ja der Außenkontakt.

Wenn man danach geht hatte ich alles ja schon richtig angeschlossen.

Schließlich holen sich Fertige VGA Boxen die man Käuflich erwerben kann auch über den USB den Strom.


@jokrautwurst


na gut wie gesagt ich bin kein Elektroniker ich mache das nur im Hobby und habe mich nur hier und da etwas belesen können.

Und das war nicht so auf andere bezogen gemeint meine aussage.

Ich meinte damit nur schade das niemand da ist der es mir so erklären kann das ich da auch besser durchblicke. Da ich schon verstehen kann das ihr beide du und Mr.Ed nicht die lust dazu habt alles Haarklein erklären zumüssen ich weiß aus eigener erfahrung das sowas manchmal ziemlich nervig sein kann.

Oder sicher hat sich der ein oder andere auch schon mal so eine Schaltung komplett Fertig aufgebaut! Und hätte mir vielleicht einen kompletten Schaltplan zeigen können nach der man die Schaltung einfacher aufbauen kann nur da scheint es hier ja leider keinen zu geben der sowas schon mal gemacht hat und noch einen Schaltplan davon hat! Das meinte ich er so damit. Also sollte nicht falsch rüber kommen.

Ich bin euch für eure Hilfe ja schon sehr dankbar! Nur es ist etwas Frustrierend was nicht hinzubekommen von den man dachte es sei garnicht so schwer. Also kurz gesagt ist es deprimierend wenn man aufgrund von Unwissen aufseine grenzen stoßen muss.

BID = 585335

jokrautwurst

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Zitat :
VenomI500 hat am  3 Feb 2009 01:10 geschrieben :

Ach ja und wie du sagtest an einen PC Netzteil liegen -5V und +5V an das ist dann sicher auch die Spannung die an den USB Polen anliegt und Masse ist dann ja der Außenkontakt.

Eben nicht!
Am USB-Port gibts nur +5V, Data+, Data- und Masse. Der Steckerkragen führt auch Massepotential und ist mit der Kabelabschirmung verbunden, weil wenn auch die Stromversorgung über die Abschirmung läuft, ergibt das ein Magnetfeld nach außen, das proportional zur Stromaufnahme des USB-Geräts schwankt. Das will man nicht weil es "strahlt", deswegen die "Trennung".
-5V gibt es trotzdem im(!) PC. Wenn du ein Digitalmultimeter dein Eigen nennen kannst, folgendes:
Du hältst die schwarze Messleitung an das Gehäuse des PC(=Masse) und die rote Prüfspitze an den Kontakt mit der weißen Leitung am ATX-Stecker, dann zeigt dein Multimeter -5 (man beachte das MINUS).
Lass die Schwarze Messleitung wo sie ist und halte die rote Prüfspitze an einen Kontakt zu dem eine rote Ader geht und so zeigt das Multimeter +5.
Wenn du nun die schwarze Prüfspitze an den "weißen" ATX-Kontakt und die rote Prüfspitze an den roten ATX-Kontakt hältst, hast du 10V.
Ja ich weiß, besonders bei neueren udn Micro-ATX-Netzteilen werden die -5V auch gern eingespart. Das ist eigentlich nur ein Relikt aus alten Zeiten, weil der Arbeitsspeicher das mal gebraucht hat.

Zitat :
VenomI500 hat am  3 Feb 2009 01:10 geschrieben :

...man die Schaltung einfacher aufbauen kann nur da scheint es hier ja leider keinen zu geben der sowas schon mal gemacht hat und noch einen Schaltplan davon hat!

Sicher, aber die Elektronikzeitschrift aus der ich das habe, die testen jede Schaltung auf Funktion und Stabilität und ich würde denen jetzt mal nichts böses unterstellen. Außerdem schreibt der Hersteller sowas nicht ins Datenblatt des ICs, wenn es generell nicht funktionieren würde. Zum Punkt "einfacher": Deine Pb und Pr sind Differenzsignale, es gibt keinen einfacheren Weg als sich das RGB wieder zusammenzusubtrahieren, als mit Operationsverstärkern.


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